ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Mehr Bass im TT

Mehr Bass im TT

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 14. September 2015 um 12:17

Aktuell habe ich das Audi Soundsystem verbaut. Insgesamt bin ich mit dem Klang auch hoch zufrieden, bis auf den Bass. Hat hier schon jemand Erfahrung mit einer solchen Aufrüstung, also Kosten etc.?

Beste Antwort im Thema

Sorry, aber ich bin kein allgemeiner HiFi Experte, der eine größere Anzahl von Lautsprechern verglichen hat und möchte deshalb nicht "ins Blaue hineinempfehlen"

Ich bin, durch meinen Umbau, zwangsläufig "Fachidiot" für die Eigenheiten des TT geworden, und ich habe zwangsläufig Erfahrung mit den JL, HERTZ und GLADEN Lautsprechern sowie MOSCONI und ALPINE Endstufen, die ich bereits verbaut habe. Aber ich kann keinen allgemeinen HiFi Fachmann ersetzen.

Einen einzelnen 80mm Mitteltöner bekommst Du u. A. bei GLADEN. Aber ob der (oder andere) passt in puncto Einbautiefe, Leistung und Impedanz... so wenig, wie ich über den Center des ASS weiß, das ist ein reines Glücksspiel. Zumal, wenn der Mitteltöner sich später als zu leise herausstellen sollte, weil das ASS nicht genug Saft für ihn hat, kann man ihn ja nicht einfach lauter faden wie es z. B. bei einem Hecksystem möglich wäre.

Den Center einfach abklemmen ist keine Option? Hab ich auch gemacht. Ein Musiksystem braucht eigentlich keinen Center, die Musik ist ja auch "nur" in Stereo aufgenommen. Weshalb der Center auch keine "eigenen" Frequenzen exklusiv wiedergibt, sonder nur einen Mix von rechts und links zusammen. Bei seinem Weglassen fehlen hinterher keine Frequenzen, es wird höchstens der Stereo-Effekt deutlicher bzw. ortbarer.

Sorry, ich würde echt gerne besser beraten und kann auch die Komponenten empfehlen, die ich verbaut habe. Aber bei anderen Sachen kann ich nur schätzen, raten oder bestenfalls googlen, und dafür ist der Kram einfach zu teuer, um Euch mit einer danebenliegenden Empfehlung meinerseits unglücklich zu machen.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

@mapspanien schrieb am 1. März 2017 um 15:11:48 Uhr:

Versuche einmal 280 km/h offen zu fahren, dann hörst Du nur noch Meeresrauschen. Wenn man bei der Elbphilharmonie das Dach absägen würde, würde der Klang eher nicht der gleiche sein. Mal ehrlich, für die paar Euronen klingt das System sensationell.

Ich hab ja nur geschrieben das der Bass dann so gut wie weg ist. Hatte mein SLK auch, da hat ein aktiver Sub im Fussraum wunder gewirkt. Im Focus CC gab es gar keine Probleme und im A3 Cabrio nach Softwareupdate auch alles sehr gut.

Hab bisher nur die Probefahrt gemacht, wenn ich den Wagen hab werde ich was genaues sagen können.

Zur Elphi...... das kostet zuviel und dauert wahrscheinlich zu lange......:)

An einer Subwoofer-Lösung mit B&O im QP wäre auch ich interessiert.:)

Gibt es das was, was man man zum bestehenden dazu bauen (Nachrüsten) kann,

ohne den halben Kofferraum zu verlieren?

Hat da wer schon was versucht oder gemacht?

Ich hatte bisher über ein WE einen zur Probe und war da etwas enttäuscht.:(

Im Vergleich zu meinem Ex-A5 mit B&O liegen da Welten, leider.

Die "Notrad" Lösung von Dofel fällt mir da ein. In die Aussparung des Notrades könnte ja eventuell die Bassbox vom A3 reinpassen. @Dofel: Ich hab mal dein Bild geliehen...

Dann müsste noch geprüft werden, ob man am Steuergerät der B&O (unterm Fahrersitz) die Bassbox anschliessen kann.

Ob da noch was codiert werden muss weis ich auch nicht, weil ja dann alles übers MMI läuft.

Notrad-tt
Bassbox-a3

Zitat:

@Brainmac schrieb am 2. März 2017 um 18:00:45 Uhr:

Die "Notrad" Lösung von Dofel fällt mir da ein. In die Aussparung des Notrades könnte ja eventuell die Bassbox vom A3 reinpassen. @Dofel: Ich hab mal dein Bild geliehen...

Null Problemo.

Dazu ist aber anzumerken, dass der Boden des Kofferraums durch diese Notrad-Einbauschalen ca. 3 cm höher kommt. Es entsteht eine Stufe bei umgelegten Rücksitzen. Die aber im normalern Betrieb nicht auffällt.

Der Kofferraumbodenteppich ist nämlich darauf vorbereitet und lang genug.

Anbei dazu zwei Bilder.

EDIT:

Hier ist der passende Thread:

http://www.motor-talk.de/.../...frage-zu-datenmodell-t5603593.html?...

2016-02-29-15-22-37
2016-02-29-15-22-20

Welche Schnittstelle steht an einem Audi Sound System (KEIN B&O) für einen aktiven Subwoofer zur Verfügung (Chinch)? Oder muss man das Signal an den Ausgängen abgreifen (Front oder Rear Speaker mit High Level Eingang am Sub). Wie sieht eure Lösung aus?

Also nochmal am Rande: Habe aktuell den 8S mit B&O und den neuen 8S mit Audi Soundsystem (beide Coupés) in der Garage.

Ich fand das B&O zwar nicht perfekt, aber das Audi Soundsystem ist megaschlech dagegen, also vor allem in der Ausgewogenheit und den sauberen Klängen. Das ist Sound wie us einen Joghurtbecher.

Hätte ich es doch bloss wieder bestellt.....

Nicht B&O zu haben ist die "perfekte" Grundlage um auf was nachzurüsten, was noch mal deutlich besser klingt.

Wenn man gerade 1500EUR (grobe Schätzung) zur Hand hat, meine ich.

Dafür bekommt man etwas preis-leistungsorientiertes mit Gewichtung auf "Preis". Mit Gewichtung auf Leistung ist man schon bei 2000 EUR, und danach ist es nach oben offen. "Audiophil" wird's ab 4500 bis 5000, denn dafür muss ein DSP mit ins Rennen geschickt werden, der den Preis ordentlich hochtreibt.

Ich muss gestehen, selbst die 1.500 EUR sprengen meinen Rahmen. Aber Du hast recht, man kann sicher mit anderen Komponenten etwas verbessern.

Ich bin jetzt auch nicht soooo anspruchsvoll. Aber etwas mehr muss es schon sein.

Zitat:

@Bauhaus1964 schrieb am 30. Juli 2020 um 21:22:05 Uhr:

Also nochmal am Rande: Habe aktuell den 8S mit B&O und den neuen 8S mit Audi Soundsystem (beide Coupés) in der Garage.

Ich fand das B&O zwar nicht perfekt, aber das Audi Soundsystem ist megaschlech dagegen, also vor allem in der Ausgewogenheit und den sauberen Klängen. Das ist Sound wie us einen Joghurtbecher.

Hätte ich es doch bloss wieder bestellt.....

Na das beruhigt mich dann doch etwas, aufgrund des fehlenden Subwoofers (wusste ich bei Bestellung nicht) ist das B&O im TT natürlich nicht so gut wie vorher im A3.

Dachte mir anschließend das ASS dann wohl auch gereicht hätte.

Da du aber den spürbaren Unterschied beschreibst war die Bestellung des B&O dann wohl doch wieder okay :-)

Wenn ich das Bose im 8n Coupé mit dem B&O im 8s Roadster vergleiche, dann hat das Bose mehr Bass, aber die B&O klingt sauberer. Komme mit beidem gut klar, Techno und Rammstein klingt mit dem Bose besser. ;-)

Also ich habe jetzt die Türen mit Alu Butyl ausgekleidet und die Lautsprechergehäuse auch damit eingepackt. Dann habe ich von ETON die POW 172.2 (Vorteil 3 Ohm statt 4!!) eingebaut. Zus. habe ich im Kofferraum einen Pioneer Aktiv-Subwoofer. Letzteren werfe ich aber wieder raus, der Bass der Lautsprecher ist schon völlig ausreichend, den aktiven muss ich ans Minimum runterregeln, sonst ist es zu viel, das bekomme ich nicht ausgewogen hin.

Der Klang ist absolut super, die Höhen sehr sauber, der Bass ganz drönfrei. Auf jeden Fall xxx besser, als das Audi Soundsystem vorher.

Jetzt kommen hinten auch noch ETON rein. Ich weiß aber noch nicht, welchen Durchmesser ich dort habe. Sobald ich es herausbekommen habe, werden die gekauft. Ich denke, ich werde auch dort alles dämmen.

Was natürlich positiv hinzukommt, ist das "Entklappern" der Tür.

Img

Das könnte die bezahlbare Lösung sein, nach der so viele hier suchen. Was hat der Spaß bei Dir gekostet? Incl. Alubutyl, das halte ich für unverzichtbar.

Waren Adapterringe für den Einbau der Lautsprecher notwendig?

Für's B&O ist dies aber leider keine Lösung, denn das ist 3-Wege und ein POW 172.3 scheint es nicht zu geben.

Also ich achte schon sehr auf einen ganz trockenen Bass und saubere Höhen. Und ich bin jetzt schon echt zufrieden. Im letzten TT hatte ich das B&O mitbestellt, war davon aber nicht besonders angetan.

ETON POW 172.2 für 215,00 EUR bei ACR

Alubutyl 32,00 EUR

Dichtband 9,00 EUR

Werkzeugset zum Ausbau der Türverkleidungen 10,00 EUR

Ich habe die Distanzringe zwar gekauft, aber mich gegen den Einbau entschieden. Habe statt dessen, die Gehäuse in den Türen komplett beklebt und die Lautsprecher mit Dichtband eingesetzt

Zeitaufwand war ca. 2,5 Stunden Lautsprecher umbauen

Türen dämmen 4 Stunden (2 Stunden je Tür)

Also ich kann es ja nicht vorspielen, sonst würde ich glatt mal ein Video machen. Aber das würde nichts aussagen.

Wenn ich mal Zeit und Lust habe, kommen die hinteren Lautsprecher noch neu und der Center-Speaker im Armaturenbrett auch noch.

Coole Aktion und vor allem preislich im Rahmen.

Den Center würde ich auf jeden Fall auch noch ins Auge fassen, da dieser maßgeblich an der Mitten-Wiedergabe beteiligt sein dürfte.

Hinten: Ich weiß nicht, wie es bei Dir ist, aber bei mir (B&O) waren die hinteren LS kaum hörbar (Fader 0). Hör nochmal genau hin, ob Du Dir den aufwendigen Tausch wirklich antun willst, das hintere Seitenteil ist sperrig "da hinten" in der Enge, hat spitze Ecken, mit denen man besonders beim Leder der Rücksitzbank aufpassen muss.

Der relativ schlechte Klang der hinteren LS ist zudem zu einem großen Teil der Einbauposition in einem schlabbrigen, dünnen Plastikteil tief in der Seite drin geschuldet: Höhen finden da kaum raus, Tiefen können sich nicht entwickeln weil alles schwingt und die Einbauposition ein einziger akustischer Kurzschluss ist.

Ja, preislich völlig ok und vom Ergebnis echt vernünftig.

Auch wenn hinten nur untergeordnet zu hören ist, möchte ich auch den Bereich dämmen und rundherum vernünftige Lautsprecher einsetzen.

Dieses Mal, werde ich ein paar Fotos mehr machen und hier berichten. Aber das wird erst Frühjahr!

Deine Antwort
Ähnliche Themen