mehr sound ?

Suzuki Motorrad

hi leuts.
wollte meine gs 500e ein bisschen lauter mache. da ich aber wenig geld habe wollt ich keinen neuen auspuff drankloppen sonder meinen alten lauter machen. wie köntne ich das machen ohne das ich dem motor damit schade ? ???

41 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von artemida

Hallo zusammen 🙂

also bin mit pd78 voll und ganz einverstanden.
Hatte selbst nen sportauspuff (siehe bilder von euerer suzukis )
Die kleine hat einfach nur geil geklungen, da kriegste gänsehaut bei so´nem sound, musste leider den originalen drauf machen, weil ich ne fette strafe gekriegt hab.Und ganz ehrlich, werd ich auch den originalen "bearbeiten" dass er wenigstens so ähnlich klingt, aber da werden die Bullen nichts zu bestrafen haben, wenn sie schon nen originalen haben wollen. Und was nachbarn angeht, sorry aber es gibt mehr als genug autos die viel lauter sind, als motorräder. oder ne fette stereoanlage aufdrehenbis zum geht nimmer. Und das ist kein grund für mich zweiräder nicht lauter zu machen.
Die nachbarn sollen selbst erstmal eigene autos anhören.

Gruß Arte

Na dann geht es wohl darum wer am meisten stört und mit Blick auf andere RÜcksichtslose wird es immer noch lauter, weill dann ja die anderen nachlegen müssen.

Ja, dass hast du absolut richtig erfasst! Glückwunsch, weiter so! ;-) (kopfschüttel)

Na dann wünsche ich Euch allen viel scharfe Bullen mit gut geeichten Messgeräten und dickem Verwarnungsblock und ggf. zusätzlich noch einem großen LKW für die beschlagnahmten Fahrzeuge.

Also ich kann verstehen, wenn jemand sagt, "Leise is scheiße"!
Und wenn Andere der Meinung sind, man würde damit seine Nachbarn oder sonst wen belästigen... Ähm, wie fährst du Motorrad, also ich fahre normaler Weiße irgendwo hin und nicht den ganzen Tag ums eigene Haus, also sollte sich auch keiner belästigt fühlen! Aber hier geht es ja nicht darum, was ihr gut findet oder was schlecht ist, es ist eben Geschmacksache und danach wurde nicht gefragt, wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Ich würd dir auch nen DB-Maker empfehlen oder guck einfach mal bei ebay, was de für ne andere Anlage zahlen würdest, weil es soll sich ja auch gut anhören und beim Rumbastel am Topf is das immer so ein Hadern zwischen guter und scheiß Sound.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Selwischjunge

Also ich kann verstehen, wenn jemand sagt, "Leise is scheiße"!
Und wenn Andere der Meinung sind, man würde damit seine Nachbarn oder sonst wen belästigen... Ähm, wie fährst du Motorrad, also ich fahre normaler Weiße irgendwo hin und nicht den ganzen Tag ums eigene Haus, also sollte sich auch keiner belästigt fühlen! Aber hier geht es ja nicht darum, was ihr gut findet oder was schlecht ist, es ist eben Geschmacksache und danach wurde nicht gefragt, wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Ich würd dir auch nen DB-Maker empfehlen oder guck einfach mal bei ebay, was de für ne andere Anlage zahlen würdest, weil es soll sich ja auch gut anhören und beim Rumbastel am Topf is das immer so ein Hadern zwischen guter und scheiß Sound.

Na dann lies mal was erlaubt ist.

hmm ja ich gucke mal nach einem db killer. mal sehen ob es den für meine karre gibt. schönen dank für die tipps;-)
ps. hab kein bock wie ein spießer und leiser maschiene rumzufahren 😁

Zitat:

Und wenn Andere der Meinung sind, man würde damit seine Nachbarn oder sonst wen belästigen... Ähm, wie fährst du Motorrad, also ich fahre normaler Weiße irgendwo hin und nicht den ganzen Tag ums eigene Haus, also sollte sich auch keiner belästigt fühlen!

Wir nehmen mal an, daß du mit dem Motorrad durch Deutschland fährst und nicht durch den australischen Outback...🙄

Und Deutschland ist unbestreitbar so dicht besiedelt, daß durch ein unzulässig lautes Motorrad grundsätzlich jemand belästigt wird.

Ja aber die schreiben alle von Nachbarn weil ihnen die Menschen die sie nicht kennen bzw. mit denen sie nichts zu tun haben sowieso scheiß egal sind. Ich sag mal zu 80% verwenden die ihre Mopete zum arbeiten fahren oder um auf der Hausstrecke 10 Minuten runterzubrennen und dann wieder heim in die Garage.

Idealerweise führt die Hausstrecke rund um den eigenen Heimatort und ist somit mit lautem Auspuff ideal da die Mama zuhause hört ob der kleine noch lebt. Die wird erst misstrauisch wenn sich nicht mehr den Sound hört 😁

Db-maker gibts von Bos und von Akra. Ersteren hab ich in meinem Bos Titanium drinnen weil er damit etwas kerniger klingt und nicht mehr wie ein dumpfer Staubsauger. Lauter wird er dadurch aber kaum, ein Leovince, Lazer, Sebring, Remus usw. ist weiterhin deutlich lauter.

Db-maker ist nichts anderes als ein dünnes ca. 20cm langes Rohr welches von unten in den ESD eingeschoben wird. Geht sehr streng rein und muß etwas mit groben Schleifpapier bearbeitet werden wenn man nicht unbedingt den Hammer zum einschieben verwenden will. Der Sinn von dem Rohr ist es den Schall und die Abgase weiter an das Ende des ESD zu führen ohne das dieser von der Ummantelung gebrochen werden kann.
Der Db-Killer bleibt dabei normal im Auspuff.

Also wenn ich fahre, befinde ich mich zu 95% auf der Landstraße, wo vllt Tiere sind, aber keine Leute, da das Fahren in der Stadt jetzt nicht so der Gaudi ist, von daher belästige ich nicht wirklich jemanden. Und wenn du dir nen V8 kaufst, willst du ja auch das Blubbern des Motors hören, ich mein, wo ist denn der Fahrspass, wenn dein Mopped so leise ist, dass du nicht mal weisst, ob es an oder aus ist.

Es ist halt Geschmacksache, ob man es laut oder leise mag, jeder wie er es für richtig hält, aber meine Nachbarn haben sich noch nie beschwert, die fühlen sich eher an ihre Jugend erinnert und finden das toll!

Was auch nen guten Sound am Mopped bringt is ne Akrapovicanlage. Die macht auch nen schönen Sound ;-)

Zitat:

Also wenn ich fahre, befinde ich mich zu 95% auf der Landstraße, wo vllt Tiere sind, aber keine Leute, da das Fahren in der Stadt jetzt nicht so der Gaudi ist, von daher belästige ich nicht wirklich jemanden. Und wenn du dir nen V8 kaufst, willst du ja auch das Blubbern des Motors hören, ich mein, wo ist denn der Fahrspass, wenn dein Mopped so leise ist, dass du nicht mal weisst, ob es an oder aus ist.

Es ist halt Geschmacksache, ob man es laut oder leise mag, jeder wie er es für richtig hält, aber meine Nachbarn haben sich noch nie beschwert, die fühlen sich eher an ihre Jugend erinnert und finden das toll!

Was auch nen guten Sound am Mopped bringt is ne Akrapovicanlage. Die macht auch nen schönen Sound ;-)

An die Leute, die in 300 bis 800 m Entfernung zur Straße wohnen denkst Du nicht?

Zitat:

Original geschrieben von uwbiker

An die Leute, die in 300 bis 800 m Entfernung zur Straße wohnen denkst Du nicht?

Diese Befürchtung habe ich auch.

Wie ich ja schon anmerkte, ist Deutschland einfach zu dicht besiedelt, als daß man es vermeiden könnte, mit einer unzulässig lauten Auspuffanlage die Leute zu belästigen.

Mach deine Möhre nicht lauter.
Ich habe immer Angst wenn ich laute Moppeds überhole das die Leute vor Schreck von ihrer Nähmaschine fallen wenn ein richtiges Motorrad vorbeirauscht.

Wer laut muss, hat andere Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von Strom-Peter

Wer laut muss, hat andere Probleme.

Eben. Eventuell wäre da mal ein Besuch beim HNO-Arzt bzw. beim Akustiker angesagt.

hi lass dich von manchen sonntagsfahrer nichts ausreden nimm den endtopf und kürze ihn aber frag jemand wo ein bischen ahnung hat , ich habe meinen BOS gekürzt und ehhh hammer geiler sound wie es bei dir sein wird kann ich dir nicht versprechen aber das wäre ein weg

Vor allem sollte man bei derartigen technischen Änderungen Zugang zu dem benötigten Meß-Equipment haben, damit es später kein böses Erwachen gibt.

Deine Antwort