Mehr leistung beim 106er aber wie
Hallo
ich habe eine peugeot 106 XN Bj. 05.96
ich hab aber leider nur 45Ps und würde gerne so 60Ps oder mehr haben,
kann mir da jemand vll. sagen wie ich die bekomme ?
ich habe mir überlegt nen sport auspuff und nen luft filter aber ich hab keine ahnung wie ich den einbau bzw. wo der hin kommt und wieviel leistung das mir bringt !
naja vll habt ihr ja was gutes auf lager
MfG
Daniel
Beste Antwort im Thema
ok ich nehm dir jetzt mal alle illusionen und sage VERGISS ES und kauf dir nen anderen motor oder glei ein anderes auto.
wenn du das trotzdem nicht wahrhaben willst dann benutze die suchfunktion...
mfg
23 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von peug2.4
Ähm ... 😕 ... ok ...😕Zitat:
tu3 gibts den tu3m mit monopoint, selber unterschied zum tu3j2/tu3jp2 wie beim tu1 mit den einspritzdüsen; block bleibt bis auf tu3j2 gleich, der hat nen gussblock.
Also so wie ICH das jetzt verstehe steht auf dem Block nicht KDY oder CDY wie ich das kenne sondern TU3????????
Man sagt ja immer : ich versteh nur Bahnhof aber das was ich grad verstehe ist noch weiter unten als die Titanic 😕
Zitat:
Original geschrieben von KawasakiNinja
Also so wie ICH das jetzt verstehe steht auf dem Block nicht KDY oder CDY wie ich das kenne sondern TU3????????
Nein.
Ick meine davon steht garnichts auf dem Block. 😉
In deiner Fahrgestellnummer steht KDy oder CDY, oder sonstwas.
Daraus ergibt sich der Motor...
C= 954 ccm = TU9
H=1124 ccm = TU1
M= 1294 ccm =TU2
K=1360ccm = TU3
N =1587 ccm =TU5
Ob der TU1 ein M, oder ein JP ist, ist abhaengig von der Art der Einspritzung.
M=Monopoint
JP = Multipoint
usw...
hi
also ich kann aus nen 206er den motor nehemen und bei mir in nen 106 einbaun ???
warum sagt mir das denn keiner dann hab ich auch bald mehr ps ohne mir nen neues auto zu kaufen !!!😁 gute neuigkeit und ca 20.000euro gespart 😁 *DAUMENHOCH*
keine ahnung aber auf denn schrotplatzen wimmelt es nur von peugeot´s
ich kenne mich mit motoren leider nich aus aber vll könnt ihr mir ja tipps geben welche ich in meinem peugeot 106XN einbaun kann oder worauf ich achten muss !!!!
is das eigentlich schwer nen motor zu wechseln ???
Zitat:
Original geschrieben von MacBundy
Nein.Zitat:
Original geschrieben von KawasakiNinja
Ick meine davon steht garnichts auf dem Block. 😉
In deiner Fahrgestellnummer steht KDy oder CDY, oder sonstwas.
Daraus ergibt sich der Motor...C= 954 ccm = TU9
H=1124 ccm = TU1
M= 1294 ccm =TU2
K=1360ccm = TU3
N =1587 ccm =TU5
Ob der TU1 ein M, oder ein JP ist, ist abhaengig von der Art der Einspritzung.
M=Monopoint
JP = Multipointusw...
bei mir stand damals kfx drauf und die motornummer... ist aber nach paar jahren im fahrtwind so angesifft das das schlicht und ergreifend wegoxydiert ist... tuX steht da garnicht drauf...
ach ja...
nen motor zu wechseln ist kein ding insofern es sich wieder um nen tu handelt. das problem sind anbauteile und steuerung weil da unterscheiden sich die dinger meist erheblich...
hallo- einen anderen Motor reinzuhängen- dazu reicht es, einen 3jährigen mit entsprechenden Schlüsseln auszurüsten. Um ihn dann auch noch vernünftig zum Laufen zu bringen, evtl einen Spezialisten... . Try--and error. Egal, den 106 werfen doch viel jetzt gerade weg. Das kannst Du auch... . Stippeldoofbaukasten à la Ford und Opel der 70er ist nicht mehr--- -es geht aber auch beim 106er, der HIER garnicht soo viel abgewrackt wird- aus gutem Grund... Tschöö!
Also wenn du den 1.0i 45PS hast, kannst du einfach die Ansaugspinne und das Drosselklappengehäuse vom 1,1er einbauen. Passt Plug nPlay. Gibts für wenig bei eBay.
Den unterschied spürst du schon deutlich.
Schau doch mal ins AX Forum
Da sind die ganzen TU "Freaks" und haben richtig ahnung.
Gruß