Mehr "Aufklärung" im Leichtkraftradforum
Hallo,
da ich ja selbst gerade erst aus meiner 125er Zeit raus bin lese ich natürlich häufig in dem Forum mit.
Leider muss ich mich da oft echt sehr aufregen. Hier diverse Gründe:
- Umgangston generell ähnelt einer Gossensprache (Vorallem wenns um die Helfer in grün geht) 😉
- Fahrer sind total unerfahren, verhalten sich im Strassenverkehr "scheisse" und sollten da mehr aufgeklärt werden was man darf und was man lassen muss...
Ich finds einfach erschreckend wenn ich da manche Sachen lese. Und das schlimme ist, die meisten finden sich auch noch toll bei irgendwelchen dummen Aktionen die da auf den Strassen abgezogen werden.
Wenn ich daran denke das diese Leute irgendwann mal andere Fahrzeuge haben, die schneller als 25, 50 oder 80 fahren graut mir teilweise.
Von Tuning am Fahrzeug sprech ich hier mal garnicht. Mir gehts teilweise einfach um das generelle Verhalten im Strassenverkehr und vorallem mit anderen Verkehrsteilnehmern.
Ich fänds sinnvoll, wenn dort die Mods etwas mehr am Ball wären. Schliesslich wollen wir hier ja keine Rowdies "ausbilden", oder 😉
Es sind zwar keine großartigen Streitigkeiten in dem Forum, aber "einfach laufen lassen" fände ich an dieser Stelle irgendwie falsch.
Wie seht ihr die Sache????
Gruß
Sebo
33 Antworten
Ich bin zwar prinzipiell deiner Meinung, aber glaubst du wirklich, dass du die Leute über dieses Forum ändern kannst?Ich denke da ist im Vorfeld schon einiges gravierenderes falsch gelaufen, was man über diese Plattform sicher nicht ausmerzen kann.
Hi
Wenn du fragst, wie ich die Sache sehe (und da gehe ich mal von aus), dann sage ich dazu, dass ich da schon gerne etwas mehr am Ball bleiben würde um mal mit deinen Worten zu sprechen.
Allerdings kommt jetzt der Haken.
Bin Anfang des Jahres umgezogen und die "Jungs mit den Mützen" haben kurz nach meinem Umzug den eigentlich schon zum Umzug (btw. schriftlich) zugesagten DSL-Anschluß "mal eben" um einige Monate nach hinten verschoben.
Ergo: Meinereiner ist momentan ISDN-Mod und in Ermangelung von ISDN-Flatrates...... (owt)
Würde schon gerne besser aufpassen was da im LKR-Forum so abläuft, aber momentan kann ich mir leider nunmal nicht jeden Thread genauer durchlesen.
Bliebe noch die Möglichkeit, die anderen Moderatoren um Hilfe zu bitten, aber wenn ich mich richtig erinnere, dann gibt´s hier einige User, die es "relativ dumm" finden, dass hier "einzelne Moderatoren ihre Rechte in jedem Forum nutzen".
Wobei das im Endeffekt absolut kein Grund wäre, nicht auf diese Option zurückzugreifen. Im Endeffekt sind wir hier nämlich alles Motor-Talk-Moderatoren und die Foreneinteilung listet lediglich die Stammforen der einzelnen Leute auf.
Ok, zurück zum Thema.
Aber wie Santino schon sagte, es kann doch nicht wirklich die Aufgabe von uns Moderatoren sein, bei diesen Usern das wieder geradezubiegen, was bei ihnen in der realen Welt verbogen ist.
Oder?
Gruß
Crosskarotte
@ Karotte: wollte die zuständigen Mods nicht irgendwie angreien, bzw. als Nichtstuer hinstellen.
Ändern kann man warscheinlich die wenigsten, aber man sollte dafür sorgen das es in dem Forum gesittet zu geht.
Darum gehts mir halt. Da wird ja teilweise zeug geredet...
Aber wie gesagt, ist nicht als Kritik an die Mods gemeint gewesen!!!
Der Umgangston kommt ganz klar durch das Alter. Im LKR Forum verweilen wahrscheinlich zu 90% Leute deren Alter die 20 kaum überschreitet.
Wenn ich mir jetzt noch die Leute ansehe die so Mopeds fahren (an meiner Berufsschule in Mengen vorhanden), wundere ich mich nicht, dass zu 99% geistiger Dünnpfiff abgelassen wird.
Im Moment durchlaufen dort die Leute wahrscheinlich noch ihre Pupertätsphase. Da ist man natürlich prinzipiell gegen alles und jeden.
Ich würde das weitestgehend so laufen lassen und nur im Ernstfall einschreiten.
Ähnliche Themen
Servus zusammen.
(comedymodus an)
"Hallo LKR-User: Jetzt ist aber mal Ruhe hier. So! Jetzt stellt euch mal in Zweierreihe auf und fasst euch an den Händen.
...und Durchzählen...!
Du da ! Ja, Du, in der zweiten Reihe: Kaugummi raus !
So ! Wir wandern jetzt zum Verkehrsübungsplatz.
(optional einsetzen, z.B: " Muß vorher noch jemand Pipi ?..."😉
Wenn wir da angekommen sind, erzählt uns ein freundlicher Wachtmeister etwas über den Straßenverkehr.
Wer von euch weiß schon was die STVO ist ? oder die STVZO ??"
(comedymodus aus)
Zwischen 15 und 20 Jahren, begreift man sich als junger Erwachsener und lässt sich entsprechend wenig in seine Angelegenheiten hineinreden.
Da vermischen sich großtuerische, pubertäre, Ausdrucksweisen mit den ersten Ansätzen des wirklichen "Erwachsenseins" und nachdem man so viele Jahre, fremdgesteuert war, lebt man die neuen "Freiheiten" erst mal ungezügelt aus.
Da kann der Ton im LKR-Forum einfach nicht dem Niveau eines Leserbriefes, in der "Oldtimer-Praxis", entsprechen.
Der Hinweis auf das Tuning ist festgepinnt. Ansonsten muß man aber den jungen Fahrern ihren Freiraum lassen.
Klappern und Angeben gehört in diesem Lebensabschnitt einfach zum Handwerk.
Gruß
Schraubär
Wenn du das so siehst...
Ich seh das anders. Auch dieses Forum sollte sich an Regeln und den Umgangston halten, der auch von den anderen Foren erwartet wird.
Die "Stammuser", die viel in dem Forum aktiv sind können ja auch normal schreiben und kommunizieren.
Vielleicht sollte man einfach mal daran denken, noch einen 125er Fahrer als Mod zu benennen.
DerbiSenda03, VTwin Racer und noch ein paar andere würden mir da einfallen.
Das würde ich wirklich gut finden! Die kennen die Leute dort, kennen sich mit den Fahrzeugen sicherlich etwas aus und können ggf. auch mal aufräumen falls es ärger gibt.
Ihr könnt denen ja gern "ihr kleines Universum" lassen, aber in jedem Universum muss es ja auch nen Spaceranger geben 😉
Also ich würde mich freiwillig als Moderator im LKR melden.
Gewiss hab ich manchmal eine andere meinung als andere aber ich glaube grade im LKR treff ich auf gleichgesinnte Jugendliche in meinen Alter.Ich als Jugendlicher kann die user im LKR-Forum sicher besser verstehen als ein 40jähriger Mod.Nicht das man mit 40 schon alt is aber die Sprache und Ausdrucksweißen sind halt etwas moderner geworden.
Bin auch erst 17 aber kenne mich dafür sehr mit mopeds aus.Fahre selber die Aprilia RS und schraube des öfteren daran herrum und helfe meinen kumpels bei ihren rollern.
Bin auch sehr oft Online,eigentlich mehrere Stunden am Tag und könnte so, so ziemlich jeden Beitrag mal anschauen.
Mfg
@190 D Turbo:
Ohne dir zu Nahe treten zu wollen, aber leider wirst du wahrscheinlich so kein Mod, auch wenn es sicherlich nett von dir gemeint ist.
Es dauert relativ lange bis man Mod wird. Wie das geht, steht hier irgendwo im Forum (klick mich um mehr zu wissen).
Vorallem wichtig ist, dass man sich als Mod auch gewählt ausdrücken kann und sowohl auf Interpunktion als auch auf Rechtschreibung, insbesondere auch auf Groß- und Kleinschreibung, achtet.
Dies liegt vorallem auch daran, dass es keinen Mod für einen Bereich gibt, sondern alle Mods in jedem Bereich gleich gestellt sind.
Damit da kein Unfug geschied muss dementsprechend vorsichtig bei der Moderatorenauswahl vorgegangen werden.
hmm naja ein Versuch war es wenigstens Wert.
Aber ich stehe euch trotzdem weiterhin zur Verfügung falls ihr mich wollt
190 DTurbo:
Also dein Schreibstil würde ich eher einem 12 jährigen als einem 17 jährigen zuordnen. Wenn man sich malö so deine Beiträge anguckt, dann würde ich sogar denken, dass da ein 9 Jähriger vorm Rechner sitzt.
Sieh mal hier
Kann da nur 🙄 zu sagen.
Jetzt kommt mal zurück zum Thema.Ihr habt doch nicht zu entscheiden, wer Moderator wird und wer nicht.Außerdem ist es doch eine nette Geste, wenn er sich freiwillig für so einen Job bewirbt, der ja einiges an Zeit beanspruchen kann.
Außerdem denke ich, dass das LKRF keinen neuen Moderator braucht.Es ist nur eine Frage der Zeit, bis Crosskarotte wieder die Ordnung herstellt.
Zitat:
Original geschrieben von querys
Sieh mal hier
Kann da nur 🙄 zu sagen.
ja Hi
@santino stimmt dir eigentlich so ziemlich in allen punkten zu!
@golf2000
möchtest du mir was sagen?
Zitat:
Original geschrieben von 190 D Turbo
ja Hi
@santino stimmt dir eigentlich so ziemlich in allen punkten zu!
@golf2000
möchtest du mir was sagen?
Das habe ich bereits!