ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Mehrlenker-Hinterachse - Welcher Volvo hat das?

Mehrlenker-Hinterachse - Welcher Volvo hat das?

Themenstarteram 22. Mai 2005 um 16:59

... und wie funktioniert das? Ich finde den Hinweis auf diese Technik zwar bei Volvo auf der Website - würde aber gerne mal wissen, welche Elche das schon verbaut haben.

Hat einer von Euch diese Technik in seinem schwedischen Gefährten? Waltraud hatte diese bestimmt nicht ;-)

Erfahrungen damit? Komfortabler oder weniger materialverschleißend zu fahren?

Tschau

Torsten - der XC-Fan (und ein Arbeitskollege hatte mal einen alten Honda mit Lenkung an beiden Achsen ;-)

Ähnliche Themen
17 Antworten

Volvo S40 und V50 haben das, geerbt vom Ford Focus. Wie es funktioniert kann ich dir allerdings nicht sagen ;)

Nene nix hier geerbt von Focus...

Die Mehrlenkerhinterachse, Multilink-Hinterachse wurde schon im Volvo 740 verbaut! Von wegen die ist vom Focus..

Serie wurde sie im 850er soweit Meiner-Einer das weis.

Bedeutet einfach nur, dass die beiden hinteren Räder einer Einzelradaufhängung haben, mein 480er zb hat noch eine Starrachse hinten.

Themenstarteram 22. Mai 2005 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von v1P

... Die Mehrlenkerhinterachse, Multilink-Hinterachse wurde schon im Volvo 740 verbaut! Von wegen die ist vom Focus..

Serie wurde sie im 850er soweit Meiner-Einer das weis.

Bedeutet einfach nur, dass die beiden hinteren Räder einer Einzelradaufhängung haben, mein 480er zb hat noch eine Starrachse hinten.

Also jetzt schlägts aber Dreizehn ;-) Was glaubt Ihr denn, was ein Laie mit dem Begriff "Mehrlenker" verbindet? Etwa Einzelradaufhängung??

Sorry, wenn v1P Ausführungen stimmen (und er bringt das schon fachlich rüber!), dann ist das ja Irreführung ...

Aber vielleicht kann jemand die Brücke zwischen dem Begriff "Mehrlenker" und "Einzelradaufhängung" sinnvoll schließen ;-))

Tschau

Torsten - der XC-Fan (und Multitasker ;-)

Was istn daran unlogisch ?

Ich erkläre das mal fix.

Die Mehrlenkerhinterachse ist eine Einzelradaufhängung. Wenn du unters Autoschaust, dann siehst du, dass deine Räder an einem Dreieckslenker befestigt sind. Vorne sowie hinten. Hinten schaut das Teil aber nicht so ganz wie ein Dreieck aus. Das ganze hat im großen und ganzen 3 Vorteile:

1. Die Achse lenkt minimal mit

2. dadurch sicherere Kurvenlage

3. Besserer/mehr Komfort

Erklärung von Volvo-Deutschland

Zitat:

Eine Mehrlenker-Hinterachse bietet höchsten Fahrkomfort und ausgezeichnete Straßenlage. Auch

ein neutrales Kurvenverhalten wird durch diese Technik erzielt. Ein gewisser Mitlenkeffekt der Hinterräder

reduziert das Risiko eines Ausbrechens des Fahrzeughecks.

Themenstarteram 22. Mai 2005 um 21:17

Zitat:

Original geschrieben von v1P

... Ich erkläre das mal fix.

DANKE! Aber so richtig anschauen müsste ich mir das dann doch mal irgendwie. Gibt es irgendwo mal einen Link mit Bild und Zeichnung von der Funktionsweise?

Tschau

Torsten - der XC-Fan (und immer was dazulernend wollend)

Zitat:

Original geschrieben von v1P

Nene nix hier geerbt von Focus...

Doch, geerbt vom Focus, die basieren auf der gleichen Plattform, wußtest du das etwa nicht? Siehe z.B. hier

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

Also jetzt schlägts aber Dreizehn ;-) Was glaubt Ihr denn, was ein Laie mit dem Begriff "Mehrlenker" verbindet? Etwa Einzelradaufhängung??

Ich kanns nicht erklären und finde auf die Schnelle keine Links, aber ich weiß das es unterschiede gibt zwischen einer Einzelradaufhängung und einer Mehrlenkerachse.

Gruß, Olli

@Olli the Driver

Die Plattform ist die gleiche, klar, aber das System der Mehrlenkerhinterachse hat nicht da seinen Ursprung. Das mit dem Erbe kann man also in dem Sinne nicht sehn!

-- Wenn wir morgen einen 70er oder so auf der Bühne haben, mach ich mal ein Foto. --

Zitat:

Original geschrieben von v1P

Die Plattform ist die gleiche, klar, aber das System der Mehrlenkerhinterachse hat nicht da seinen Ursprung.

Ich wollte nur Ausdrücken, das der S40/V50 sehr wohl die Achse vom Focus "geeerbt" hat, weil sie die selbe Basis haben. Das die Mehrlenkerachse ihren Ursprung nicht bei diesen Modellen hat ist mir schon klar.

Gruß, Olli

Dann ist ja gut ;) Wobei du im Volvo auch keine Fordteile verbauen Kannst, da die Achse etwas ist.

Allein das Fahrwerk ist im einiges Straffer als im Focus.

Halbwahrheiten

 

Na so einfach ist das nicht.

Einzelradaufhängung ist nicht gleich Mehrlenkerachse. Denn auch Verbundlenkerachsen sind Einzelradaufhängungen, aber keine Mehrlenkerachsen. Alles klar? ;)

Die genauen Unterschied kann ich nicht mehr erklähren, aber im groben und ganzen geht es darum wie das Rad gefedert wird und sich beim Einfedern oder eben in Kurven verhält.

Z.B. Bei Spitfire habe ich auch hinten Einzelradaufhängung, aber einfach fix montiert und mit Blattfeder. Die Folge: es verändert sich der Sturz (Neigung) der Räder beim Einfedern.

Hier mal n kleiner Text zu Fahrwerken. Sind die verschiedenen Typen aufgeführt und wo die so verbaut sind. Wie sie genau technisch funzen ist aber nicht drin.

Text zu Fahrwerkentwicklungen

Gruss

Hobbes

Ja aber ne Verbundlenkerachse ist keine 100%ige Einzelradaufhängung, da sie ja eine Verbindung beider Räder hat. Die Multilinkhinterachse hat 2 einzelne Aufhängesysteme, aber ich Werde das mal verfotoknipsen.

Ich habe jetzt nicht unter einen S40/V50 geschaut aber auch wenn es alten Volvo-Fans nicht gefällt.Die Hinterachse ist von Ford.Im Prinzip wird die sein 93 gebaut seit sie mit dem Mondeo Turnier auf den MArkt gekommen ist.Es wäre ja auch wirtschaftlich Schwachsinn eine Gemeintschaftsplattform zu verwenden und dann extra eine Hinterachskonstruktion die für eine ganz andere Bodengruppe entwickelt wurde an die Neue Plattform anzupassen.Vor allem wenn man bedenkt das die Lösung von Ford seit mehr als 10 Jahren für Bestnoten im Fahrwerksbereich sorgt.

;)Was sagt ihr dann zu den Motoren von Ford und Peugeot?Dafür kommen die Fünfzylinder ja langsam auch bei Ford zu Ehren.Hoffentlich auch mal der Sechser und der V8.

Zitat:

Original geschrieben von Olli the Driver

Ich wollte nur Ausdrücken, das der S40/V50 sehr wohl die Achse vom Focus "geeerbt" hat, weil sie die selbe Basis haben. Das die Mehrlenkerachse ihren Ursprung nicht bei diesen Modellen hat ist mir schon klar.

Genau das wollte ich auch damit ausdrücken.

Bei den anderen Modellen kenne ich mich im Detail nicht so gut aus dass ich sagen kann welches eine Mehrlenkerhinterachse hat und welches nicht.

Trotzdem kannst du keine Fordteile in den Volvo setzen, zumindest nicht viele.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Mehrlenker-Hinterachse - Welcher Volvo hat das?