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Mehrfachkupplung hinüber

Audi A3 8V
Themenstarteram 20. September 2016 um 21:49

Hallo liebes Forum,

Mein kürzlich erworbener 8V (1.8 TFSI, DSG Automatik, Baujahr 12/2012, 30tkm) hat mir letztens alle Nerven gekostet. Nichts ahnend bin ich an einer Kreuzung nach Vorwarnung durch die Headunit stehen geblieben. Die Warnung"Getriebe Probleme sofort stehen bleiben und in P schalten" hat nichts Gutes vorher gesagt. Danach ging leider nichts mehr, ich musste abgeschleppt werden.

Nach Diagnose durch die Werkstatt wurde mir mitgeteilt, dass die Mehrfachkupplung kaputt ist. Warum? Kann man mir nicht sagen, dazu müsste sie ausgebaut und untersucht werden. Man vermutet Überbelastung ( zu viel anfahren am Berg beziehungsweise zu Viel Last an der Anhängerkupplung), die ich mir aber nicht erklären kann, da das Auto keine der Belastungen ausgesetzt war.

Man hat mir jetzt angeboten, dass Audi aus Kulanz den Teile Preis bezahlt. Einbau soll ich übernehmen, was insgesamt wohl circa 1000 € kosten würde.

Meine frage ist jetzt: habt ihr bereits solche Probleme gehabt? Immerhin ist das Auto erst vier Jahre alt und hat kaum Kilometer auf dem Tacho, eine defekte mehrfach Kupplung ist ja schon äußerst unangenehm. Ich sehe es auch nicht ein, dass ich die Einbaukosten zahlen sollen? Soll ich das Angebot annehmen?

Edit: ich habe keine Anschlussgarantie.

Beste Antwort im Thema

Leute ihr seid alle so schlau. Er wollte einfach nir was fragen weil er echte Probleme hat und von euch kommt nur... hättest du mal ne Garantieverlängerung.... Er brauch einfach nur nichtwertende Hilfestellung anstatt diesem elenden kluggescheisse.

Zum Thema:

Ich denke du solltest nochmal mit Audi reden. Wenn aber nicht dann nimm das Angebot an, da du alleine fürs Getriebe nen Opel Corsa kaufen kannst:-) Ist relativ fair wie ich finde.

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Wer keine Garantieverlängerung abschließt ist selber Schuld.

Mit solchen Schäden muss man immer mal rechnen.

Er hat den Wagen ja nicht bestellt... allerdings würde ich auch keinen Gebrauchten ohne die plus Garantie von Audi nehmen. Mit 1000€ bist du eigentlich noch gut dabei.

Hallo

Schau mal Hier: http://www.autobild.de/artikel/vw-probleme-mit-dsg-4559939.html

Würde in den Zeitraum passen.

Ein Freund fährt eine andere Automarke und bei einem Service hat die Werkstatt auch mal das falsche öl genommen und ihm somit die Kupplung kaputt gemacht. Wurde aber anstandslos repariert.

Da du ja auch 30tkm hast warst du kürzlich beim Service?

Würde auf jeden fall nochmal ansprechen ob audi nicht alles übernimmt, wenn der wahre Grund bekannt ist.

Gruß

Zitat:

@ole86 schrieb am 20. September 2016 um 23:49:29 Uhr:

Man vermutet Überbelastung ( zu viel anfahren am Berg beziehungsweise zu Viel Last an der Anhängerkupplung), die ich mir aber nicht erklären kann, da das Auto keine der Belastungen ausgesetzt war.

Weißt Du wie der Vorgänger mit dem Wagen umgesprungen ist? ;) ... deshalb kauft man keine Autos ohne Garantie. Und wenn er noch eine Anhängerkupplung verbaut hat, kann man sich ja denken, dass derjenige auch damit was gezogen hat und ggfs. falsch mit der S-tronic umgegangen ist.

Dir bleibt nichts weiter übrig als das Audi Angebot anzunehmen oder selbst alles zu zahlen. Mehr wie Kulanz kannst Du ja nicht erwarten. Du kannst einen Gutachter einschalten und vor Gericht klären lassen, wer die Kosten übernehmen soll. Audi in voller Höhe NUR, wenn es tatsächlich ein Materialfehler ist und nicht eine Falschbehandlung vom Vorgänger ;)

Themenstarteram 21. September 2016 um 5:50

Zitat:

@NeoHazard schrieb am 21. September 2016 um 07:19:00 Uhr:

Zitat:

@ole86 schrieb am 20. September 2016 um 23:49:29 Uhr:

Man vermutet Überbelastung ( zu viel anfahren am Berg beziehungsweise zu Viel Last an der Anhängerkupplung), die ich mir aber nicht erklären kann, da das Auto keine der Belastungen ausgesetzt war.

Weißt Du wie der Vorgänger mit dem Wagen umgesprungen ist? ;) ... deshalb kauft man keine Autos ohne Garantie. Und wenn er noch eine Anhängerkupplung verbaut hat, kann man sich ja denken, dass derjenige auch damit was gezogen hat und ggfs. falsch mit der S-tronic umgegangen ist.

Ja weiß ich, denn das Auto ist aus dem Familienkreis erworben worden. Ich kenne also den Lebensstil/Hintergrund des Vorbesitzers.

Es ist keine Anhängerkupplung vorhanden.

Danke für eure Antworten bisher. Ich checke nochmal was der ?? Anbietet.

Themenstarteram 21. September 2016 um 6:09

Sorry, ein Nachtrag noch: ich finde es eben merkwürdig, dass VW beziehungsweise Audi von sich aus ohne großes nachfragen hier Kulanz für die Teile gewährt. Das kann man jetzt natürlich mit überragendem Service argumentieren, ich hinterfrage aber einfach ob da nicht etwas bekannt ist ?

Leute ihr seid alle so schlau. Er wollte einfach nir was fragen weil er echte Probleme hat und von euch kommt nur... hättest du mal ne Garantieverlängerung.... Er brauch einfach nur nichtwertende Hilfestellung anstatt diesem elenden kluggescheisse.

Zum Thema:

Ich denke du solltest nochmal mit Audi reden. Wenn aber nicht dann nimm das Angebot an, da du alleine fürs Getriebe nen Opel Corsa kaufen kannst:-) Ist relativ fair wie ich finde.

Zitat:

@V40-1.9d schrieb am 21. September 2016 um 07:02:11 Uhr:

Hallo

Schau mal Hier: http://www.autobild.de/artikel/vw-probleme-mit-dsg-4559939.html

Würde in den Zeitraum passen.

Ein Freund fährt eine andere Automarke und bei einem Service hat die Werkstatt auch mal das falsche öl genommen und ihm somit die Kupplung kaputt gemacht. Wurde aber anstandslos repariert.

Da du ja auch 30tkm hast warst du kürzlich beim Service?

Würde auf jeden fall nochmal ansprechen ob audi nicht alles übernimmt, wenn der wahre Grund bekannt ist.

Gruß

Das DQ200 hat eine Trockenkupplung. Von daher hat das Umölen auf die Kupplung keinen Einfluss.

 

Hatte das gleiche.

Audi A3 8V 1.8 TFSI mit S-Tronic von 06/2013.

Habe zum Glück 5 Jahre Garantie.

War eigentlich im April aufgrund eines defekten Bremskraftverstärkers in der Werkstatt.

Da mir jedoch das Ruckeln des Wagens insbesondere beim Anfahren vorher negativ aufgefallen ist. Wurde daraufhin eine Untersuchung am Getriebe gemacht.

Das ganze wurde dann auf Garantie gewechselt, nachdem ein Software-Update keine Besserung brachte.

Das DQ200 hat eine trockene Mehrfachkupplung. Deshalb werden die Kupplungen heißer als bei nassen Kupplungen, somit auch verschleißanfälliger. Das DQ 200 ist bis maximal 250 nm ausgelegt. Der 1.8 er hat die. Wir hatten bis vor zwei Jahren einen Golf, der hat die DSG/Kupplungen mit seinen 200 nm bei 58tsd Kilometern verschlissen. Dir Hälfte der Reparaturkosten ging auf Kulanz, die andere Hälfte übernahm die Garantie. Ich musste bei dem Händler aber auch sehr nachdrücklich werden, um kostenlos aus der Geschichte zu kommen. Seit zwei Jahen fahre ich einen A3 1.8, DSG. Garantieverlängerung auf 5 Jahre, danach geht er weg. Das 7 Gang DSG ist um einiges sportlicher als das 6 Gang DSG, aber auch sehr Verschleißanfällig, leider! Ohne Garantieverlängerung wirst Du wohl mit der Hälfte der Kosten beteiligt sein.

Wie ich schon schrieb würde ich das Angebot für 1000 Euro annehmen. Günstiger wird es nicht... @uwe1311 bist du beide Getriebe gefahren oder wie kommst du zu der Aussage? Da es kein Fahrzeug im VAG Konzern mit beiden Getrieben und gleicher Leistung gibt (bis auf den 1.8er im A3 8P der hatte anfangs 6 dann 7 Gänge) lässt sich das wohl schlecht vergleichen. Mein quattro mit DQ250 fährt sich nämlich sportlicher als mein ehemaliger 8P mit DQ200 ;)

Ja kann das ganze so nur bestätigen. Ist es das 7 Gang DQ200 dann wirst du auch nach dieser Reparatur wieder in ca. 20-40.000 KM Probleme bekommen.

Ich hatte es im Scirocco und habe in ca. 5 Jahren 3 mal die Kupplung erneuern lassen müssen. zum Glück alles auf Garantie. Wenn DSG S-Tronic, dann nur das mit der Lamellenkupplung im Ölbad.

Nehme das Angebot an und verkauf danach das auto.

Gruss

am 23. September 2016 um 11:34

Zitat:

@jayjay01 schrieb am 23. September 2016 um 13:24:44 Uhr:

Ja kann das ganze so nur bestätigen. Ist es das 7 Gang DQ200 dann wirst du auch nach dieser Reparatur wieder in ca. 20-40.000 KM Probleme bekommen.

Ich hatte es im Scirocco und habe in ca. 5 Jahren 3 mal die Kupplung erneuern lassen müssen. zum Glück alles auf Garantie. Wenn DSG S-Tronic, dann nur das mit der Lamellenkupplung im Ölbad.

Nehme das Angebot an und verkauf danach das auto.

Gruss

Und das wäre dann ? Das nächste meine ich ;)

Naja ich habe mein Scirocco damals verkauft nachdem das dritte mal die Kupplung getauscht wurde, dann habe ich mir den A3 TDI mit der besagten Lamellenkupplung gekauft und habe ihn jetzt schon 43 tkm gefahren. Da hatte ich beim Scirocco schon den ersten Kupplungstausch hinter mir und die ersten Anzeichen für den nächsten Wechsel waren vorhanden.

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