ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mehr Leistung???

Mehr Leistung???

Themenstarteram 13. Dezember 2004 um 20:09

Hallo zusammen!

Habe vor ca. 3 Wochen meinen ersten Mazda mx 3 1,6i 16v gekauft und bin sehr zufrieden.

Vom Händler bekam ich den Tip, den Schalldämpfer vom Luftfilter abzunehmen... ...der Sound ist jetzt genial! *g* Schadet das irgendwie?

Mein Flitzer läuft zwar überraschend gut für 90 PS, aber was ist da noch bezügl. der Leistung heraus zu holen und vor allem wie?????

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus!

Ähnliche Themen
22 Antworten

hi

also ich hab nen mx-3 v6 1.9l mit 133ps und selbst das ist mit noch zu wenig.

Ich hab mir auch gedanken gemacht wie ich noch mehr leistung heraus holen kann.

Am besten ist du suchst dir nen Xedos 2.5l mit heckschaden und baust dir den motor, kabelbaum und das getriebe von dem ein. Dann noch die nocke bearbeitung und das steuergeträt anpassen.

Kommst dan etwa auf 200ps. Wenn dir das noch nicht reicht bau nen Twin-Turbo ein.

Das geile daran ist das es keine steurklasee für nen mx3 mit 2,5l gibt, dass heißt du bezahltst so wie für nen 1,9l mx3.

Wenn dir das zu teuer ist und mehr auf selber basteln stehts dann nimm dir mal den Endschalldämpfer vor. Da lässt sich auch bestimmt noch was rausholen wenn man den gegendruck veringert.

Kannst dir ja auch nen offene Sportluftfilter holen dann ist den sound richtig geil weis ich aus eigener erfahrung.

Und wenn du auf geilen Sund stehtst kannst du auch die dämmung unter der motorhaube entfernen.

Wenn du noch fragen hast schreib mir ne PN

Moin,

Schalldämpfer am Luftfilter???

Meinst die abdeckung, oder?

Schaden sollte sowas nicht, er klingt dann meist nur besser, schlimmstenfalls verdreckt der Lufti auch schneller, aber regelmäßig säubern/wechseln udn alles is i.O.

Für Leistung: tja, entweder wie mein vorredner schon sagt Teile tauschen oder anständig Tunign walten lassen.

Thema ESD bearbeiten udn Gegendruck verringern: Ok, es lässt sich da immer was machen, aber wenn man sich mal anguggt wieveil das bringt, dann sollte man wissen, das ne Optimierung der Abgasanlage generell das Tuning an Motor & Co. abrundet. Allein bringts net die Masse.

mfg

des billigste is wen de dir gleich nen v6 kaufst.

Und nen anderen motor würd ich schon ma garnich in nen 1.6 einbauen, ist viel zu viel arbeit. und mit der eintragung hauts auch noch nich richtig hin.

und schau ma auf

*Edit by Rotherbach : Keine Werbung bitte ! -> Wenn dann verlinken auf einen BEITRAG !*

vorbei

gruß andy

Ja, welche "Abdeckung vom Luftfilter" meinst du?

gemeint is des stück plastik zwischen luftfilterkasten und dem luftansaugrohr

Themenstarteram 15. Dezember 2004 um 19:15

Endschalldämpfer mx3

 

Hallo zusammen!

Hat einer von euch Erfahrungen bzw. eine Anleitung bezügl. Endschalldämpfer und dessen Gegendruck-Verringerung?

Würd mich sehr über ein paar tips von euch freuen.

mfg

Moin,

Rumfummeln am ESD wird nix bringen. Davor sitzt der KAT. Ohne einen Sportkat, wirste manipulationen am ESD nicht bemerken.

Nebenbei, Manipulation am ESD = Erlöschen der BE, wenn Du angehalten wirst ... Stilllegung, Begutachtung ... Kosten zwischen 1000 und 2000 Euro.

Ähnliches gilt für HÖRBARE Manipulationen an der Ansauganlage ... auch ein K&N Lufi muss eingetragen werden, da LAUTSTÄRKE eine Art von Umweltverschmutzung ist.

Akzeptier es einfach, das du einen Kompaktwagen in sportlicher Optik fährst. Genieß den niedrigen Verbrauch udn die einigermaßen günstigen Steuern. Wenn Du mehr Power haben willst, kauf dir ein STÄRKERES Auto, alles andere ist Blödsinn.

MFG Kester

Re: Endschalldämpfer mx3

 

Zitat:

Original geschrieben von 360 bs

Hallo zusammen!

Hat einer von euch Erfahrungen bzw. eine Anleitung bezügl. Endschalldämpfer und dessen Gegendruck-Verringerung?

Würd mich sehr über ein paar tips von euch freuen.

mfg

Anleitung:

Fahre zu einem richtigen Tuner.

Wenn der sich mit sowas auskennt is gut.

Generell müssteste wohl den Querschnitt der Rohre vergrößern(und beim Kat), funktioniert aber nicht zwanghaft, is halt Strömungstechnisch alles nimmer so einfach heute...

Das ganze muss ein auf sich abgestimmtes System sein, sonst bringts nix.

Ansonsten siehe Rotherbach...

Thema "hörbare" Veränderungen... naja, is immer so ne Frage wer dich anhält, aber wenn das echt bös HÖRBAR ist, das da was net stimmt... das kann ruckzuck teuer werden.

mfg

@Stelze:

Kannst du noch mal etwas genauer beschreiben, wo dieser Schalldämpfer ist bzw. wie ich an den rankomme und ihn ausbaue?

Evtl. hast du ja auch ein Bild vom Motor, wo du ihn kennzeichnen kannst...

 

Danke!

so hir haste das bild

Danke!

Mal schauen, ob ich das Teil auch hab...

@Stelze:

Also so ein Teil, wie du dort in dem Bild zeigst, hab ich nicht.

Mein MX-3 ist ein 107PS von 05/97. Also FL.

Hat der so was gar nicht?

Bei mir verläuft quer zur Fahrtrichtung ein Plastikrohr, das direkt in den Luftfilterkasten unten reingeht. Dann liegt dort in dem Luftfilterkasten quer der Filter und oben im Kasten geht ein Schlauch zum Motor.

Mehr konnte ich nicht sehen.

Wenn du noch eine Idee hast, antworte bitte.

Themenstarteram 20. Dezember 2004 um 14:27

Hallo Stelze!

Genau dieses Rohr meine ich. Es verläuft quer zur Fahrtrichtung, genau über dem Kühler und in den Luftfilter. Es ist mit 2 Schrauben befestigt, die musst du lösen, das Rohr abnehmen und dann kannst dich über den Sound freuen!

mfg

leut was glaubs er was da beim v6 erst raus kommt :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mehr Leistung???