ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Mehrere Problemchen mit Gebrauchten

Mehrere Problemchen mit Gebrauchten

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 19. Januar 2018 um 17:36

Huhu,

ich habe mir am Wochenende mein erstes Auto gekauft als Gebrauchtwagen. Einen 7er Golf Lounge. 2 Jahre alt, 10k km. Wir haben schon genau das gleiche Auto daheim, nur mit ein paar km mehr auf dem Tacho.

Mein 'neuer' hat gleich ein paar Probleme, die ich jetzt erst bemerkt habe.

1. Im 4. Gang vibriert der Schaltknauf unangenehm. Scheint es öfters zu geben laut Internet.

2. Die Lüftung ist auf Automatikmodus hörbar und ich muss sie im Moment jeden morgen herunterdrehen weil es unangenehm zieht, wenn auch nur schwach.

3. Scheibenwischer sind auch nicht gerade super aber scheinen besser zu werden.

4. Ich kann keine einzige Scheibe im Auto mit Antippen des Knopfes auf einmal herunterfahren. Das ging bei etlichen Versuchen nur ein mal. Da gab es wohl mal Probleme beim Golf 7. Meiner ist EZ 01/2016,

Garantie habe ich noch ein paar Jahre. Das andere Auto hat all die Probleme nicht.

Mein Händler ist natürlich ein paar hundert km von hier weg. Deswegen wollte ich zu VW gehen und das beheben lassen. Da das mein erster Werkstattbesuch sein wird, wollte ich mal nach eurer Meinung zu den Problemen und nach Tipps fragen, damit ich da möglichst viel von repariert bekomme.

LG

Beste Antwort im Thema

Und wieviel Informationsgehalt hat das jetzt mehr als das was schon geschrieben wurde?

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Die Fensterheber kannst du probieren selbst anzulernen. Ganz runter, dann ganz rauf, kurz den Schalter auslassen und dann mind. 4 Sekunden lang halten. Dann könnten sie wieder gehen.

Scheinbar hat dein Golf mal eine Unterspannung gehabt, da wird die Automatik gerne vom Steuergerät vergessen.

Das Vibrieren kann vieles sein. Sollte eine Neuwagengarantie decken.

Die Scheibenwischergummis musst du mal ordentlich reinigen. Könnte ev. helfen, ansonsten 48€ in Neue investieren.

Die Lüftung mal an der Klima Menü drücken und prüfen, ob das Profil auf Intensiv steht.

Ich gehe mal davon aus, dass besagter Golf recht lang beim Händler stand und daher mal die Batterie leer war.

Zitat:

@Mertinho schrieb am 19. Jan. 2018 um 19:8:09 Uhr:

Die Scheibenwischergummis musst du mal ordentlich reinigen. Könnte ev. helfen, ansonsten 48€ in Neue investieren.

48 Euro??? Wo kaufst du die? Per Luftfracht in Neuseeland? Die gibt es original von Bosch für um die 15 Euro bei Amaz**.

Themenstarteram 19. Januar 2018 um 21:53

Vielen Dank, das hat mir schonmal weitergeholfen :)

@Helldriver142

Die Scheibenwischer von Bosch die bei VW verbaut werden sollen laut einem Thread hier andere sein als man so kaufen kann, wenn ich das richtig verstanden habe. Die, die bei VW verbaut werden sind dicker falls das stimmt.

Ich fahre die von Bosch schon am zweiten 7er Golf und die wischen subjektiv sogar noch besser. Einfach ausprobieren...15 Euro tun da nicht weh.

Ich tausche die VW immer sofort gegen die Bosch. Wischen länger besser und vor allem ruhiger.

Zitat:

@Meeeschter schrieb am 19. Januar 2018 um 18:36:00 Uhr:

Die Lüftung ist auf Automatikmodus hörbar und ich muss sie im Moment jeden morgen herunterdrehen weil es unangenehm zieht, wenn auch nur schwach.

Wie schon erwähnt, kannst du im Klimamenü das Profil auf mittel oder sanft stellen. Oder auch einfach den Auto-Modus nicht benutzen. Der Golf ist ziemlich leise, vor allem als Benziner, und das Gebläse ist verhältnismäßig laut. Mich stört es manchmal schon auf Stufe 2 und das in einem Diesel.

Zu 1: Beim Händler abklären lassen, kann vieles sein

Zu 2: Drücke mal auf der Steuerung der Lüftungsregelung auf Menu:

Dort kannst du Sanft, Normal und Intensiv einstellen.

Bei mir zog es auf Intensiv auch zu Beginn.

Auf Normal war alles super.

Zu 3: super und günstige Scheibenwischer findest du bei Bosch.

Bosch 3 397 007 863 Wischblattsatz Aerotwin A863S

Kosten bei eB..y 16 € mit Versand.

Und wieviel Informationsgehalt hat das jetzt mehr als das was schon geschrieben wurde?

Bei den Fensterhebern mal im Fahrzeugmenü schauen ob die Komfortöffnung für alle Fenster aktiv ist.

Die Komfortöffnung ist aber nicht die Hoch-/Tieflaufautomatik. Da er vom "Antippen des Knopfes" schrieb, kann er aber nur diese gemeint haben.

Komfortöffnung betrifft das Öffnen und Schliessen von aussen mit der Fernbedienung

Themenstarteram 20. Januar 2018 um 9:47

Danke euch :)

Die Lüftung stand tatsächlich auf intensiv...

Ja ich meinte die Hoch/Tieflauf-Automatik. Die Fensterheber lerne ich lieber nicht an weil ich fürchte, dass da etwas fehlerhaft ist. Wenn ich sie jetzt anlerne, funktionieren sie wenn ich in der Werkstatt bin und sobald ich daheim bin geht der erste nicht mehr. Ich habe hier einen Thread gefunden, aus dem hervorgeht, dass es ein Hardware-Fehler sein könnten:

https://www.motor-talk.de/.../...aufautomatik-spinnt-t5343066.html?...

am 20. Januar 2018 um 11:47

@Meeeschter: Du kannst nix kaputt machen, wenn Du das hier ausprobierst:

- Fenster durch dauerhaftes Halten der Taste (runter) ganz öffnen bis Endpunkt unten (bleibt automatisch stehen)

- Taste (runter) loslassen

- Taste (runter) erneut drücken und mind. 2s halten

- Fenster durch dauerhaftes Halten der Taste (hoch) ganz schließen bis Endpunkt oben (bleibt automatisch stehen)

- Taste (hoch) loslassen

- Taste (hoch) erneut ziehen und mind. 2s halten

Danach sollte die Automatik wieder funktionieren

Zitat:

@Golf-G7 schrieb am 20. Jan. 2018 um 12:47:09 Uhr:

- Fenster durch dauerhaftes Halten der Taste (hoch) ganz öffnen bis Endpunkt oben (bleibt automatisch stehen)

Aha...bei mir schliesst sich das Fenster so ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Mehrere Problemchen mit Gebrauchten