ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Mein 1. Käfer :-) VW Käfer 1200 aus Spanien

Mein 1. Käfer :-) VW Käfer 1200 aus Spanien

VW Käfer, VW
Themenstarteram 19. Dezember 2017 um 22:58

Hallo zusammen, ich habe einige Oldtimer bzw Youngtimer. Bisher eigentlich nur BMW (e23 und e30) und seit neuestem auch einen Opel Manta ;-) und nun auch einen Käfer (1200 Bj. 64)

Ich habe diesen von einem in Spanien lebenden Händler angeboten bekommen, von dem ich auch bereits einen BMW e30 und einen Manta gekauft habe. Nachdem ich die Bilder gesehen hatte , konnte ich nicht widerstehen. Stand lange in einer Garage, Motor läuft aber und er scheint keine Durchrostungen zu haben :-)

Im Anhang einige Bilder (noch steht er im Süden, am 10.01. bringt ihn die Spedition)

Nun meine Fragen an die Wissenden. Der Lack dürfte das originale rubinrot sein. Aber gab es das Interieur so in dem weiß?

Gibt es in Baden eine gute Werkstatt-Adresse (Teile, Reparaturen, etc) ?

Wenn er mal hier ist kommen sicher noch jede menge Fragen. Bin sicher auf eure Mithilfe angewiesen ;-)

Gruß aus der Ortenau

Werner

2abae38e-9fb9-4622-8ede-f4a51e2b68ac
B7b695b1-032e-49bd-a63f-8ecaa2ce0daf
1fb7f64e-0f41-4efb-850b-83cbdca22ae3
+3
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hi!

Auf den ersten Blick ist der Lack viel zu "intensiv" - sieht auf den Bildern fast nach metallic aus. Das Interieur ist definitiv nicht original. Die Nähte passen jedenfalls nicht, vermutlich auch das Material nicht. Die Türverkleidungen sind sicher falsch, auch (die schwarzen) Griffe in dieser Form gab es an den Verkleidungen erst viel später. Der Motorraum ist eine ganz schlimme Bastelbude.

Da hat jemand nach seinem Geschmack umgestylt - wenn's Dir so auch gefällt, dann ist's ja gut. Wenn Du 's original haben willst, dann sieht es nach ein wenig Arbeit aus.

Im Motorraum würde ich als erstes die Zündspule wieder umdrehen umd ordentliche Zündkabel richtig verlegen - dann nach sonstigen "Sauereien" suchen. Auch die Benzinleitung sieht sehr "russisch" verlegt aus. :eek:

Themenstarteram 19. Dezember 2017 um 23:37

hallo Naxel,

nein, komplett original muss er definitiv nicht werden. Das mit dem Interieur habe ich mir gedacht. Ob der Lack außen noch dem originalen Farbton entspricht wird man sehen. Und ja, im Motorraum steht sicher einiges an Arbeit an. Mal sehen wenn er hier ist. Dann wird eine richtige Bestandsaufnahme gemacht und entschieden wie es weitergeht :-). Freu mich aber richtig auf den Kleinen :-)

Gruß

Werner

am 20. Dezember 2017 um 6:14

Sieht schick aus, das Kfz. Sicher wirst du hier und da ein Paar sachen ändern, aber ich finds gut das der Wagen weitesgehend unrestauriert da steht, sowas lässt sich nicht wieder herstellen. Viel Spaß damit.

Frage: wohin kommt der Schlauch am Motor der vom Luftfilter durch das Loch im Blech dort führt? Bei meinem sieht es nämlich genauso aus, da ich nicht wusste wo das andere Ende vom schlauch hin gehört.

Danke

Das andere Ende des Schlauches hat gar keinen “richtigen“ Anschluss. Es wird einfach durch das Loch gesteckt und gut ist.

Der Schlauch dient nur der Vorwärmung und kann bei einem reinen Sommerauto eig. auch weggelassen werden.

So wärs übrigens einigermaßen original und unverbastelt:

http://topclassiccarsforsale.com/.../...inal-engine-beautiful-vw-4.jpg

am 21. Dezember 2017 um 7:48

Danke dir VWaircooled :)

Nur weglassen wär nicht ratsam, wenn schon bitte auch den Ausschnitt im Blech verschließen.

am 21. Dezember 2017 um 8:14

Das hab ich schon gemacht, sonst kommt ja die Ganze heisse Luft vom Auspuff hoch.

Perfekt.

Zitat:

@Woita85 schrieb am 21. Dezember 2017 um 09:13:22 Uhr:

Nur weglassen wär nicht ratsam, wenn schon bitte auch den Ausschnitt im Blech verschließen.

Muss man beim DV ja auch verschließen. Kleines rundes Deckelchen anpunkten und fertig:

Img-0132
Themenstarteram 8. Januar 2018 um 21:29

So, am Donnerstag kommt er hier an. Bin gespannt auf die Substanz. Hoffe dass die passt :-)

Hallo Werner,

schicker Käfer!

Ich drück dir die Daumen, daß Technik und Substanz auch gut sind!!!!

Gruss.

Themenstarteram 8. Januar 2018 um 22:21

Danke dir. hab jetzt 5 km von mir entfernt einen Käfer-Club gefunden. Da werde ich sicher jemanden treffen der sich richtig damit auskennt und den dann erst mal begutachtet. Bis wirklich auf die Substanz gespannt aber bin guter dinge. ich hab von dem Verkäufer bereits einen e30 318IS gekauft und war sehr zufrieden

Gruß

Werner

575c0a8e-ee83-40d6-b203-42c70f993871
Themenstarteram 11. Januar 2018 um 23:18

Er ist unterwegs :-)

morgen wird er bei mir abgeladen FREU

Kaefer
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Mein 1. Käfer :-) VW Käfer 1200 aus Spanien