Mehrverbrauch 18'-Bereifung
Wir haben unseren Astra (Innovation) diesen Montag bekommen. Da es sich um ein Lagerfahrzeug handelt, ist er mit 18'-Zoll statt 17'-Zoll bestückt. Aktuell natürlich mit Winterrädern. Die Sommerräder sind beim Händler eingelagert.
Da uns Optik weniger wichtig ist als Verbrauch, frage ich mich ob es wirtschaftlich sinnvoll ist, die 18-Kompletträder zu verkaufen so lange sie noch neu/unbenutzt sind und gegen 17-Zoll zu tauschen.
Weiß jemand wie sehr sich die 18-Zoll auf den Verbrauch auswirken?
11 Antworten
Beim Astra haben 18 und 17 Zoll die gleiche Reifenbreite (225mm). Ich denke nicht, dass es da einen messbaren Mehrverbrauch gibt. Aufgrund der flacheren Reifenflanke könnte allenfalls der Fahrkomfort geringfügig gemindert sein.
Gegenüber den noch kleineren 16 Zoll Felgen mit 205er Reifen ergibt sich vielleicht ein kleiner Unerschied.
GGf. könnte auch ein Gewichtsunterschied zwischen den unterschiedlichen Felgen sein. Aber ich glaube nicht, das der sehr groß ist.
Ich habe beim Zafira Tourer von 18" auf 17" (Allwetterräder) gewechselt und dadurch einen um ca. 0,5 Liter reduzierten Verbrauch.
Bei unserer Jahresfahrleistung von ca. 15 TKM macht das einen Unterschied von ca. 100 Euro im Jahr.
Fahrprofil: 25% Stadt, 75% Land.
Welche Faktoren den Verbrauch im Einzelfall beeinflussen (0,5 Liter weniger Verbrauch) kann man doch gar nicht so genau sagen. Wenn ich über die Reifen Sprit sparen wollte, würde ich keine Allwetterreifen fahren. Die brauchen bestimmt 0,0x liter mehr als normale Sommerreifen.
Zum Spritsparen habe ich gar nicht gewechselt. 🙂 Ich möchte nicht mehr halbjährlich die Räder wechseln müssen. Das dadurch der Verbrauch gesunken ist, ist ein angenehmer Nebeneffekt (der bei Wechsel auf SR ggf. höher ausgefallen wäre? ).
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Schade, dass sich bei Spritmonitor nicht nach Reifengröße filtern lässt.
Wir haben eine KM-Leistung von ca. 30.000 - 32.000, davon etwa 23.000 auf der beruflichen Pendelstrecke.
Wir fahren ziemlich genau 6 Monate im Jahr mit WR. Macht also etwa 15.500 km/ mit Sommerreifen.
Bisher liegt der Verbrauch auf der Pendelstrecke bei 4.6 Liter mit 16-Zoll LM Winterrädern. Soweit sehr zufrieden bisher mit dem Astra aber natürlich hoffe ich, dass der Verbrauch mit Sommerreifen nochmals reduziert werden kann. Freut die Umwelt und den Geldbeutel.
Ein verminderter Verbrauch 17 vs 18-Zoll um 0.3 Liter würde eine jährliche Ersparnis um ~50 EUR bedeuten.
Noch sind die 18er fabrikneu. Teste ich die 18er erst, wären sie gebraucht und deutlich weniger wert. Dann würde sich der Wechsel wirtschaftlich wohl nicht mehr auszahlen.
Hmm...
Bei einer geplanten Haltedauer von 3 Jahren wird sich das wohl nicht lohnen.
Ich habe einen Astra K mit 18 Zöllern im Sommer und 16 Zöllern im Winter. Mehrverbrauch von 0,3-0,5 L ist realistisch.
Zitat:
@AwesomeInfernus schrieb am 16. Februar 2017 um 10:52:02 Uhr:
Ich habe einen Astra K mit 18 Zöllern im Sommer und 16 Zöllern im Winter. Mehrverbrauch von 0,3-0,5 L ist realistisch.
Zum Verständnis für mich.
Verbrauchst du mit deinen 18-SR 0.3/0.5 mehr als mit deinen 16-WR oder hälst du einen Mehrverbrauch von 0.3/0.5 zwischen 17/18-Zoll-SR für realistisch?
Möchte nur sicher gehen. 😉
Wie soll man das denn vergleichen? Im Winter ist es kälter. Einerseits arbeitet die Klimaanlage weniger, andererseits braucht der Motor länger um warm zu werden. Bei widrigen Straßenverhältnissen fährt man langsamer. Im Sommer gib man evtl. mehr Gas, macht mal ein Fenster oder das Schiebedach auf. Im Winter läuft die Heizung auf Hochtouren.
Woher weiß man denn, dass ein anderer Verbrauch an der Radgröße liegt? Welchen Einfluss hat das Profil? Ich verbrauche im Winter mal mehr, mal weniger. Als Auslöser sehe ich nicht primär die 16 Zoll Räder mit Winterreifen, sondern die Zahl der Verbraucher(Licht, Heizung), das kalte Auto auf der Kurzstrecke (wenns mehr ist) oder dir vorsichtige Fahrweise bei Glätte (wenns weniger ist). Unterm Strich lag mein Verbrauch zuletzt um 0,1 Liter weniger als davor. Aber im Sommer war ich doch glatt mal auf Urlaubsreise im Ausland und hab' noch weniger verbraucht. Die Reifen sind da unterm Strich viel zu unwichtig, als dass ich mir Gedanken darüber machen würde? Eine Ersparnis von 50 Euro im Jahr? Stromanbieter wechseln, Telefonanbieter wechseln, Kfz-Versicherung wechseln. Bringt vermutlich mehr.
Zitat:
@Spardynamiker schrieb am 16. Februar 2017 um 11:28:38 Uhr:
Aber im Sommer war ich doch glatt mal auf Urlaubsreise im Ausland und hab' noch weniger verbraucht.
[...]
Na ja. Wir leben nicht in Deutschland. Hier ist Tempo 100 auf der Bahn. Die Pendelstrecke ist großteils Autobahn und fährt sich unabhängig von der Jahreszeit immer gleich: Tempomat auf 108 und fertig.
Glätte ist selten ein Thema. Es gibt, das ist der Vorteil gegenüber Berlin, einen echten Winterdienst. Also nicht nur als Kostenstelle im Haushalt des Senat.
Ich habe eben etwas gefunden. Im Astra Katalog wird auf Seite 74 die Kraftstoffeffizienzklasse der verschiedenen Bereifungen genannt.
Dort steht:
195/55 R15: B
205/55 R16: B-C
225/45 R17: C
225/40 R18: E
(Seite 74, Astra Katalog)
Folglich geht es um den Unterschied zwischen C/E oder, bei Wechsel auf R16, zwischen B-C/E.
Wie nun weiter?
Kurz Google gefragt und fündig geworden.
Unter http://eur-lex.europa.eu/.../LexUriServ.do?... fand ich die
"VERORDNUNG Nr. 1222/2009 DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES
vom 25. November 2009 über die Kennzeichnung von Reifen in Bezug auf die Kraftstoffeffizienz und andere wesentliche Parameter"
Dort findet sich im Anhang eine erläuternde Tabelle
7,8 ? CR ? 9,0 -> C
9,1 ? CR ? 10,5 -> E
CR ist der Rollwiderstandsbeiwerts (CR).
Damit wäre meine Frage noch nicht geklärt aber wir nähern uns einer soliden Schätzung. 😉
Andere Faktoren wie Klimanlage, Wetter etc. pp. sind unbenommen.
Da schau an, es gibt sogar einen eigenen Wikipedia-Eintrag zu dem Thema.
https://de.wikipedia.org/wiki/Reifenlabel
Womit die Frage für mich geklärt wäre.
Zitat:
@tirolanderror schrieb am 16. Februar 2017 um 10:55:07 Uhr:
Zitat:
@AwesomeInfernus schrieb am 16. Februar 2017 um 10:52:02 Uhr:
Ich habe einen Astra K mit 18 Zöllern im Sommer und 16 Zöllern im Winter. Mehrverbrauch von 0,3-0,5 L ist realistisch.Zum Verständnis für mich.
Verbrauchst du mit deinen 18-SR 0.3/0.5 mehr als mit deinen 16-WR oder hälst du einen Mehrverbrauch von 0.3/0.5 zwischen 17/18-Zoll-SR für realistisch?Möchte nur sicher gehen. 😉
Ganz genau. Ich verbrauche mit den Winterreifen weniger als mit den 18 Zöllern. Letztes Jahr bin ich das Auto im März noch mit Winterreifen gefahren. Ohne Sitz- oder Lenkradheizung. Im Sommer gleich nach dem Reifenwechsel habe ich 0,5 L mehr auf dem BC stehen gehabt. Bei gleicher Fahrweise, Fahrprofil etc. Hatte meinen Astra immer zwischen 5,4-5,8 mit den Sommerreifen waren es dann etwa 5,8-6,2L. Alles am BC gemessen, real muss ich min. 0,5 L draufpacken die der BC unterschlägt (Toleranz).
MfG