ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. mehr ps für mein audi 2,5 tdi quattro c5 4b! 179 ps!

mehr ps für mein audi 2,5 tdi quattro c5 4b! 179 ps!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 4. Oktober 2009 um 16:50

wieviel kann ich aus meinen diesel noch raus holen ohne ihm zu schaden?

habt ihr ein paar gute ratschläge!?!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von EDI 379

Ah was, du bist schlau .. darum habe ich ja die box genommen das mit dem Steuergerät ist so eine Sache kann gut gehen kann auch richtig Geld kosten

Autos werden elektronisch geregelt. Durch Eingriffe in die Fahrzeug-Software, dem Chip-Tuning, kann die Motorleistung erhöht werden, ohne daß am Motor Teile ausgetauscht oder manipuliert werden müssen. Wird die Leistung über die Toleranzgrenze hinaus verändert, muß der TÜV seinen Segen geben. Die elektronische Erhöhung des Ladedrucks belastet den Motor mehr, was seine Lebensdauer mindern kann.

Du weißt aber schon was du erzählst??

Warst mal auf der Rolle??

Wenn dein Bock jetzt 160PS hat ist es viel.

Und mit so einer komischen Box machst wahrscheinlich mehr kaputt als mit einer ordentlichen Software!

Eine Box manipuliert doch einfach nur einen bestimmten Wert durch einen Widerstand.

Das passt doch alles hinten und vorn nicht.

Am Ende hast nen Loch im Kolben weil der Motor viel zu fett läuft durch die verarsche am Mstg.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Was hast denn für einen MKB?

Kommt drauf an zu wem du gehst - schaden kannst da ziemlich viel Anrichten, wenn der jenige keine richtige Ahnung hat.

Hatte mir es damals für meinen auch mal vorgemerkt, aber wieder verworfen. Preislich ist das ja kein Hit. Nur will ich das Auto noch ne Weile fahren und da war mir das zu heikel. Auch wenn viele sagen, dass die keine Probleme damit haben.

Wegen 20-30 PS mehr bin ich auch nicht wirklich schneller am Ziel.

Rasen kann ich mit meiner Gummikuh eh nicht.

Was interessant wäre: gleiche Leistung, aber dafür höherer Wirkungsgrad = weniger Spritverbrauch.

Themenstarteram 4. Oktober 2009 um 18:46

isn ake motor! ja ich hab da was in aussicht, wollte das bei fasttuning.de machen. da gibts das eco blue tuning! hat mir sehr positiv angesprochen, dann bin ich auf 198 ps und spare sprit!

am 4. Oktober 2009 um 19:03

Hi,Hi das mit Sprit sparen ist alles gelogen

habe schon 2 Jahre ein Alpin Chip drin http://www.alpin-tuningshop.de/ brauche 1 Liter Mehr

was Leistung angeht die merkt Mann deutlich (gehabt 2,5 TDI 150 PS= auf 180 PS ,habe aus langweile Leistungsnachweis gemacht von TÜV

Billig ist das natürlich nicht 799 Eur. war mir zu teuer ,darum Ebay, und sie da, für 190 Eur. hab ich ein gekriegt .aber wenn du schon bei Ebay kaufst dann schau und erkundige dich was du da kaufst finger weg von China Ware

Zitat:

Original geschrieben von EDI 379

Hi,Hi das mit Sprit sparen ist alles gelogen

habe schon 2 Jahre ein Alpin Chip drin http://www.alpin-tuningshop.de/ brauche 1 Liter Mehr

Das ist eine Box, kein professionelles Chiptuning.

Grüße Klaus

am 4. Oktober 2009 um 19:32

Ah was, du bist schlau .. darum habe ich ja die box genommen das mit dem Steuergerät ist so eine Sache kann gut gehen kann auch richtig Geld kosten

Autos werden elektronisch geregelt. Durch Eingriffe in die Fahrzeug-Software, dem Chip-Tuning, kann die Motorleistung erhöht werden, ohne daß am Motor Teile ausgetauscht oder manipuliert werden müssen. Wird die Leistung über die Toleranzgrenze hinaus verändert, muß der TÜV seinen Segen geben. Die elektronische Erhöhung des Ladedrucks belastet den Motor mehr, was seine Lebensdauer mindern kann.

ich habe das SKN. Bin zufrieden. ;)

Zitat:

Original geschrieben von EDI 379

Ah was, du bist schlau .. darum habe ich ja die box genommen das mit dem Steuergerät ist so eine Sache kann gut gehen kann auch richtig Geld kosten

Autos werden elektronisch geregelt. Durch Eingriffe in die Fahrzeug-Software, dem Chip-Tuning, kann die Motorleistung erhöht werden, ohne daß am Motor Teile ausgetauscht oder manipuliert werden müssen. Wird die Leistung über die Toleranzgrenze hinaus verändert, muß der TÜV seinen Segen geben. Die elektronische Erhöhung des Ladedrucks belastet den Motor mehr, was seine Lebensdauer mindern kann.

Du weißt aber schon was du erzählst??

Warst mal auf der Rolle??

Wenn dein Bock jetzt 160PS hat ist es viel.

Und mit so einer komischen Box machst wahrscheinlich mehr kaputt als mit einer ordentlichen Software!

Eine Box manipuliert doch einfach nur einen bestimmten Wert durch einen Widerstand.

Das passt doch alles hinten und vorn nicht.

Am Ende hast nen Loch im Kolben weil der Motor viel zu fett läuft durch die verarsche am Mstg.

am 5. Oktober 2009 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von kingzar

wieviel kann ich aus meinen diesel noch raus holen ohne ihm zu schaden?

habt ihr ein paar gute ratschläge!?!

Hallo Kingzar

also was hast für ein Motorkennbuchstaben???

Ich fahre seit 2 JAhren in meinem BAU mit 132 KW/ 180ps eine Steinbauerbox, dadurch Leistungsteigerung auf 152 KW / 205 PS und Drehmoment um 70Nm auf 440Nm und die Merkt man ganz deutlich.

Mehrverbrauch, wenn Du Spritsparen willst dann fahr langsammer, wer Tunnig und Mehrleistung will der soll nicht auf den Verbrauch schauen.

Sie mal bei e-bay nach, habe meine Steinbauerbox dort für 180€ gekauft, war 2 Jahre alt und Funzt einwandfrei.

Die Steinbauerbox kannst Du natürlich auch für Schlappe 1100€ neu kaufen.

NDT MAtze

am 5. Oktober 2009 um 9:07

Hey Ihr,

also ich hab auch den AKE mit Serie 179PS und der ist von ABT gechipt worden auf 204PS...laut prüfstand sind es aber 208 PS :rolleyes:

hab den chip jetzt locker schon seit 50tkm und habe nichts kaputtes am motor durch den chip.....

und es macht halt spaß damit :D bin der meinung durch den chip pfeift der lader etwas mehr...kann auch einbildung sein..... oder? ich glaub der pfeift sowieso etwas mehr als bei anderen autos oder? naja egal...is ja nen anderes thema ;)

lg

Zitat:

Original geschrieben von ascobar

bin der meinung durch den chip pfeift der lader etwas mehr...kann auch einbildung sein..... oder?

lg

Wenn er richtig gechipt wurde (keine Box) dann ist das normal da ja der Ladedruck angehoben wird und somit der Lader mehr arbeiten muß.

Zitat:

Original geschrieben von ReneVR

Du weißt aber schon was du erzählst??

Warst mal auf der Rolle??

Wenn dein Bock jetzt 160PS hat ist es viel.

Und mit so einer komischen Box machst wahrscheinlich mehr kaputt als mit einer ordentlichen Software!

Eine Box manipuliert doch einfach nur einen bestimmten Wert durch einen Widerstand.

Das passt doch alles hinten und vorn nicht.

Am Ende hast nen Loch im Kolben weil der Motor viel zu fett läuft durch die verarsche am Mstg.

Äh - tschuldige, aber ein Loch im Kolben wegen ZU FETT??? Ich glaube, hier hat jemand nicht wirklich aufgepasst oder mir fehlt was, aber ich kenn Loch im Kolben eigentlich nur als Zeichen für zu mager... Bei zu Fett passiert eigentlich nix - außer, dass die Leistung runter geht...

 

Alpina ist ein anerkannter Tuner, der Boxen übrigens auch über VAG-Partner verkauft. Und das sicher, weil es dem Wagen schadet. Sicher. Genau.

 

Zum Sprittverbrauch: wenn man die Mehrleistung permanent abruft, braucht der Wagen logischer Weise mehr, da ja das mehr an Leistung über mehr Spritt "erkauft" wird. ABER: wenn die Fahrweise weitestgehend unverändert bleibt, sind Beschleunigungsphasen erheblich kürzer und dadurch insgesamt der Verbrauch durchaus geringer. Bei mir waren es vorher/nachher etwa 1 Liter (ursprünglich 10,2, danach 9,2). Nach DPF einbau ist der Verbrauch auf 9,9 zunächst wieder angestiegen, später auf 9,7 zurück gegangen. Nachdem ich Fahrweise und Betankung verändert habe (den Tip mit den 250ml 2-Takt-Öl pro Tankfüllung beherzigt) ist der Verbrauch derzeit bei - ich glaube es selbst nicht... 8,2 - 8,3 Litern. Allerdings ist der größte Teil davon wirklich auf frühzeitiges Hochschalten und vorausschauendes Fahren zurückzuführen, ein Teil gestehe ich aber durchaus dem 2-Takt-Öl zu. Und er läuft ruhig wie nie!

 

Mein Box ist von www.dieseltuning.de und seid nunmehr fast 60.000Km drin. Spaß, Leistung, Durchzug Sprittverbrauch - alles ist besser geworden. Nie wieder ohne!

 

Das erhöhen des Ladedrucks bringt im übrigen nicht so viel. Ein TDI läuft eh im "Luftüberschuss", da ist Mehrleistung in erster Linie mit mehr Spritt zu bewältigen. Und genau das machen die Boxen: das ankommende Signal des Steuergeräts "optimiert" die ESP weitergeben. So hat man schon vor 40 Jahren Diesel-LKW getunt und würde es auch heute noch machen, wenn da nicht ne Plombe säß... Die Frage ist halt, wieviel von der "Steuergerät Anpassung" ist Marketing-Blabla derjenigen, die damit einfach mehr Kohle für annähernd gleiche Ergebnisse haben wollen. Übereinstimmend wird gesagt, das mehr als 220PS aus dem besten 2,5er nicht rauszuholen ist. Über Diagnose-Funktionen will ich jetzt mal nicht philosophieren, das können andere besser. Mein Wagen läuft mit dem Ding und sehr, sehr gut. Beim Benziner würde ich allerdings wahrscheinlich auch eine andere Lösung anstreben, weil mehr Parameter mit programmiert werden müssen.

 

Wichtig aber: auch bei der Box sollte man nicht billig mit gut verwechseln.

 

Ja das Loch kommt von zu Fett.

Denn wie du schon selber erkannt hast läuft ein Diesel mit Luftüberschuß und somit schon von Haus aus mager.Und wenn ich lese das du beschreibst das eine Box die Fördermenge "optimiert":rolleyes: und an die vorhandene Luftmenge anpasst kann ich leider nur mit dem Kopf schütteln.Eine Box verarscht doch nur das Mstg und setzt einen Wert nach oben und sonstige Werte bleiben unangetastet.Da passt doch dann so gut wie nix mehr.Und 30PS mehr und xxNm kannst mir auch nicht erzählen.Bring mir ein Leistungsmessprotokoll und versuche mich zu überzeugen.Wenn du da 10PS und 10Nm mehr hast ist es viel.Eine Box setzt nur die Fördermenge nach oben und der LD bleibt normal.Somit läuft der Motor fett und macht schwarze Wolken.Und mit diesen Parametern kannst du keine xxNm raus holen weil man dazu den LD braucht um die Füllung der Brennräume nach oben zu setzen.

Und dann noch wegen dem Loch im Kolben.

Deine Aussage trifft auf einen Benzinmotor zu aber nicht auf einen Diesel.

Beim Diesel kommen die Löcher von punktueller/lokaler Verbrennung wenn der Diesel nicht richtig zerstäubt wird oder einfach die Luft fehlt.

Zitat:

Original geschrieben von ReneVR

Beim Diesel kommen die Löcher von punktueller/lokaler Verbrennung wenn der Diesel nicht richtig zerstäubt wird oder einfach die Luft fehlt.

.. oder wenn die Einspritzdauer zu lang ist.

Grüße Klaus

am 6. Oktober 2009 um 15:39

Du hast glaub ich nichts dazugelernt was

Die Leistungssteigerung erfolgt durch Veränderung der eingespritzten Brennstoffmenge. Der Lade- und Einspritzdruck wird dagegen nicht direkt beeinflusst. Auch alle sonstigen Funktionen von Fahrzeug ( ABS, ESP,... bleiben völlig unverändert

Die box fängt die Daten auf, die vom Steuergerät kommen, berechnet optimiert die Daten nochmal und sendet die neuen geänderten Parameter an der Pumpe (nur das Volumen und die Einspritzzeit werden geändert in keinem Fall der Einspritzdruck und der Druck des Turbo). Die änderung des daten erfolgt im Bereich der Sofware .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. mehr ps für mein audi 2,5 tdi quattro c5 4b! 179 ps!