ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Meguiars vs Sonax The Test

Meguiars vs Sonax The Test

Themenstarteram 14. April 2010 um 9:50

Teil 1 Prozedure

 

Hallo liebe Leute,

hier nun der angesprochene Test von vier Produkten der beiden Hersteller. Aus zeitlichen Gründen werde ich den Test in 3 Stufen durchführen:

1. Produktbeschreibung

2. Verarbeitung

3. Wirkung

4. Standzeit

Zugebenerweise werden einige meiner Bemerkungen rein subjektiv zustande kommen müssen, so kann ich den Glanzgrad des Wachses ja nicht messen sondern nur nach "Augenmaß" beurteilen. Ich werde aber auch Bekannte

hinzuziehen, die sich nicht mit dem Thema beschäftigen und ebenfalls urteilen lassen.

Testobjekte (Fahrzeuge)

-Opel Insignia Karbon-Grau metallic (siehe Profil) BJ 03/2010 (also Neuwertig)

-VW Lupo BJ 2004 Silbermetalic einzige Pflege in den Jahren was die Waschanlage, ausserdem hat das Fahrzeug kratzer von Fingernägeln im Türgriff und Dachbereich, da meine Frau die angewohnheit hat, alles auf Dach zu stellen beim beladen das Fahrzeugs.

-Fiat Stilo schwarz metallic Bj 2001 wurde in 2008 nach Hagelschaden komplett neu lackiert, trotzdem schon wieder

sehr ungepflegter Lackzustand, geht alle drei Monate mal in die Waschanlage.......

Ich werde alle Fahrzeuge wie folgt vorbereiten: Einsprühen mit Vorreiniger um den Schmutz anzulösen. Absprühen mit Hochdruckreiniger und warm Wasser, Handwäsche, Trocknen mit MF Tüchern.

Nach der Handwäsche:

Lupo: Handpolitur, Wachsversiegelung

Stilo: Handpolitur, Wachsversiegelung

Insignia: Versiegelung da politur unnötig

Alle Schritte werde ich via soweit möglich Foto dokumentieren und aus der selben Perspektive machen.

Nach der Bearbeitung, werden der Stilo wie vorher weitergepflegt, also ab und an ne Waschanlage, Lupo und Insignia werden mit Handwäsche weiter gepflegt. Der Insignia wöchentlich, der Lupo dann wann er es nötig hat..... so alle vier Wochen.

Falls nötig werde ich zwischendurch berichten. Ende des Langzeittests in der KW 23 also in acht Wochen. Stilo und Lupo werde ich beim polieren mit Tape teilen, und die jeweiligen hälften mit den beiden Herstellern bearbeiten, so das man einen direkten Vergleich hat. (also z.b. linke seite Sonax, rechte Seite Meguiars) vielleicht werde ich auch nur die Motorhauben so teilen, damit ich nicht soviel arbeit habe.

Nachdem bearbeiten der Fahrzeuge stelle ich gern jemanden der mit Meguiars Erfahrungen hat, meine Sonax Produkte zu Verfügung, damit andere Erfahrungen mit einfliessen können.

Obwohl ich wie Ihr ja wisst ausgesprochener Sonax Fan bin, werde ich versuchen 100% objektiv zu sein, ich schreibe aber gern "flapsig" also dieses bitte nicht als Abwertung verstehen. Ich bin kein Redakteur einer Fachzeitschrift, sondern will wie Ihr auch meinen Spass an der Sache haben.

Gruß KAX

gleich gehts weiter mit Teil 2 Produktvorstellung:

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. April 2010 um 8:42

Heilige Maria,

nen Test über Autoshamppo schreiben, das geht in 5 Minuten dachte ich, aber was kann man da überhaupt testen?

Aber schon bei den Vorbereitungen kamen mir einige Gedanken.

1. Verpackung Beschreibung

2. Farbe / Konsistenz / Geruch

3. Preis

4. Dosierbarkeit

Dann natürlich der Praxistest: Auftrag, Reinigungsleistung, Trocknung. Noch was vergessen ?

Ich hoffe nicht. Dann wie bewertet man was Was für den einen gut riecht, ist für den anderen vielleicht unangenehm. Vergebe ich Punkte oder Noten wie in der Schule ?

Wie mache ich die Fotos, es sollten ja gleiche Bedingungen herrschen, ab stellt mal ein Auto so hin, das es von jeder Seite gleich beleuchtet wird, das ist schon nicht einfach.

Ich habe es mir nicht leicht gemacht und habe sogar bemerkt, dass ich dem Meq Produkte Sachen verzeihe, die ich bei SX vielleicht negativ bewerten würde, nur damit hier kein falscher Eindruck entsteht…… (siehe Dosierbarkeit)

Ok, zur Vorbereitung:

2 Eimer Wasser mit EXAKT je 10 Liter warmen Wasser (ich habe sogar das Wasser abgemessen…….)

2 MF Schwämme von Sonax beide Neu

2 MF Tücher Sonax Ultrafein (neu)

1 Flasche Sonax Glanzshampoo Konzentrat 1000ml 5,50 €

1 Flasche Meguires NXT Car Wash Konzentrat 532ml

2 Messbecher mit ml Einteilung

So erstmal zwei Verschlusskappen Sonax in den Messbecher. Ergebnis: 50ML

Das war einfach, Note 1

Dann das Meq. abgefüllt Angabe auf der Flasche 30 ml auf 4 Liter Wasser, macht 75ml auf

10 Liter. Wie wir wissen, ist die Angabe ein Druckfehler es müsste 30ml auf 10 Liter heissen.

Eigentlich eine glatte 6, denke da gibt es nichts zu wackeln.

Ein paar ML Toleranz, würde ich ja noch gelten lassen auf mehr als das doppelte? Das ärgert mich schon. Gerade weil wie Norske ja treffend bemerkt hat: Eine Überdosierung die Wachsschicht schädigt. Aber ich will nicht so hart sein, was mich aber trotzdem nervt ist die Angabe in ML, wer misst schon so exakt ab. Ausserdem brauch das Meq sehr lange um sich am Becherboden zu verteilen um überhaupt messen zu können, das regt mich auf ;-)

Warum schreiben die nicht einfach: 3 Verschlusskappen das sind nämlich Exact 30ml ich habe es mit einer Babyflasche nach gemessen !!! Wenn ich also nun wohlwollend ne 4 für vergebe, dann denke ich das, dass Meq Produkt gut dabei wegkommt. Für ne 3 (Befriedigend) kann es nicht reichen……..

 

Ok, weiter im Text der Geruch:

Das Sonax riecht nach Citrus oder Orangen, genau kann ich das nicht definieren, aber es riecht angenehm.

Das Meg. Produkt riecht blumig also irgendwie nach Blumenstrauß oder so, hat aber ne unnatürlichen chemischen „Touch“

Wie gesagt, was für den einen gut riecht, ist für den anderen nicht so angenehm, aber solange es nicht stinkt, ist es für mich ok.

Sonax 1

Meg 1

 

Ab in den Eimer damit:

Das Meq fliesst dabei aus dem Messbecher und bildet im Wasser eine „Wurst“ das Sonax verteilt sich sofort im Wasser. Das Sonax Wasser wird dabei orange eingefärbt, das Meg Wasser bleibt relativ farblos. (auch nach dem Umrühren)

Ok, wie bewertet man so was, ist die Farbe des Wassers wichtig?

Ich meine ja, Auto waschen ist auch ein sinnliches Erlebnis, sonst würden die Hersteller Ihre Produkte ja nicht parfümieren, warum soll ich dann die Farbe nicht bewerten? In anbetracht der Lage, das ich das Meg erst umrühren muss, während das SX sich im Eimer verteilt vergebe ich eine

1 für Sonax und eine 2 für das Meg.

 

Das Schaumbild ist bei beiden Produkten ist nicht zu unterscheiden, beide Produkte bilden an der Oberfläche eine leichte Schaumschicht, die ich von der Konsistenz kaum unterscheiden kann, wäre das SX Wasser nicht eingefärbt, wüsste ich nicht welcher Eimer welches Produkt ist. Da sich nichts unterscheidet bekommen auch beide die gleiche Note.

1 und 1

Waschen:

Als Waschobjekt, habe ich die Motorhaube und die Frontscheibe meines Insignia genommen, fürs ganze Auto fehlt mir heute die Zeit. Ich werde am Samstag den Stilo meines Freundes aufbereiten, der ist total ungepflegt und da kann Shampoo und Politur mal zeigen was sie können, außerdem sollte bis dahin mein Exenter-Polierer hier sein. Ihr seht ich scheue keine Kosten ;-)

Mein Insignia ist Top gepfelegt, direkt nach dem Kauf vor nun 6 Wochen die Kiste entkonserviert, mit Sonax Nano Protect versiegelt und dann noch mal gewachst. In den 6 Wochen war ich 3 oder vier mal mit dem Fahrzeug in der Waschstrasse, und habe es 2x Handgewaschen und anschliessend mit Sonax Profiline Hartwachs (7 Euro die 250ml) versiegelt. Ich nehme das Hartwachs von SX anstatt des Carnauba, weil es schnell geht (20 Minuten die ganze Kiste) und mir das Carnauba vom Glanz keine Vorteile verschafft. Standzeit ist bei mir nicht so wichtig. Da ich mein Auto beruflich durch die Waschanlage fahren muß!! Trotzdem kann ich keine Swilrs oder Microkratzer erkennen, kann sein, das die Nano-Protect Versiegelung das verhindert oder unterdrückt…… will ich aber nicht behaupten, dann müsste ich einen unversiegelten Insignia als Referenz haben. Avber ich weiche vom Thema ab……

Ok, zurück zum Waschen. Halbe Motorhaube (linke Seite) mit Meq und rechte Seite mit SX, da die Motorhaube in der Mitte ne Kante hat, vermischen sich die Produkte auch nicht…… wäre ja schlimm wenn auf der Motorhaube der Krieg der Chemie ausbricht ;-)

Wie gesagt Auto war eigentlich sauber, ein paar Insekten vorn an der Front bischen Pollenzeugs das war es. Da wird es beim Stilo meines Kumpels am Weekend schon spannender……. Ich werde berichten !! Aber das wir ja alle Topgepflegte Autos haben, ist mein Test schon für uns schon repräsentativ finde ich.

Beide Produkte mit dem MF Schwamm aufgetragen, beide Produkte entfernten alle Verschmutzungen Problemlos, ich konnte auch bei den zerklatschten Insekten ohne großen Druck und mit wenig reiben alles entfernen. Ebenso auf der Windschutzscheibe.

Was mir auffiel, das die anfängliche Wasser/Shampoo Schicht nach kurzer Zeit bei beiden Produkten aufgerissen ist und sich nur Pfützen bildeten. Was natürlich die anstehende Trocknung erleichtert. Lag es an der Versiegeleung oder unterstützen die Produkte von Haus aus den Aufriss beim Stilo am Weekend werde ich es wissen.

Ein Aufriss der Wasseroberfläche ist aber in jedem Fall ein gutes Merkmal und gewünschter Effekt, da dadurch die Trocknung erleichtert wird.

Nach einigen Minuten habe ich die Motorhaube und Scheibe begutachtet, so als wenn ich das ganze Auto gewaschen hätte und nun wieder bei der Haube angelangt wäre.

Alles Top, kann keinen signifikanten Unterschied feststellen, es war noch wenig Wasser auf der Haube und Front vorhanden, die Scheibe war mit gleichmäßigen Perlen benetzt, deutlich mehr Flüssigkeit auf der Scheibe als auf dem Lack, also doch eine Sache der Versiegelung…..!?

Beide Produkte eine glatte 1 und 1

Trocknung:

Erstmal mit warmen klar Wasser aus dem Gartenschlauch (ja ich habe warm Wasser im Gartenschlauch ;-) alles abgespült und mir erstmal ne Lucky Stricke angesteckt. Ich kam mir schon manchmal ein bisschen bescheuert vor, was ich hier gerade veranstaltet habe……. Vor 4 Wochen wäre ich nie auch nur Ansatzweise auf die Idee bekommen so einen Test durchzuführen. Das MT Virus scheint mich infiziert zu haben……

Das Wasser floss gut ab, es blieben nur einige Pfützen auf dem Fahrzeug, keine Kalkflecken oder sonstige Rückstände….

Mit MF Tüchern (Ultrafein) von SX beide Seiten getrocknet. Beide Seiten bekam ich trocken indem ich 2x über die jeweilige Haubenseite gefeudelt habe. Kein unterschied…… beide Seiten glänzten auch gleich. Ich habe genau aus allen möglichen Blickwinkeln geschaut (ausser Handstand) Ich konnte überhaupt keinen Unterschied feststellen, nicht mal Ansatzweise, Narda nix, niente….

Schauertest:

Abschliessend kam ich auf die Idee, nen Eimer kaltes Klarwasser über die Haube zu kippen um einen Regenschauer zu simulieren. Das Ergebiss hat mich erstaunt, da sogar Messbar. Beide Wasserseiten der Hauben rissen wie auf Kommando auf vorn in der Mitte gings los und dann kam er doch der Kampf der Chemie…….

Vorn in der Mitte bildete sich sofort eine trockene Stelle, da wo beim Mercedes der Stern sitzt und dann ging es über die Mittelkante los: Der Wasserfilm riss auf und als wenn man einen Reissverschluß öffnet bildet sich ein Trockenaufriss, wie in einem Wettlauf zu den Kanten hin.

Das war geil zu beobachten, konnte die Kamera gar nicht so schnell schussbereit machen wie das Wasser abtrocknete……. Aber beide Seite gaben alles (so kam es mir vor) leider gab es da auch keinen Sieger…… als die Ränder erreicht waren, war die Haube trocken, der Unterschied lag im 100stel Sekundenbereich und was für mich nicht messbar…. Leider. Denn so hätte ich doch mal ein Messbares Ergebnis gehabt…….. auch der Glanz anschliessend war auf beiden Seiten das gleiche.

So, das war es zum Thema Shampoo, beide Mittel haben das gemacht, was Sie sollten, beide Mittel brachten mir keinen Unterscheid.

Fazit:

Ich werde das Meg Produkt aufbrauchen, keine Frage. Die SX Flasche ist eh fast leer und reicht gerade noch für den Fiat Stilo Test am Weekend.

Abzüge beim Meg sind nur in der Dosierung und im Preis zu finden. Denke darüber braucht man auch nicht diskutieren. Meq ist teurer auch klar….. aber scheiß was auf die paar Cents.

Das ich das Meq Zeug erst verrühren muss und das SX Zeug sich schön im Wasser verteilt könnte man auch abwertend Bewerten, aber wir wollen mal nicht kleinlich sein, sobald ich mit dem Schwamm ins Wasser gehe vermischt sich ja auch das Meq.

Vorteil an Sonax ist aber , dass man es überall bekommt, selbst im Baumarkt ;-), oder Sonntags an der Tanke. Wobei beim Meg wohl auch Portokosten hinzukommen, wenn man es haben möchte.

Ich hoffe ich erkenne am Samstag beim Stilo einen signifikanten Unterschied, sonst wird meine Wahl auch zukünftig auf Sonax fallen.

Gruß KAX

P.S. Wow 4 Word Seiten für nen Shampoo Test, wäre hätte das gedacht……

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten

Wie gesagt, ich bin kein SONAX-Fan, aber wenn die was Gleichwertiges oder Besseres im Angebot haben nehm ich das natürlich. Das Glanzshampoo jedenfalls nehm ich schon und werd solange dabei bleiben bis das der KAX hier gegen das  das DODO testet :D

 

@KAX. Danke für diesen Super-Test!!!

Zitat:

Original geschrieben von KAX

 

Wichtig ist die Chemie und das Wasser als Träger der Chemie, mit dem Schwamm kommt noch die mechanische Unterstützung, Schmutz entfernt man mit drei Faktoren:

 

Chemie

Mechanik

Zeit (Einwirkzeit)

 

Ich glaube an den Schaum...

 

Wie siehts mit dem Wirkprinzip von Reinigungsschaum aus?

 

(s.Teppich&Polster-Schaum)

 

Und nein ich habe keinen Urlaub, ich rechne diesen Test als Arbeitszeit, da ich mich beruflich ja mit Chemie beschäftige, wirft mich so ein Test ja auch nicht zurück oder ?

Brauchst Du noch einen MA? ;)

Themenstarteram 15. April 2010 um 16:00

Zitat:

Original geschrieben von Fliegenfranz

 

Brauchst Du noch einen MA? ;)

Nee, aber da:

http://www.sonax.de/Unternehmen/Jobs-Karriere/Stellenangebote

;-)

Aber stell Dir meinen Job nicht so einfach vor, manche Tage habe ich 900 km auf dem Tacho, meist sind es zwischen 300 und 500km.

8 Stunden sind da die Ausnahme....... und Überstunden sind im Gehalt mit drin, gibt also praktisch nicht...

KAX

 

Themenstarteram 16. April 2010 um 13:38

@ Celsi auf der großen Pulle vom Meq Shampoo steht 30ml auf 5 Liter. Auf der kleinen waren es 30ml auf 4L.

Auch ein Druckfehler ?

Naja, morgen ist Stilo Tag das Wetter soll auch gut werden.....

KAX

 

Zitat:

Original geschrieben von KAX

@ Celsi auf der großen Pulle vom Meq Shampoo steht 30ml auf 5 Liter. Auf der kleinen waren es 30ml auf 4L.

Auch ein Druckfehler ?

Ich hab gestern auch auf meiner kleinen Flasche nachgesehen. Da ist sich Meg scheinbar selber nicht ganz sicher, wie sie es dosieren wollen. Auf deutsch steht 30ml auf 4 Liter. Auf englisch dann 2 Kappen auf 4 Liter. In eine Kappe passen dann so ca 9 ml. Das wechselt sich dann je nach Sprache ab.

Im Forum von Mequiars steht dann was von 30ml auf 10 Liter. Ist schon etwas schwach, dass der Hersteller selber nicht weis, was er für eine Dosierung empfiehlt.

am 16. April 2010 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von malange

Ist schon etwas schwach, dass der Hersteller selber nicht weis, was er für eine Dosierung empfiehlt.

Ich finde das schon eher lächerlich und dumm!

Zitat:

Original geschrieben von KAX

@ Celsi auf der großen Pulle vom Meq Shampoo steht 30ml auf 5 Liter. Auf der kleinen waren es 30ml auf 4L.

Auch ein Druckfehler ?

Naja, morgen ist Stilo Tag das Wetter soll auch gut werden.....

KAX

Ich bin zwar nicht Celsi, würde aber dennoch gerne antworten:

Das Fahrzeugpflegeforum.de hat nach Rücksprache mit Meguiar's Deutschland in Köln die Information erhalten, dass die korrekte Dosierung für das Meguiar's NXT Car Wash 30ml auf 10 Liter Wasser oder 57ml auf 5 Gallonen (18,925 Liter) Wasser beträgt.

Da sich diese korrigierte Dosierung auf das Shampoo bezieht, spielt es keine Rolle, in welcher Gebindegröße das Meguiar's NXT Car Wash erworben wird. Schließlich ändert sich durch die Flaschengröße das enthaltene Produkt nicht, in der 0,33l Flasche Krombacher ist ja auch nichts anderes drin wie in der 0,5l Flasche.

Falls Du meine oben gemachten Angaben verifizieren willst, offensichtlich sind meine Angaben in Deinen Augen nicht sonderlich glaubwürdig, lade Dir die Shampoo Dosierungsübersicht aus dem Fahrzeugpflegeforum herunter.

Du findest die entsprechende PDF-Datei im Bereich für registrierte User (Du musst Dich also in diesem Forum anmelden), dort im Bereich FAQ –> Pflegeanleitungen. Der Downloadlink befindet sich am Ende des Startbeitrages von "Onkel-Tommi" im Thread mit dem Titel "Shampoo-Dosierungsübersicht (PDF Download)***Stand: 16.03.2010".

Alternativ kann auch eine Nachfrage beim Kundenservice der Firma Meguiar's unter der Nummer 0800-6348427, per Brief an Meguiar's Deutschland GmbH, Bonner Strasse 242, 50968 Köln oder per eMail an info@meguiars.de gestartet werden.

Außer beim Meguiar's NXT Car Wash sind die auf der Verpackung aufgedruckten Dosierungsangaben auch beim Meguiar's Gold Class Wash (korrekt: 30ml / 10 Liter; 57ml / 5 Gal.) und dem Surf City Garage Pacific Blue Wash & Wax (korrekt: 37,5ml / 10 Liter; 71ml / 5 Gal.) falsch.

Möglicherweise wird Celsi, der afaik Mitglied im Fahrzeugpflegeforum ist, in seinem ersten Beitrag in diesem Thread zum Thema auch noch Stellung nehmen.

Grüsse

Norske

Themenstarteram 16. April 2010 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von norske

 

Ich bin zwar nicht Celsi, würde aber dennoch gerne antworten:

Gerne ....

Zitat:

Falls Du meine oben gemachten Angaben verifizieren willst, offensichtlich sind meine Angaben in Deinen Augen nicht sonderlich glaubwürdig, lade Dir die Shampoo Dosierungsübersicht aus dem Fahrzeugpflegeforum herunter.

Doch, ich glaube Dir schon, das Problem mit der kleinen Flasche hatte ich ja bereits angesprochen im Test und wurde für mich auch zufriedenstellend beantwortet. (Druck bzw. Umrechnungsfehler) Kann ja passieren.....

Ich habe dann nur in der Firma die große Flasche in die Hand genommen und war verwirrt, dass da wieder was anderes drauf steht......

Nochmal:

Große Pulle vom Meq Shampoo steht 30ml auf 5 Liter. Auf der kleinen waren es 30ml auf 4L.

Denn wie Du selber schreibst in ner 0,33er Pulle Krombacher ist ja das selbe wie in der 0,5er.

Bei einem Umrechnungsfehler müssten die Angaben ja gleich falsch sein. Sind die aber nicht, also wurde 2x falsch gerechnet ? Das wäre ja 2x ne 6..... ;-)

Auf der HP von Meguires finde ich weder in D noch in US eine korrekte Dosierung und die großen Flaschen wurde erst am Montag geliefert, also sieht Mequires auch keinen Handlungsbedarf neue Etiketten anzubringen.

Wie lange ist denn das Problem bekannt ? Ich will mich nicht extra im FPF anmelden um zu sehen von wann der Artikel ist.

Gruß KAX

am 16. April 2010 um 18:46

Ich sehe das so wie Kax.

Es kann nicht sein, dass ein Hersteller unterschiedliche Angaben zur Dosierung macht. Dass ein spezifisches Fahrzeugpflegeforum erst beim Hersteller anfragen muss, um die korekte Dosierung zu bekommen, steht damit in Einklang.

Einzige rechtfertigende Möglichkeit wäre, dass der Hersteller sein Produkt zwischenzeitlich modifiziert hat und sich daraus eine andere Dosierung ergibt. Alles andere ist m.E. großer Mist.

Zitat:

Original geschrieben von KAX

 

Doch, ich glaube Dir schon, das Problem mit der kleinen Flasche hatte ich ja bereits angesprochen im Test und wurde für mich auch zufriedenstellend beantwortet. (Druck bzw. Umrechnungsfehler) Kann ja passieren.....

Ich habe dann nur in der Firma die große Flasche in die Hand genommen und war verwirrt, dass da wieder was anderes drauf steht......

Nochmal:

Große Pulle vom Meq Shampoo steht 30ml auf 5 Liter. Auf der kleinen waren es 30ml auf 4L.

Denn wie Du selber schreibst in ner 0,33er Pulle Krombacher ist ja das selbe wie in der 0,5er.

Bei einem Umrechnungsfehler müssten die Angaben ja gleich falsch sein. Sind die aber nicht, also wurde 2x falsch gerechnet ? Das wäre ja 2x ne 6..... ;-)

Auf der HP von Meguires finde ich weder in D noch in US eine korrekte Dosierung und die großen Flaschen wurde erst am Montag geliefert, also sieht Mequires auch keinen Handlungsbedarf neue Etiketten anzubringen.

Wie lange ist denn das Problem bekannt ? Ich will mich nicht extra im FPF anmelden um zu sehen von wann der Artikel ist.

Gruß KAX

Die erste Veröffentlichung der Übersicht ist vom 02.01.2010, Stand der aktuellen Übersicht 16.03.2010.

In wie weit Meguiar's an einer Korrektur der Aufdrucke interessiert ist weiß ich nicht, auch kenne ich das Abfülldatum der an Euch gelieferten Flaschen nicht.

Aber, wie bereits geschrieben, wenn Du weitergehende Informationen zum Thema korrekte Dosierung, neue Etikettierung oder sonstige Informationen zu Meguiar's Produkten haben möchtest, wird Dir sicher der Meguiar's Kundenservice weiterhelfen. Kontaktmöglichkeiten siehe oben.

Grüsse

Norske

am 16. April 2010 um 19:04

Norske,

ich verstehe das, aber es wird dadurch nicht besser.

Ich hätte das als ganz dicken Minuspunkt gewertet bei solch einem Test. Ich kauf mir doch nicht ein Schampoo und rufe "vorsorglich des Verdachta einer falschen Etiketttierung" beim Hersteller an und frage nach, ob das auch wirklich stimmt, was da auf der Flasche steht. Ich glaube darum geht's und das ist Mist³.

Themenstarteram 16. April 2010 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von bebolus

Norske,

ich verstehe das, aber es wird dadurch nicht besser.

Ich hätte das als ganz dicken Minuspunkt gewertet bei solch einem Test. Ich kauf mir doch nicht ein Schampoo und rufe "vorsorglich des Verdachta einer falschen Etiketttierung" beim Hersteller an und frage nach, ob das auch wirklich stimmt, was da auf der Flasche steht. Ich glaube darum geht's und das ist Mist³.

Sehe ich ganz ähnlich. Ist aber mitlerweile egal, der Shampoo Test ist für mich eh durch und wir reden über Cents und

schaden wird die falsche Dosierung sicher nicht, soviel ist es ja nicht und ganz ehrlich, wer misst schon ein Shamppo vor der Wäsche mit nem Messbecher. Ich finde die ganzen ML Angaben daher eher doof. Besser wäre es wie SX ist macht 2 Verschlusskappen (bei Meg halt drei) und fertig.

Aber wie gesagt Cents, kein Grund zum streiten, aber wenn: Dann hat Bebolus recht ;-)

KAX

Zitat:

Original geschrieben von KAX

wer misst schon ein Shamppo vor der Wäsche mit nem Messbecher.

Ich.

Zitat:

Original geschrieben von bebolus

Norske,

ich verstehe das, aber es wird dadurch nicht besser.

Ich hätte das als ganz dicken Minuspunkt gewertet bei solch einem Test. Ich kauf mir doch nicht ein Schampoo und rufe "vorsorglich des Verdachta einer falschen Etiketttierung" beim Hersteller an und frage nach, ob das auch wirklich stimmt, was da auf der Flasche steht. Ich glaube darum geht's und das ist Mist³.

Dass (nicht nur) Meguiar's hier ein schlechtes Bild abgibt, will ich gar nicht leugnen und das eine korrekte Dosierung u.U. nicht unwichtig ist, schrieb ich ja bereits in diesem Thread.

Wenn man sich nun auch noch das Meg's Pflegehandbuch anschaut, stößt man dort auf die Angabe 30ml auf 8 Liter Wasser.

Nur, die Frage nach der korrekten Dosierung wurde ja bereits beantwortet, macht es dann Sinn noch einmal auf dem Thema herum zu reiten, weil die Angabe auf der großen Flasche NXT-Shampoo auch, wenn auch anders, falsch ist?

Ich finde es auch nicht ganz korrekt, Vermutungen über das Interesse des Herstellers an einer Korrektur der fehlerhaften Etiketten zu äußern, vor allem dann nicht, wenn dieser Vergleichstest objektiv sein soll.

Hinzu kommt, dass diese Frage hier ohnehin nicht beantwortet werden kann.

Nebenbei: Ich habe mich gerade im Meg's Forum angemeldet und das Problem dort zum Thema gemacht, da ich weiß, das in diesem Forum auch Mitarbeiter von Meguiars mitschreiben. Ich habe mich dort angemeldet, obwohl ich keine Produkte von Meguiar's verwende und auch nicht vorhabe, mir in absehbarer Zeit ein Produkt dieser Firma zu kaufen.

Abschließend noch eine Anmerkung, dann bin ich hier raus: Eine präzise Dosierungsangabe ist "2 Verschlusskappen auf 10 Liter Wasser" auch nicht. Wenigstens so lange nicht, bis eine entsprechende Markierung an oder in der Kappe angebracht ist.

Hier wird es dann genauso peinlich, wenn diese Dosierungsangabe auf unterschiedlichen Gebindegrößen mit unterschiedlich großen Verschlusskappen aufgedruckt ist.

Grüsse

Norske

Edit:

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Zitat:

Original geschrieben von KAX

wer misst schon ein Shamppo vor der Wäsche mit nem Messbecher.

Ich.

Ich nicht, ich habe aber die Verschlusskappe des Car Bath "ausgelitert", eine entspricht genau der von Swizöl vorgegebenen Menge von 5 ml.

;)

Themenstarteram 16. April 2010 um 20:16

So, damit es am Weekend nicht so viel wird, da wird ja die Praxis probiert, stelle ich schon mal die Polier Produkte vor:

Mequires Scratch X 2.0

vs

Sonax Saphir Power Polish.

Sonax schreibt dazu auf der Homepage:

http://www.sonax.de/.../200941-SONAX-PremiumClass-SaphirPowerPolish

SONAX PremiumClass SaphirPowerPolish

High-End Poliertechnologie auf Nano-Saphir-Basis für alle Lackarten und -zustände. Die Politur entfernt selbst feinste Verkratzungen vollständig, trägt verwitterte Lackschichten ab und frischt matte Farben maximal auf. Es entsteht ein perfektes Lackfinish und ein sehr gleichmäßiger Tiefenglanz, der auch nach vielen Wäschen noch anhält, da der Lack optimal geglättet wurde. Sie ermöglicht ein hologramm-, streifen- und wolkenfreies Ergebnis und eignet sich selbst zur Entfernung bereits bestehender Hologramme. Das enthaltene Carnauba-Wachs bietet zudem eine Grundkonservierung für die behandelten Lackoberflächen.

 

Meguires:

http://www.meguiars-deutschland.de/cgi-bin/specwd.pl?pc=G10307&tp=0

SCRATCHX 2.0

Meguiar’s® führt mit ScratchX 2.0 eine neue und verbesserte Formel zur Entfernung von isolierten Kratzern und Hologrammen ein. Diese neue Formel wurde speziell für die Handanwendung entwickelt, um schnell isolierte Kratzer, Fingernagelspuren, Lackübergänge und Parkplatzabschürfungen zu entfernen. Einzigartige Mikroschleifkörner korrigieren diese Defekte schnell und sind absolut sicher für Ihren Klarlack. ScratchX 2.0 überdeckt nicht einfach, sondern wurde speziell entwickelt, um Kratzer komplett zu entfernen und sicher zu stellen, dass sie nicht mehr wiederkehren!

-------------------------------------------------------------------------

Anmerkung:

Um die Texte zu finden, ist mir aufgefallen, das SCRATCHX nicht unter Polituren sondern unter Reinigern aufgeführt ist. Von der Textaussagen würde ich das Produkt aber eindeutig den Polituren zuordnen, außerdem wird ScratchX auch hier als Handpolitur empfohlen.

Die HP von Sonax ist im Übrigen diese Woche neu gestaltet und sehr übersichtlich. Schön finde ich die Volltextsuche. Bei der Meg HP gibt es auch ne Suche die geht aber nicht.

Jedenfalls nicht mit dem Firefox.

Ist mir halt gerade aufgefallen, aber nicht so wichtig. Auf der Meg HP stehen auch die Preise, das finde ich gut, auf der Sonax HP fehlen die Preise zu den Produkten, was ich schade finde.

-------------------------------------------------------------------------

 

Preise und Ausstattung:

Das Meg Produkt kommt in einer schicken schwarzen Flasche hat 207ml Inhalt und kostet 16,90 Euro

Das SX Produkt kostet sagenhafte 35 Euro hat aber mehr Inhalt und ist besser ausgestattet, dazu gleich mehr. Der Preis hat mich aber doch etwas bedrückt ;-)

Ausstattung: (siehe auch Bilder in der Anlage)

Das Scratch X kommt in einer schicken Flasche, Gebrauchsanleitung ist wie fast immer bei Meg mehrsprachig hinten auf der Flasche angeklebt. Die Anleitung ist ausreichend für den Anwender.

Das SX Produkt kommt in einer sehr schicken Hochglanzverpackung in der halben Größe eines Schuhkartons, durch ein Sichtfenster kann man einen Blick auf den Inhalt werfen (dazu später mehr. Ungewöhnlich für Sonax Produkte……

Nach dem auspacken, findet sich eine mehrsprachige Anleitung die sehr ausführlich und sogar bebildert ist. Allein der Deutsche Part sind 4 Seiten. Es wird auch wirkungsweise einer Politur und Auftrag erklärt. Ausserdem gibt es Profitips und auch wie stark man drücken und welches Ergebnis man dann erzielt wird erklärt Auch wie man das beiliegende MF Tuch oder den P-Ball zu pflegen hat wird beschrieben. TOP !! Besser geht es nicht……. Es sei denn man legt ne DVD bei ;-) die passt aber nicht in den Karton. Dafür ist er doch zu klein.

Was findet man noch im Karton, einen sogenannten P-Ball das ist ein Gummiball in Form einer Gummititte (sorry für den vergleich) mit Klettansatz um einen Schwamm anzuheften.

Der dazugehörige Schwamm (auf english nennt man das wichtig Applikator) und ein MF Tuch Ultrafein (dazu hatte ich in meinem MF-Tücher Test ja was geschrieben, die Tücher sind wirklich gut.

Also Ausstattung ganz oben angesiedelt Preis allerdings leider auch….. um der Politur gerecht zu werden, rechne ich mal das Tuch und den P-Ball raus, gibt es ja auch einzeln.

P-Ball 9,90 Euro

http://www.sonax.de/Produktsuche/%28node%29/13054/417341-SONAX-P-Ball

MF Tuch 7,50 Euro

http://www.sonax.de/.../450700-SONAX-MicrofaserTuch-ultrafein-3-St.

Macht in Summe 17,40 danach kostet die Politur allein: 17,60 Euro. Hoffe habe alles richtig gerechnet, Mathe habe ich in der 6 Klasse sozusagen abgewählt ;-)

Jetzt wird’s noch herber, da die Flaschen unterschiedliche Mengen beinhalten, muss ich den ML Preis errechnen ;-)

Also 17,60 Euro / 250ml= 7,04 Cent das ml beim SX

Und 16,90 Euro / 207ml = 8,16 Cent das ml beim Meg

So, wie bewerte ich nun den Preis? Ich denke MF Tücher kann man immer gebrauchen und nie genug haben, der P-Ball lässt sich auch universell einsetzen z.B. zum auftragen eines Wachses. Ist also alles kein verschenktes Geld. Leider gibt es die Power Polish „noch ?“ nicht einzeln.

Ich weiss auch nicht wie ich das nun gerecht bewerten soll, ich denke, da mich der P-Ball vom Gefühl her an die Titten meiner Frau vor 25 Jahren erinnert an eine Glatte 1

Auch braucht man ja für das Scratch X zumindest MF Tücher um das Zeug auf und abzutragen, auch wenn man das schon hat. Ausserdem ist beim Sonax wieder alles dabei um auch als Anfänger nicht noch zukaufen zu müssen und merkt dadruch das man mit Watte nicht weiter kommt...... Ich weiß nicht wie ich das bewerten soll.....

Aber wisst Ihr was ? Ihr habt alle Infos bewertet das für euch selber. Ich halte mich da raus und erkläre mich schon wegen des P-Ball`s für befangen :-)

Zurück zu den einzelnen Produkten:

Laut Beschreibung richten sich beide Produkte an Anfänger wie auch an den Semiprofi vom Preis her eher wohl letzteres.

Das Produkte sollen Hologrammfrei zu verarbeiten sein, und sogar Holos entfernen können. Das sagt mir schon eins: Beide Produkte haben feine Schleifmittel und sind im Bereich Handpolituren anzusiedeln. Beide Polituren behaupten allerdings, dass sie auch mit der Maschine einzusetzen sind. Beide Polituren behaupten auch, das gröbere Kratzer entfernt werden können.

Meg dazu:

Wurde speziell für die Handanwendung entwickelt, um schnell isolierte Kratzer, Fingernagelspuren, Lackübergänge und Parkplatzabschürfungen zu entfernen

SX dazu:

High-End Poliertechnologie auf Nano-Saphir-Basis für alle Lackarten und -zustände. Die Politur entfernt selbst feinste Verkratzungen vollständig, trägt verwitterte Lackschichten ab und frischt matte Farben maximal auf.

-------------------------------------------

Ok, fette Kratzer wie Parkplatzabschürfungen und auch feine Fingernagelspuren ?

Dass schliesst sich eigentlich aus, oder man muss ewig Polieren, so meine Erfahrung, aber das wird morgen der Praxistest zeigen……

Für die Laien hier:

Normal poliert man Grobe Kratzer mit einer groben Politur und geht dann in mehreren Arbeitsschritten auf feinere Polituren bis ins Finish.

Für mich hört sich das erstmal an wie die eierlegende Wollmilchsau. Aber Sonax erklärt dazu:

Die Polierschleifmittel zerfallen beim polieren durch Druck und Zeit in Nanofeine Teilchen.

Aha, Nano ;-) also erst ist die Politur grob, dann wird die mit der Zeit durch den Druck feiner. Die Polierkörper zerstören sich also quasi selber. Hört sich ja wirklich gut an ! Ich mache mal den Fingertest und zerreibe die Produkte zwischen Daumen und Zeigefinger:

Das Meg:

Pulle gut geschüttelt bis der Kreislauf pumpt:

Sehr flüssiges Produkt,riecht angenehm nach Babypuder oder Creme, ist auch sehr ölig (was ich nicht abwertend meine. Aber die Poliur geht zu den Fingerrändern und es bleibt eine helle ölige Flüssigkeit auf den Fingerkuppen. Doch nicht etwas Silikon ? Mal den Wassertest machen und die Pfoten waschen…… Nee Silikon ist das nicht Silikon bekommt man schlecht von den Fingern und bildet einen Schmierfilm der selbst mit Seife schlecht abgeht.

Also wohl doch eine Art Öl, was benutzt wird um die Schleifkörper mischbar zu machen. Irgendwas muss man dafür ja nehmen.

Das Sonax: Pulle wieder gut geschüttelt (mir wird schwarz vor Augen, scheiß Lucky Strikes)

Riecht auch gut, ist offensichtlich auch parfümiert, und schau mal an, beim Fingertest und spüre ich keinen Unterschied kann doch nicht sein, bin ja nicht grob motorisch…..

Nochmal beide schütteln…… ich muss gleich kotzen….. vielleicht sollte ich das im liegen machen ….. ?

Nee kein unterschied, die Polierkörper spürt man kaum, das Meg ist nur anfangs etwas dicker in der Konsitenz ähnlich wie Zahnpasta (nicht ganz so dickflüssig) aber nah dran.

Das SX ist deutlich dünnflüssiger. Ich mach mal nen Fliesstest: Das Meg kann ich als Wurst legen, das Sonax zerfliesst sofort zu einem dicken Tropfen. Was sagt uns das ?

Richtig ! Nichts….. warum schreibe ich das dann ? Ich weis auch nicht….. nach dem Waschen ohne Seife merke ich aber das meine Finger mit dem SX etwas glatter geworden sind. Nachmal die Anleitung gelesen: Ach ja, ist ein Wax drin, nach dem Polieren wird daher gleich versiegelt.

Also ein Polish&Wax Kombiprodukt. Ist das jetzt gut ? Spart ja den Wachs vorgang und dann auch Geld. Und ob ich ÖL oder ein ÖL/Wachs als Gleitmittel für die Politur verwende ist ja egal, aber das Wachs konserviert halt gleichzeitig.

Bewerten will ich das nicht. Ein Wachsprodukt bzw Konservierer beider Hersteller wird ja ebenfalls getestet.

 

Mein Fazit für heute:

Beide Produkte sind vom Preis her Oberliga, versprechen aber auch viel. Das teure an Polituren sind die Schleifkörper.

Also wenn das stimmt ergibt sich folgende Formel Teuer= Gut. Das kann sogar ich rechnen. Beim Preis vom Sonax muss man sich erstmal setzen.

Aber halt mal, ich kenne ein Produkt, was im ProfiLine Segment das gleiche verspricht:

Sonax PROFILINE NANOPOLISH&WAX

such such aha:

http://www.sonax.de/.../...-SONAX-ProfiLine-NanoPolish-Wax-silikonfrei

Das kostet: 29 Euro das Liter oder 11,85 die 250ml Verpackung. Das Nano-Polish werde ich mir morgen mal holen und einen Vergleich zur Saphir wagen…… Na Sonax, habe ich euch erwischt? ;-) Gleiches Produkt in anderer Verpackung ?

 

So, für heute war es das, meine Frau ist schon in der Kiste gut so. Bin aber eh schon ganz fertig vom schütteln. Ab aufs Sofa, morgen Nachmittag wird ein harter Tag. Noch nen P-Ball holen damit ich das Meg Produkt auch gleich und gleichzeitig verarbeiten kann wie das SX und für den Exenter noch zwei neue Schwämme.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Meguiars vs Sonax The Test