ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Mehrere "Probleme? mit meinem Opel Corsa C 2005 (Z10XEP)

Mehrere "Probleme? mit meinem Opel Corsa C 2005 (Z10XEP)

Opel Corsa C
Themenstarteram 10. Januar 2019 um 18:40

Hallo,

ich fahre seit August 2018 einen Opel Corsa C 1.0 44KW BJ 2005 (Motor: Z10XEP).

Der Wagen hat derzeit 141.000km (gekauft mit ~137.000km).

Mein erstes Problem, welches ich heute festgestellt habe, ist das an meinem Öldeckel gelblicher Schleim ist. Da dachte ich direkt an Zylinderkopfdichtung (Werkstatt würde ~455€ haben wollen) ich mache zwar vieles selber, an die Zylinderkopfdichtung traue ich mich dann doch nicht :).

Habe dann aber hier mehrfach gelesen, dass es auch an Kurzstrecke + Winter liegen kann.

Ich fahre täglich zur Schule, insgesamt 10 km (also hin + zurück) ansonsten fahre ich hin und wieder noch ein paar Kilometer aber normalerweise weit unter 100 km.

Könnte es tatsächlich daran liegen?

- Als ich nun nach der ganzen Aktion mit testen und nachschauen wieder zu Hause war und den Motor 2 Stunden abkühlen lassen hab war der Schleim am Deckel fast weg, den Rest habe ich dann abgewischt um in den Nächsten tagen nachschauen zu können ob und wenn, wie schnell es wieder kommt.

Kühlmittel Verlust ist glaube ich nicht vorhanden, bin mir da aber nicht sicher. Habe schon beim Kauf festgestellt das dort wenig Kühlflüssigkeit drin war (ca 1/3 vom Kühlmittelbehälter) dieser Stand hat sich bis ich nach 1000 km einen Öl + Filter wechsel gemacht habe auch nicht merkbar verändert. Habe dann auch Kühlflüssigkeit nachgefüllt, bin mir allerdings nicht mehr sicher wie viel glaube aber noch unter Hälfte. Habe dann heute auch bis exakt hälfte aufgefüllt, um im Laufe der Tage noch mal prüfen zu können.

Zweites Problem: Meine Temperaturanzeige funktioniert nicht??

Wenn ich fahre, bewegt sich die Temperaturanzeige gar nicht, diese bleibt unter dem 1. strich.