Mehrere kleine Probleme Corsa C 1.3 CDTI
Guten Morgen ,
Habe 3 kleine Probleme die ich hier gerne mal aufzählen möchte und auf eine Lösung hoffe...
1. Die Scheibenwischer Quitschen seit kurzen etwas und der rechte Wischer geht nicht mehr ganz runter also fast ganz unten aber nur fast....
2. Das Radio Pioneer DEX 8700 BT geht deit gestern ca. Alle 10-20min aus und startet von alleine wieder Neu bzw. Bleibt ab und zu mal ganz aus echt nervig.
3. Immer wenn ich die Zündung Neustarte muss ich alles Neueinstellen am Radio Uhrzeit Datum etc... wieso ????
Vielen Dank für eure Hilfe .....
Beste Antwort im Thema
Daniel sei bitte so fair und schreibe die ganze Geschichte. Dass das Radio eine Vorgeschichte hat und du noch zusätzliches Plus für deinen Sub im Kofferraum gezogen hast verschweigst du.
17 Antworten
Ich hatte ja auch "u.U." geschrieben.
Die Endstufe der jeweiligen Geräte ist aber auf jeden Fall hin, die können 0 Ohm zum Lautsprecher nicht ab.
So ein Radio ist heute nicht einfach nur ein einfaches Billigteil wie damals. Die haben unter anderem interne Busleitungen (I2A, I2C) wodurch die einzelnen Komponenten vernetzt sind. Ist beispielsweise der Tuner hin, könnte das Radio theroretisch noch CD oder Aux abspielen, im ungünstigen Fall blockiert sowas aber das ganze Radio. Eine defekte Endstufe kann auch dazu führen, dass dir Spannungsregler oder Sicherungswiderstände im Radio hopps gehen. Im Endeffekt kannst du nur eins tun:
Miss deine Lautsprecherimpedanzen: Mindestens 4 Ohm sind Pflicht
Miss deine Versorgungsspannungen: Klemme 30 und Klemme 15 müssen bei eingeschalteter Zündung 12V führen, 30 auch bei ausgeschalteter.
Die Remoteleitung darf ohne Radio keine Spannung führen. Tut sie es, kann diese dein Radio zerstören.
Ist alles OK, kauf ein anständiges Radio. Ist irgendwas faul, dann lass nen Fachmann ran. Kostet paar Euro, aber besser wie wenn du jede Woche ein neues Radio kaufst oder der Kübel abbrennt. Und nochmal: Hinter der Batterie ist beim 1.3 CDTI eine Sicherung und ein Entstörfilter. Check die nochmal