Mehrfach geblitzt/auffällig geworden in der Probezeit
moin moin ,
Bin mit den Handy online verzeiht mir falls ich im falschen Bereich die Frage stelle.
Und zwar habe ich ein paar Fragen die mir nicht ganz schlüssig sind:
Ich wurde vor 2 Tagen angehalten weil ich nicht angeschnallt war und habe dafür
Ein Verwarnungsgeld von 30€ bekommen , der nette Herr meinte auch das wenn ich öfter
Wegen solchen Delikten angehalten werde, das es eventuell eine Probezeitverlängerung geben würde.
Das gleiche auch mit Blitzern angenommen man wird 2 mal mit unter 21km/h innerorts geblitzt - es gibt ja keine Punkte sondern nur Geld was man bezahlen muss , trotzdem meinte der Polizist das eventuell ein
Aufbauseminar auf einen zukommen würde ( wurde noch nicht geblitzt teu teu teu ????) und sich die Provezeit auch hier verlängert.
Das ganze muss doch irgendwo rechtens sein oder entscheidet ein Sachbearbeiter ob ein aufbauseminar gemacht werden muss.
Beste Antwort im Thema
Meine Güte - der TE ist 150 Meter unangeschnallt gefahren und es kommen hier MPU und ähnliche Dinge - lasst doch mal die Kirche im Dorf.
Gerade als Lieferfahrer gibt es sogar die Haustür-Regel-----da sind Lieferanten, die innerhalb des Lieferbezirkes regelmäßig und in kurzen Abständen das Fahrzeug verlassen müssen, von der Anschnallpflicht ausgeschlossen (auch wenn dies im konkreten Fall eher unzutreffend sein dürfte).
Bei Beharrlichkeit in den Verkehrsverstößen kann die Strafe aber wirklich erhöht werden. Ob dies bei mal nicht anschnallen und dreimal im Jahr Blitz unter Bußgeld-Höhe aber passieren wird - fraglich.
Der Polizist wollte Dir lediglich nahelegen, die Vorschriften zu befolgen und die Folgen der beharrlichen Verweigerung aufzeigen.
Bleib locker, halt Dich dran und es ist o.k.
Die Horrorszenarien, die die Altgedienten hier aufmalen, sind eher die Ausnahme - das Wetter ist schlecht und die Jungs haben anscheinend einen gewissen Lagerkoller 😁
17 Antworten
Zitat:
@einsdreivier schrieb am 4. April 2015 um 13:35:00 Uhr:
Herrlich diese Vorurteile. 😁Zitat:
@Lammbockcc schrieb am 4. April 2015 um 11:55:54 Uhr:
...
Das mit dem Blitzen war auch nur eine rechtliche Frage , ich bin davon ausgegangen das der Polizist mir das nur sagt damit ich , falls ich ein raser wäre , mich an dich Geschwindigkeit halte - da er gesehen hat das ich pizzafahrer bin - aber wie og riskiere ich nicht mein Führerschein nur weil irgendwelche alleinstehenden 100kg Frauen frustessen müssen ( 😁 )Dafür passt du wunderbar in mein Bild vom jungen selbständigen Pizzafahrer, der bis Mitte 30 schon irgendwie gut gelebt hat (immer dickes Auto und 50 kg Püppchen), aber doch nichts so recht auf die Beine gestellt hat. 😉 😎
Aber im Gegensatz zu vielen anderen hier, habe ich bei dir noch Hoffnung, bist ja noch jung und wenn du deinen Führerschein noch hast und die Probezeit noch nicht einmal verlängert wurde, scheinst du ganz vernünftig zu sein. 🙂
PS:
Was wäre jetzt, wenn da eine 50 kg Blondine an der Tür wartet und dir sagt:
"Wärst du 5 Sekunden früher da gewesen, hättest du auch noch ein wenig bleiben können." 😁 😛 😰
Einmal abgesehen davon, dass im Dienstleistungsgewerbe der Kunde König ist und gerade die faulen Frustesser euer Gewerbe gut über dem Wasser halten.
Jau, ich bin immer innerhalb 40minuten am Ziel und bis jetzt hat nie jemand Gemeckert das es zu spät war 🙂
Das Problem ist ich habe im Normalfall um 12 Uhr nachts Feierabend , wenn dann noch eine Bestellung ankommt , die gute 40minuten hin und zurück Brauch ist das sehr ärgerlich.. Grade wenn dir eine Dame mit den og Maßen oder Massen ( 😁 😁 😁 ) die die Türe aufmacht weder Hallo noch Tschüß sagt und die Tür zuknallt als würde man versuchen ihr Staubsauger zu verkaufen - die Hoffnung das eine 50kg Blondine meine letzte Kundin ist und mich noch mit in die Wohnung hinein bittet steht da eher gering , obwohl ganz selten man auch mal mit gewissen Damen flirten kann - Kunde ist und bleibt König , selbst wenn man in den 7. Stock laufen muss weil der Fahrstuhl defekt ist - freundlich Auftritt und alle Benimmregeln beherrsch, und der Kunde trotzdem kein Trinkgeld gibt (1/3 vom Lohn) wünsch ich den Leuten immer guten appetit da wir einen guten ruf pflegen.
Nochmal zum Ende ich habe nichts gegen korpulente Menschen bloß finde ich es unhöflich sich nicht zu bedanken oder jedenfalls Hallo zu sagen.
Ach die Polizeibeamten sind keine Juristen/Bussgeldstellenbeamte und quatschen gerne mal unsinniges Zeug😁 Es ist auch nicht ihre Aufgabe über Sachverhalte zu urteilen, Ausnahme sind natürlich kleine Ordnungswidrigkeiten und selbst da haben Sie nicht das letzte Wort.
Habe auch festgestellt das der "normale" Streifenbeamte kaum Ahnung von Fahrzeugen hat, die erzählen dann gerne Märchen. Einzig die spezialisierten Beamten für Fahrzeuge scheinen Ahnung zu haben, die finden sich aber nur bei diesen Großkontrollen.
Meine top 2 Erfahrungen:
1x übereifrige Polizistin, die mich schon über meine Rechte aufklären wollte, da ich damals einen Postgolf (LKW Zulassung) ohne LKW Führerschein gefahren haben😁😁😁. Ihr Vorgesetzter/Gruppenführer konnte Sie dann zum Glück doch noch überzeugen, dass der B-Schein reicht.😁
1x ein Kompetenzteam an der Laserpistole der im Zwangsgespräch🙄 meinte, dass eine Enduro mit Geländereifen mehr in der Versicherung als Standdardbereifung kostet.
Warum er mir das erzählte und woher seine Weisheiten stammten, wird er wohl mit ins Grab nehme. Meine Versicherung haben die Reifen zumindest nie interessiert.😁
Wobei in diesem Fall nicht auszuschließen ist, dass es der Polizist wusste und lediglich erzieherisch tätig sein wollte.
Was sicher nicht wirklich verwerflich ist.