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Mehrverbrauch mit aktivem Abstandstempomat? (E-SkyactiveX 2021, 186PS)

Mazda 3 4 (BP)
Themenstarteram 21. Mai 2021 um 17:11

Hallo Zusammen,

meinen Mazda 3 (E-SkyactiveX, 186PS, 2021) habe ich nun seit ca. einem Monat. Anfangs hatte ich immer den Abstandstempomaten aktiviert (CruiseControl) und nutzte ihn auch oft. Dabei war ich vom Verbrauch etwas enttäuscht, da es ja ein recht sparsamer Motor sein soll. Seit ein paar Tagen fahre ich nun ohne Abstandsradar und verbrauche deutlich weniger. Eigentlich in dem Bereich, den ich mir vorgestellt hatte. Woran das liegt, kann ich mir nicht erklären. Braucht denn das Radar so viel Strom, oder liegt es an der Regelung der Geschwindigkeit. So richtig begeistert bin ich von der Regelung übrigens nicht. Es bremst oft unnötig ab, oder beschleunigt sehr verzögert. Natürlich kann der unterschiedliche Verbrauch auch Zufall sein, oder ich fahre ohne Tempomat einfach sparsamer.

Hat das vielleicht jemand anderes auch schon festgestellt, oder bin ich ein Einzelfall ;-)

Der Verbrauch ist übrigens um ca. 1L/100km von 6,5 auf 5,5 gesunken. Das finde ich schon extrem.

Gruß

Tobias

32 Antworten

Es ist nichts neues, das diese Systeme nicht zur Verbrauchsersparnis beitragen.

Deine Erfahrung kann ich Herstellerübergreifend teilen.

Themenstarteram 21. Mai 2021 um 18:02

Danke Diabolomk. Einen Liter Unterschied finde ich aber schon krass. Kann man den irgendwie abschalten? Den normalen Tempomat würde ich gerne weiter nutzen. Gibt es bei Mazda vielleicht irgend ein "Geheim-Menü"? Beim meinem vorigen BMW gab es so etwas. Da konnte man noch so einiges einstellen.

Das dürfte aber auch im Handbuch stehen wie man diese Funktion abstellen kann.

Es geht auf jeden fall.

Auch die heutigen Fahrzeuge verbrauchen wärend der Einfahrphase etwas mehr Benzin.

Themenstarteram 21. Mai 2021 um 19:12

Zitat:

@armin-g schrieb am 21. Mai 2021 um 20:37:17 Uhr:

Das dürfte aber auch im Handbuch stehen wie man diese Funktion abstellen kann.

Es geht auf jeden fall.

Auch die heutigen Fahrzeuge verbrauchen wärend der Einfahrphase etwas mehr Benzin.

Natürlich kann man das abschalten, aber dann ist der Tempomat auch aus. Das kann man wohl nur kombiniert verwenden.

Wie Armin bereits schrieb: in der Einfahrphase verbraucht ein Auto immer etwas mehr.

Den Abstandstempomat kenne ich noch nicht, hätte mir ihn aber bei meinem BMW gewünscht. Mit Tempomat fahre ich schon lange und damit verbraucht man deutlich weniger als ohne da man manuell gar nicht so gleichmäßig fahren kann.

Es gibt aber halt Fahrsituationen wo man mit einem (normalen) Tempomat nichts abfangen kann, nämlich bei verkehrsbedingt ständig wechselnder Fahrgeschwindigkeit. Der (normale) Tempomat taugt nur wenn man mit gleichmäßiger Geschwindigkeit fahren kann.

Nach deiner Beschreibung kann ich mir nur 2 Gründe für den Mehrverbrauch vorstellen:

1. du hast die Geschwindigkeit zu hoch eingestellt sodass der Tempomat ständig auf vorausfahrende Fahrzeuge stößt und dann abbremsen muss.

2. der Abstandstempomat ist beim Mazda einfach falsch programmiert und bremst und beschleunigt zu abrupt. Dann solltest Du den Tempomat nur nutzen wenn eine gleichbleibende Geschwindigkeit möglich ist. Dafür ist ein Tempomat ja eigentlich gedacht. Der Abstandhalter ist für den Notfall oder in Stausituationen.

Zitat:

@Tobias74 schrieb am 21. Mai 2021 um 21:12:48 Uhr:

Zitat:

@armin-g schrieb am 21. Mai 2021 um 20:37:17 Uhr:

Das dürfte aber auch im Handbuch stehen wie man diese Funktion abstellen kann.

Es geht auf jeden fall.

Auch die heutigen Fahrzeuge verbrauchen wärend der Einfahrphase etwas mehr Benzin.

Natürlich kann man das abschalten, aber dann ist der Tempomat auch aus. Das kann man wohl nur kombiniert verwenden.

 

Du kannst das MRCC auch in den Fahrzeugeinstellungen über das MZD deaktivieren. Somit hattest Du dann wie gewünscht nur noch einen reinen Tempomat...

Achso ich fahre einen G 122 und konnte das selbe beobachten wie du auch. Er wesucht halt immer den Abstand zu halten und bremst und beschleunigt immer wieder, mit dem Fuß kann ich das auch sparsamer als der Abstandstempomat.

Wie schon gesagt wenn in den Einstellungen der Haken nicht gesetzt ist dann ist das MRCC aus und an der Lenkradtaste ist nur noch ein reiner Tempomat vorhanden.

Themenstarteram 21. Mai 2021 um 20:34

Danke für deine Antwort, Wolfgang. Ich fahre auch schon über 10 Jahre mit Tempomat und hab ihn bei meinem E92 sehr zu schätzen gewußt, auch was den Verbrauch angeht. Mir geht es eigentlich nur um das Radar. Offenbar braucht das sehr viel Strom.

zu 1.: Ich stelle die Geschwindigkeit eben auf das Tempolimit ein. Wenn ein Auto vor mir ist, bremst das System ab und das ist ja auch ok. Wenn ich selbst die Geschwindigkeit vorgebe und selbst bremse, wenn der Vordermann langsamer fährt, brauche ich das Radar ja nicht. Was mich z.B. nervt ist, wenn der Vordermann wieder Gas gibt, braucht das System recht lange, bis es selbst wieder Gas gibt. Sicher kann ich dann selbst eingreifen, aber irgendwie ist das System für mich dann sinnlos. 2. Situation: Ich fahre auf der Autobahn und erreiche in Kürze den Vordermann, blinke und will dann nach links zum Überholen, aber das System bremst mich vorher ab. Sicher kann das System nicht hellsehen, aber etwas mehr KI würde ich mir schon wünschen. Das ist aber alles Meckern auf hohem Niveau und daran gewöhne ich mich sicher.

zu 2.: Wenn ich den Tempomat ohne Abstandhalter nutzen könnte wäre das toll, geht aber offenbar nicht. In Stausituationen ist der Abstandhalter übrigens nutzlos, da er unter 30km/h abschaltet. Der Notfallbremser ist zwar schön und gut, aber der hat mich auch schon zwei mal unnötig abgebremst. Einmal bei der Einfahrt in die Tiefgarage (war wohl zu steil) und einmal an der Ampel ganz umsonst. Beides war zwar harmlos, da keiner hinter mir war, aber das kann ja auch anders kommen.

Sorry, dass ich dir jetzt meine ganze Kritik an dem Auto aufhalse. Du kannst ja auch nichts dafür ;-)

Das ist aber alles noch im Rahmen und es gibt ja auch gute Seiten am Mazda. Was aber für mich gar nicht geht ist daß, wenn ich mit Tempomat fahren will, ich 1Liter mehr Benzin brauche. Das ist für mich ein NoGo.

Themenstarteram 21. Mai 2021 um 20:44

Zitat:

@HS77 schrieb am 21. Mai 2021 um 22:12:05 Uhr:

Zitat:

@Tobias74 schrieb am 21. Mai 2021 um 21:12:48 Uhr:

 

Natürlich kann man das abschalten, aber dann ist der Tempomat auch aus. Das kann man wohl nur kombiniert verwenden.

 

Du kannst das MRCC auch in den Fahrzeugeinstellungen über das MZD deaktivieren. Somit hattest Du dann wie gewünscht nur noch einen reinen Tempomat...

Achso ich fahre einen G 122 und konnte das selbe beobachten wie du auch. Er wesucht halt immer den Abstand zu halten und bremst und beschleunigt immer wieder, mit dem Fuß kann ich das auch sparsamer als der Abstandstempomat.

Wie schon gesagt wenn in den Einstellungen der Haken nicht gesetzt ist dann ist das MRCC aus und an der Lenkradtaste ist nur noch ein reiner Tempomat vorhanden.

Vielen Dank, das habe ich wohl übersehen. Werde ich gleich morgen ausprobieren :-)

Hallo,

an der Kombination des Tempomats mit dem Abstandshalter habe ich mich auch schon des öfteren gestört. Man muss sich etwas daran gewöhnen und bei der Möglichkeit des "Auffahrens" auf den Vordermann schon recht frühzeitig die Spur wechseln, sonst bremst er einen auch bei minimaler Abstandseinstellung unvermittelt ab. Insgesamt funktioniert die Kombination nur gut bei wenig Betrieb auf der Autobahn, bei höherem Verkehrsaufkommen nervt es nur, wenn Spurwechsler vor einem die Automatik zum Abbremsen zwingen.

Daß das ständige Bremsen und Beschleunigen neben einem erhöhten Bremsverschleiß - was wohl bei allen Systemen so ist - auch Sprit kostet sehe ich ein, aber einen Liter Differenz halte ich auch für zu hoch. Vielleicht ist ja auch noch ein anderer Einfluß vorhanden - eventuell gerade von Winter- auf Sommerreifen gewechselt?

Themenstarteram 21. Mai 2021 um 21:59

Zitat:

@Michi-BAY schrieb am 21. Mai 2021 um 22:58:38 Uhr:

Hallo,

an der Kombination des Tempomats mit dem Abstandshalter habe ich mich auch schon des öfteren gestört. Man muss sich etwas daran gewöhnen und bei der Möglichkeit des "Auffahrens" auf den Vordermann schon recht frühzeitig die Spur wechseln, sonst bremst er einen auch bei minimaler Abstandseinstellung unvermittelt ab. Insgesamt funktioniert die Kombination nur gut bei wenig Betrieb auf der Autobahn, bei höherem Verkehrsaufkommen nervt es nur, wenn Spurwechsler vor einem die Automatik zum Abbremsen zwingen.

Daß das ständige Bremsen und Beschleunigen neben einem erhöhten Bremsverschleiß - was wohl bei allen Systemen so ist - auch Sprit kostet sehe ich ein, aber einen Liter Differenz halte ich auch für zu hoch. Vielleicht ist ja auch noch ein anderer Einfluß vorhanden - eventuell gerade von Winter- auf Sommerreifen gewechselt?

Danke für deine Antwort. Gut zu hören, dass es nicht nur mir so geht mit dem Abstandshalter. Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass es noch einen anderen Einfluß gibt. Einen Reifenwechsel gab es nicht, die Strecke ist die selbe und die Temperatur war auch in etwa gleich. Auch war in beiden Fällen die Klimaanlage aus. Es kann aber sein, dass ich auch dazu beitrage, dass die Differenz so groß ist. Um ehrlich zu sein, hab ich bei der Strecke ohne Tempomat mehr darauf geachtet, sparsam zu fahren (unterbewußt). Allerdings habe ich versucht dies mit einzurechnen. Die tatsächliche Differenz war nämlich sogar noch größer und zwar von 6,6 auf 5,1. Also sogar 1,5L Unterschied. Es mag aber sein, dass die sparsamere Fahrweise doch einen größeren Einfluß hatte, als ich vermute. Einen Unterschied gibt es aber definitiv, denn auch der Momentanverbrauch ging gleich runter, als ich den Abstandhalter abschaltete. Genau kann man das aber natürlich nicht sagen, denn da gibt es so viele Faktoren, die eine Rolle spielen.

Selbst der normale Tempomat verbraucht mehr. Es sei denn, man ist nicht in der Lage entsprechend zu fahren. Wobei das sicherlich nur zum kleinsten Teil am Strombedarf liegt.

Ein Abstandstempomat fährt dazu nur so wie der Vordermann, und je nach Einstellung zu unruhig.

Der Mensch ist in der Lage das besser zu machen, wenn er will.

Dem kann ich nicht ganz zustimmen. Dort, wo man eine gleichmäßige Geschwindigkeit fahren kann, verbraucht man mit (normalem) Tempomat auf jeden Fall weniger und nicht mehr. Habe durchaus gelernt mit gleichbleibendem Abstand (1-2m bei hohem Tempo, aber natürlich nicht auf öffentlichen Straßen) zu fahren aber so gleichmäßig wie ein Tempomat schafft man das manuell nicht.

Stausituationen und verkehrsbedingt wechselnde Geschwindigkeiten sind etwas anderes, da schalte ich den Tempomat ab weil sinnlos. Mit Abstandstempomat habe ich, wie gesagt, aber noch keine Erfahrung.

Wie soll man mit dem Tempomat weniger verbrauchen wenn man eh schon die gleichmäßige Geschwindigkeit fährt?

So gleichmäßig kannst Du manuell gar nicht fahren. Selbst kleinste Bewegungen verursachen minimalen Mehrverbrauch. Und diese summieren sich schnell zu 1/2 bis 1l.

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