ForumBMW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. Mehrfaches Injektorproblem

Mehrfaches Injektorproblem

BMW
Themenstarteram 24. Januar 2017 um 9:45

Hallo liebe Gemeinde,

Ich bin neu hier und habe natürlich direkt ein Problem bei dem es fachgerechter Hilfe bedarf.

Ich fahre seit 2 Wochen einen bmw e91 330xd mit dem M57 Motor.

Erste Woche super Auto mega viel Spaß guter Durchzug! Sprich alles positiv.

Dann liegen geblieben. Motorelektronik hat dicht gemacht nichts ging mehr.

Nach abschleppen zu nem Freund, in dessen Werkstatt haben wir folgendes nach Abbau der ansaugbrücke entdeckt.... die leckölleitung hats erwischt. Dort Sitz ein Plastik Rückschlagventil, welches nur geklebt ist.

Da es das Teil nicht einzeln gibt, neues gekauft verbaut. Auto lief wieder top nach 4 Tage selbes Problem, wieder liegen geblieben, wieder leckölleitung auseinander am Rückschlagventil.

Satt gehabt vorläufig das Ding rausgeschnitten und Schläuche direkt verbunden. Alles lief...

so Fehler ausgelesen... raildruck Plausibilität, alles klar.... selektive negenkorrektur zeigte dann bei Zylinder eins einen Wert von bis zu plus 6 an. Wir alle wissen VIEL zu hoch.

Gebrauchten von nem bekannten renstall der aber auch privat Autos macht geholt und eingebaut.

Neuen Injektor angelernt, fehlerspeicher gelöscht.

Auto an mit original bmw auslesegerät dran. Selektive megenkorrektur Zylinder eins plötzlich -6, also genaues Gegenteil. Kurze Fahrt Zylinder eins komplett Ausfall. Komischer weise Zylinder 6 erhöhtere werte als vorher? Ich gehe mal davon aus das dass Steuergerät den Ausfall des ersten versucht zu kompensieren.

So den neuen wieder ausgebaut heute morgen geholt. Werde ihn später mit meinem Kfz'ler einbauen und kontrollieren, wenn keine Besserung eintritt werde ich mal den Injektor vom zweiten und den ersten tun und den vom ersten im zweiten dann sollte der Injektor ja als Fehlerquelle ausscheiden wenn der

Fehler nicht "mitgeht".

Klar dann Kabel und Stecker prüfen....

Er zeigte auch noch laufruhenregler Fehler an... denke das wird aber durch den defekten injektor sein.

Jetzt meine Frage:

Gibt es noch andere Möglichkeiten außer dem Injektor die einen erhöhten Rücklauf und Aufgehen der leckölleitung zu Folge haben?

Wie kann ich Fehler am Steuergerät an sich ausfindig machen?

Raildruck passt mit volllast 1600bar soll ist werte passen alle.

Vielen Dank vorab für euere Hilfe

Im Anhang Bild des "neuen" injektors...

Und sorry für das viele lesen;-)

 

17 Antworten
Themenstarteram 24. Januar 2017 um 9:49

Zitat:

@M57_330xd schrieb am 24. Januar 2017 um 10:45:48 Uhr:

Hallo liebe Gemeinde,

Ich bin neu hier und habe natürlich direkt ein Problem bei dem es fachgerechter Hilfe bedarf.

Ich fahre seit 2 Wochen einen bmw e91 330xd mit dem M57 Motor.

Erste Woche super Auto mega viel Spaß guter Durchzug! Sprich alles positiv.

Dann liegen geblieben. Motorelektronik hat dicht gemacht nichts ging mehr.

Nach abschleppen zu nem Freund, in dessen Werkstatt haben wir folgendes nach Abbau der ansaugbrücke entdeckt.... die leckölleitung hats erwischt. Dort Sitz ein Plastik Rückschlagventil, welches nur geklebt ist.

Da es das Teil nicht einzeln gibt, neues gekauft verbaut. Auto lief wieder top nach 4 Tage selbes Problem, wieder liegen geblieben, wieder leckölleitung auseinander am Rückschlagventil.

Satt gehabt vorläufig das Ding rausgeschnitten und Schläuche direkt verbunden. Alles lief...

so Fehler ausgelesen... raildruck Plausibilität, alles klar.... selektive negenkorrektur zeigte dann bei Zylinder eins einen Wert von bis zu plus 6 an. Wir alle wissen VIEL zu hoch.

Gebrauchten von nem bekannten renstall der aber auch privat Autos macht geholt und eingebaut.

Neuen Injektor angelernt, fehlerspeicher gelöscht.

Auto an mit original bmw auslesegerät dran. Selektive megenkorrektur Zylinder eins plötzlich -6, also genaues Gegenteil. Kurze Fahrt Zylinder eins komplett Ausfall. Komischer weise Zylinder 6 erhöhtere werte als vorher? Ich gehe mal davon aus das dass Steuergerät den Ausfall des ersten versucht zu kompensieren.

So den neuen wieder ausgebaut heute morgen geholt. Werde ihn später mit meinem Kfz'ler einbauen und kontrollieren, wenn keine Besserung eintritt werde ich mal den Injektor vom zweiten und den ersten tun und den vom ersten im zweiten dann sollte der Injektor ja als Fehlerquelle ausscheiden wenn der

Fehler nicht "mitgeht".

Klar dann Kabel und Stecker prüfen....

Er zeigte auch noch laufruhenregler Fehler an... denke das wird aber durch den defekten injektor sein.

Jetzt meine Frage:

Gibt es noch andere Möglichkeiten außer dem Injektor die einen erhöhten Rücklauf und Aufgehen der leckölleitung zu Folge haben?

Wie kann ich Fehler am Steuergerät an sich ausfindig machen?

Raildruck passt mit volllast 1600bar soll ist werte passen alle.

Vielen Dank vorab für euere Hilfe

Im Anhang Bild des "neuen" injektors im standbetrieb...

Und sorry für das viele lesen;-)

Was tankst Du für einen Diesel? Mein Freund hat Premium-Diesel getankt und hat nacheinander alle 6 Injektoren getauscht(Österreich) LG

Themenstarteram 24. Januar 2017 um 11:14

Bis jetzt habe ich normalen Diesel getankt. Wie gesagt habe das Auto erst seit zwei Wochen.

Allerdings habe ich jetzt vor v-power zu tanken und hab mir jetzt auch schon Systempflege und additive bestellt.

Allerdings wird das nicht das ausschlaggebende sein bei der großen Abweichung. Trotzdem danke für deine schnelle Antwort

Themenstarteram 24. Januar 2017 um 20:20

Jetzt kam zu dem alten Kram folgendes. Neuen Injektor rein ja auch mit neuen Kupferring nm Angaben berücksichtigt.

Auto springt nicht an

Werte alle im soll ist Bereich(raildruck/ Luftmasse usw)

Allerdings spuckt der den Fehler aus... raildruck bei motorstart zu schwach.

 

Baut sich aber von anfangs 6bar bis dann zum soll wert von 400 und paar zergeutschte aus.

Ich weis zum verrecken nicht warum der nicht anspringt.

Glühkerzen hab ich auch schon überprüft...

Hilfe

Kann es sein dass die Pumpe hinüber ist?

Themenstarteram 24. Januar 2017 um 21:16

Wie eben schon beschrieben, raildruck ist ja da

Hat auch vorher gepasst und das die von jetzt auf gleich kaputt geht ohne große Beanspruchung ist eher ziemlich ungewöhnlich oder?

Das Raildruckregelventil wäre noch ein Ansatz. Steckverbindungen geprüft?

Sofern keine Späne aus der Hochdruckpumpe kommen sollte die ja funktionieren.

Vorförderdruck ist vorhanden?

Themenstarteram 25. Januar 2017 um 19:26

Alle werte sind jetzt ok

Der erste Zylinder meldete erst bis -4 wurde aber zunehmend besser bei 1,5t Umdrehungen. Bei mehr Drehzahl ging er wieder in den roten Bereich. Allerdings je besser die Werte geworden sind desto schlechter lief er.

Qualmte auch ziemlich stark hinten raus.. naja wenn er SCHEISE läuft vielleicht auch verständlich. Bitte um weitere Hilfe.

Tauschen jetzt mal ersten und zweiten Zylinder um Elektro Problem auszuschließen

Themenstarteram 27. Januar 2017 um 15:06

Hallo. Ich nochmal;-)

Kann sich keiner erklären warum wenn die Werte der selektive Mengenkorrektur zunehmend besser werden aber der Motor dadurch immer schlechter läuft?

Welche Fehler meldet die DDE denn jetzt?

Blöde Frage:hast Du einen Diesel-Partikelfilter verbaut? Wenn ja,ist der zugesetzt? Hatte ich auch vor kurzem! Nur mal zum Nachdenken

Hallo,

so wie ich das gelesen haben, hast du nun einen neuen Injektor verbaut, richtig? Grundsätzlich muss bei einem Injektortausch der IMA- Code programmiert werden (7-stelliger Code am Injektor). Da jeder Injektor mehr oder weniger ein Unikat ist, müssen diese Kennwerte dem Steuergerät übermittelt werden. Ansonsten sind die Einspritzmengen nicht korrekt. Allerdings sind diese "Korrekturen" eher marginal. Ich kann dir leider nicht beantworten, wie man diese Daten programmiert.

Des Weiteren haben Injektoren einen gewissen Mengendrift, der sich mit der Laufzeit verändert. Dies wird vom Steuergerät "kompensiert". Bei Einsatz eines neuen Injektors müssen/sollten diese Werte zurückgesetzt werden. Ich kann dir aber nicht 100%ig sagen, ob dies auch beim M57 notwendig ist....

Das wären meine Antworten auf deine Frage...

Mfg

 

Moiiin!Gib mal Bescheid,wenn die Karre wieder richtig läuft-was es denn wirklich war! LG Siegi!

Themenstarteram 31. Januar 2017 um 17:02

So nachdem ich zwei gebrauchte verbaut hatte(die ich natürlich alle angelernt habe) und den werte nicht glauben konnte habe ich den ersten (selektive mengenkorrektur +6) wieder verbaut!!

Plötzlich hatte der perfekte werte. So eine Art Wunderheilung.

Geht halt aber bei höherer Last in den roten Bereich.

Werde mir einen neuen kaufen müssen, da ich erstens Kb mehr auf fehlerhafte Injektoren haben und zweitens weil die "piezo" (hoffentlich richtig geschrieben) verbaut sind ab Werk und für die gibt es laut Bosch Service kein Reparatur Plan.. also 480€ investieren.

DDE zeigt auch keinen Fehler mehr an.

Wie und warum der anfangs komplett defekte Injektor jetzt ohne was dran gemacht zu haben (außer äußerlich sauber machen) perfekte werte anzeigt kann ich mir echt nicht erklären!

Vorteil der ganzen Aktion.. ich kenn mich nun relativ gut mit dem Motor und jeglichen weh wehchens aus;-)

Lg halte euch auf dem laufenden wenn ich den neuen drin habe.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. Mehrfaches Injektorproblem