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Mehrverbrauch mit Dach-Fahrradträger

Audi A6 C6/4F

In einer Shell-Studie hab ich gelesen, dass der Mehrverbrauch mit Dachträger und Fahrrädern bei PKW bei knapp 40% liegen soll bei 100 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit.

Das würde bedeuten, dass ich auf einer anstehenden Urlaubsfahrt (Strecke 2x1000km, Durchschnittsverbrauch ohne Dachträger 9,5 Liter, Spritpreis 1,35 EUR pro Liter) Mehrkosten von ca. EUR 100 hätte.

Fahrräder leihen am Ort kostet pro Rad aber nur EUR 30 für 2 Wochen, macht bei 2 Personen EUR 60. Kindersitze sind gratis.

Wenn das so stimmt, würde es sich nie lohnen Fahrräder mitzunehmen, geschweige denn die Anschaffung eines Dachträgers, außer man hätte ein ganz besonderes Rad, das es nicht zu leihen gibt.

Meine Frage:
Wie sind die Erfahrungen mit dem Mehrverbrauch bei Dachträgern?

Danke vorab,
m1972

14 Antworten

Passat 1,8 T ohne: 7,0-7,5L/100km

mit Dachgepäckträger + Jetpack + 2 Räder: 10-10,5L/100km

Durchschnittsgeschw. ca. 100-120km/h

Beim Audilein wirds ähnlich sein 🙂

Hallo,

40% mehr kann ja gar nicht sein. Das wäre ja dann ein Verbrauch von 13,3 Litern.

Ich war jetzt mit 1200kg Wohnwagen hintendran, 2 Rädern auf dem Dach und 2 auf der Deichsel im Urlaub. Der Verbrauch lag maximal bei 12 Litern und das mit permanent 100 - 110 km/h auch bergauf.

Hängt natürlich auch von der Geschwindigkeit ab, mit der Du reisen willst.

Gruß
MarcelF

Fahrraddachgepäckträger sehe ich mittlerweile als den größten Blödsinn an, ganz besonders beim A6 !!
Wir hatten vor Jahren beim Wagen der Frau solch einen Dachträger mitgekauft. Die neuen Fahrräder passen vom Rahmen leider nicht hinnein. Die Fahrräder überhaupt auf das Dach hochzubringen ist ein Kraftakt und mit großen Kratzern schnell beschädigt.
Beim Audi haben wir uns Klappräder gekauft, die passen bei der Limosine sogar in den Kofferraum. Selbst die haben wir im Urlaub nicht mitgenommen. Wenn man nicht gerade in die äußerste Pampa fährt,kann man überall ausleihen.
Das haben wir dreimal gemacht und jeweils nur zwischen 5-8 Euro für zwei gute Leihräder bezahlt. Die Räder waren teilweise besser zu fahren als unsere eigene Räder. Deshalb finde ich Fahrräder auf dem Dach mitzunehmen, genauso zeitgemäß wie kleine Anhänger an holländischen Autos.

Bei mir (A6 Avant 4B Benziner) sind es mit 2 Fahrrädern auf dem Dach 10,5 - 11 Liter statt 9 Liter in "Normalbetrieb".
Macht ca. 20-25% Mehrverbrauch . Das mit der Durchschnittsgeschwindigkeit von 100 km/h kommt dabei ziemlich genau hin, wobei die Fahrrstrecke bei ca. 500 km lag.

Bei meinem Passat (1.8 Benziner) war der Mehrverbrauch sehr von der Position des Dachträgers abhängig. Träger weiter vorne ca. 1 Liter Mehrverbrauch. Träger weiter hinten montiert ca. 1,5 - 2 Liter Mehrverbrauch. Läßt sich wahrscheinlich durch mehr oder weniger starke Verwirbelungen erklären.

Da beim A6 Avant die Position für die Grundträger nicht variiert werden darf, entfallen hier aber solche Experimente.

Gruß solister

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@all: Danke für Eure hilfreichen Beiträge. Die Bandbreite des Mehrverbrauchs ist ja beachtlich. Ich habe jetzt die Fahrräder am Urlaubsort reserviert.

Bin natürlich trotzdem noch an weiteren Beiträgen interessiert.

LG
m1972

Nehme immer ein Rad mit in den Urlaub, Sardinien. Erst mal kann man da nichts leihen. Außerdem schon gar nichts vernünfiges (Fahre im Jahr mehr Farrad als Auto). Mein Rad (MTB) ist leicht, unter 12 KG. Kommt in Profi-Traäger von Thule, ohne Vorderrad, Sattelstütze abmontiert.

Mehrverbrauch ca. 1 l , wobei ich langsamer fahre (max 160), wodurch das wieder kompensiert wird. Der 2,4 schluckt nämlich vor allem bei hohen Geschwindigkeiten.

Hi!

Ich habe auf meinem 4B auch einen Fahrradtraeger von Thule installiert - war der Testsieger. Der Mehrverbrauch liegt klar bei ueber 20%, jedoch unter 40%. Mein Crossbike wiegt knapp 8kg - somit habe ich auch keine Muehe, es auf den Dachhalter zu wuchten. Ich bin voll begeistert und habe keine Bedenken mit dem Bike ueber mir. Lediglich die lauten Luftverwirbelungen stoeren bei geoeffnetem Schiebedach.

Tschuess,
data

...und noch eins.

Zitat:

Original geschrieben von datacrime


Hi!

.... Mein Crossbike wiegt knapp 8kg ....

 

Du gestattest, dass ich diese Aussage anzweifele!? 😉

Bei einem vollgefederten Crossrad mit Scheibenbremsen wirst Du mindestens auf 10,5 bis 11 kg kommen.

Ansonsten kann ich Euch nur beipflichten, war vor 2 Jahren mit 2 Crossrädern auf dem Dach auf Korsika, der Mehrverbrauch war zwar spürbar, war es mir aber wert. Wer ein wirklich gutes und leichtes Rad hat, will im Urlaub sicher nicht auf irgendeine 16-Kilo-Möre umsteigen.

Zitat:

Original geschrieben von ghh04


Wer ein wirklich gutes und leichtes Rad hat, will im Urlaub sicher nicht auf irgendeine 16-Kilo-Möre umsteigen.

Das sehe ich genauso.

Ich nehme immer mein eigenes Rennrad mit in den Urlaub, weil daran einfach alles stimmt, Sitzposition, Ausstattung, etc. und ich genau weiß in welchem technischen Zustand es ist. Ich fahr ja auch nicht mit einem Leihwagen in den Urlaub, weil der vielleicht weniger braucht.

Mit Leihrädern habe ich nur ganz schlechte Erfahrungen gemacht.

Es kommt natürlich drauf an, ob man das Fahrrad vor Ort nur zum gemütlichen Radeln oder als Sportgerät braucht.

Einen Familienausflug über plattes Land kann man natürlich auch mit jedem Leihrad überleben.

Gruß
MarcelF

Zitat:

Original geschrieben von ghh04


Du gestattest, dass ich diese Aussage anzweifele!? 😉

Natuerlich, das ist Dein gutes Recht. ich weiss es aber besser.

Zitat:

Bei einem vollgefederten Crossrad mit Scheibenbremsen wirst Du mindestens auf 10,5 bis 11 kg kommen.

...abzueglich der Aluteile, welche mit Carbon ersetzt wurden, erhaelt man 8,5kg.

Zitat:

Original geschrieben von datacrime


...abzueglich der Aluteile, welche mit Carbon ersetzt wurden, erhaelt man 8,5kg.

Na ja hier ist ja kein Fahrrad-Forum aber die 8 kg würde ich bei einem Cross-Bike auch anzweifeln.

Ein gutes Rennrad kommt auf dieses Gewicht und ein sehr gutes mit vielen Carbon-Teilen auf ca. 7 kg.

Das hat aber auch wesentlich leichtere Komponenten angefangen bei den Laufrädern bis hin zu den Bremsen usw.

MarcelF

Ich nehme unsere Fahrräder auch in den Urlaub auf dem Dach mit. Da weiß man einfach, was man hat. Zumindest bei meinen Fahrten nach Dänemark geht die Rechnung auch pro eigenes Fahrrad auf. Allerdings kommt der Dachträger auch sofort nach Ankunft am Ferienhaus runter, denn auf unnötigen Mehrverbrauch und ständiges Orgeln und Pfeifen habe ich keine große Lust.

Der Mehrverbrauch ist bei mehr relativ gering, da ich ohne Dachlast einfach schneller fahre, mit der gewaltigen Dachlast aber mit dem Fuß auf dem Gaspedal vorsichtiger bin. Die Geschwindigkeiten, mit denen andere mit gleichfalls großer Dachlast teilweise an mir vorbeipreschen, finde ich durchaus beachtlich. Deren Verbrauchswerte möchte ich nicht sehen. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei mir bei knapp 9,7 l mit zwei großen und einem kleinen Fahrrad sowie einer Dachbox auf dem Dach.

Jens

Zitat:

Original geschrieben von datacrime


Hi!

Ich habe auf meinem 4B auch einen Fahrradtraeger von Thule installiert - war der Testsieger. Der Mehrverbrauch liegt klar bei ueber 20%, jedoch unter 40%. Mein Crossbike wiegt knapp 8kg - somit habe ich auch keine Muehe, es auf den Dachhalter zu wuchten. Ich bin voll begeistert und habe keine Bedenken mit dem Bike ueber mir. Lediglich die lauten Luftverwirbelungen stoeren bei geoeffnetem Schiebedach.

Tschuess,
data

Kannst du nicht ein Bild von dem Bike hochladen also das will ich sehen. ein Crossbike mit 8Kg

zum Thema
mein Papa hat auch die Räder fast immer am Dach
er meint bis 120 ist der Mehrverbrauch kaum bemerkbar also wahrscheinlich so 1-2l auf 100km jedoch fährt er damit immer nur kürzere Strecken so dass man es nicht sehr exakt vergleichen kann Ist ein Octavia 2 Combi mit Thule Trägern

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