mehrfacher Totalausfall der Instrumente auf der Autobahn

VW Touareg 2 (7P /7PH)

Gestern auf der Autobahn sind mir insgesamt 4x sämtliche Anzeigen ausgegangen, inkl. Navigation wurde alles neu gestartet. Zum Glück musste ich jeweils nicht bremsen oder lenken, bedrohlich finde ich das aber schon, wenn das plötzlich bei 160 km/h passiert.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

77 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hormicemex

So, bisher seit der Reparatur kein Ausfall mehr. Nach dem heutigen Anruf durch VW in Wolfsburg (die Werkstatt hatte dort ein Ticket eröffnet) hat man mir jetzt einen Gutschein in Höhe von EUR 150 für die Betankung in Aussicht gestellt, den ich in jeder Werkstatt einlösen kann.

Was genau wurde denn jetzt repariert bzw. was ist da denn die Ursache?

Wie beschrieben wurden im Tank Späne gefunden, die nach Aussage der Werkstatt möglicherweise Düsen verstopft haben. Ich bin kein Techniker, es gab bisher keine Erklärung, warum dann z.B. im Fehlerspeicher kein Fehler drin war. Der Tank wurde komplett gereinigt, seitdem ist der Fehler (10 Tage) nicht mehr aufgetreten.

touareg 3.0 ausgelifert im mai 2011, km stand zum ausfallzeitpunkt ca. 8000km

autobahn zwischen zürich und bern. tempo 120km/h, musik vom vom ipod im handschuhfach, totalausfall aller instrumente und motor. dauer ca. 3-4 sekunden. alle zeiger gehen auf null, alle bidlschirme gehen aus, motor geht aus es wird gaaaaanz still - man hört eigentlich nur noch das herzklopfen.....

was mich ebenfalls nervt und extrem gefährlich ist:
ausfall der bluetooth funktion! mein iphone 3g ist per blietooth gekoppelt, funktioniert alles einwandfrei, ich kann gespräche über den touchscreen tätigen, kann kontakte auf aufrufen - alles kein problem. und dann passierts: ich nehme ein gespräch an - per touch - und es zeigt an, dass das gespräch am laufen ist - ich höre aber nichts!!! auf der anzeige des touch ist bei der grün geefärbten annahme taste eine sanduhr (ganz klein und unscheinbar) die gegenseite kann mich jedoch hören......ich nehme dann immer mein iphone in die hand und schalte auf hörer oder speaker um was einfach scheisse ist! ich habe festgestellt, dass das problem oftmals dann auftritt, wenn ich ein gespräch führe und jemand anklopft - unabhängig davon, ob ich ran gehe oder nicht...

bei radio und ipod wiedergabe, egal ob per bluetooth oder sync kabel im handschuhfach, immer wieder tonausfall - es steht dann oben rechts gaaaanz klein kein TP - das nervt gewaltig! ist aber für die sicherheit nicht ganz so schlimm wie die 2 anderen probleme!

Zitat:

Original geschrieben von royeti

touareg 3.0 ausgelifert im mai 2011, km stand zum ausfallzeitpunkt ca. 8000km
................

was mich ebenfalls nervt und extrem gefährlich ist:
ausfall der bluetooth funktion........................

Hallo,

also das der Totalausfall gefährlich ist,steht sicher außer Frage ,aber was am Ausfall der Bluetooth Funktion gleich extrem gefährlich ist ,erschließt sich mir nicht sofort?

Ich hatte das tolle Erlebnis vor zwei Tagen auf der Autobahn. Totalausfall der Instrumente. Ich habe Musik von SD gehört. Zuvor war der Wagen in der Werkstatt. Bei dem Termin wurden zwei Updates der Radioeinheit durchgeführt. Der Wagen hat erst 4000 km gelaufen und ist noch keine drei Monate alt.

zehkahhh

Das Problem schein ja inzwischen behoben zu sein:
http://www.motor-talk.de/.../...ploetzlich-auf-stumm-t3384968.html?...

Viele Grüße
MAC

Hallo zusammen

Bin heute Morgen in meinen Touareg eingestiegen und habe die Fehlermeldung bekommen Parkbremse Störung, dann habe ich den Motor angelassen und die Meldung STOP - Luftfederung defekt erhalten. Ich bin trotzdem losgefahren und direkt zum VW Händler. Auf dem Weg dorthin ist mir das gesamte Display ausgefallen (Tacho, Navi, alle Assistenten, Innenbeleuchtung, ...ALLES)

Ich habe es gerade so zum VW Händler geschafft und den Wagen laufen lassen und ins P gestellt; habe mir gedacht, dass soll er selber sehen und wenn ich den Wagen abstelle ist der Fehler sicher wieder weg!

Der Werkstattchef hat es gesehen und war fassungslos, keine Elektronik geht mehr, man kann keine Türen öffnen, kein Display und der Wagen lässt sich nicht mehr aus dem P ins N oder D verstellen!

Hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht und was könnte das für ein Fehler sein?

Hat vielleicht ein Marder ein paar Stromkabel aufgegessen?

Grüße
M1972

So, nach mehreren Monaten Ruhe hatte ich gestern nach ca. 40km Fahrt wieder einen Ausfall. Damit ist der nächste Werkstattbesuch in der kommenden Woche fällig.

Den Touareg habe ich heute aus der Werkstatt zurück bekommen! Unter dem Fahrersitz ist ein zentraler Stromverteiler und die Schraube, die das Kabel das direkt von der Batterie kommt, befestigen soll war locker. Dadurch hat es einen Kurzschluss inkl. Brand in der Box gegeben und alle Systeme sind im Touareg ausgefallen. Die Reparatur hat 2 Wochen gedauert, weil der Fehler erst einmal gefunden werden musste. Vor allem wie fährt man den Sitz nach oben, wenn kein Strom mehr da ist und man an den Kasten unter dem Sitz kommen muss!!!

Wer also einen Totalausfall hat, sollte auch mal in dieser Box nachsehen lassen!!!

So, kurzer Zwischenstand zum wiederholten Ausfall auch nach Softwareupdate: Mein Auto wurde heute zum örtlichen VW-Händler geschleppt, der mir aber einen Ersatzwagen nur für einen Tag anbieten konnte und meinte, er würde erst in 3 Tagen überhaupt mit der Fehlersuche beginnen? Ich frage mich, was dann eine Mobilitätsgarantie etc. überhaupt nützt?

Ich werde also am Wochenende den Zweitwagen nutzen und mich am Anfang der kommenden Woche wieder mit meiner Werkstatt des Vertrauens in Verbindung setzen, in der Hoffnung dort schneller Hilfe zu erhalten. VW habe ich über das Vorgehen informiert, der versprochene Rückruf ist aber bisher ausgeblieben.

Haben noch weitere Leser hier aktuell Probleme mit sporadischen Totalausfällen?

Zitat:

Original geschrieben von leandrokue

Zitat:

Gestern auf der Autobahn sind mir insgesamt 4x sämtliche Anzeigen ausgegangen, inkl. Navigation wurde alles neu gestartet. Zum Glück musste ich jeweils nicht bremsen oder lenken, bedrohlich finde ich das aber schon, wenn das plötzlich bei 160 km/h passiert.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Endlich jemand dem das gleiche passiert ist. Ich hatte es auf der Autobahn bei 160 km/h, total Ausfall-alles aus, auch Motor.
Da man dies bei VW wohl nicht glauben wollte, hatte man ca. 6 mal bei meinem Händler nachgefragt ob wirklich alles aus war. Habe jetzt seid 5 Wochen jedemenge Elektronik zur Datenaufzeichnung im Auto und einen kleinen roten Knopf den ich drücken muß wenn es wieder passiert.
Bei meinem zweiten mal war es genau 23.59 Uhr und als er nach ca. 30 sec wieder von allein angesprungen ist, wohlgemerkt bei ca. 160 km/h zeigte die Uhr im Display 0.01 Uhr.
Hatte ich auch schon ein Thema dazu eröffnet.

Genau das was hier geschildert wird hatte ich auch, 160 km/h, Uhrzeit 23,59 und ca. 30 sec Totalausfall danach stand 0.01 Uhr im Display.

Hatte dann auch die Blackbox im Auto mit dem roten Knopf.

Leider hatt meiner es in dieser Zeit nicht mehr gemacht, aber gestern hatte ich es wieder auf der AB und genau bei Tempo 160.

Ist bei Dir inzwischen was rausgekommen?

Leider haben auch diverse Werkstattaufenthalte keine Klärung gebracht. Bei mir kommen die Ausfälle sporadisch, manchmal 3x am Tag, manchmal 3 Wochen lang nichts. Ich kann das nicht nachstellen, woher das kommt und die Werkstatt ist ratlos. Da das Fahrzeug aber eher der Zweitwagen ist hält sich der Impact auf die Familie in Grenzen, so dass ich mich nicht mehr weiter darum gekümmert habe.

Ich glaube, dieser Zustand würde mich verrückt machen, zumal er auch nicht ganz ungefährich ist.

Zitat:

Leider haben auch diverse Werkstattaufenthalte keine Klärung gebracht. Bei mir kommen die Ausfälle sporadisch, manchmal 3x am Tag, manchmal 3 Wochen lang nichts. Ich kann das nicht nachstellen, woher das kommt und die Werkstatt ist ratlos. Da das Fahrzeug aber eher der Zweitwagen ist hält sich der Impact auf die Familie in Grenzen, so dass ich mich nicht mehr weiter darum gekümmert habe.

Ich hatte jetzt 14 Monate nicht das Problem und plötzlich ist es wieder da.

Mein 🙂 versucht inzwischen alles um das Problem überhaupt mal richtig zu Orten und dann zu beheben, muss mal dickes Kompliment machen.

Es fährt auf der AB halt immer ein komisches Gefühl mit, weil ich möchte nicht in dem Augenblick wenn der Blackout kommt stark Bremsen müssen.

Deine Antwort