ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Mehrverbrauch durch Tempomat ?

Mehrverbrauch durch Tempomat ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 29. April 2015 um 18:51

Hallo liebe Gemeinde,

mir ist letztens aufgefallen, dass mein Spritverbrauch bisschen hochgegangen ist im Vergleich zu vorher (gemessen über mehrere Füllungen). Trotz VANOS-Reparatur? Sollte nicht so sein! Aber mir ist aufgefallen, dass das Auto bei der Benutzung des Tempomaten mehr Gas gibt, als ich es tun würde. Das sieht man auch gut an der Momentanverbrauchsanzeige - die steigt sofort leicht an bei selbem Tempo und beim Einschalten des Tempomaten. Ich habe das mehrfach ausprobiert - und siehe da, seitdem ich den Tempomaten nicht mehr benutze, ist der Verbrauch ein bisschen gesunken :eek:

Habt ihr das auch schon mal festgestellt? Bin ich so ein perfekter Fahrer, besser als die Technik? :D

Beste Antwort im Thema

Und wenn der Tempomat nen halben Liter mehr Sprit ziehen würde, wäre mir das egal. Es gibt keine geilere Erfindung im Auto!

Mich nerven die Leute übrigens, die an jedem Berg langsam werden! Dann überholst du die, weil de deinen Tempomat nicht verstellen willst und plötzlich kommt man nicht mehr vorbei, weil es wieder Bergab geht! Solche Deppen!!!

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Ich fahre auch öfter mit Tempomat, habe aber keine Verbrauchsanzeige :-/ aber ein Kumpel

meinte auch das wenn er mit Tempomat fährt, der Verbrauch höher ist..

Der Tempomat drückt doch beherzter auf Gas bei dem Wagen und während du Berg auf vll minimal langsamer wirst drückt der Tempomat immer noch beherzt zu :D

Bist wohl ein guter Fahrer !

Fährst wahrscheinlich auch eher (wie ich auch) mit gleichbleibender Gaspedalstellung (bergauf dann eben bissl langsamer, bergab dafür schneller) als voll draufzudrücken, um auf jeden Fall das Tempo zu halten, koste es was es wolle. Hat der donBogl richtig erkannt.

Bei 'nem "verrückten Heizer mit nervösem Gasfuß" kann der Tempomat allerdings auch mal verbrauchsmindernd wirken ;)

donBogi macht es eben auch so

Edit: aber nur wenn er alleine auf der Straße ist oder die Mutti die er gerade überholt hat nicht behindert

Achte mal beim fahren auf gerader Strecke ob er das Gas halten kann. Das hat mein alter Benz auch gehabt, der hat bei 50 ständig Gas gegeben und beim genauen hinsehen hat sich die Anzeige ganze Zeit leicht hin und her bewegt.

Tempomat zerrt immer bissel mehr Sprit, weil er an Steigungen das Tempo hält. Der Fahrer selbst würde die Gaspedalstellung beibehalten, durch den Anstieg aber an Tempo verlieren. Logisch. Alles im grünen Bereich.

mfg

Und wenn der Tempomat nen halben Liter mehr Sprit ziehen würde, wäre mir das egal. Es gibt keine geilere Erfindung im Auto!

Mich nerven die Leute übrigens, die an jedem Berg langsam werden! Dann überholst du die, weil de deinen Tempomat nicht verstellen willst und plötzlich kommt man nicht mehr vorbei, weil es wieder Bergab geht! Solche Deppen!!!

selber Depp . . . hätt ich jetzt fast geschrieben. Aber ich schreib lieber :

Gibt halt auch Leute, denen sparsame Fahrweise wichtiger ist als Komfort. Soll ich mein Auto (je)den Berg raufscheuchen, nur damit Deine Tempomat-Geschwindigkeit nicht gestört wird ? Ganz bestimmt nicht.

Na häää? Du fährst also jeden Berg 20km/h langsamer hoch, um 0,1L zu sparen? Muss ich nicht verstehen oder?

Themenstarteram 29. April 2015 um 23:05

Ja gut so langsam werde ich auch nicht :D

Aber man kann sich unten rollen lassen, um dann berghoch weniger Sprit ausgeben zu müssen.

Mal schauen, wie ich das in Zukunft machen werde. Gut, dass es nicht nur mir so geht ;)

am 30. April 2015 um 0:06

Mir hat der liebe Gott eine variable Fußgeometrie gegeben, damit ich den Berg gleich schnell hoch fahren kann. Ich werde am Berg doch nicht unsinnig langsamer.

am 30. April 2015 um 3:03

Zitat:

@Michl 1987 schrieb am 29. April 2015 um 23:27:11 Uhr:

Und wenn der Tempomat nen halben Liter mehr Sprit ziehen würde, wäre mir das egal. Es gibt keine geilere Erfindung im Auto!

Mich nerven die Leute übrigens, die an jedem Berg langsam werden! Dann überholst du die, weil de deinen Tempomat nicht verstellen willst und plötzlich kommt man nicht mehr vorbei, weil es wieder Bergab geht! Solche Deppen!!!

Pass Dein Tempo halt an die Vorausfahrenden an, Depp.

Oder gib mal kurzzeitig Gas um zügiger zu überholen, Depp.

Du siehst schon, dass mich die Tempomat-Fahrer am meisten auf der Straßen nerven, die mit 1 km/h mehr andere überholen wollen und so auch schnell mal eine 3-spurige Autobahn verstopfen und den nachfolgenden Verkehr behindern. ... aber nun gut, da passe ich mich dann auch an :-)

Autofahrer mit Hirn passen ihr Tempo dem jeweiligen Verkehrsfluss an - das kann am Berg auch schonmal langsamer sein und bergab etwas schneller.

Gruß, Frank

Wenn man es genau nimmt, besteht die Überholproblematik aus zwei Problemkreisen:

1. wesentlicher Geschwindigkeitsüberschuss des Überholenden (§ 5 II 2 StVO)

2. Verbot der Geschwindigkeitserhöhung für denjenigen, der überholt wird (§ 5 VI 1 StVO)

Somit müsste der überholende Tempomatnutzer ggf. seine Geschwindigkeit erhöhen, während der andere auch bergab seine Geschwindigkeit nicht erhöhen darf (also ggf. abbremsen muss).

Aber wie viele Verkehrsteilnehmer halten sich schon an solche "Nebensächlichkeiten"? ;)

Also ich bin überzeugter Tempomatfahrer.

Da ich mich an Geschwindigkeitsbegrenzungen halte, erleichtert mir dieser die Fahrweise.

Was mich aber nervt: Wenn Fahrer auf bolzgerader Strecke ständig zwischen 105 und 90 km/h pendeln.

Nur weil sie mit dem Sitznachbarn oder am Handy palabern.

Da bekomme ich dann schon den Drang diese zu überholen und wenn es nur ein Fzg ist. Denn wenn du einem solchen Zeitgenossen hinten reinfährst, dann bist du auch noch der Dumme.

Hinterher wird man dann noch als Raser bezeichnet.:eek:

Ich plädiere hiermit dafür, dass man per Funk dem Vordermann seinen Tempomat einschalten kann.:D

@Bayernlover: Wegen erhöhtem Sprittverbrauch.

Wohnst du arg im hügeligen? Also ich kann keinen erhöhten Verbrauch feststellen, eher das Gegenteil. Muss aber auch dazu sagen, meistens verwende ich den auch nur auf offener Strecke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Mehrverbrauch durch Tempomat ?