Mehrverbrauch Touring?

BMW 3er E46

Hallo Kollegen,

ich habe mich gefragt, wieviel Mehrverbrauch die Tatsache "Touring" eigentlich ggü. der "Limo" ausmacht. Es gibt ja alle möglichen Angaben zum Thema Mehrverbrauch wg. Automatik, Klima, etc. aber ich konnte nichts zum Touring finden.

Bei Spritmonitor kann ich hier auch nix machen, weil man hier nicht nach "Kombi" oder "kein Kombi" suchen kann. Was meint Ihr? Ich denke, es macht ca. 0,5 l/100km (bei Benzinern) aus. Kommt das hin?

Viele Grüße

Ferdi

36 Antworten

Zu der Formel: 'cw' ist beim Touring hoeher (0,32 zu 0,30). Deswegen braucht er mehr Energie fuer die gleiche Geschwindikeit.

Du denkst, das Heck spielt keine Rolle, nur die Front. Stell Dir einfach vor, von vorn drueckt es und von hinten saugt es. Um Kanten bilden sich Wirbel. Ein schlechtes Heck kann noch mehr Verwirbelungen verursachen als eine schlechte Front. Verwirbelung heisst, Luft verdichten und in Rotation versetzen. Das ist das was richtig Energie kostet.
Am besten dagegen ist eine Tropfenform, also hinten spitz zulaufend. Sie verursacht kaum Wirbel und hat weil wenig Luft in Bewegung versetzt wird einen sehr geringen Luftwiderstandsbeiwert. Und die Limo hat mehr Tropfenform als der Touring. Die erwaehnte Abrisskante beim Touring kann dazu dienen, die Luft hinterm Heck konrtollierter in Wirbel zu leiten, doch der Fehler ist ueberhaupt erst Wirbel in der Groessenordnung entstehen zu lassen. Ich vermute aber noch eher, dass der alleinige Zweck dieser Kante ist, die Heckscheibe laenger sauber zu halten.

Normalerweise dienen Heckspoiler dem Anpressdruck - siehe F1 - groesser Fluegel - langsam auf der Geraden , siehe Audi TT, da musste zwangsnachgeruestet werden - wuerde ich beim Touring aber mal ausschliessen.

Wo ist denn nun das Datenblatt 😉 Und das Argument mit der Hoechstgeschwindigkeit kannst auch gleich mal andenken.
Oder mach dann mal nen Vergleich in der Badewanne: Quietscheente 'Limo' gegen Zahnputzbecher 'Touring mit Heckspoiler' 😁

Gruss
Joe

Schade, dass Du nicht liest, was ich schreibe, Joe, sonst würdest Du nicht alles umdrehen, was ich geschrieben habe.
So kommt keine vernünftige Kommunikation zustande, von daher bringt das hier nichts mehr!
Vielen Dank für die Einführung in die Lehre - hab im Studium darüber eine Seminararbeit geschrieben.

PS: Das Datenblatt zu veröffentlichen ist mir nicht erlaubt! Ich habe es aus beruflichen Gründen vor mir liegen.

Viele Grüße

Pf.

Ich hab nichts umgedreht und auch genau gelesen was Du geschrieben hast. Ich glaub ich bin hier derjenige, der etwas erklaert. Von Dir kommt immer nur 'ich hab Ahnung ich hab dies und jenes im Semester geschrieben - ich hab die Daten' aber preisgeben tust Du nix.

Gruss
Joe

Ein Beispiel:

Ich habe nirgends geschrieben, das Heck würde keine Rolle spielen.
Bitte nicht die Zusammenhänge auseinander fransen, das ist nicht sinnvoll!

Thx