ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Mehrwertsteuersenkung - was ist mit meiner Bestellung?

Mehrwertsteuersenkung - was ist mit meiner Bestellung?

Volvo
Themenstarteram 4. Juni 2020 um 10:47

So, die GroKo hat beschlossen, die MWSt. vom 01.07. bis 31.12.20 von 19% auf 16% zu senken. Da wird Auswirkungen auf laufende Bestellungen haben.

In Erwartung der Diskussionen hierzu schon einmal dieser Thread.

Ein paar allgemeine Hinweise mit meinem Kenntnisstand:

- Geleistete Anzahlungen werden zum Zeitpunkt der Zahlung versteuert (Istprinzip).

- Die Umsatzsteuer (MWSt) entsteht zu dem Zeitpunkt der Leistungserbringung.

- Bei privatem Kauf zählt der vereinbarte Bruttopreis. Bei Firmen wird in der Regel der Nettopreis vereinbart, da der Unternehmer in der Regel ja Vorsteuerabzug hat

Und was meint ihr?

42 Antworten

Zitat:

@gseum schrieb am 24. Juni 2020 um 13:33:38 Uhr:

Das Konjunkturpaket hat den Sinn, den Verkauf durch einen günstigeren Preis für den Käufer anzukurbeln

Nicht unbedingt. Es soll die Wirtschaft ankurbeln. Und wenn wenn Händler mehr Marge macht, kurbelt es auch die Wirtschaft an. Nur woanders. Viele Gastronomen geben es nicht weiter sondern nutzen es zum Überleben.

Zitat:

@HamburgerJunge66 schrieb am 24. Juni 2020 um 18:46:22 Uhr:

Zitat:

@gseum schrieb am 24. Juni 2020 um 13:33:38 Uhr:

Das Konjunkturpaket hat den Sinn, den Verkauf durch einen günstigeren Preis für den Käufer anzukurbeln

Nicht unbedingt. Es soll die Wirtschaft ankurbeln. Und wenn wenn Händler mehr Marge macht, kurbelt es auch die Wirtschaft an. Nur woanders. Viele Gastronomen geben es nicht weiter sondern nutzen es zum Überleben.

Also erhöht er den Preis. Kann aber dazu führen, dass keiner mehr kommt.

Zitat:

@renesomi schrieb am 25. Juni 2020 um 16:15:59 Uhr:

Also erhöht er den Preis. Kann aber dazu führen, dass keiner mehr kommt

Nein, er behält den Bruttopreis bei und hat dadurch mehr Marge.

In kleinpreisigen B2C sehr beliebt und wahrscheinlich auch erfolgreich. Wer will denn 2,82 € für eine Pommes zahlen?

Zitat:

@StefanLi schrieb am 25. Juni 2020 um 20:40:33 Uhr:

In kleinpreisigen B2C sehr beliebt und wahrscheinlich auch erfolgreich. Wer will denn 2,82 € für eine Pommes zahlen?

Mal abgesehen davon, dass alle im B2C Umfeld dann Ihre Ware neue auszeichnen müssten, auch alle Imbissbuden und alle Speisekarten.

Dafür solle ja dann einen genereller Rabatt auf den Gesamtpreis gewährt werden.

Ich wäre ja dafür, dass beim B2C Offline Handel bei kleineren Beträgen - so bis 30 € - der Händler das behält und nur bei den größeren Beträgen korrekt gerechnet wird.

Also für unsere VOLVO LKWs haben wir diese Woche ungefragt die Änderungen der Leasingverträge bekommen, in denen sich die Bruttorate wegen dem geänderten MwSt-Satz verringert hat. Bei Firmen hat der ganze Quatsch eh kaum Einfluss, wenn man Vorsteuerabzug nutzt - da zählt ja nur die Nettorate und die bleibt gleich. Die ganzen Umstellungen machen halt nur viel Aufwand und kosten Geld.

Gerade gesehen, dass meine gespeicherten Autos auf mobile.de den Brutto heute nicht geändert, den Netto dafür aber erhöht haben! Wahnsinn, und ich wollte schon glauben die Autos werden tatsächlich 3% billiger.

Auf mobile.de von Privat oder gewerblichem Verkäufer?

Bei privaten gibt’s kein Netto. ;)

 

@tererecool - ich denke, da wird eine Automatik von mobile.de gegriffen haben. Die Händler müssten ggf. selbst anpassen. Ob sie das tun, ist fraglich, denn viele Gebrauchte müssen ja mit Differenzbesteuerung verkauft werden. Oder stehen „im Kundenauftrag“ ohne ausweisbare MwSt. zum Verkauf.

Eben eben eben.

 

Die Senkung der MwSt. ist ja auch als Anreiz für Neukauf gedacht. Da zieht es dann richtig an.

Ich habe mich gefreut:

Privatkauf, bestellt 05/20;

geliefert 07/20;

Mwst. wurde umgerechnet, dadurch rund 900 Euro gespart

Der mwst Satz gilt bei Rechnungsstellung bzw. Abnahme des Fahrzeugs. Habe auch das Problem das der Wagen vor Weihnachten geliefert werden soll. Wenn jetzt wegen corona die Abnahme erst im Januar ist habe ich Pech gehabt.... so viel zu Autogipfel und kauft mehr Autos....

Wenn er schon beim Händler ist, dass dir die Rechnung ausstellen und zusenden. Zahlen kannst du sie ja ganz in Ruhe im Januar.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Mehrwertsteuersenkung - was ist mit meiner Bestellung?