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mehr sicherheitstechnologie = unsicherer verkehr?

diese schlussfolgerung wird in diesem spiegel-interview nahe gelegt. die diskussion ist nicht neu - aber denkt ihr selbst auch so!? ich bin mit waltraud immer sehr vorsichtig gefahren, besonders, als die bremsen nicht gingen... :D :p

lieb gruss

oli

25 Antworten

seh ich auch so. sieht man ja auch an den postings "es hat geregnet und die ESP leuchte war dauernd an". nur manche arten von unfällen werden weniger, zb das schleudern beim bremsen.

Rapace

Heh, mann, sch...e, eh, da hab' isch misch jetzt fettkrassen Schwedenpanzer mit x PS und Supersischerheit gekauft, und kann damit nicht fett krass kacheln? Oida, da kann mir doch nix mehr passieren, so voll fett sischerheit. Hab sogar extra Betonregenschirm in Motor gemacht und konkrete Isarkieseln, weißt Du, da ist voll fett sischa, kann nischt mal mehr Motor verrecken...

Isch fahr nur mit fette ESP-Leuschte an - dafür gibt's krassen Sportschalter auf Mittelkonsole. Dann ist das an. Siehst Du krasses Rennfahrerausrufezeischen in Tacho. Oida, da geht die Kiste erst konkret krass ab...

"rennfahrerausrufezeichen", mensch, ich hætte mich hier fast bepullert... :D ;) aber:

Zitat:

Oida, da kann mir doch nix mehr passieren, so voll fett sischerheit.

"mich" man, kannste denn keine doitsch? :p

lieb gruss

oli

Au, Mann, ey, dat tut weh! :D

Nee, aber mal in echt! Das ist mal wieder so ein SPIEGEL-online-Artikel, der geistig um die Stammtischlampe kreist:

Zitat:

....Dabei stellte sich heraus, dass zum Beispiel die klassische Ente viel seltener, auch in Relation zu ihrer Verbreitung auf der Straße gesetzt, in Unfälle verwickelt wird als eine mit Sicherheitstechnik voll gestopfte Limousine.

Ja, schon der legendäre Fritz B. Busch hat mal als Enten-Fahrer einem besorgten Mitmenschen zum Thema "Unfall" lapidar mitgeteilt: "Eine Ente pflegt nicht an Unfällen teilzunehmen!". Offenbar hat das einer ernst genommen.

Schon das Gegensatzpaar "Ente" und "eine mit Sicherheitstechnik vollgestopfte Limousine" ist klasse. Welche Limousine mag das wohl sein? (Ist natürlich schon voll krass, so ´ne Limousine, die ständig in Unfälle verwickelt ist. Ich würde die Kiste verkaufen. :D) Hat der Oberpsychologe auch die Jahresfahrleitung mit berücksichtigt? Nö! Wieso auch! Ist doch eh Online-Geschwafel, das nichts kosten darf.

Nur schlecht, wenn ich mit meiner "klassischen Ente" als "Fahrer von so einem kleinen, zerbrechlichen Auto" mal wieder "einfach mit viel größerer Vorsicht als Fahrer moderner Autos" durch die Gegend lenke und mich dann der Fahrer der "mit Sicherheitstechnik vollgestopften Limousine" mit leuchtendem Rennfahrerausrufezeichen und anne ESP-Lampe von der Piste putzt. Dann, verehrter Herr Psychologe, ist es mal wieder objektiv unsicherer gewesen, in einem unsicheren Auto zu fahren und unter Umständen verwirklicht sich ein Risiko, das Vrersicherungsmathematiker so treffend als "Verkehrstod" bezeichnen.

Wie sagt Frau Bundesministerin Ullala Schmidt: "Bitte bleiben Sie gesund. Anders wär´auch schlecht!"

Aber was lernt uns das alles: Morgen früh, vor dem Starten des Motors: Alle Airbagsicherungen raus, ESP, DTSC, ABS, ETC. abschalten, Ohropax rein und keinen Gurt anlegen und dann schön sicher und mit großer Vorsicht loslenken wie damals mit der Ente.

Gute Nacht!

wünscht

der Ostelch

Zitat:

Original geschrieben von Ostelch

Aber was lernt uns das alles: Morgen früh, vor dem Starten des Motors: Alle Airbagsicherungen raus, ESP, DTSC, ABS, ETC. abschalten, Ohropax rein und keinen Gurt anlegen und dann schön sicher und mit großer Vorsicht loslenken wie damals mit der Ente.

Und?

Würde dein Fahrverhalten dann keine Änderung erfahren?

Ich gehe davon aus, du würdest die Straßenwelt plötzlich mit ganz anderen Augen sehen.

Zitat:

Original geschrieben von Elk_EN

Und?

Würde dein Fahrverhalten dann keine Änderung erfahren?

Ich gehe davon aus, du würdest die Straßenwelt plötzlich mit ganz anderen Augen sehen.

Na und ob! das Blöde ist nur, dass ich nicht alleine unterwegs bin. Die hirnlosen Tiefflieger mit Hinterhoftuning surfen auch selten mit der ""mit Sicherheitstechnik vollgestopften Limousine" durch den Verkehr, sondern meistens mit Gefährten, die eher das Gegenteil von sicher sind. Unfälle werde nun mal nicht von den Autos, sondern von ihren Fahrern verursacht. Den Volldeppen ist dabei völlig wurscht, wie sicher ihr Auto ist, denn sie halten sich ja selbst für sichere Fahrer. Dass sie todsichere Fahrer sind, merken sie dann manchmal zu spät - oder gar nicht mehr. Pech nur, wenn ich dabei den "Kollateralschaden" abgebe. Auch wenn es feige ist, ich werde auf meinen Elch nicht verzichten.

Grüße

vom Ostelch

Zitat:

Original geschrieben von Ostelch

Na und ob! das Blöde ist nur, dass

Deine Fahrweise ist also von der Sicherheitsausstattung deines Fahrzeuges abhängig!

Überschreitest du folglich die "Fahrsicherheitsgrenzen" des "unsicheren" Autos?

Bejahendenfalls bist du doch durch das "sichere" Auto für andere nicht minder unsicher, oder nicht?

Zitat:

Original geschrieben von Elk_EN

Deine Fahrweise ist also von der Sicherheitsausstattung deines Fahrzeuges abhängig!

na logisch! Wenn Du mit Sommerschuhen durch den Schnee stapfst, biste doch auch vorsichtiger ;)

Grüße,

Eric

Zitat:

Original geschrieben von Elk_EN

Deine Fahrweise ist also von der Sicherheitsausstattung deines Fahrzeuges abhängig!

Meine Fahrweise sicherlich. Ob die mangelhafte Sicherheitsausstattung meines Fahrzeugs diese segensreiche und lebenserhaltende Wirkung auch auf andere Verkehrsteilnehmer hätte, möchte ich im Selbstversuch aber nicht ausprobieren.

Die Feldstudien in den fünziger, sechziger und siebziger Jahren, als man testweise alle Autofahrer in nach heutigen Maßstäben unsicheren Fahrzeugen in den Alltag schickte, führten aber zu unangenehm hohen Todes-Zahlen in den Unfallstatistiken. Wahrscheinlich hätte unser Verkehrspsychologe unsere Altvorderen mal sachverständig über die magischen Zusammenhänge von unsicherem Auto und sich daraus selbst einstellender sicherer Fahrweise aufklären sollen. Das hätte manchem Angehörigen jahrelange verfrühte Grabpflege erspart.:D

meint

der Ostelch

Dein Auto hat eine Mangelhafte Sicherheitsausstattung? Landwind? Ich dachte, Du fährst S80?

Zitat:

Original geschrieben von TobiV70

Dein Auto hat eine Mangelhafte Sicherheitsausstattung? Landwind? Ich dachte, Du fährst S80?

Nein. Hat es nicht. Ich hätte bei meiner feinsinnigen Diskussion mit Elk_En eigentlich den Konjunktiv verwenden müssen! Aber der Landwind wär schon geeignet für diese neue Sicherheitsphilosophie.

Grüße

vom Ostelch

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

Wenn Du mit Sommerschuhen durch den Schnee stapfst, biste doch auch vorsichtiger ;)

Rüchtüch.

V.a. überquert man nicht das Glatteis, das die mit den Winterschuhen betreten...

;)

btw

Alles Gute noch zum Valentin.

Oder wie heißt das...

:)

Zitat:

Original geschrieben von Elk_EN

Alles Gute noch zum Valentin.

danke schön :)

Als Leser des Limousinen-Entenvergleichs stelle ich mir folgende Fragen:

1. Die Studie ist erst ein paar Jahre als, also deutlich nach der Bluetezeit der Ente entstanden. Hat denn ein Besitzer einer solchen alten Kiste noch eine Vollkaskoversicherung? Kaum; denn im Gegensatz zu einer modernen Limousine lohnt sich das nicht. Die Enten-Unfaelle ohne Unfallgegner (so nennt ihr das doch? in der Schweiz heisst das "Selbstunfalll") werden daher nicht in die Versicherungsstatistik einfliessen, ebensowenig Hagel, Feuer und aehnliches. Ist ein Parkschaden auch ein Unfalll im Sinne der Versicherung? Dann gilt das vorgenannte Argument natuerlich auch fuer Parkschaeden.

2. Ein Unfall zwischen unschuldiger Ente und Nicht-Ente endet in aller Regel mit einem Totalschaden fuer die Ente, auch wenn die Nicht-Ente kaum beschaedigt ist. Meldet man das als Unfallverursacher ueberhaupt, oder drueckt man dem Entenfahrer einfach 1000 Euro in die Hand, um hoeheren eigenen Praemien zu entgehen?

3. hat die Anzahl Unfaelle (im Gegensatz zur Verletzungsschwere) ueberhaupt irgendeine Relevanz? Lieber 10mal Airbag-Brandspuren im Gesicht als einmal die Enten-Lenksaeule quer durch den Schaedel gebohrt bekommen.

4. Moderne Limousinen erreichen durch ihre Motorleistung ungleich hoehere Geschwindigkeiten, massiv bessere Beschleunigungswerte und machen einfach viel mehr Spass zum Fahren als das Schaukelpferd-Fahrwerk der Ente. Koennte nicht die daraus resultierende "spassorientierte" Fahrweise bei modernen Limousinen Hauptschuld haben am unvorsichtigeren Fahren, und nicht die Sicherheitsausstattung?

Meine Vermutung: moderne Limousinen (und natuerlich auch Kombis und so) foerdern wegen ihrer ueberlegenen Antriebs- und Fahrwerkstechnik eine spassorientierte Fahrweise, die unfallfoerdernd ist. Dank moderner Sicherheitsausstattung hat aber die Unfalllschwere stetig massiv abgenommen.

Meine Behauptung: Eine Ente mit 200 PS und Sportfahrwerk wuerde fast genauso unvorsichtig gefahren werden wie eine moderne Limousine. Sicherheit hin oder her.

 

Gruss

Christoph

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