ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Mehrverbrauch durch Dachbox

Mehrverbrauch durch Dachbox

Audi e-tron GE

Hat schon jemand Erfahrungen sammeln können, wie sich der Verbrauch verhält, wenn eine Dachbox montiert ist?

 

Danke

Alex

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@albu schrieb am 21. August 2019 um 21:19:41 Uhr:

Hat schon jemand Erfahrungen sammeln können, wie sich der Verbrauch verhält, wenn eine Dachbox montiert ist?

Danke

Alex

Ich kann es dir ziemlich genau sagen: Unsere Weekend-Tour ins Engadin entspricht ca. 200km pro Weg. Davon sind ca. 135km Schweizer Autobahn, mein Tempomat ist dann bei 130km/h eingestellt. Danach geht es über den Julierpass (2300müM) ins Engadin runter.

Bei der Hinfahrt benötigt mein etron jeweils ca. 33kWh, bei der Rückfahrt ca. 22kWh, da es dann hauptsächlich bergrunter geht. Mit Dachbox ist der Unterschied jeweils ziemlich genau 2kWh mehr, also 35, bzw. 24kWh.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Mit meinem letzten MS90 war der Mehrverbrauch ca. 5-10%. Mit einer Thule Dachbox und aerodynamischen Dachreelings.

wir haben eine Tiefgarage mit max 2.10m - wird wohl knapp mit dachbox?? hat jemand eine und wie hoch ist die gesamthöhe?

am 18. Dezember 2019 um 12:15

Hallo zusammen,

 

was würdet ihr für einen kWh/100km -Wert für o.g. Bedingungen eintragen?

 

Grüße und Danke für den Input

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verbrauchswert in ABRP im Winter + Dachbox' überführt.]

Ich würde mindestens 35kwh eintragen, das hängt aber auch von Box & Trägern, Deiner Konfiguration und Deiner Fahrweise ab. Nutz mal die SuFu, irgendwo hatte schonmal jemand Verbräuche mit Dachbox gepostet.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verbrauchswert in ABRP im Winter + Dachbox' überführt.]

Hier der besagte Beitrag:

Verbrauch mit Dachbox

Da war von 35 kWh die Rede

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verbrauchswert in ABRP im Winter + Dachbox' überführt.]

am 28. Dezember 2019 um 17:34

32,3 kWh/100km mit Dachbox, Temperatur um 0 Grad, 5 Personen von NRW über die Kasseler Berge, den Fernpass ins Pitztal...Autobahn konstant 120, da wo es ging...hab schlimmeres erwartet...

Kann ich bestätigen. Hatte auch bei meiner letzten 180km Fahrt mit ca. 80% Autobahn 120km/h ebenfalls ca. 33kWh/100km Verbrauch. E-tron mit VAS bei efficiency mit 21“ Winterräder.

Auf der Rückfahrt erreichte ich einen Wert unter 30kWh/100km. Somit ebenfalls machbar - erst noch vollbeladen mit 4Personen und 21“ Winterreifen:

Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@goepflanz schrieb am 16. September 2019 um 17:24:25 Uhr:

wir haben eine Tiefgarage mit max 2.10m - wird wohl knapp mit dachbox?? hat jemand eine und wie hoch ist die gesamthöhe?

Das wird nicht reichen, ich rede aus Erfahrung. Der Grundträger und Box sind super hoch.

Zitat:

@albu schrieb am 21. August 2019 um 21:19:41 Uhr:

Hat schon jemand Erfahrungen sammeln können, wie sich der Verbrauch verhält, wenn eine Dachbox montiert ist?

Danke

Alex

Ich kann es dir ziemlich genau sagen: Unsere Weekend-Tour ins Engadin entspricht ca. 200km pro Weg. Davon sind ca. 135km Schweizer Autobahn, mein Tempomat ist dann bei 130km/h eingestellt. Danach geht es über den Julierpass (2300müM) ins Engadin runter.

Bei der Hinfahrt benötigt mein etron jeweils ca. 33kWh, bei der Rückfahrt ca. 22kWh, da es dann hauptsächlich bergrunter geht. Mit Dachbox ist der Unterschied jeweils ziemlich genau 2kWh mehr, also 35, bzw. 24kWh.

Themenstarteram 7. Januar 2020 um 7:58

Zitat:

@huldi schrieb am 6. Januar 2020 um 15:40:15 Uhr:

Zitat:

@albu schrieb am 21. August 2019 um 21:19:41 Uhr:

Hat schon jemand Erfahrungen sammeln können, wie sich der Verbrauch verhält, wenn eine Dachbox montiert ist?

Danke

Alex

Ich kann es dir ziemlich genau sagen: Unsere Weekend-Tour ins Engadin entspricht ca. 200km pro Weg. Davon sind ca. 135km Schweizer Autobahn, mein Tempomat ist dann bei 130km/h eingestellt. Danach geht es über den Julierpass (2300müM) ins Engadin runter.

Bei der Hinfahrt benötigt mein etron jeweils ca. 33kWh, bei der Rückfahrt ca. 22kWh, da es dann hauptsächlich bergrunter geht. Mit Dachbox ist der Unterschied jeweils ziemlich genau 2kWh mehr, also 35, bzw. 24kWh.

Sei bedankt

Hat jemand die verschiedenen Dachboxen von Audi geprüft, ob diese mit der Heckklappe kollidieren? Es gibt diese ja in 3 Längen.

Wer noch eine Dachbox (300ltr, schwarz) mit Grundträger und Adapter für Schiebedach braucht, ich habe von AUDI die Originale noch unbenutzt und originalverpackt.

Moin, hab mittlerweile eine Dachbox für meinen etron 55 sportback Black line Edition.

Thule Motion XT XXL.

Hab die nun 2 Wochen drauf, um den Verbrauch zu vergleichen. Die 20 Prozent Mehrverbrauch, zumindest auf kürzeren Strecken passen.

Heute fahren wir nach Holland in den Urlaub, ich bin gespannt wie sich das bei konstant 100kmh verändern wird.

Zusätzlich habe ich noch den Thule easyfold für 3 Fahrräder montiert :) Fotos kommen später.

20220908
Deine Antwort
Ähnliche Themen