Mehr Moderatoren für den Passat B7 Bereich.
Hallo,
nachdem ich ja ohnehin, zu den ewiggestrigen Nörglern gehöre, habe ich jetzt diesen Hilfeschrei
Klick Mich gelesen und dachte, ich greofe das Thema wieder auf.
Ich zitiere einfach mal daraus:
Zitat:
In diesem Forum sind tagtäglich tausende Userinnen/User unterwegs, die Informationen suchen, austauschen, oder sammeln wollen und sich ggfls. mit Gleichgesinnten vernetzen möchten.
Im Gegenzug wird dieses Forum i. d. R. von mir alleine betreut. Ich übe die Funktion des FP und Mod praktisch unisono aus.
Ich glaube, langsam ist Polmaster überarbeitet, da er im Gegenzug (?) zum Informationsaustausch, das Forum allein betreut - welch ein wundersamer Satz an sich.
Viel, Viel, Viel schlimmer ist, dass er hier sagt, dass er das Forum unisono, also im Gleichklang mit seinen Vorlieben führt, dies ist ein Zustand, den ich bereits mehrfach bemängelt habe, da hierdurch teilweise essentielle Informationen wegeditiert werden, weil sie nicht der Netiquette entsprechen - dafür aber vollkommen belangloser, unnützer, dennoch Sachbezogener Schrott stehen bleibt. Hier ist auf Grund mangelnden technischen know hows eine klare Differenzierung seinerseits nicht möglich, auch dies ist ein weiterer Grund, ihm doch etwas Hilfe zur Seite zu stellen.
Auch die Bearbeitungszeit, beträgt teilweise sehr lange, so dass hochfrequentierte Threads, wie bspw über das Update des EA189 und danach entstandene Probleme teilweise über 24h nicht erreichbar sind.
Zitat:
Daher ist es relativ unmöglich, bei Problemen im Passat B7-Forum NICHT mit mir in Kontakt zu kommen. Auffallend ist daher, da nur eine verschwindend geringe Gruppe von Usern Probleme mit der Akzeptanz und Umsetzung der NUB, der Beitragsregeln und der Nettiquette haben.
Hier steckt auch viel Wahrheit drin. Auf Grund des unisono geführten Forums, und daher per se nicht immer passenden Beiträgen, führt es erst zu Problemen, insbesondere, wenn User -so wie ich- öffentlich -mehrfach- angegriffen werden und im Anschluss vogelfrei für alle anderen sind, sich aber nicht zur Wehr setzen - oder aber bei gemeldeten Beiträgen lediglich die Standardmail bekommen: Hab geprüft, alles ok.
Die Verschwindent geringe Menge an Usern, hat aber einen enormen Prozentsatz am Gesamtumfang der Foren, was es durchaus auch wieder sehr wahrscheinlich macht, dass eben jene User öfter in Erscheinung treten, als User mit 200 oder weniger Beiträgen.
Da NUB, Beitragsregeln und Netiquette je nach Nutzer unterschiedlich, zum Teil frei, interpretiert werden, wäre Hilfe, hilfreich.
Ich bin manchmal ein Arschloch zu einigen Usern, ich habe Halb-Marathon-Man vergrault - Polmaster hat durch das Unisono geführte Forum minimum einen User entsorgt.
Also, bitte stellt doch noch einen weiteren Mod für das Passat B7 Forum ab, entlastet doch Polmaster, macht das B7 Forum wieder attraktiv,
Dankeschön.
PS:Ich bitte davon abzusehen mir jetzt wieder Nachrichten zu schicken: ..bla... öffentlichim Forum angegriffen... ... Sanktion.. Sperre... Löschung...
Das hier ist die sagt's uns Abteilung - wenn hier sowas nicht mehr erlaubt ist, wo denn dann?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Masterb2k schrieb am 18. Dezember 2016 um 21:51:58 Uhr:
xxxxxxxxxxxxxxxx
Ich bin manchmal ein Arschloch zu einigen Usern, ich habe Halb-Marathon-Man vergrault - Polmaster hat durch das Unisono geführte Forum minimum einen User entsorgt.Also, bitte stellt doch noch einen weiteren Mod für das Passat B7 Forum ab, entlastet doch Polmaster, macht das B7 Forum wieder attraktiv,
Dankeschön.
Jetzt merke mal auf! Da Du ja so ein besorgter Bürger und wissender Foren-Nutzer bist, den allein die tiefe Sorge um das vom bösen, selbstgefälligen und diktatorischen Moderator in der one-man-show gefährdete B7-Forum umtreibt, sollte Dir aufgefallen sein, dass im B7-Forum 6 Moderatoren eingetragen sind, von denen 6 regelmäßig aktiv sind. Darunter iszt die tägliche Anwesenheit und Betreuung des Forums zu verstehen. Aber derartige klitzekleine Schönheitsfehler kann man ja geflissentlich unter den Tisch fallen lassen, wenn man öffentlichkeitswirksam einem Moderator an´s Bein pissen will, der einem hochberechtigt gelegentlich (und leider viel ztu selten) mal die Grenzen aufzeigt. Hier wirfst Du Dich in Pose - mit einem Sündenkatalog länger als der Haushaltsentwurf der Bundesregierung. Die von mir fett markierte Passage Deines Zitates muss ich leider aus tiefster Überzeugung bejahen.
Unter Würdigung dieser Erkenntnis und Deines unsäglichen Auftretens hier und in den Foren nehme ich Deine Aussage
Zitat:
PS:Ich bitte davon abzusehen mir jetzt wieder Nachrichten zu schicken: ..bla... öffentlichim Forum angegriffen... ... Sanktion.. Sperre... Löschung...
Das hier ist die sagt's uns Abteilung - wenn hier sowas nicht mehr erlaubt ist, wo denn dann?
zum Anlass, Dir nicht per PN sondern in der von Dir gesuchten Öffentlichkeit unmissverständlich mitzuteilen, dass ICH Dich künftig unter meine Fittiche nehmen, Dein Auftreten beurteilen und bei weiter derart destruktivem Gehabe Dich ohne weitere Vorwarnung sperren werde. Es ist mir dann auch höchstgradig gleichgültig, ob Du oder irgendjemand dann das große Greinen anfängt - hier im Sagt´s uns gab es da genug "böser-twindance-Beiträge" - das hat mich noch nie gekratzt. Also nimm diesen Hinweis ernst und glaube nicht, dass Du hier den groben Klotz geben und gleichzeitig den Samthandschuh einfordern kannst.
45 Antworten
"Bevorzugt werden User, die sich durch sachliche und soziale Kompetenz, durch freundliches Auftreten und Integrität auszeichnen...von uns Moderatoren ausgewählt und beurteilt...."
Ja, in der Tat.
Ich habe allerdings auch einige normale Menschen kennengelernt, die es zum MT-Moderator geschafft haben.
Willkommen in der Volksrepublik Motortalk. Stark.
Haben wir hier überhaupt was mitzubestimmen oder tagt da extra der Zentralrat der Fliesentischbesitzer?
Und, wie Masterb2K schon schrieb, wäre ein zweiter Moderator* im Passat B7 Forum zur Entlastung des Einen und zur Entspannung dringend notwendig.
*egal wer
Zitat:
@Masterb2k schrieb am 18. Dezember 2016 um 21:51:58 Uhr:
xxxxxxxxxxxxxxxx
Ich bin manchmal ein Arschloch zu einigen Usern, ich habe Halb-Marathon-Man vergrault - Polmaster hat durch das Unisono geführte Forum minimum einen User entsorgt.Also, bitte stellt doch noch einen weiteren Mod für das Passat B7 Forum ab, entlastet doch Polmaster, macht das B7 Forum wieder attraktiv,
Dankeschön.
Jetzt merke mal auf! Da Du ja so ein besorgter Bürger und wissender Foren-Nutzer bist, den allein die tiefe Sorge um das vom bösen, selbstgefälligen und diktatorischen Moderator in der one-man-show gefährdete B7-Forum umtreibt, sollte Dir aufgefallen sein, dass im B7-Forum 6 Moderatoren eingetragen sind, von denen 6 regelmäßig aktiv sind. Darunter iszt die tägliche Anwesenheit und Betreuung des Forums zu verstehen. Aber derartige klitzekleine Schönheitsfehler kann man ja geflissentlich unter den Tisch fallen lassen, wenn man öffentlichkeitswirksam einem Moderator an´s Bein pissen will, der einem hochberechtigt gelegentlich (und leider viel ztu selten) mal die Grenzen aufzeigt. Hier wirfst Du Dich in Pose - mit einem Sündenkatalog länger als der Haushaltsentwurf der Bundesregierung. Die von mir fett markierte Passage Deines Zitates muss ich leider aus tiefster Überzeugung bejahen.
Unter Würdigung dieser Erkenntnis und Deines unsäglichen Auftretens hier und in den Foren nehme ich Deine Aussage
Zitat:
zum Anlass, Dir nicht per PN sondern in der von Dir gesuchten Öffentlichkeit unmissverständlich mitzuteilen, dass ICH Dich künftig unter meine Fittiche nehmen, Dein Auftreten beurteilen und bei weiter derart destruktivem Gehabe Dich ohne weitere Vorwarnung sperren werde. Es ist mir dann auch höchstgradig gleichgültig, ob Du oder irgendjemand dann das große Greinen anfängt - hier im Sagt´s uns gab es da genug "böser-twindance-Beiträge" - das hat mich noch nie gekratzt. Also nimm diesen Hinweis ernst und glaube nicht, dass Du hier den groben Klotz geben und gleichzeitig den Samthandschuh einfordern kannst.
Ähnliche Themen
Aktuell sind wohl gerade wieder Mod-Bashing-Wochen.
Vor ein paar Tagen ein Mod des Kaufberatungsforums, wo der Thread zu meinem größten Erstaunen immer noch läuft, und nun das Passatforum.....
Naja....wer am Sonntagabend des 4. Advent nix besseres anzufangen weiß....
@PIPD: Zeitlicher Zusammenhang mit dem eingangs verlinkten Post von Polmaster. Ferner ist dies kein Bashing, sondern der Kontruktive Dialog mit Polmaster, dass ich mit seiner Art nicht klar komme ist gescheitert und - Pomaster selbst verweist auf den sagt's uns Bereich, auf die anscheinende Sinnhaftigkeit dieses Bereiches, gehe ich weiter unten nochmal kurz ein.
@twindance: mein Beitrag führt das an, was Polmaster schrieb. wie viele Moderatoren dort zugeteilt sind, tatsächlich aktiv sind oder auch einfach nur keine Lust mehr haben - habe ich in keiner Weise erwähnt.
Ich habe das wiedergegeben, was Polmaster gesagt hat - und wenn man das nicht erkennen kann sondern einfach nur mal drauf los poltern will, dann scheint die umseitig erwähnte besonnene Auswahl nicht so besonnen zu erfolgen, wie es beim ersten lesen den anschein hat.
Insofern sind min 60% deines Beitrages Off Topic - und ich würde bspw wegen Drohung wieder verwarnt werden. Gut gemacht, nur weiter so.
Ferner fordere ich nicht ein, mit Samthandschuhen behandelt zu werden - sondern mir "und einer kleinen Gruppe von Nutzern" gegenüber ein gleiches vorgehen wie gegen andere.
Und wenn mich einer im Forum Ars** nennt, dann ist das so - wenn ich dann in gleiche Weise darauf reagiere, ist es natürlich nachvollziehbar, dass ich in der situation der Aggressor bin
Noch mehr so konstruktive, sachlich Beiträge, die sich mit dem eingangs erwähnten Thema nicht auseinandersetzen von Seiten Motor-Talk? Falls das alles ist, was man Nutzern gegenüber zu sagen hat: Hut ab. Dann könnt man den ganzen Sagt's uns Bereich gleich dicht machen, denn solche Beiträge führen den Sinn dieses Bereiches ad absurdum.
Ich würde Dich herzlich darum bitten, Dich etwas zurückzunehmen - ich habe keineswegs gepoltert, sondern in klaren Worten und 100% on topic auf Deine Beiträge geantwortet. Verzichte auf Deine unterschwelligen ebenso wie auf die offen Provokationen gegenüber der Kompetenz der Moderation - ich maße mir ja auch keine Bewertung DEINER fachlichen Kompetenz an. Wer aber andere User als Schwachmaten und strunzdumm tituliert und Seitenhiebe gegen die Moderation lanciert, obwohl die Moderation in diesem Thread überhaupt nicht auftrat, der muss eine kritische Bewertung seines Auftretens als zwangsläufige Konsequenz in Betracht ziehen. das Netz vergisst nichts und ich werde bedarfsweise die Passagen hier gnadenlos einstellen - auch wenn diese dem öffentlichen Zugriff aktuell nicht mehr zur Verfügung stehen.
Also - benimm Dich adäquat und alles ist gut. Marodiere auf gleiche Art weiter durch das Forum - und ich werde ohne Zögern und ungeachtet fachlicher Brillianz und völlig emotionslos die Notbremse ziehen.
Zitat:
@twindance schrieb am 18. Dezember 2016 um 23:49:17 Uhr:
das Netz vergisst nichts und ich werde bedarfsweise die Passagen hier gnadenlos einstellen - auch wenn diese dem öffentlichen Zugriff aktuell nicht mehr zur Verfügung stehen.
Also - benimm Dich adäquat und alles ist gut. Marodiere auf gleiche Art weiter durch das Forum - und ich werde ohne Zögern und ungeachtet fachlicher Brillianz und völlig emotionslos die Notbremse ziehen.
Das ist aber nicht die feine englische Art zu einem sachlich dargestellten Problem. Für mich hört sich das einfach nur nach "Dirty Harry" an.
Das Stichwort Schwachmat ist gut, Ich glaube das war eine Thema zum Lenkradumbau beim B7, andere Themen habe ich da nicht mehr im Kopf
Wenn dem so ist, dann können wir das hier gern noch einmal in vollem Umfang erörtern, das impliziert aber auch den Beitrag vom User JayJay32, denn wenn ich mich recht entsinne fiel darin das Wort Schwachmat. Natürlich fehlt mir der Blick hinter die Kulissen und ich muss mich auf meine Erinnerung verlassen. Darauf hin habe ich Leider den begriff Jaygay verwendet, wie Polmaster mir im Nachhinein sagte, so gelesen ein praktisches Wortspiel, leider unbeabsichtig -Touchscreeneingabefragmente-, hätte aber auch ernsthaft gewollt sein können.
Gut, dann nehme ich den gesamten Beitrag jetzt mal als on-Topic. Wenn denn dann dort 6 Moderatoren aktiv sind, dann verstehe ich den eingangs erwähnten Post von Polmaster noch viel weniger - und darum geht es hier doch und nicht um mich - auch wenn wir mich hier gern weiter thematisieren können, was dann aber sicherlich off-Topic wäre.
Lieber twindance ich kenne die Hintergründe deiner Erregung und Aussagen nicht, wird aber seine Gründe haben.
Aber wenn du einen User aufgleisen willst und mit Sperrung drohst, solltest du das als MOD und
nicht als normaler User tun, der dafür noch etliche Danke kassiert.
Unabhängig davon, immer wenn hier im "Sagt's uns! Forum" etwas gegen einen Moderator gesagt wird, ob zu Recht
oder Unrecht, erhält dieser von Kollegen Schützenhilfe. Da wird einem TE alles vorgeworfen, was er falsch gemacht hat.
Solche Themen gab es schon öfter, aber in keinen wurde auch nur Ansatzweise ein Fehler eines MOD eingestanden.
Natürlich macht Ihr den Job in eurer Freizeit, unentgeltlich und fast immer super. Da aber er ihr nur Menschen seit,
macht auch ihr Fehler, nur gerade MOD's sollten Vorbild sein, sachlich bleiben und sich an die NUB halten.
Nicht falsch verstehen, ich will hier niemanden angreifen, ist nur meine persönliche Meinung.
Zitat:
@hellracers666 schrieb am 19. Dezember 2016 um 00:05:36 Uhr:
Zitat:
@twindance schrieb am 18. Dezember 2016 um 23:49:17 Uhr:
das Netz vergisst nichts und ich werde bedarfsweise die Passagen hier gnadenlos einstellen - auch wenn diese dem öffentlichen Zugriff aktuell nicht mehr zur Verfügung stehen.
Also - benimm Dich adäquat und alles ist gut. Marodiere auf gleiche Art weiter durch das Forum - und ich werde ohne Zögern und ungeachtet fachlicher Brillianz und völlig emotionslos die Notbremse ziehen.Das ist aber nicht die feine englische Art zu einem sachlich dargestellten Problem. Für mich hört sich das einfach nur nach "Dirty Harry" an.
Das "Problem" ist eben nicht ein sachliches, sondern ein allein zwischenmenschliches. Um bei dem Dirty Harry zu bleiben - solange der Nutzer nicht zieht, ziehe ich ebenfalls nicht. Ist ganz sachlich in meinem Beitrag so dargestellt. Von daher weise ich diesen Vorwurf ganz sachlich zurück. Niemand wird gemaßregelt, weil er im Sagt´s uns unbequeme Fragen stellt, sondern allein, wenn er in den Foren gegen die NUB verstößt. Diese sind ganz einfach nachlesbar und ebenso einfach zu befolgen.
Zitat:
@Masterb2k schrieb am 19. Dezember 2016 um 00:05:58 Uhr:
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxGut, dann nehme ich den gesamten Beitrag jetzt mal als on-Topic. Wenn denn dann dort 6 Moderatoren aktiv sind, dann verstehe ich den eingangs erwähnten Post von Polmaster noch viel weniger - und darum geht es hier doch und nicht um mich - auch wenn wir mich hier gern weiter thematisieren können, was dann aber sicherlich off-Topic wäre.
Ist sicher ein Sender-Empfänger-Missverständnis. Es ist in der Tat so, dass es 6 gleichberechtigte Moderatoren im Forum gibt. Naturgemäß haben sich bei der Größe der Foren und entsprechend der bevorzugten Interessengebiete der einzelnen VW-Moderatoren gewisse Spezialisierungen ergeben. Doch darf ich Dir versichern, dass explizit Neo als Moderator eine besondere Neigung zum B7-Forum hat. Wenn man also mit dem "Heim-Moderator" nicht kann oder mit Entscheidungen nicht einverstanden ist, kann durchaus ein anderer Moderator eigener Wahl involviert werden. Dies ist in der Regel wesentlich konstruktiver, aber weniger publikumswirksam, als in der Öffentlichkeit zu agieren
Zitat:
@habu01 schrieb am 19. Dezember 2016 um 02:52:58 Uhr:
Lieber twindance ich kenne die Hintergründe deiner Erregung und Aussagen nicht, wird aber seine Gründe haben.
Aber wenn du einen User aufgleisen willst und mit Sperrung drohst, solltest du das als MOD und
nicht als normaler User tun, der dafür noch etliche Danke kassiert.Unabhängig davon, immer wenn hier im "Sagt's uns! Forum" etwas gegen einen Moderator gesagt wird, ob zu Recht
oder Unrecht, erhält dieser von Kollegen Schützenhilfe. Da wird einem TE alles vorgeworfen, was er falsch gemacht hat.
Solche Themen gab es schon öfter, aber in keinen wurde auch nur Ansatzweise ein Fehler eines MOD eingestanden.
Natürlich macht Ihr den Job in eurer Freizeit, unentgeltlich und fast immer super. Da aber er ihr nur Menschen seit,
macht auch ihr Fehler, nur gerade MOD's sollten Vorbild sein, sachlich bleiben und sich an die NUB halten.Nicht falsch verstehen, ich will hier niemanden angreifen, ist nur meine persönliche Meinung.
Wieder ein typischer Fall von "Man kann es keinem recht machen" 😉. Hätte ich in Moderatoren-Rot gescchrieben, wäre es auch zu Kritik gekommen - als offizielle Drohgebärde sozusagen. Glaub mir, ich kenne das Spiel aus dem Effeff und weiß, wie das Häslein läuft. Natürlich ist es so, dass Moderatoren bei entsprechenden Themen im Sagt´s uns lesen, sich eine Meinung bilden und evtl. dann sogar in die Diskussion eingreifen. Es wird ja auch als legitim betrachtet, wenn sich andere Nutzer äußern und - man staune- sich der Meinung des drangsalierten Nutzers anschließen. Da wird ja auch keine Rudelbildung und kollektiver Beissreflex postuliert. Wenn man also eine Auseinandersetzung rein unter den Betroffenen wünscht (was ich immer bevorzugen würde), dann bitte von beiden Seiten - und da wären wir wieder bei PN oder Einbeziehung eines anderen Moderators. Macht aber eben nichts in der Öffentlichkeit her. Und wenn der Eindruck entsteht, die Moderatoren würden nie Fehler eingestehen (was ganz sicher falsch ist) könnte es doch evtl. auch daran liegen, dass die lauten Vorwürfe bei genauerer Betrachtung sehr häufig einfach haltlos sind?
Danke für die Erläuterung! Dann bleibt ja nur noch die Frage offen, weshalb es bspw. mit __NEO__ 0,0 Stress in Bezug auf seine Moderation gibt.
Womit wir wieder bei Sender-Empfänger sind 😉. Könnte es vllt. sein, dass auch die Seite der Nutzer einen gewissen "Eskalationsanteil" trägt? Weiter oben haben andere Nutzer sehr schön erläutert, dass es mal strenger, mal weniger streng zugeht. Wenn Polmaster der Moderator ist, der immer an vorderster Front ist und NEO ehr in der "Etappe", dann ist es auch logisch, dass Polmaster mehr Kugeln fängt, aber auch abfeuert. Das ist eben einfach so.
Man mag als Poweruser manchmal geneigt sein, etwas aggressiver zu Werke zu gehen und auch für sich in Anspruch zu nehmen, ungestraft über die Stränge schlagen zu dürfen - das ist aber nicht berechtigt (auch wenn die Moderation dennoch eher ein Age zudrückt - auch bei dem TE dieses Themas). Ich verrate kein großes Geheimnis wenn ich sage, dass er schon vor geraumer Zeit Gegenstand einer längeren Diskussion unter den Moderatoren war und die ganz überwiegende Mehrzahl der Moderatoren sein Auftreten in hohem Maße kritikwürdig einschätzte. Von daher geht es hier von Seiten der Moderation und auch von Seiten des kritisierten Moderators gegenüber dem TE bezügl. Sanktionen noch sehr zurückhaltend zu 😉.
Guten Morgen twindance.
Ich habe nichts dagegen, das andere MOD's in die Diskussion eingreifen.
Dann aber bitte entsprechend der NUB, d.h. weder Drohungen noch Beleidigungen usw.
Er hat sich dann genau wie jeder normale User zu verhalten, oder ?
Wenn er eingreifend agiert, dann bitte als MOD.
Wie gesagt stört mich auch, das ein MOD als normaler User eingreift, jemanden Maßregel (zugegeben,
meistens zu Recht) und dafür noch etliche Danke erhält.
Bitte zieh dir jetzt nicht den Schuh an, es ist allgemein gemeint.
Es fällt halt speziell auch im BMW Forum auf.
Beispiel: ein MOD diskutiert ganz normal mit, der gleiche MOD maßregelt dann irgendwann jemanden (auch zu Recht)
als normaler User und kassiert zig Danke. Dann Frage ich mich aber schon, wozu ist der rote MOD da.
Das ein MOD es nicht allen Recht machen kann ist natürlich klar, muss er auch nicht.
Nochmal, es ist allgemein gemeint und hat nichts mit dir zu tun. Gerade dich als MOD habe ich schätzen gelernt.