Mehrfach geblitzt/auffällig geworden in der Probezeit

moin moin ,
Bin mit den Handy online verzeiht mir falls ich im falschen Bereich die Frage stelle.

Und zwar habe ich ein paar Fragen die mir nicht ganz schlüssig sind:

Ich wurde vor 2 Tagen angehalten weil ich nicht angeschnallt war und habe dafür
Ein Verwarnungsgeld von 30€ bekommen , der nette Herr meinte auch das wenn ich öfter
Wegen solchen Delikten angehalten werde, das es eventuell eine Probezeitverlängerung geben würde.
Das gleiche auch mit Blitzern angenommen man wird 2 mal mit unter 21km/h innerorts geblitzt - es gibt ja keine Punkte sondern nur Geld was man bezahlen muss , trotzdem meinte der Polizist das eventuell ein
Aufbauseminar auf einen zukommen würde ( wurde noch nicht geblitzt teu teu teu ????) und sich die Provezeit auch hier verlängert.

Das ganze muss doch irgendwo rechtens sein oder entscheidet ein Sachbearbeiter ob ein aufbauseminar gemacht werden muss.

Beste Antwort im Thema

Meine Güte - der TE ist 150 Meter unangeschnallt gefahren und es kommen hier MPU und ähnliche Dinge - lasst doch mal die Kirche im Dorf.

Gerade als Lieferfahrer gibt es sogar die Haustür-Regel-----da sind Lieferanten, die innerhalb des Lieferbezirkes regelmäßig und in kurzen Abständen das Fahrzeug verlassen müssen, von der Anschnallpflicht ausgeschlossen (auch wenn dies im konkreten Fall eher unzutreffend sein dürfte).

Bei Beharrlichkeit in den Verkehrsverstößen kann die Strafe aber wirklich erhöht werden. Ob dies bei mal nicht anschnallen und dreimal im Jahr Blitz unter Bußgeld-Höhe aber passieren wird - fraglich.

Der Polizist wollte Dir lediglich nahelegen, die Vorschriften zu befolgen und die Folgen der beharrlichen Verweigerung aufzeigen.

Bleib locker, halt Dich dran und es ist o.k.
Die Horrorszenarien, die die Altgedienten hier aufmalen, sind eher die Ausnahme - das Wetter ist schlecht und die Jungs haben anscheinend einen gewissen Lagerkoller 😁

17 weitere Antworten
17 Antworten

In der Regel entscheided der Sachbearbeiter nach Nasenfaktor. Gangster-Rapper kommen in der regel direkt in den Knast. Hip-Hopper bekommen öfers den Führerschein abgenommen. Technofans bekommen für ein Woche das Taschengeld gestrichen. Schlagerfans bekommen das Bußgeld in Bar ausgezahlt. 😉

Bei Probezeitverlängerung musste ich aber erst mal googeln...
http://www.fahrschule-123.de/probezeit/probezeitverlaengerung/

Gurte dich doch einfach an und fahr vernünftig. Das sind die wichtigsten Tipps denn "unter" 21 zu schnell heißt innerorts totzdem "über" Tacho 55 in der 30-Zone. Muss das?

Was deine Fragen angeht:

http://www.verkehrsportal.de/board/index.php?showtopic=3063
https://www.bussgeldkataloge.de/uprobe.html

2 x B-Verstoß = Probezeitverlängerung (laut Links)

Hallo,
mein Rat an Dich, schnall Dich an wie Du's gelernt hast, (ist übrigens Dein Leben was Du da auf's Spiel setzt)
und fahr so wie es vorgeschrieben ist!
Besonders in der Probezeit macht so was Sinn denn wenn Du ne verlängerung bekommst wird's wirklich zäh!
Ansonsten ist diese Probezeit genau für eben solche Fahranfänger gemacht worden um den jugendlichen Elan etwas einzubremsen !

Ja habe aus der Sache gelernt fahre Pizza aus da tuhen 30€ doch sehr weh , an die Geschwindigkeit halte ich mich grundsätzlich immer - das mit der Geschwindigkeit war nur eine Frage wegen der rechtlichen Lage.
Das anschnallen Dauert 5 Sekunden länger , da klingt jetzt etwas hart aber da lass ich den Kunden lieber 5sekunden warten anstatt ich mein Führerschein und mein Job verliere.

Ähnliche Themen

So kurz den Führerschein und schon alles vergessen was man in der Fahrschule gelernt hat.
Ich denke ein Schuß vor den Bug (Nachschulung) würde dir ganz gut tun.
Wenn du so weiter machst kommt garantiert bald eine MPU auf dich zu.
Das willst du doch nicht, oder?

Zitat:

@FabJo schrieb am 4. April 2015 um 11:48:34 Uhr:

So kurz den Führerschein und schon alles vergessen was man in der Fahrschule gelernt hat.
Ich denke ein Schuß vor den Bug (Nachschulung) würde dir ganz gut tun.
Wenn du so weiter machst kommt garantiert bald eine MPU auf dich zu.
Das willst du doch nicht, oder?

Ich bin unangeschnallt nachts um 1:30 in mein Auto -> laut navi 150meter zum nächsten Haus -> Zack Blaulicht an.

Ich hab mein Führerschein seit 1 1/2 Jahren und bin noch nie auffällig geworden.

Wie warscheinlich 80% der Menschen hat sich jeder mal nicht angeschnallt ob bewusst unter dem Vorwand wie ich , das mein Ziel nur hundert Meter entfernt ist oder total unbewusst - nur ich wurde Ebend erwischt.

Das mit dem Blitzen war auch nur eine rechtliche Frage , ich bin davon ausgegangen das der Polizist mir das nur sagt damit ich , falls ich ein raser wäre , mich an dich Geschwindigkeit halte - da er gesehen hat das ich pizzafahrer bin - aber wie og riskiere ich nicht mein Führerschein nur weil irgendwelche alleinstehenden 100kg Frauen frustessen müssen ( 😁 )

Übrigens kann man Fahrer auch wegen Delikten die keine Punkte liefern zur MPU schicken wenn in kurzer Zeit viele solche Delikte auf dem Schreibtisch des Ordnungsamts landen und Die eine Meldung an die Führerscheinstelle machen.
Mit Glück bekommt man zuvor eine Warnung und mit Pech gleich die "Einladung" zur MPU.
Als "mildere" Strafe können die Behörden aber auch das Bußgeld erhöhen und dann landet man schnell im Punktebereich und dann ist nach der Nachschulung schnell mal Schluss mit Lustig.

Danke euch erstmal für die Antworten habe es ja bald hinter mir mit der Probezeit - ich denke das Thema mit Mpu etc doch sehr weit weg gegriffen sind von meinem vergehen - ich fahre jeden Tag fast 10 Stunden in Berlin - da hier sowieso jeder den Führerschein im Lotto zieht oder sich den Vordruck aus der BILD Zeitung ausschneidet , halte ich mich immer an Paragraph 1 Absatz 1 + 2.

Frohe Ostern :-)

Auch nach Ende der Probezeit sollte man sich an die Verkehrsregeln halten.
Es bedeutet nicht unbedingt das man dann alles missachten darf.
Irgendwann bekommt man die Quittung dafür, und die wird dann ganz schön hürdenreich und teuer werden.

Zitat:

@Lammbockcc schrieb am 4. April 2015 um 11:55:54 Uhr:

.... falls ich ein raser wäre , mich an dich Geschwindigkeit halte ...

Da braucht man kein "Raser" sein.

Übersehen hnat sicher jeder schon mal was und schon ist es geschehen.

Um die Frage zu beantworten (hat irgendwie noch niemand gemacht): die Delikte bleiben ohne Probezeitfolgen. Von einer MPU bist Du ganz weit weg. Der Polizist hat Dir Mist erzählt.

Nur wenn Du einen niedrigen Geschwindigkeitsverstoß tateinheitlich mit nicht angeschnallt begehst, kann es durch das erhöhte Bußgeld in den Punktebereich rutschen und dann gibt es auch Probezeitfolgen.

Zitat:

@Lammbockcc schrieb am 4. April 2015 um 11:55:54 Uhr:

...
Das mit dem Blitzen war auch nur eine rechtliche Frage , ich bin davon ausgegangen das der Polizist mir das nur sagt damit ich , falls ich ein raser wäre , mich an dich Geschwindigkeit halte - da er gesehen hat das ich pizzafahrer bin - aber wie og riskiere ich nicht mein Führerschein nur weil irgendwelche alleinstehenden 100kg Frauen frustessen müssen ( 😁 )

Herrlich diese Vorurteile. 😁

Dafür passt du wunderbar in mein Bild vom jungen selbständigen Pizzafahrer, der bis Mitte 30 schon irgendwie gut gelebt hat (immer dickes Auto und 50 kg Püppchen), aber doch nichts so recht auf die Beine gestellt hat. 😉 😎

Aber im Gegensatz zu vielen anderen hier, habe ich bei dir noch Hoffnung, bist ja noch jung und wenn du deinen Führerschein noch hast und die Probezeit noch nicht einmal verlängert wurde, scheinst du ganz vernünftig zu sein. 🙂

PS:

Was wäre jetzt, wenn da eine 50 kg Blondine an der Tür wartet und dir sagt:

"Wärst du 5 Sekunden früher da gewesen, hättest du auch noch ein wenig bleiben können." 😁 😛 😰

Einmal abgesehen davon, dass im Dienstleistungsgewerbe der Kunde König ist und gerade die faulen Frustesser euer Gewerbe gut über dem Wasser halten.

Genug der "guten Ratschläge" , Maßregelungen und ähnlichem!
Hoffen wir mal das etwas rüber gekommen ist!
Gute und Knitterfreie Fahrt in Zukunft!

Meine Güte - der TE ist 150 Meter unangeschnallt gefahren und es kommen hier MPU und ähnliche Dinge - lasst doch mal die Kirche im Dorf.

Gerade als Lieferfahrer gibt es sogar die Haustür-Regel-----da sind Lieferanten, die innerhalb des Lieferbezirkes regelmäßig und in kurzen Abständen das Fahrzeug verlassen müssen, von der Anschnallpflicht ausgeschlossen (auch wenn dies im konkreten Fall eher unzutreffend sein dürfte).

Bei Beharrlichkeit in den Verkehrsverstößen kann die Strafe aber wirklich erhöht werden. Ob dies bei mal nicht anschnallen und dreimal im Jahr Blitz unter Bußgeld-Höhe aber passieren wird - fraglich.

Der Polizist wollte Dir lediglich nahelegen, die Vorschriften zu befolgen und die Folgen der beharrlichen Verweigerung aufzeigen.

Bleib locker, halt Dich dran und es ist o.k.
Die Horrorszenarien, die die Altgedienten hier aufmalen, sind eher die Ausnahme - das Wetter ist schlecht und die Jungs haben anscheinend einen gewissen Lagerkoller 😁

Deine Antwort