ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Mehrspuriger Kreisverkehr...

Mehrspuriger Kreisverkehr...

Themenstarteram 8. Februar 2005 um 16:21

Hallo Gemeinde...

Bin ich verpflichtet die innere Spur eines mehrspurigen Kreisverkehrs zu nutzen wenn ich nicht die nächste Ausfahrt nehmen möchte?

Gibt es Unterschiedliche Richtlinien in D-Land und Frankreich?

Gruß

Patronn-Citron

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich würde sagen 'nein'. Man hält sich schließlich an das Rechtsfahrgebot. :D

Die einzigen Regelungen, die mir zum Thema Kreisverkehr bekannt sind:

- Halte- und Parkverbot im Kreisverkehr

- Überfahrverbot der Mittelsinsel (Ausnahme für gr. Fahrzeuge)

- Blinkverbot beim Einfahren

Eine Regelung für die Benutzung der inneren Spur habe ich nicht gefunden.

Link

Das kommt darauf an, ob die Fahrstreifen Richtungspfeile haben oder nicht.

Große Kreisverkehre haben oft markierte Fahrstreifen mit Pfeilen. Wenn dann der äußere Fahrstreifen nur als Spur aus dem Kreisverkehr markiert ist muß man den inneren Fahrstreifen verwenden um im Ring weiter zu fahren.

Diese Kreisverkehre haben dann aber meistens kein Kreisverkehrschild, so daß ich beim verlassen des Rings einen Geradeauspfeil habe und im Ring einen Linkspfeil.

Beispiel für alle Süddeutschen ist der Blaubeurer Ring in Ulm.

Geht aber auch anders (siehe Anhang)

Gruß

Mikne

Themenstarteram 8. Februar 2005 um 19:42

der berühmte "magic roundabout" aus england...

ist immer wieder amüsant wenn man ein photo von dem sieht :D

}> www.roundabout.net/DIBcounterflow.html

gruß

patronn-citron

Hallo

Gibt es da in England extra Fahrstunden zur Benutzung dieses Roundabout ? Ganz trivial stell ich mir das für einen ungeübten Fahrer in der Rush-hour nicht vor !

MfG

Jens

JETZT GEHT´S RUND!

 

@ JIJ:

Jeder, der schon mal erfolgreich Autoscooter gefahren ist, kommt da problemlos durch!

 

@ ALL:

MIKNE hat es wohl treffend zusammengefasst: Nur wenn Fahrstreifenmarkierungen dies vorgeben. Allerdings sind die deutschen Autofahrer "entwöhnt", da man hierzulande in den sechziger Jahren alle Kreisverkehre für reichlich Deutschmarks zu Ampelkreuzungen umgerüstet hatte.

Viele können sich im Kreisverkehr nicht richtig verhalten. Da wird beim Reinfahren geblinkt, statt beim Rausfahren, unnötig lange gewartet, obwohl alle ankommenden Fahrzeuge eindeutig bilnken und raus wollen...

Im größten Kreisverkehr Schleswig-Holsteins (in Pinneberg) sind Fahrstreifen markiert! Die rechte Spur ist nur zu benutzen, wenn man die nächste Ausfahrt wieder raus will. Trotz großer, eindeutiger Vorwegweiser klappt das aber auch nicht, ein Polizist mit Videokamera, der einen Tag lang dort stehen würde, könnte mit der Auswertung sicher mühelos 3 Kollegen beschäftigen, um die ganzen Anzeigen wegen der Beinaheunfälle zu Papier zu bringen.

Erstaunlicherweise können deutsche Urlauber in Dänemark sich im Kreisverkehr deutlich besser benehmen...

Re: JETZT GEHT´S RUND!

 

Zitat:

Original geschrieben von nordlicht

Viele können sich im Kreisverkehr nicht richtig verhalten. Da wird beim Reinfahren geblinkt, statt beim Rausfahren, unnötig lange gewartet, obwohl alle ankommenden Fahrzeuge eindeutig bilnken und raus wollen...

Eindeutig Blinken ja, aber Rauswollen ist da nicht so 100% sicher - du sagst ja selbst, richtig blinken tut fast keiner. Und der im Kreis hat die Vorfahrt, auch wenn er falsch blinkt...

MfG, HeRo

...der diese kleinen Kreisel zum Kotzen findet, wo man schon wieder rausblinken muss, bevor man richtig im Kreis ist, und dann geht beim Einlenken der Blinker wieder aus...

JA...

 

... daran wird es wohl liegen.

Schlimm sind auch die kleinsten Kreisel, an denen Lastzüge zurücksetzen müssen, weil die Mitte nicht überfahrbar ist!

Die meisten haben keine Ahnung, dass ein Kreisverkehr durchaus den Verkehrsfluss erhalten kann. Nur leider sind viele mit der Situation, den anderen mal kurz durch anpassen der eigenen Geschwindigkeit vorzulassen, völlig überfordert (liegt wohl am ständigen Wettbewerb). Ergebnis: Der Verkehr ruht, und alle schimpfen auf den Kreisverkehr.

am 9. Februar 2005 um 18:31

Re: JETZT GEHT´S RUND!

 

Zitat:

Original geschrieben von nordlicht

@ JIJ:

unnötig lange gewartet, obwohl alle ankommenden Fahrzeuge eindeutig bilnken und raus wollen...

Aber hallo,

verlässt du dich auf die Blinker anderer Autofahrer?

Sind schon genug unfälle passiert weil jemand geblinkt hat und doch nicht abgebogen ist.

Wenn du dem reinfährst und der sagt ne er hat nicht geblinkt hast du einwandfrei die Arsc*karte.

Ist leider schon zu häufig passiert.

Deshalb stehe ich auch solange bis ich sehe das er wirklich abbiegt.Wenn er dann abbiegt und hinter ihm blinken andere kann ich ja dann schnell lospreschen .

am 9. Februar 2005 um 22:13

aufs blinken verlass ich mich nur, wenn das andere auto noch >20m weg, damit immernoch reserven drin sin.

ansonsten fahr ich auch nur los, wenn von dem anderen auto noch andere eindeutige anzeichen zusehn sind.

Re: Re: JETZT GEHT´S RUND!

 

Zitat:

Original geschrieben von Corsa_B_driver

Aber hallo,

verlässt du dich auf die Blinker anderer Autofahrer?

Sind schon genug unfälle passiert weil jemand geblinkt hat und doch nicht abgebogen ist.

Wenn du dem reinfährst und der sagt ne er hat nicht geblinkt hast du einwandfrei die Arsc*karte.

Ist leider schon zu häufig passiert.

Deshalb stehe ich auch solange bis ich sehe das er wirklich abbiegt.Wenn er dann abbiegt und hinter ihm blinken andere kann ich ja dann schnell lospreschen .

Total drauf verlassen kann man sich allerdings nicht.

Wenn einer blinkt, fahre ich, selbst mit dem Risiko einer Vollbremsung.

Zum Glück ist das Tempo ja entsprechend niedrig.

Mein Lieblingskreisverkehr war (leider jetzt umgebaut ;) ) in Wien: Einfahrt aus fünf Straßen ohne Verkehrszeichen (also die Einfahrenden haben Vorrang) und von drei Richtungen kommen Straßenbahnen (die in Wien auch - so keine andere Regelung da ist - Linksvorrang haben), die den Kreisverkehr in der Mitte kreuzen.

Also hatte man im Kreisverkehr fahrend gegenüber den Einfahrenden Autos und Straßenbahnen Nachrang, aber auch den von links kommenden, den Kreisverkehr querenden Straßenbahnen gegenüber :D

Wie Ihr Euch vorstellen könnt, war dieser Kreisverkehr der Lieblingstummelplatz der Prüfer bei der praktischen Führerscheinprüfung - spätestens bei der dritten Runde wurde ein bevorrangtes Objekt vergessen und schwupps konnte man in zwei Wochen wiederkommen :(

lg

Dimple

Oh ja denn kenn ich !

Einmal und nie wieder , schwör ich euch , die konstrukteure müssen da wohl gesoffen haben wie ein loch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Mehrspuriger Kreisverkehr...