ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Mehr Spielraum für den 8P Bereich

Mehr Spielraum für den 8P Bereich

Themenstarteram 14. März 2010 um 22:12

Liebe Moderation da der Thread im 8P Bereich leider closed wurde versuche ich auf diesem Wege den Thread nochmals und "Legal" auf zu greifen

und bitte hiermit um etwas mehr OT Spielraum im 8P Bereich da hier viele Freiwillig sind und nicht weil sie gezwungen werden ich denke da sollte es auch mal etwas Spass machen (dürfen)

Grüße Sven

Beste Antwort im Thema
am 16. März 2010 um 11:20

erstmal.... dieses ganze gesabbel....

menno! der hat was,was ich nicht hab...

ich will das auch haben...

ist zwar verständlich,aber langsam albern und führt zu nix,wie man sieht...;)

mehr sage ich nicht dazu...

so... jetzt bringe ich mal eine "leicht verständliche" idee ein...

die beiden seiten (mod/user) nützen kann...

bin mal gespannt,wie die ankommt...:rolleyes:

USER:

einer/-e erklährt sich bereit ein blog aufzumachen...

zusätzlich werden vertreter/-innen gesucht und eingespannt...

als nächstes,bekommt der blog einen originellen namen....

hmmm....:rolleyes:

sagen wir mal "OT-BLOG 8P"...

dort kann zukünftig,über herren/frauen probs. gelabert werden...

dann wird ein mod informiert... -> "ich/wir machen einen blog" (bei mods sage ich warum)

MODS:

jetzt seit ihr gefragt....

nachdem ein blogführer/-in sich bei euch gemeldet hat...

macht ihr einen thread,mit dem blog-namen,auf....

dieser leitet,mit einem link,zum blog weiter...

was sonst so drin steht,ist euer ding...

nach der eröffnung wird gleich ein schloss vorgehängt...

wichtig! der thread muss immer "oben" stehen bleiben,wie bei einer umfrage oder so...

...und das geht ja wohl,gell? :p

vorteile dieser geschichte sind:

1.das jeder,auch ein newbie,leicht dort rein findet...und sich nicht durch div. reiter drücken muss...

2.da der blog "nur für diesen bereich" (z.b.8p) gelten soll,werden die "normalo" blog-autoren nicht zugemüllt...

kurz...

vom prinzip her...

ist es genau das was beide seiten "über seiten" haben wollen...;)

diese regelung...

sollten alle marken,nach und nach,in angriff nehmen....

besonders die,die noch einen ot-thread haben...

so verschwindet auch der... ich nenne es mal neid...:p:D

das dieses von heute auf morgen nicht funzen kann,ist mir bewusst...

ein zuverlässiger blog-mod ist schwer zu finden,aber es ist machbar...

obwohl... in einigen bereichen kann's schnell gehen...:D

gruss vom WillMann

der sich "ab und zu" für männlein und weiblein einsetzt...;)

 

370 weitere Antworten
Ähnliche Themen
370 Antworten
am 15. März 2010 um 21:28

Zitat:

Original geschrieben von a3cruiser1981

... kann man doch evtl. Neuuser auf einen OT Blog hinweisen. Das macht nicht mehr Arbeit als in dem entsprechenden Beitrag etwas mehr oder weniger Qualifiziertes zu antworten..;)

kann man so unterschreiben...;)

Kurze Verständnisfrage für zwischendurch:

Dem Server dürfte es egal sein ob der OT-Traffic aus den Blogs oder aus dem Forum kommt, oder?

 

Gruß Bobby :), der sich vom Rest der Diskussion gekonnt zurück hält.

Themenstarteram 15. März 2010 um 21:28

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

 

Warum nicht?

Bäcker - Schnitzel

 

Gute Nacht

@kandidatnr2

Was soll den der Käse hier jetzt beteilige dich wie jeder andere oder lass es sein du kannst gerne deine Meinung vertreten (egal welche) aber bitte nicht so

...Danke

Zitat:

Original geschrieben von Boebbel

Kurze Verständnisfrage für zwischendurch:

Dem Server dürfte es egal sein ob der OT-Traffic aus den Blogs oder aus dem Forum kommt, oder?

Gruß Bobby :), der sich vom Rest der Diskussion gekonnt zurück hält.

Vorallem, wenn man auf die Blogs verwiesen wird! Laufen die denn nicht über einen Server??

Zitat:

Doch tut es, ob es Dir nun passt oder nicht, OT Themen die vor den Blogs entstanden und gewachsen sind werden solange sie nicht ausarten geduldet!

Gruss TAlFUN

Das ist totaler Schwachsinn. Mit welchem Grund? Wie wollt ihr Sperren/Strafen rechtfertigen wenn es andernorts gedulded wird? Wann artet etwas aus? Wer legt das fest? Das was hier in diesem Thread passiert ist ein großer Witz, ich hab bislang geduldig mitgelesen, aber wenn ich das was hier jetzt geschrieben wird von offizieller MT Seite so lese dann muss ich mich wirklich fragen wofür es hier überhaupt NUBs oder sonstiges Regeln gibt wenn sie so ausgelegt werden wie sie euch passen. Gleiches Recht für alle User, entweder es darf überall so ein Thread existieren, oder es geht in die Blogs rein. Wir sind doch keine Zweiklassengesellschaft hier.

Zitat:

Kurze Verständnisfrage für zwischendurch:

Dem Server dürfte es egal sein ob der OT-Traffic aus den Blogs oder aus dem Forum kommt, oder?

Forum dürfte fast noch besser sein weil meist weniger Bilder/Logos geladen werden müssen.

Manoman, ich habe jetzt alles gelesen und muss teilweise echt den Kopf schütteln...

Einerseits die User die sich völlig "verrant" haben und keine Alternative akzeptieren wollen.

Obwohl das Grundanliegen etwas anderes Formuliert, bestimmt unter einem anderen Licht beleuchtet worden währe;)

Auf der anderen Seite die Moderation, die ein Stück weit sehr unbeweglich ist.

Trotzdem aber ebenfalls im Recht, auch logisch begründet....

Aber dies ist ja so eine generelle Sache die im Sagts Uns in diversen Formen immer wiederkehrt;)

Wie währe es den, wenn es einen Blog von Usern gibt, dieser aber im 8P Bereich per Sticky gefixt wird?

Dann währen alle inkludiert, aber die Moderation hat den Mehraufwand nicht, sowie auch kein zugeOT'tes Forum und

auch keinen erhöhten Traffic.

Damit müssten doch alle positiven und gewollten Ansätze erfüllt sein

und auch noch alle negativen Aspekte aus dem Weg geräumt!?

Und diese Kindereien mit Bäcker-->Schnitzel-->Paniermehl usw. könnte man sich doch auch verkneifen,

oder ist das nach Ansicht der Verfasser eine gute und förderliche Art der Kommunikation?

Liebe Grüsse aus dem Golf II Proleten Lager:D

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Ich weiß nicht ob ich mir grad etwas verars... veräppelt vorkommen soll, aber hier wird von den Mods gesagt das OT inakzeptabel ist, es wird ständig wegen zwei oder mehr Beiträgen die OT sind ein Thema geschlossen, und durch Zufall finde ich das hier:

http://www.motor-talk.de/.../...e-rechner-an-der-basis-t59909.html?...

Wollt ihr mich/uns eigentlich irgendwie für blöd verkaufen?

Der Thread wurde in 2003 eröffnet, 5 Jahre bevor es Blogs auf m-t gab. Der Themenstarter war zu der Zeit übrigens Mod in unserem Forum. Bei uns funktioniert das einfach, die User sind diszipliniert und halten sich an die Spielregeln solcher Threads. Threadschließungen ausserhalb der offiziellen O-T Threads finden kaum statt, höchstens mal wenn jemand Werbung macht oder einen Doppelpost erstellt.

Ich habe mich vor zwei Jahren bei meiner Autosuche auch in den anderen Foren umgesehen und dort mitgelesen. Eine Diskussionskultur wie bei uns habe ich da nicht vorgefunden. Es gibt heute bei uns noch ehemalige Volvo Fahrer die immer noch bei uns mitdiskutieren und selten in den Foren ihrer aktuellen Marke schreiben. Wir hatten früher mal 4 Mods, einer ist wegen Zeitmangels zurückgetreten, einer hat sich schon lange nicht mehr gemeldet, die beiden verbliebenen sind permanent aktiv, diskutieren in laufenden Threads mit, geben wertvolle Hinweise und werden sehr selten mal rot. Sind auf unseren zahlreichen Forentreffen gern gesehene Gäste mit denen man ganz normal plaudern kann.

Dafür muss es ein gewisses Vertrauen der Mods in die User geben und auch den Respekt der User vor den Entscheidungen der Mods. Wenn beide Seiten die Spielregeln einhalten und die Spieler keine Fouls begehen muss der Schiri auch nicht pfeifen.

Das ist eine gewachsene Kultur, dieses Beispiel kann man nicht 1:1 auf andere Markenforen hier bei m-t übertragen. Wenn die Mods den Usern nicht zutrauen mit dem O-T umzugehen wird das halt nichts. Auch bei uns sind die O-T Threads schon Jahre alt, ich weiß nicht ob man uns die heute noch so durchgehen lassen würde da es ja die Blogs gibt. Die historisch gewachsenen Threads bleiben aber bestehen.

Die Blogs sind für mich ein normaler Bestandteil von m-t. Wer da nicht mitliest verpasst halt was. Ich lese bei uns ja auch nicht nur das Forum zu meinem aktuellen Modell, sondern auch das vom Vorgänger, das Forum zu den großen Modellen, das Forum für die Treffen, die Motoren, das übergreifende Hauptforum - und natürlich auch die Blogs. Wenn man hier einen zentralen O-T Blog etabliert sollte dieser schnell genug bekannt werden, mehr als den ein mal zu abonnieren kostet das nicht.

Gruß, Olli

Themenstarteram 15. März 2010 um 21:39

Natürlich nicht deshalb habe ich auch darum gebeten es möge bitte Sachlich und normal geantwortet werden

Grüße Sven

am 15. März 2010 um 21:40

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Zitat:

Doch tut es, ob es Dir nun passt oder nicht, OT Themen die vor den Blogs entstanden und gewachsen sind werden solange sie nicht ausarten geduldet!

Gruss TAlFUN

Das ist totaler Schwachsinn. Mit welchem Grund? Wie wollt ihr Sperren/Strafen rechtfertigen wenn es andernorts gedulded wird? Wann artet etwas aus? Wer legt das fest? Das was hier in diesem Thread passiert ist ein großer Witz, ich hab bislang geduldig mitgelesen, aber wenn ich das was hier jetzt geschrieben wird von offizieller MT Seite so lese dann muss ich mich wirklich fragen wofür es hier überhaupt NUBs oder sonstiges Regeln gibt wenn sie so ausgelegt werden wie sie euch passen. Gleiches Recht für alle User, entweder es darf überall so ein Thread existieren, oder es geht in die Blogs rein. Wir sind doch keine Zweiklassengesellschaft hier.

Gehts noch:confused: :mad:

Falls Dir meine Argumente nicht gefallen ok, dies aber als Schwachsinn zu titulieren ist eine Unverschämtheit welche ich mir verbitte!

Ausserdem wird hier Niemand wegen eines OT Themas gesperrt oder wie auch immer be-, gestraft.

Gruss TAlFUN

MT Moderation

Moin,

Deine Confused Smiley könnte ich in dreifacher Ausfertigung posten.

Die Arbeit die ein solcher Thread macht ist GIGANTISCH! Schau mal in den Toyotabereich und den Thread VW vs Toyota bis 2018 blablubb ... da kommen pro Stunde weitgehend themengebunden manchmal 50 Beiträge zusammen. Und das sind vielleicht 20 User die sich da permanent beteiligen. Rechne mal auf 50-100 aktive User hoch ...

Vorallem - Die Funktion die du hier so VEHEMENT forderst ... ist doch da. Du musst sie nur nutzen. Es ist technisch Latte ob Unterforum, Thread oder Blog - es muss jedesmal gefunden werden, es muss jedesmal verwendet werden. Wozu eine DOPPELTE Funktionalität. Und für eine doppelte Funktionalität muss es GUTE Gründe geben. Ums mal auf den Punkt zu bringen - in aller Härte (ist aber nicht böse gemeint) - ein OT Thread in deinem STAMMFORUM bedient deine Faulheit, du sparst dir einen Klick, oder das Anlegen eines neuen Favoriten.

Und stell dir mal die Frage - wieviele User sind vorwiegend wegen der TECHNIK hier und stören sich nicht daran, dass OT hier restriktiv behandelt wurd und wieviele "OT Notwendig für ihren Verbleib" ansehen.

Zitat:

Original geschrieben von nicetiger19

:confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:

Ok Scotty du hast Recht manche sind hier gleicher als andere

Ich sagte nicht das der Thread keine Arbeit macht sonder das es hier nur um einen geht EINEN THREAD

Es wird jetzt so dargestellt als müsste jeder Thread Dauerhaft Überwacht werden und so auch dann der OT das ist doch auch Quatsch

Ich lese immer "Mehrwert für MT" und "bindet Ressourcen" aber ihr verkennt die Situation den MT Lebt von den Usern nicht umgekehrt

Die User hauchen MT das Leben ein und wenn die Auch mal was möchten kommen solche Kommentare

Es sollte ein geben und ein nehmen sein und das wollen auf der User Seite ist in diesem Fall doch nicht wirklich zu viel verlangt

Grüße Sven

@Nancy - Musst ja auch nicht seit Anno Tuc hier sein. Verlangt niemand - nur es ist halt allgemein so gesehen. Du musst bei deiner Rechnung nicht den NETTO Speicherbedarf sehen - Festplatten kosten nix. Es geht um Bandbreite und Traffic - das sind die Punkte die Geld kosten und vorallem ein Forum langsam machen. Wenn deine 10 kb von 4000 mal vom Server abgerufen werden, kommen da ganz andere Dimensionen zustande. Ich habe z.B. heute knapp 140 MB Traffic zu Motor Talk verursacht - nur mal so als Größendimension.

Und klar kann ich einen User erstmal anschreiben. Nur was mache ich, wenn dieser Offline ist? Was mache ich, wenn der User nicht reagiert oder sich nicht durchsetzen kann? Dann muss ich ja auf einmal wegen so einem Quark die Modkeule rauskramen :D Aus dem GRund sollte ja beim Close eine wie auch immer geartete BEgründung drunter stehen, damit allen klar ist - was in dem Beitrag nun schief gelaufen ist. Zumindest ich probiere das nach Möglichkeit auch relativ ausführlich zu machen.

@Zerschmetterling - weil es HEUTE Datum 15.03.2010 NICHT mehr so gehandhabt wird, weil wir die ... Blogs haben. Du kannst nur ganz scheiße ne Absprache von 2005 heute umwerfen. Wenn man mal ein Gentlemens (oder auch Ladies) Agreement hatte - muss man sich daran halten. Selbst wenn es ein Anachronismus ist. Wir zahlen in Deutschland auch noch immer Steuern für den ersten Golfkrieg ...

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

 

Bäcker -> Schnitzelsemmel-Essen im Pausenraum (OT-Thread)!

Nö - Schnitzelsemmel-Essen im Pausenraum = ABGETRENNT vom Arbeitsbereich = BLOG! Geh mal die Schnitzelsemmel in meinem Arbeitsbereich essen - wenn du dann Tod umfällst, darfst du dich nicht beschweren (chemisches Labor!).

@Boebbel - doch es macht einen ERHEBLICH Unterschied im Arbeitsaufwand für die Mods! In einem Blog sind der Autor und die Co-Autoren mit MODERATIONSRECHTEN ausgestattet. Können also nahezu alles das in Ihrem Blog machen, was wir als Mods im Forum können. DAS entlastet uns enorm! Wir müssen erst eingreifen, wenn sich der Blogautor nicht drum kümmert. Hinzu kommt - im Blog sind die "On the fly" Beiträge ohne Sinn deutlich seltener anzutreffen. Da beteiligen sich diejenigen die ein Interesse an der Community haben. Beiträge mit NonSense Inhalt dürften da eher die Ausnahme sein. Es hat auch einen weiteren Vorteil - man kann den Blog strukturieren und so bestimmte Themen voneinander TRENNEN.

MFG Kester

Zitat:

Der Thread wurde in 2003 eröffnet, 5 Jahre bevor es Blogs auf m-t gab.

Lasst doch mal die Blogs aus dem Spiel, OT war hier schon immer verpöhnt, der Thread existiert nach wie vor und ist belebt, obwohl es Blogs gibt. Der Thread muss geschlossen werden, ansonsten verlieren hier doch die Mods so langsam ihre Glaubwürdigkeit. Schon schlimm genug das ein Mod den damals eröffnet hat, aber darum gehts hier nicht. Hier wird gesagt OT wollen wir nicht, aber da wird er erlaubt, bzw. es wird darüber weggesehen das es den Thread gibt.

Zitat:

Bei uns funktioniert das einfach, die User sind diszipliniert und halten sich an die Spielregeln solcher Threads. Threadschließungen ausserhalb der offiziellen O-T Threads finden kaum statt, höchstens mal wenn jemand Werbung macht oder einen Doppelpost erstellt.

Autsch, jetzt mach mal einen Punkt. Willst du mir gerade sagen das "ihr" Volvo-Fahrer irgendwie was besser könnt als alle anderen hier versammelten? Es geht einzig und allein darum das niemand anderes überhaupt eine Chance hat zu beweisen das es auch geht, weil es "jetzt" ja heißt nutzt die blöden Blogs dafür. Das ist einfach ungerecht.

Zitat:

Original geschrieben von TAlFUN

Gehts noch:confused: :mad:

Falls Dir meine Argumente nicht gefallen ok, dies aber als Schwachsinn zu titulieren ist eine Unverschämtheit welche ich mir verbitte!

Ausserdem wird hier Niemand wegen eines OT Themas gesperrt oder wie auch immer be-, gestraft.

Gruss TAlFUN

MT Moderation

Ja geht sehr gut, das ist nicht unverschämt was ich gemacht habe. Unverschämt wäre es gewesen dir zu sagen du bist doof, als Beispiel. Würd ich aber nicht machen weil ich nicht glaube das du doof bist. Ich lasse mir das Recht nicht nehmen meine Meinung zu äußern, ich mache dies halt deutlich und brauche nicht tausend blumige Worte um zu sagen das ich etwas schwachsinnig finde. Ob dir das gefällt oder nicht ist mir so egal wie es dir egal ist ob ich deine Argumente mag oder nicht ;) Du siehst, wir bewegen uns auf einem Level. Heißt ja nicht das ich dich nicht leiden kann nur weil ich mal einen etwas schärferen Ton anschlage.

Wegen OT wird man hier durchaus per PN verwarnt, bei mehreren Verwarnungen Folgen Strafen, ich denke das muss hier niemand leugnen.

Themenstarteram 15. März 2010 um 21:45

Da das hier scheinbar zu nichts führt der Thread Teils immer mehr verkorkst wird und die Mods sich eher bedeckt halten würde ich sagen wenn es eine klitze kleine Chance gibt das dem Bereich und der Community ein solcher Thread Gewährt wird (wenn auch nur Testhalber) dann Signalisiert das Bitte

wenn nicht schließt hier einfach und Ruhe ist

Grüße Sven

Moin,

Nein - solche MAssen-OT-Threads wird es im Jahr 2010 NEU nicht mehr geben.

Erstellt euch bitte einen Blog - bzgl. z.B. gepinntem Hinweis auf den Blog oder einen fixierten Blog in der A3 Blogliste kann man in Ruhe reden. An der Stelle bin ich auch gerne bereit mit Technik und Administration zu reden, was sich da realisieren läßt.

Und BITTE ... ich werfe meine Entscheidungen von 2007 nicht mehr um, verlangt das bitte auch von anderen Mods nicht. Das wäre unfair gegenüber allen damals beteiligten und würde auch von wenig Respekt gegenüber vergangenen Entscheidungen zeugen. Ihr würdet von mir ja auch verlangen, dass ich zu meinem Wort stehe und das nicht nur heute und morgen, sondern im Zweifelsfall auch noch in 3 Jahren, oder?

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Golf Cl

 

Wie währe es den, wenn es einen Blog von Usern gibt, dieser aber im 8P Bereich per Sticky gefixt wird?

Dann währen alle inkludiert, aber die Moderation hat den Mehraufwand nicht, sowie auch kein zugeOT'tes Forum und

auch keinen erhöhten Traffic.

Damit müssten doch alle positiven und gewollten Ansätze erfüllt sein

und auch noch alle negativen Aspekte aus dem Weg geräumt!?

 

Liebe Grüsse aus dem Golf II Proleten Lager:D

wollte nochmal darauf aufmerksam machen;)

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Lasst doch mal die Blogs aus dem Spiel, OT war hier schon immer verpöhnt, der Thread existiert nach wie vor und ist belebt, obwohl es Blogs gibt. Der Thread muss geschlossen werden, ansonsten verlieren hier doch die Mods so langsam ihre Glaubwürdigkeit.

O-T war schon immer verpönt, es gab aber in der seit Jahren gewachsenen Gemeinschaft der User, die sich nur hier bei m-t trifft, schon immer den Bedarf sich über Themen zu unterhalten, die zwar zur Gemeinschaft gehören, aber nicht direkt mit m-t zu tun haben. Seien es die Glückwünsche zum Geburtstag der einander zum Teil persönlich bekannten, aber ausserhalb des Forums nicht vernetzten User, oder die Diskussion über den Computer mit dem man gerade auf m-t surft. Es gab damals das Agreement das nur ein zentraler Thread dazu aufgemacht werden und Themen dieser Art niemals ausserhalb dieser Themen besprochen werden. Es war mit Sicherheit ein Experiment, aber es hat funktioniert und es funktioniert immer noch. Seit bestehen der Blogs hat es aber auch keinen neuen O-T Thread mehr gegeben. Einen Grund, einen funktionierenden Thread zu schließen dürfte es kaum geben.

 

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Autsch, jetzt mach mal einen Punkt. Willst du mir gerade sagen das "ihr" Volvo-Fahrer irgendwie was besser könnt als alle anderen hier versammelten? Es geht einzig und allein darum das niemand anderes überhaupt eine Chance hat zu beweisen das es auch geht, weil es "jetzt" ja heißt nutzt die blöden Blogs dafür. Das ist einfach ungerecht.

Nein, das möchte ich so nicht sagen. Aus irgendwelchen Gründen funktioniert es bei uns eben. Ich vermute aber heutzutage würden unsere Mods uns auch auf die Blogs verweisen wenn neuer O-T Bedarf besteht. Gleiche Chancen für alle.

Gruß, Olli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Mehr Spielraum für den 8P Bereich