ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Mehrwertsteuer bei Verkauf ins Ausland

Mehrwertsteuer bei Verkauf ins Ausland

Themenstarteram 2. Juni 2008 um 6:01

Hallo zusammen,

ich bin Freiberufler und bin gerade dabei meinen Firmenwagen zu verkaufen. Da ich als Selbstständiger die Mehrwertsteuer ausweisen kann werde ich mit Anfragen von Händlern die ins Ausland exportieren überrollt. Es scheint sich bei den meisten um Händler zu handeln, die zwar in Deutschland eine Firma haben, aber ins Ausland exportieren wollen. Jetzt fragen mich einige an, ob ich das Auto auch ohne die Mehrwertsteuer (also Netto) verkaufen kann, da das Auto ins Ausland geht. Jetzt wollte ich eure Meinung hören ob das eine klevere Idee ist und wenn ja, was ich als Nachweis alles brauche (Exportbescheinigung, etc.)

 

Gruß und Danke

 

Beste Antwort im Thema
am 3. Juni 2008 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von ToniX20SE

So kann man immerhin 16% sparen.

Die Umsatzsteuer liegt in Deutschland mittlerweile bei 19%...

Haha! Reingefallen. Prozentrechnung - setzen - sechs!

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Wahrscheinlich wohl ärger mit seiner Heimleitung gehabt. :D

Hab mein Auto letztes Jahr in ein Drittland verkauft und zwar nach Bosnien-Herzegowina.

 

Es ist ein netto verkauft gewesen, jedoch wurde meinerseits eine Kaution in Höhe der MwSt genommen.

Als das Auto die EU-Verlassen hat hab ich Kaution überwiesen

Nein ich hatte keinen Ärger mit der besten aller Ehefrauen. Wenn ich mit ihr mal Ärger habe, dann trage ich den nicht in die Öffentlichkeit. Wenn du das tust, bitte schön. :rolleyes:

Ich habe halt nur in dem Ton geantwortet, wie das Post verfasst war, auf das ich geantwortet habe. Einfach in der Hoffnung, er versteht es dann besser. ;)

am 26. April 2018 um 17:19

Es ist weit bekannt,dass Mehrwertsteuer in verschiedenen Ländern auch verschieden ist. Früher war es notwendig alle Zahlen zu suchen aber nicht mehr. Es gibt eine Website wo ihr alle Information schnell finden könnt - https://www.vatpad.com/advanced-calculator. Ihr braucht nur ein paar Minuten und ihr habt die genauen Zahlen auf dem Monitor. Sehr handlich, nict war?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Mehrwertsteuer bei Verkauf ins Ausland