Mehr Assistenzsystem -> weniger Hirn

Hallo Leute,

kürzlich hatte ich seit längerer Zeit mal wieder eine längere Fahrt im Nebel zu absolvieren und das Tagsüber. Normalerweise bin ich zu den üblichen Nebelzeiten noch im Dunkeln unterwegs 😉

Sichtverhältnisse waren sehr unterschiedlich,teilweise hat sogar die Sonne durch den Nebel geblendet owohl die Sichtweite teilweise bei 50-100m lag.

Das dabei gefühlt jeder Dritte dann auch unnötigerweise mit der Nebelschlußleuchte unterwegs ist,damit habe ich mich abgefunden.

Was jedoch neu ist und ich wirklich als störend empfunden habe ist das sehr viele ohne Licht unterwegs waren,klar Tagfahrleuchten an aber hinten dunkel 😠

Sind die Leute echt zu doof den Lichtschalter zu betätigen weil sie einen Sensor dafür haben? Wie gesagt es wahr sehr hell was die Sichtweite innerhlab der Nebelbänke aber eher noch verschlechtert hat,die Lichtsensoren haben aber wohl bei den meisten Fahrzeuge das Licht nicht eingeschaltet.

Wenn das die Auswüchse der vielen Assistenzsystem sind dann sollte man den Mist echt wieder abschaffen 🙄

GRuß Tobias

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute,

kürzlich hatte ich seit längerer Zeit mal wieder eine längere Fahrt im Nebel zu absolvieren und das Tagsüber. Normalerweise bin ich zu den üblichen Nebelzeiten noch im Dunkeln unterwegs 😉

Sichtverhältnisse waren sehr unterschiedlich,teilweise hat sogar die Sonne durch den Nebel geblendet owohl die Sichtweite teilweise bei 50-100m lag.

Das dabei gefühlt jeder Dritte dann auch unnötigerweise mit der Nebelschlußleuchte unterwegs ist,damit habe ich mich abgefunden.

Was jedoch neu ist und ich wirklich als störend empfunden habe ist das sehr viele ohne Licht unterwegs waren,klar Tagfahrleuchten an aber hinten dunkel 😠

Sind die Leute echt zu doof den Lichtschalter zu betätigen weil sie einen Sensor dafür haben? Wie gesagt es wahr sehr hell was die Sichtweite innerhlab der Nebelbänke aber eher noch verschlechtert hat,die Lichtsensoren haben aber wohl bei den meisten Fahrzeuge das Licht nicht eingeschaltet.

Wenn das die Auswüchse der vielen Assistenzsystem sind dann sollte man den Mist echt wieder abschaffen 🙄

GRuß Tobias

623 weitere Antworten
623 Antworten

Zitat:

@BMWRider schrieb am 7. Juli 2015 um 21:52:17 Uhr:

fehleinschätzungen kommen von Autofahrern, die meinen, sie könnten fahren.
Oder sie pennen/sind abgelenkt. Ergänzungen imho unnötig.

Wenn ich am pennen bin oder mein Handy wichtiger wäre, können auch die besten Assistenten nichts mehr retten, da müsste man schon auf einem Topaktuellen Stand der Technik sein.

Bestes Beispiel, wie ESP das Leben unschuldiger rettet, ohne das der Fahrer das geschnallt hat: http://www.bild.de/.../video-home-15713248.bild.html (das 4. Video unter dem Titelbild.,..BILD ist zu doof für ne gescheite Navigation 😉 )
Wo bleibt da der "Lerneffekt" fürs richtige Fahren? So Leute werden doch immer weiter so fahren, weil es beim ersten mal ja auch gut gegangen ist.

Wäre er alleine unterwegs und gegen einen Baum geknallt und hätte überlebt...er wäre nie wieder so gefahren, aber wenn ESP alles rettet, wird es bestimmt beim zweiten mal auch gut gehen und er ist weiter der Sonntags-Schumi.

So Autofahrer beobachte ich fast täglich auf der Bahn, scheinbar macht der Elektromüll gleichzeitig auch "gleichgültig", weil viele im glauben sind das sie da schon "irgendwie" raus kommen und sich blind auf den ganzen Kram verlassen,- da ist auch absolut kein Lerneffekt vorhanden.

Der hat die Hosen gestrichen voll. Wird auch flott langsamer. Das Lachen und Blödeln ist der Schock. So!

Zitat:

@mandelpflaume schrieb am 7. Juli 2015 um 22:14:49 Uhr:

Zitat:

@BMWRider schrieb am 7. Juli 2015 um 21:52:17 Uhr:

fehleinschätzungen kommen von Autofahrern, die meinen, sie könnten fahren.
Oder sie pennen/sind abgelenkt. Ergänzungen imho unnötig.
So Autofahrer beobachte ich fast täglich auf der Bahn, scheinbar macht der Elektromüll gleichzeitig auch "gleichgültig", weil viele im glauben sind das sie da schon "irgendwie" raus kommen und sich blind auf den ganzen Kram verlassen,- da ist auch absolut kein Lerneffekt vorhanden.

Nur weil andere Dich und deine Schleuder schwindlig fahren, verlassen die sich alle auf die elektronischen Helfer?😕

Hast du den Allsehenden Blick, oder woher weißt du das "diese" sich nur auf die Helfer verlassen?

Zitat:

@mandelpflaume schrieb am 7. Juli 2015 um 21:48:11 Uhr:

Fehleinschätzungen kommen doch wohl von Autofahrern, welche glauben, sie könnten fahren und ständig von Assistenten gerettet werden,- nur mit dem Unterschied, das diese Fahrer es nicht mal merken, wie Grottenschlecht sie gefahren sind, weil Dank der Elektronik alles gut ausgegangen ist.

Klar kommen die Fehleinschätzungen von Autofahrern.

Aber diese gab es ganz genauso vor der Einführung von Assistenten und Sicherheitssystemen.

Oder wie erklärst du dir die vielen Toten bevor es das gab?

Und richtig, der Mensch lernt leider gerne falsch. Wir beide bekommen sicher 100 SMS auf der Bahn ohne Unfall getippt ... wollen wir wetten? Höchst wahrscheinlich brauchen wir uns nicht einmal anschnallen und überleben trotzdem.
Das Hirn des Menschen sagt einfach, geht es 100x gut, dann geht es immer gut. Ist aber leider nicht so.

Studien zeigen übrigens ganz klar, dass jemand der sich sonst immer anschnallt und das plötzlich sein lässt, kurzzeitig vorsichtiger fährt und dann irgendwann ganz genauso wie angeschnallt. Genau so verhält es sich umgedreht bei den elektronischen Helfern.

Ähnliche Themen

Zitat:

@BMWRider schrieb am 7. Juli 2015 um 22:19:30 Uhr:

Der hat die Hosen gestrichen voll. Wird auch flott langsamer. Das Lachen und Blödeln ist der Schock. So!

Moin,

nix mehr auf Bild, Mandelpflaume wurde getillt!

Aber, noch mal zur Wiederholung, diese Assys, funktionieren nur
bis max. 80 km/h

Schönen Gruß

Zitat:

Das kann man nur hoffen, auch wenn es anders aussieht.

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 7. Juli 2015 um 22:25:50 Uhr:

Zitat:

@mandelpflaume schrieb am 7. Juli 2015 um 21:48:11 Uhr:

Fehleinschätzungen kommen doch wohl von Autofahrern, welche glauben, sie könnten fahren und ständig von Assistenten gerettet werden,- nur mit dem Unterschied, das diese Fahrer es nicht mal merken, wie Grottenschlecht sie gefahren sind, weil Dank der Elektronik alles gut ausgegangen ist.
Klar kommen die Fehleinschätzungen von Autofahrern.
Aber diese gab es ganz genauso vor der Einführung von Assistenten und Sicherheitssystemen.
Oder wie erklärst du dir die vielen Toten bevor es das gab?

Und richtig, der Mensch lernt leider gerne falsch. Wir beide bekommen sicher 100 SMS auf der Bahn ohne Unfall getippt ... wollen wir wetten? Höchst wahrscheinlich brauchen wir uns nicht einmal anschnallen und überleben trotzdem.
Das Hirn des Menschen sagt einfach, geht es 100x gut, dann geht es immer gut. Ist aber leider nicht so.

Studien zeigen übrigens ganz klar, dass jemand der sich sonst immer anschnallt und das plötzlich sein lässt, kurzzeitig vorsichtiger fährt und dann irgendwann ganz genauso wie angeschnallt. Genau so verhält es sich umgedreht bei den elektronischen Helfern.

Du gibst dir die Antwort schon selber. Mich wirst du nie mit Handy in der Hand beim Fahren sehen...oder nicht angeschnallt.

Zitat:

@testmal schrieb am 7. Juli 2015 um 22:33:38 Uhr:

Zitat:

Moin,
nix mehr auf Bild, Mandelpflaume wurde getillt!

Aber, noch mal zur Wiederholung, diese Assys, funktionieren nur
bis max. 80 km/h

Schönen Gruß

Man kann auch mit 20 km/h Leute umbringen.

Zitat:

@mandelpflaume schrieb am 7. Juli 2015 um 22:44:57 Uhr:

Du gibst dir die Antwort schon selber. Mich wirst du nie mit Handy in der Hand beim Fahren sehen...oder nicht angeschnallt.

Ok, erkläre uns doch einmal einleuchtend, warum der Gurt für dich unverzichtbar ist und der Airbag nur ein Gimmick?

Auf die Antwort bin ich echt gespannt!!!

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 7. Juli 2015 um 22:51:06 Uhr:

Zitat:

Ok, erkläre uns doch einmal einleuchtend, warum der Gurt für dich unverzichtbar ist und der Airbag nur ein Gimmick?
Auf die Antwort bin ich echt gespannt!!!

Erkläre uns doch mal, wo ich das geschrieben haben soll.

Ich habe geschrieben, das ich bis auf den 330i kein Auto mit Airbag hatte, das ist ein Unterschied zu dem, was du mir hier in den Mund legst.

Was das Video mit dem Ferrari angeht, der Typ hat in seiner grenzenlosen Dummheit am Ende aber noch richtig reagiert. Das war nicht nur ESP, wo wir nicht wissen, ob es an war. Wenn er auf Race stellt ist es nämlich aus.
Ungeachtet dessen war die Reaktion der Lenkbewegungen richtig. Entschlossen und kurz gegengelenkt und rechtzeitig wieder gerade.
Hätte er das Lenkrad verrissen, gar nicht gegengelenkt oder zu lange, wäre er mit oder ohne ESP agbeflogen.

Zitat:

@mandelpflaume schrieb am 7. Juli 2015 um 22:58:41 Uhr:

Zitat:

Zitat:

@mandelpflaume schrieb am 7. Juli 2015 um 19:11:05 Uhr:

Ich habe keinerlei Assistenten, will ich auch nicht, ich will keinen Computer, der für mich 3 x Blinkt oder mich beim Einparken nervt, ich will kein ESP, kein ABS, nichts...ich will nicht mal Airbags haben.

Das ist jetzt rund 4h her.

Was habe ich dir also in den Mund gelegt???

Sorry, aber kommst du dir nicht langsam selbst lächerlich vor?

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 7. Juli 2015 um 23:13:50 Uhr:

Zitat:

@mandelpflaume schrieb am 7. Juli 2015 um 22:58:41 Uhr:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

@mandelpflaume schrieb am 7. Juli 2015 um 19:11:05 Uhr:

Ich habe keinerlei Assistenten, will ich auch nicht, ich will keinen Computer, der für mich 3 x Blinkt oder mich beim Einparken nervt, ich will kein ESP, kein ABS, nichts...ich will nicht mal Airbags haben.
Das ist jetzt rund 4h her.

Was habe ich dir also in den Mund gelegt???

Sorry, aber kommst du dir nicht langsam selbst lächerlich vor?

Danach habe ich zwar gesucht, aber diesen Beitrag gar nicht mehr gefunden. Stimmt, habe ich tatsächlich geschrieben.

Die Erklärung ist folgende: Ich bin in 20 Jahren noch nie in eine Situation gekommen, wo ich einen Airbag benötigt hätte...und es gab viele Situationen wo ich nur zu gerne "Road Rage" praktiziert hätte.

Zitat:

@Peperonitoni schrieb am 7. Juli 2015 um 23:06:43 Uhr:

Was das Video mit dem Ferrari angeht, der Typ hat in seiner grenzenlosen Dummheit am Ende aber noch richtig reagiert. Das war nicht nur ESP, wo wir nicht wissen, ob es an war. Wenn er auf Race stellt ist es nämlich aus.
Ungeachtet dessen war die Reaktion der Lenkbewegungen richtig. Entschlossen und kurz gegengelenkt und rechtzeitig wieder gerade.
Hätte er das Lenkrad verrissen, gar nicht gegengelenkt oder zu lange, wäre er mit oder ohne ESP agbeflogen.

Die Grundreaktion war ja ok...aber beim Reifen quietschen hört man ja schon, das die Karre am ausbrechen war und ohne ESP wäre er Gnadenlos abgeflogen. Er hat die Karre ja verrissen,- aber nur beim Einscheren, weil die Querbeschleunigung noch nach Links gedrückt hat, er aber Ruckartig nach Rechts gelenkt hat...da fliegen auch die meisten ab, nicht beim Ausscheren, sondern beim Einscheren 😉

Zitat:

@mandelpflaume schrieb am 7. Juli 2015 um 23:26:07 Uhr:

Die Erklärung ist folgende: Ich bin in 20 Jahren noch nie in eine Situation gekommen, wo ich einen Airbag benötigt hätte...und es gab viele Situationen wo ich nur zu gerne "Road Rage" praktiziert hätte.

Ist mir vollkommen klar, weil offensichtlich.

Wie oft hast du den Gurt schon gebraucht?

Jetzt freue ich mich auf die Antwort 😉.

Hier und da im Leben läuft es einfach unter "Glück gehabt".

P.S.:
Ich habe weder Gurt noch Airbag in meinem Leben je gebraucht, aber ich will beides nicht missen, auch wenn ich deshalb sicher nicht anders fahre.

Naja reifen quietschen bei sowas nun mal, das hat noch nix mit ESP zu tun oder erst recht net 🙂 Das ist kein Beweis für deine These 🙂

Hätte der Ferrarifahrer in einem einem Mercedes oder in anderer Komfort-Schaukel gesessen wäre es nicht so harmlos ausgegangen.

Aus dem Video kann man nur eines ablesen, nämlich dass sich der Fahrer massiv verschätzt hat. Ob da ein ESP gearbeitet hat, ob es geholfen hat oder wie die Situation mit einem anderen Fahrzeug ausgegangen wäre lässt sich dagegen nicht seriös sagen.

Deine Antwort