ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Mehr Pegel - Bassreflex oder Geschlossen?

Mehr Pegel - Bassreflex oder Geschlossen?

Themenstarteram 17. Mai 2004 um 9:12

HI !

Ist Bassreflex autoamtisch mit mehr Pegel verbunden im vergleich zu einem geschlossenen Gehäuse ? Mir ist klar das ein geschlossenes sauberer klingt etc. aber bei HipHop beispielsweise spielt doch eher ne rolle wie tief der bass runter geht und welchen pegel er macht.

Bitte um Aufklärung :D

mfg

ave

(In meinem Fall geht es um einen JL Audio 12W6 V2 Woofer, den ich mir grade gekauft habe :) :) :) )

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ja. So ist es. Bassreflex hat im Bassbereich mehr Pegel.

 

Mit dem JL kommt man auf ein EBP von so um die 60 wenn ich daß noch weiß... Das heißt man kann geschlossen und im BR gute Ergebnisse erzielen. Also ran an BR.

Der W6 haut sehr gut rein. Aber denk dran: Erwarte keine Wunder. Manche Billig-Woofer können genauso laut. Nur nicht so Klanggetreu... Der JL ist ein 30er und wird es bleiben. Ein Super Woofer. Viel Spaß!!!!

am 17. Mai 2004 um 11:28

Also ich hab eine geschlossene Kiste in meinen Golf Cabrio. Die drückt mehr wie einen bassreflex :D

Kommt drauf an wiest das baust die kiste!

Der Vorteil einer geschlossenen kiste mehr kick macht! Optimal ist ein 30er bzw. 38er Woofer geschlossen Alvablue dämmen!

Noch was wennst mal Techno usw. spielen willst wirst mit einer Bassreflex keine Freude haben.

ich hoffe ich konnte helfen

Koert

Themenstarteram 17. Mai 2004 um 11:50

ja eigentlich habe ich den JL gekauft weil ich nur einen woofer verbauen wollte und man mir gesagt hat der JL sei sehr druckvoll und dennoch sehr klangtreu.

wenn man platz für 4x 25er hat ist mir klar das die mehr drücken als ein 30er aber ich hab keine reserveradmulde und will dennochein flaches gehäuse auf dem boden bauen, dann aber nur ein woofer.

es wäre sehr problematisch ein bassreflex gehäuse zu bauen in diesem fall, deshalb die dumme frage :)

ich habe nur angst das er im geschlossenen schnell kaputt geht (komprimieren) weil ich zu arg aufdrehe.. :(

 

mfg

ave

am 17. Mai 2004 um 11:56

Machs geschlossen tus gscheit daemmen.

Wenn du kontrollieren willst ob die Kiste dicht ist dann drueck wenn der Woofer drauf sitzt auf die membran die membran darf sich nicht bewegen oder fast nicht bewegen dann passt die dichte der kiste dann drueckt das ordentlich an! Wie gesagt Alfablue ist das beste Daemmmittel!

Siehst Du alles Richtig. Der Macht sehr viel Druck für einen 30er!!!

Und er klingt zwar fett aber phanthastisch!!!

Und was ist denn das wieder für ne Aussage: IM BR hat man keine Freude an Techno...

Hast Du schon mal den Sinn vom BR-Rohr genau durchdacht? Wenn man BR baut und das für Techno, muß man tief abstimmen und nen entsprechenden Woofer verwenden. Dann spielt er oben wie geschlossen (aber wirklich, weil der Resonator fast komplett sperrt...) und hat gelegentlich auch etwas Tiefgangunterstützung. Der Woofer ist viel entscheidender als die Gehäuseform, wenn es um Techno, Trance HipHop, Pop, Rock und Acustic geht.

Noch was: Techno ist nicht Blank and Jones oder Gary-D oder TallaXLC und gleich garnicht GrooveCoverage oder Starsplash (das ist Magenkrampf-Dance).

Geschlossen und mehr Druck im Auto ist schlichtweg eine Abstimmungssache und ich schaffe aus jedem Woofer im BR mehr rauszuholen als im Geschlossenen. Vorausgesetz ich bekomme ein paar Liter extra im Volumen. JL im geschlossenen ist möglich aber schlichtweg LANGWEILIG!!!!!!! So einen Woofer, der Dynamik und was weiß ich hat, kastriert man doch nicht so! Oder stellt ihr Oli Kahn ins Tor von eurem Dorfclub? Wenn der für mich spielt, dann in der Profiliga!!!! So auch nen JL. Wäre der ein Bimbowoofer würde ich den für HipHop geschlossen verbauen. Aber nicht den.

 

Und dämmen ist ne andere Sache. Viel hilft nicht viel. Das erste: BR-Rohr genügend weit vom LS weg und vielleicht den Abstand berechnen (Lamda/2).

Koert, es freut mich, daß den Golf so toll da arbeitet, aber hier ist geschlossen nix. Cabrio sehe ich ein: klein und wenig Kofferaum, da ist Geschlossen schon ok. Aber schon wens um nen normalen Golf geht, kommt man mit BR schon weiter. Vor allem wird der Woofer dann ein Allrounder. Der JL ist zwar oben raus nicht spritzig, aber ob BR oder Gescjlossen wird er das nie sein. Mit BR und tiefabstimmung erreicht man mit dem W6 super Gehäuse. Der hat selber ne tiefe Eigenresonanz. Somit wird das kein SPL-BR sondern ein gutklingender. Den Laufzeitennachteil spürt man warscheinlich erst bei 30-40 Hz und da werden die noch so niedrig sein, daß der Amp und das Auslenken des Chassis überhaupt den großteil davon ausmachen. Wenn man dann noch siht, das bei der Typischen BW-(0,707)-Abstimmung sowieso das Ansprchverhalten nicht so toll ist (impulse ja...) find ich nen BR beim JL ne gute Sache. Wäre es der 13W7 wäre es was anderes. Der ist Langhubiger und ist im geschlossenen schon derart ausladent groß, daß BR da nicht sein muß.

 

Wir können es gerne Diskutieren und Diagramme vergleichen. Mit dem Fahrzeugtyp zusammen kommen wir sicher auf ne Lösung. Wenns geschlossen doch besser ist, ziehe ich eben den Hut. Aber meine Erfahrung mit dem W6 war eben: BASSREFLEX.

Zitat:

Original geschrieben von cbozler

Siehst Du alles Richtig. Der Macht sehr viel Druck für einen 30er!!!

Und er klingt zwar fett aber phanthastisch!!!

bitte???? fett?????? der 12w6v2????

Ich hätte schreiben sollen "etwas fett" nicht was klingt wie "etwas zu fett" oder was in der Richtung. Besser ausgedrückt: Es ist kein harter Knochen. Härter als die meisten Woofer, aber er ist im Klang kein Staubtrockener... Fett heißt bei mir nich woooooom, sondern fett geht bei mir los wenn wom zu woom wird. Oder? Ich sehe das als nuchterne Beschreibung für den Klangzustand, der eben "weicher" ist. Also als hartbeispiel, das nicht fett ist, ist für mich der Eminence Kappa 15 aus dem PA-Bereich. Beim Vega 124 bin ich mir immer nicht sicher, wie fett der ist, ob null oder fast garnicht. Und der JL ist fetter wie die. Wer wirklich fett im Klang ist, ist zB. der Emphaser Impulse 10. Oder der Impulse CW1212.

Klarheiten beseitigt?

am 17. Mai 2004 um 12:48

Tja dafür hab ich keinen JL woofer sondern einen 38er Wildbeast Cadence Woofer der macht ordendlich Dampf egal was ich spiele. Am besten geht er bei HipHop was klar ist lange tiefe bässe sind für einen 38er Woofer das beste

Der könnte auch BR, aber ich gebe zu: Bei nem 38er muß man nicht.. Und wie gesagt, der Wagen ist ja nicht groß.

Beim JL wäre ich für tiefe BR-Abstimmung, das der Klang noch gut bleibt, aber tiefbass besser kommt. Dann ist der 12"er etwas besser im Allroundbereich. Man muß aber noch wissen, welches Auto... Im Fiat Panda würd ich das nicht machen... Da hauts im BR noch die Scheiben raus... So klein wie der ist...

am 17. Mai 2004 um 13:19

Naja bei mir war das problem das ich ein Cabrio hab und der Kofferraum vom der Fahrgastzelle abgetrennt ist. Und ich hab den Verkäufer gesagt das ich wenn ich 100km/h offen fahre das ich immer noch in druck spüre und es ist wirklich so ich spüre ihn einfach geil :D

am 17. Mai 2004 um 14:37

Bei einem flachen Gehaeuse kann man BR-Rohre mit nem 90Grad Knick nehmen.

Im Geschlossenen geht der uebrigens nicht schneller, sondern weniger schnell kaputt als im BR. Geschlossen lenkt die Membran bei Infraschall weniger aus, deswegen sollte man bei BR einen Subsonic-Filter benutzen.

 

Grusz

Danny

Themenstarteram 17. Mai 2004 um 14:58

also dann würde mir mal jemand sagen wie denn das perfekte BR-Gehäuse für den 12W6 V2 aussehen soll ?

Also ich meine Volumen und BR-Öffnung ?

Vielleicht bekomm ichs unter, aber wenn das BR-Rohr so wie bei WinISD angezeigt 80cm lang sein muss dann "nein danke".

ich hab da keinen platz für 4 BR-Rohr windungen :)

mfg

ave

am 17. Mai 2004 um 15:28

Zitat:

Oder stellt ihr Oli Kahn ins Tor von eurem Dorfclub? Wenn der für mich spielt, dann in der Profiliga!!!!

wer will den noch haben???

 

also ich ahbe den jl in beiden gehäusen gehört...einmal geschlossen und einmal br.....ich persönlich mochte den sehr gern in br hören und würde das auf jeden fall vorziehn wenn der platz es zulässt!

Themenstarteram 17. Mai 2004 um 15:39

Kann ihn mir jemand berechnen ? BR Länge/Fläche ?

Volumen laut JL HP 42 Liter bei BR und 35 bei geschlossen...da ich 42 Liter habe (eher bisschen mehr) könnte BR durchaus gehen..

mfg

ave

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Mehr Pegel - Bassreflex oder Geschlossen?