Mein 2,7TDI ist zu langsam
Wollte mal erkunden, was bei Euch geht:
Mein 2,7 TDI, Avant, Handschalter, kein DPF, EZ 06/05, Serienreifen, hat jetzt 30´km drauf und ist leistungsmäßig immer noch eine einzige Enttäuschung.
Topspeed (Klima deaktiv): Tacho maximal 228 (mit viel Mühe und leicht berab), lt. FIS 219; manchmal macht er bei Tacho 220 schon zu.
Eingetragen sind 225.
Ich fahre nur Langstrecke, die ersten 1500 km sehr vorsichtig, danach behutsam Geschwindigkeit erhöht. Am Einfahren kanns nicht liegen.
Verbrauch ist o.k., im Schnitt 8,2 Liter, Normal-Diesel
Eine Freundin von uns fährt das A4 cabrio mit 163 PS Diesel, gegen den Wagen habe ich keine Chance, läuft lt. Tacho 245.
Ansonsten ist natürlich gegen den Motor nichts einzuwenden, sehr sahnig ;-)
60 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von thbe
Und wo kriegt der Wegstreckenzähler (nicht FIS) seine Infos her?
Der Tacho darf maximal 10% plus 4 km/h zuviel anzeigen, aber nie zuwenig. Der Wegstreckenzähler darf maximal um 4% nach oben oder unten abweichen. Das FIS darf anzeigen, was die Marketing-Abteilung von Audi für richtig hält, also auf jeden Fall einen geringeren Verbrauch als tatsächlich gegeben.
Und das alles aus einem Steuergerät? Ist da auch ein Zufallszahlengenerator integriert? 😕
Fakt 1: Geschwindigkeit kommt von den Radrehzahlsensoren.
Fakt 2: Es gibt das Steuergerät für den Schaltafeleinsatz welches das V-Signal auswertet und ausgibt.
Vermutung: Ausgabe Tacho wird wegen gesetzlicher Vorschriften ein wenig nach oben korigiert.
FIS und KM-Zähler bleiben unberührt und zeigen (fast) reale Werte.
Schön das wir mal wieder gemeinsam auf eine Lösung gekommen sind.
Bis zum nächsten mal.
MfG.