Mehrverbrauch durch Klimaanlage?

Audi A6 C6/4F

Hallo,
gibt es irgendwelche einigermaßen genauen Angaben über den Mehrverbrauch bei eingeschalteter Klimaanlage?
Ist es sinnvoll den Kompressor nur in der wirklich heißen Jahreszeit laufen zu lassen und ansonsten die Klimaanlage im "Econbetrieb" (also ohne Kompressor) zu belassen.

31 Antworten

Bei mir steht es die ganze Zeit auf "Auto", dann entscheidet die Klima doch selbst ob mit Kompressor oder nicht... oder?

Laut einer Veröffentlichung von VW im Schnitt 0,6l auf 100 km

http://www.volkswagen-umwelt.de/.../buster.asp?...

Soweit ich weiß, läuft der Kompressor immer mit, wenn man die ECON Taste nicht drückt. Somit also auch immer ein Mehrverbrauch.
Grüße Tommi

"Soweit ich weiß, läuft der Kompressor immer mit, wenn man die ECON Taste nicht drückt. Somit also auch immer ein Mehrverbrauch.!

Genau so sehe ich das auch. Normalerweise sollte die Klimaanlage/Kompressor laufen wenn ich das will und nicht immer wie Audi das gelöst hat. Ausserdem hat man auch Mehrverschleiss!

@adni: drück eco und du entscheidest mit diesem drücken, dass die klima nicht läuft! (und selbst wenn audi wöllte, dass sie zu diesem zeitpunkt laufen sollte, würde sie auf grund deines abschaltens nicht laufen...)

den mehrverschleiß in den luftdüsen auf grund des temperaturunterschiedes der durchströmenden luft kannst du getrost vernachlässigen. ;-.)

Ähnliche Themen

@meile

Da hast Du recht, aber wenn ich den Wagen am nächsten Tag starte ist der Kompressor wieder an. Ich würde gerne selber entscheiden ob ich die Klimaanlage einschalte oder nicht!

@adni: das ist bei mir nicht. er merkt sich immer die vorgenommene einstellung.

Mit ECON läuft aber auch der Zuheizer nicht.

Und ob der Kompressor dadurch geschont wird, dass er längere Zeit nicht läuft, bezweifle ich auch.
Die Gefahr von undichten Dichtungen steigt dadurch an.

Kenne defekte Kompressoren nur von zu wenig Kältemittel. Und das verflüchtigt eher durch undichte Stellen im System.

Außerdem erhöht der laufende Kompressor die Sicherheit im Falle von feuchter Luft.

Der Mehrverbrauch liegt zu dieser Jahreszeit deutlich unter dem genannten Wert von 0,6 Liter. Eher bei 0,1 bis 0,2 Liter.
Während der Kompressor bei hohen Außentemperaturen schonmal unter Volllast läuft und mehrere kW Leistung schluckt, benötigt er sich bei diesen Temperaturen nur ein Bruchteil der Leistung.

AUTO: Und man muss sich um nichts mehr kümmern. Eure Klimaanlage wird es Euch danken, weil alles optimal geschmiert wird.

AUTO: Und man muss sich um nichts mehr kümmern. Eure Klimaanlage wird es Euch danken, weil alles optimal geschmiert wird.

Trotzdem sparst Du wenn Du auf AUTO und ECON drückst. Die Einstellung bleibt auch beim Neustart erhalten.
Grüße Tommi

Zitat:

Original geschrieben von DQ1

Und ob der Kompressor dadurch geschont wird, dass er längere Zeit nicht läuft, bezweifle ich auch.
Die Gefahr von undichten Dichtungen steigt dadurch an.

Undichte Dichtungen an einem Kompressor, weil er nicht läuft?

Ziemlich an den Haaren herbeigezogen, wir handeln mit den Teilen...

Nichtnutzung -> Austrocknende Dichtungen -> Undichte Dichtungen -> Kältemittel entweicht -> Kompressor wird weniger geschmiert.

Nutzung-> Materiel steht unter Druck-> Dichtung verschleißt.
Eines ist sicher: Eine Dichtung die bleastet wird verschleißt deutlich schneller als sie "austrocknet".

Zitat:

Original geschrieben von DQ1

Mit ECON läuft aber auch der Zuheizer nicht.
Das darf aber eigentlich nicht voneinander abhängen! Ich habe den Zuheizer abgestellt und fahre nur im Econ-Mode.
(Bringt 3Km/h im topspeed und guten Durchzug🙂)
Im allgemeinen sagt man daß zur "Schmierung" die Klima alle 4 Wochen mal laufen sollte. (Genau wie die Standheizung im Sommer)

Ist es auch nicht so, dass bei ner Klimaautomatik im Gegensatz zur manuellen Klima der Kompressor zwar dauernd mitläuft, er aber nicht nur an und aus kennt sondern entsprechend der Anforderung auch mal nur halbe Leistung abgibt, somit auch nur weniger Mehrverbrauch benötigt?!

Zitat:

Original geschrieben von Herrenfahrer

Das darf aber eigentlich nicht voneinander abhängen! Ich habe den Zuheizer abgestellt und fahre nur im Econ-Mode.
(Bringt 3Km/h im topspeed und guten Durchzug🙂)
[...]

Habe zwar das Handbuch nicht zur Hand, bin aber der Meinung, dass das da drinsteht.

Vielleicht kann ja mal jemand nachgucken?

3 km/h Topspeed? Sicher? Sooo viel Leistung zieht die Klima bei diesen Außentemperaturen ja nicht. Aber 3 km/h ist natürlich was!

Deine Antwort