ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. mehr Mühe geben beim Artikel schreiben

mehr Mühe geben beim Artikel schreiben

Themenstarteram 3. September 2015 um 15:32

Könnten die Redakteure nicht mal ihre Artikel Korrektur lesen? (lassen)

Manchmal hat man den Eindruck dieses Forum wäre halbwegs professional,

aber die Redakteure machen das nur Hobby mässig -oder?

Es gibt kaum einen fehlerfreien Artikel, jetzt war es gerade ein VW Gold

oder gibt es den wirklich?

Ich behaupte nicht dass ich fehlerfrei bin, aber von Redakteuren kann man

doch dass Korrektur lesen verlangen? Genauso kann ich es Moderatoren

bei RTL oder SAT1 nur schwer verzeihen, wenn sie beinahe täglich einen

angetrunkenen Eindruck beim sprechen hinterlassen.............

Nicht falsch verstehen, aber evtl. merkt ihr das ja selber schon gar nicht mehr?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@mlkzander schrieb am 3. September 2015 um 17:32:02 Uhr:

Könnten die Redakteure nicht mal ihre Artikel Korrektur lesen? (lassen)

Manchmal hat man den Eindruck, dieses Forum wäre halbwegs professional professionell, aber die Redakteure machen das nur Hobby mässig hobbymäßig -oder?

Es gibt kaum einen fehlerfreien Artikel, jetzt war es gerade ein VW Gold,

oder gibt es den wirklich?

Ich behaupte nicht, dass ich fehlerfrei bin, aber von Redakteuren kann man

doch das s Korrektur lesen verlangen? Genauso kann ich es Moderatoren

bei RTL oder SAT1 nur schwer verzeihen, wenn sie beinahe täglich einen

angetrunkenen Eindruck beim s Sprechen hinterlassen.............

Nicht falsch verstehen, aber evtl. merkt ihr das ja selber schon gar nicht mehr?

Wie war das mit dem Glashaus ;).

Es ist in der Tat so, dass trotz Korrekturlesung derartige Fehler durchrutschen. Das menschliche Gehirn ist dementsprechend ausgelegt, bei erfasstem Sinn des Wortes schon weiter zu springen und auf derlei Kleinigkeiten nicht weiter zu achten. Ganz einfache und wissenschaftlich untersuchte "Fehlfunktion" unseres Großhirns, um die begrenzten Kapazitäten sinnvoll und effektiv zu nutzen

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Auf der einen Seite steht eine kommerzielle Internetseite die professionelle Texte veröffentlicht, auf der anderen Seite stehen irgendwelche private Leute die Kommentare schreiben (womöglich auf dem Handy). Wenn die privaten Leute unsinnige Kommentare schreiben, dann kann man das eher verkraften als unsinnige Texte von der kommerziellen Internetseite!

Rechtschreibfehler oder Vertipper können passieren, aber wenn es inhaltlich unsinnig wird, dann wird es schon langsam peinlich... Aber natürlich wird jede Kritik abgeschmettert! Egal ob man es direkt unter dem Bericht anmerkt, oder eben hier.

Aber wieso noch drüber aufregen? Ich hab mich einfach damit abgefunden, daß die Qualität der MT-Berichte eher mittelmäßig ist und wie man hier sieht besteht kein Verlangen nach Verbesserung. In den Kommentaren unter den Berichten findet man oft Verbesserungen oder zusätzliche Informationen die von der Redaktion unterm Tisch geworfen wurden. Daher Danke an die fleißigen, privaten Schreiberlinge, die den Informationsgehalt hier deutlich aufwerten!

Ein ebenso aktuelles wie trauriges Beispiel ist dieser Artikel, der sich durch zahlreiche Fehler auszeichnet. Da fragt man sich schon, wer sowas frei von Ahnung zusammenschreibt.

Ich hatte immer gedacht das Motor Talk ein Technikforum iss und kein Rechtschreibforum ;)

Denn wenn man den Inhalt Lesen kann sind Rechtschreibfehler nebensächlich ....

 

Grüsse des Mäxle

Nochmal: Es geht hier nicht um die Foren-Beiträge sondern um redaktionelle Inhalte!

Ach Soo ;)

Zitat:

@max.tom schrieb am 6. September 2015 um 15:31:55 Uhr:

Ich hatte immer gedacht das Motor Talk ein Technikforum iss und kein Rechtschreibforum ;)

Denn wenn man den Inhalt Lesen kann sind Rechtschreibfehler nebensächlich ....

 

Grüsse des Mäxle

So eine Einstellung haben eigentlich auch nur Leute, die selbst nicht richtig schreiben können...

Ich finde so eine Entwicklung traurig! In SMS, Mails und im Kommentarbereich legen private Leute schon lange keinen Wert mehr auf Rechtschreibung. Aber daß das jetzt auch noch bei "offiziellen" Texten nebensächlich sein soll, das ist einfach nur traurig!

Ist das bei Dir im Job auch egal? Hat Deine Firma auch offizielle Texte (zum Beispiel auf Werbeplakaten) wo nicht auf Rechtschreibung geachtet wird?

Gegenfrage: Wo ist Rechtschreibung dann überhaupt noch wichtig?

Zitat:

@BirgerS schrieb am 6. September 2015 um 17:43:06 Uhr:

Zitat:

@max.tom schrieb am 6. September 2015 um 15:31:55 Uhr:

Ich hatte immer gedacht das Motor Talk ein Technikforum iss und kein Rechtschreibforum ;)

Denn wenn man den Inhalt Lesen kann sind Rechtschreibfehler nebensächlich ....

 

Grüsse des Mäxle

So eine Einstellung haben eigentlich auch nur Leute, die selbst nicht richtig schreiben können...

Ich finde so eine Entwicklung traurig! In SMS, Mails und im Kommentarbereich legen private Leute schon lange keinen Wert mehr auf Rechtschreibung. Aber daß das jetzt auch noch bei "offiziellen" Texten nebensächlich sein soll, das ist einfach nur traurig!

Ist das bei Dir im Job auch egal? Hat Deine Firma auch offizielle Texte (zum Beispiel auf Werbeplakaten) wo nicht auf Rechtschreibung geachtet wird?

Gegenfrage: Wo ist Rechtschreibung dann überhaupt noch wichtig?

Sorry ,aber ich kann Richtig Schreiben aber wenn man sich daran aufhängt und aufregt wenn ein oder ein paar Rechtschreibfehler in einem Text vorhanden sind aber inhaltlich alles für jeden Lesbar ist verstehe ich nicht warum es einigen Usern hier im Forum zu Giftnudeln Werden ...:rolleyes:

 

Denn währe es doch nur angebracht in einem Technischen Forum MT eine Sparte für Rechtschreibfehler zu Öffnen

P.S.

Ich bin nicht in einer Werbefirma tätig sondern verdiene meine Brötchen in einer kleinen Schlosserei...

Birger sei mir nicht Böse aber Tom hat einen der meist frequentierten Blogs hier auf MT.

Da stört sich niemand,wirklich niemand ob in den Texten Fehler sind oder nicht.

Auch ich mache oft Fehler obwohl ich noch mal alles kontrolliere.

An die Anderen,es soll auch Leute geben die eine Rechtschreibschwäche haben und ich emfinde es als Diskrimienierung diese Menschen aus zu Grenzen.

Wer ohne Fehler ist,werfe den ersten Stein.

Es muss unglaublich schwer sein, zu erkennen, dass es hier weder um Forenbeiträge noch um Blog-Artikel geht sondern um die redaktionellen Beiträge.

Schon aber du weist schon,das sowas schnell ausartet.

Ups,da hab ich doch SCHON einen Fehler gemacht!;)

Klar artet es aus, wenn Menschen nicht beim Thema bleiben können.

Zitat:

@max.tom schrieb am 6. September 2015 um 17:58:56 Uhr:

Sorry ,aber ich kann Richtig Schreiben...

Warum machst Du es dann nicht? Allein von diesen sechs Wörtern sind zwei falsch!

Aber OK... bei dem privaten Texten mag das ja echt egal sein! Es geht hier um die kommerziellen Texte von Motor-Talk!

OK,aber Mods sind auch nur Menschen und keine Roboter.

Zitat:

@AMenge schrieb am 6. September 2015 um 18:36:18 Uhr:

Klar artet es aus, wenn Menschen nicht beim Thema bleiben können.

Es ist ganz klar: Die meisten Leute hier können nicht richtig schreiben und stören sich daher nicht an den Fehlern in den MT-Berichten. Die wenigen Leute die noch richtig schreiben können, sind in der Unterzahl und können sich dann Kritik anhören! Wie können wir auch nur Wert auf Rechtschreibung legen??

also machen wir es einfach wie ale und scheisen auf jede rechtschreibung und grammatik und auch tipfheler sind egal satzzeichen brauchen wir auch keine und wenn gut besuchte blogs keine rechschreibung brauchen dann braucht überhaupt keiner rechtschreibung

Zitat:

@legooldie schrieb am 6. September 2015 um 18:38:26 Uhr:

OK,aber Mods sind auch nur Menschen und keine Roboter.

Muß man ein Roboter sein um halbwegs richtig schreiben zu können, die Shift-Taste benutzen können und Satzzeichen verwenden zu können?

Ist Rechtschreibung so was "unmenschliches"?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. mehr Mühe geben beim Artikel schreiben