Mehr Licht durch Relais - Lösung?Suche Anleitungen etc

VW Golf 3 (1H)

Hallo,

ich habe ganz normale H4 scheinwerfer in meinem Golf. DAs Licht ist echt nicht so der Bringer...

Jetzt suche ich eine Möglichkeit, dieses zu verbessern. Ich hab mal was von einer Relaislösung mit ganz normalen Arbeitsrelais gehört.Allerdings haben die H4 Lampen ja Fernlicht UND Abblendlicht. Ich würde also für jeden Scheinwerfer 2 4 Polige Relais brauchen, oder?

Hat das schonmal jemand gemacht und kann mir evtl genaueres sagen?

Am Jubi meiner Frau (Doppelscheinwerfer) würde ich ja genauso vorgehen können.

MFG

Basti

Beste Antwort im Thema

sorry aber da einige in physik wohl gepennt haben bzw das erst nächstes jahr in der schule drankommt finde ich immer wieder amüsant! auch wen man von elektrotechnik soviel ahnung hat wie eine kuh vom fliegen dann postet man natürlich irgendeinen mist....🙄

aber extra für euch badkappen:
die leistung berechnet sich aus p=u*i. nimmt nun eben durch erhöhte widerstände (soll ich das ohmsche gesetzt auch noch posten?....ne geht lieber googeln oder fragt mutti) die spannung ab dann sinkt automatisch die leistung. weniger leistung = weniger licht! das ganze kann man umgehen indem man die spannungsabfälle minimiert. wen man sich nun einen schaltplan von vw schnappt dann merkt ihr bald das die inge da genauso dämlich waren wie ihr. den die ham ihre arbeit auch net richtig gemacht. du fährst über gefühlte 4e23843258548954 schnittstellen und jede hat einen übergangswiderstand. dankt oxidation wird der auch nicht besser. dann läuft der gesamte strom der scheinwerfer über den lichtschalter. der hat auch widerstände und die werden nicht besser. und dann sind noch die luschigen kabel die vw verwendet hat.

eine relais schaltung funktioniert so das die scheinwerfer mit einem DICKEN kabel von der batterie direkt (über eine sicherung abgesichert) angefahren werden. diese leitungen werden von einem relais angesteuert. das relais bekommt seinen saft vom lichtschalter. auf gut deutsch: dein lichtschalter steuern den primärkreis des relais. der dampf der sekundärkreis der zum licht geht läuft dann anstatt des schalters über das relaise und über die dicken kabel. 7. klasse realschule physik....sowas sollte man schon wissen bevor man hier postet.

@topic
es gibt fertige zu kaufen. also genau das was du willst: http://www.h4-booster.de/ ist plug n play. meiner meinung nach aber etwas teuer.

33 weitere Antworten
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Driver58

Das Niveau und die Groß- und Kleinschreibung mancher gleitet mir hier zu sehr ab und somit bin ich hier raus.

Einen schönen Abend noch

und das planlose geschreibsel von ahnungslosen noch viel mehr....🙄

Die leistung geht mit dem quadrat der spannung. Das soll heissen 10% mehr spannung bringt 21% mehr leistung.
Also wenn man es schafft die spannung um 1V zu erhöhen haben die lampen rd. 20 % mehr lesitung. Über die ganzen kabel, alten Steckverbinbdungen oxidierten Schaltkontakte geht da bei einem so alten auto viel verloren. Wenn du dir die arbeit antun willst, dann nur zu. Das bringt auf jeden fall was und noch mehr in verbindung mit besseren lampen wie den NIghtbreakern oder wie die auch immer heißen

die frage is eben nur ob selbst gebastelt oder fertig gekauft. wiegesagt bei h4-booster.de gibts fertige sätze. an die batterie klemmen, einstecken, feddich.

im golf 2 forum ist auch ein user der die dinger verkauft. in verbindung mit einem GESCHEITEN scheinnwerfer und osram nightbreaker oder den obi white hammer teilen ist das ein unterschied wie ein teelicht zum flak suchscheinwerfer 😉

Guckst Du hier...:

Scheinwerfer über Relais ansteuern - vorher/nachher