Forum...weitere
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. ...weitere
  5. Megané RS TCE 250 oder Scirocco 2.0 TSI?

Megané RS TCE 250 oder Scirocco 2.0 TSI?

Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 18:05

hey ho!

in den nächsten 3 monaten soll ne schicke rennmaschine ran^^ wichtig ist mir, dass er so um die 6-7 sek. von 0 auf 100 braucht, natürlich ein auffälliges design hat und es sollte alles relativ günstig gehalten werden (spritverbrauch, steuern, versicherung, etc..)

hatte schon diverse testfahrten. vom tt angefangen über´n rx8 bis hin zum 350z und focus st. und stehen geblieben bin ich halt bei den 2 oben genannten^^ nun die frage...welchen der beiden würdet ihr mir empfehlen? natürlich ist das preis-/leistungsverhältnis beim rs viel besser, aber ist der normale scirocco so viel anders als der rs? warum rund 20.000 für nen renault ausgeben, wenn ich dafür so ne volkswaffe bekomme?^^ den rs finde ich persönlich halt noch´n ticken schärfer. also leute, jetzt seid ihr gefragt! :) andere alternativen sind natürlich auch willkommen ;)

Beste Antwort im Thema
am 13. Januar 2012 um 0:49

Ich bin mal so frei und mische mich einfach mal hier ein... =)

Zunächst mal finde ich es klasse, wie offen DomWendel hier mit seinem Erlebnis umgeht.

Für gewöhnlich tendieren die Fahrer in diesem Forum dazu, ihr Fahrzeug in den Himmel zu heben...

Um nun auch meine subjektive Meinung kund zu tun, muss ich leider etwas weiter ausholen.

Ich hatte das große Glück nachfolgend aufgelistete Fahrzeuge auf der Nürburgring Nordschleife testen zu dürfen.

Porsche Boxster S 986

Porsche Boxster S 987

Porsche Boxster Freisinger RS 3,6

E30 M3 2,5

E46 M3

E36 M3 (Kelleners)

Golf V R32

2x Clio Sport 200 (Cup und Sport)

Golf GTI Mk6

Ohne jetzt zu tief ins Detail gehen zu wollen kann ich (subjektiv) sagen, dass der Megane RS Trophy Tce 265 (selbst im Serienzustand) auf der Nordschleife die beste Figur gemacht hat!

Rückwirkend betrachtet ist es schön, ein Serienfahrzeug gekauft zu haben, dass keine Fahrwerksänderung / keine andere Bremsanlage / keine Antriebsmodifikationen benötigt, um standfest und auf Dauer schnelle Rundenzeiten zu erzielen.

* Ein weiterer Pluspunkt ist das sichere Fahrgefühl: Das leicht mitlenkende Heck ist niemals aufdringlich oder überraschend und somit jederzeit gut beherrschbar.

** Im Übrigen: der Renault Megane RS Trophy ist der Rekordhalter für straßenzugelassene Serienfahrzeuge mit Frontantrieb auf der Nordschleife. (8:07:97)

*** Einziges Manko: Der Verbrauch von mindestens 9 l ist in meinen Augen nicht mehr zeitgemäß, aber zu verschmerzen.

Besten Gruß

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Moin,

 

kennst Du den?

 

www.auto-motor-und-sport.de/.../...-vw-scirocco-r-im-test-1840027.html

 

Ich hatte vor einigen Wochen ein recht beeindruckendes Erlebnis mit einem Megane RS Trophy (der TCE mit 265 PS), den ich auf der A3 von Köln nach Frankfurt hinter mir hatte. Es war ziemlich leer, so dass wir sehr schnell fahren konnten. Obwohl mein Audi wahrlich nicht langsam ist und mit 420 PS auch deutlich mehr Leistung hat (und nebenbei das vierfache kostet...:mad:), bin ich den RS nicht wirklich losgeworden. Erst ab Tacho 260 Km/h aufwärts kam er dann nicht mehr mit...:eek: Vor allem in der Region zwischen 100 Km/h und 230 Km/h war der RS beim vollen Hochbeschleunigen aber ganz schön schnell und kaum abzuhängen. Da ich mich aber an Geschwindigkeitsbegrenzungen halte, der RS Fahrer aber nicht, hat er mich dann in einer Baustelle überholt und war verschwunden...:cool: So sah ich dann auch, was es für ein Auto war.

 

Also, der RS scheint ziemlich viel Spaß zu machen und viel Leistung für einen fairen Preis zu bieten...

Zitat:

Original geschrieben von DomWendel

Also, der RS scheint ziemlich viel Spaß zu machen

Ich würde es anders interpretieren, er ist auf jeden Fall mal nicht langsam oder anders ausgedrückt recht schnell. Ob er deswegen aber auch so viel Spaß macht, steht auf einem anderen Blatt, es sei denn, man erlebt Fahrspaß nur auf der Autobahn.

Achso, an den TE, wie hoch wird denn Dein Budget sein und soll es ein Neu- oder Gebrauchtwagen werden? Soll es das einzige Auto oder ein Spielzeug werden und brauchst du vier Sitzplätze, einen großen Kofferraum...kurz gesagt, was ist Dein Anforderungsprofil?

am 6. Dezember 2011 um 11:18

Hab da auch noch einen Vergleich gefunden:

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...rocco-r-im-test-1840027.html

Allerdings sollte man sich dort vielleicht auch die Kommentare durchlesen, um einen besseren Eindruck zu bekommen.

Für die Freunde von Zahlen:

http://www.einszweidrei.de/vt/...ocusrs3mpsmeganecpleoncuprarscir1.htm

Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 15:12

Achso, an den TE, wie hoch wird denn Dein Budget sein und soll es ein Neu- oder Gebrauchtwagen werden? Soll es das einzige Auto oder ein Spielzeug werden und brauchst du vier Sitzplätze, einen großen Kofferraum...kurz gesagt, was ist Dein Anforderungsprofil?

also eigentlich hatte ich mir ein limit von 15.000€ gesetzt, aber damit komm ich wohl nicht ganz hin. wenn es 20.000 werden, wäre das auch nicht die welt, aber mehr wirklich nicht.

es soll ein guter gebrauchter mit wenig km sein, den ich nur in den sommermonaten fahren würde und 4 sitzplätze mit großem kofferraum ist nicht zwingend erforderlich. und JA der RS macht mächtig viel spaß^^ hauptsächlich bin ich auf landstraßen unterwegs.

@DomWendel: ein R8 lässt sich von nem renault verjagen? das klingt tatsächlich ziemlich beeindruckend^^

schon mal danke für die wirklich gute resonanz, aber kann mir jemand sagen, ob der scirocco 2.0 TSI mit dem RS vergleichbar ist? denn die beiden nehmen sich vom preis her nicht viel.

Zitat:

Original geschrieben von XXXclarityXXX

@DomWendel: ein R8 lässt sich von nem renault verjagen? das klingt tatsächlich ziemlich beeindruckend^^

Naja, "verjagen" war es nicht gerade, aber richtig wegfahren konnte ich ihm auch nicht... Er kam immer wieder recht schnell ran. Der RS Trophy mit 265 PS läuft halt auch 256 Km/h Spitze, was nicht so viel langsamer als der R8 ist (301 Km/h). Und deutlich über 260 Km/h auf der A3 am Stück geht halt auch nur - wenn überhaupt - für wenige Sekunden, dann muss man wieder runter, weil irgendetwas ist... Der RS Trophy ist für seinen Preis jedenfalls ganz schön schnell...:eek:

Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 16:43

ok, danke dir. das erleichtert meine entscheidung schon etwas^^

Moin,

Zwischen einem RS und einem R8 kann man vermutlich nur einen "Funvergleich" ziehen :D Ansonsten ist der R8 einfach das überlegene Auto.

Gegenfrage - unter dem Scirocco 2.0 TSI verstehe ich den Scirocco mit 211 PS ... nicht den Scirocco R ?

Also der Megane RS - ist preislich merklich günstiger zu haben. Er ist qualitativ nicht schlechter als der Scirocco. Dem Scirocco allerdings fahrdynamisch merklich überlegen (auch dem Scirocco R). Zum einen wird der Scirocco von einem sehr defensiv agierenden ESP ausgebremst (selbst beim R nicht vollständig deaktivierbar). Beim RS ist das ESP zum einen vollständig deaktivierbar (ist eher Kür als Pflicht) aber auch in aktivierter Form merklich besser abgestimmt (für Fahrdynamikliebhaber) als beim Scirocco.

Beim RS gibt es zudem - wenn man es auf die Spitze treiben will - ein Cuppaket mit einem mechanischen Sperrdifferential - das gibt es beim Scirocco nur von einem Tuner, ansonsten nicht für Geld und gute Worte bei VW.

Ich sehe in diesem Vergleich fahrdynamisch nur den RS als Sieger (Aus persönlicher Erfahrung!). In Punkto Wertentwicklung, sozialer Akzeptanz und in Anbetracht des Geschmacks dürfte auch das Grunddesign für den Scirocco sprechen. Falls einem dieses wichtig ist.

Gruß Kester

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

 

Zwischen einem RS und einem R8 kann man vermutlich nur einen "Funvergleich" ziehen :D Ansonsten ist der R8 einfach das überlegene Auto.

Moin Kester,

 

nochmals: natürlich ist der R8 das überlegene Auto - wäre bei dem Preisunterschied auch schlimm, wenn nicht... Ich wollte nur schreiben, dass der RS Trophy im Vergleich und für seine Preisklasse ganz schön schnell ist, so dass man sich auch mit einem stärkeren Sportwagen schwer tut, ihn loszuwerden.

 

Gruß

 

Dominik

Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 15:28

danke Kester, das ist wirklich sehr hilfreich :)

ich meinte in der tat den normalen scirocoo mit 200 ps. ich schließe mal daraus, dass der rs um längen besser ist als der. dann steht wohl meine entscheidung jetzt fest :) es sei denn, es gibt noch vergleichbare modelle, so ab 2004...bis 15.000€?

am 11. Dezember 2011 um 19:24

Hey, ich fahre zur Zeit einen Megane 3 RS Trophy TCE 265. Hatte vorher einen 350z Racing Edition mit 313 PS. Alternativ wäre für mich noch der S3, Golf R oder Scirocco R gewesen. Hab mich aber für den Trophy entschieden, da er meiner Meinung nach sportlicher und vor allem locker 10-15k günstiger ist. Das Auto macht richtig Spass und fährt sich super im Alltag bei moderaten 9.5 L/100km. Falls du dich für den RS entscheidest, dann auf jedenfall mit Cup-Paket (Cup-Fahrwerk, Differenzielsperre, Vorderaufhängung mit entkoppelter Lenkachse, Recaro Schalensitze, geschlitzen innenbelüfteten Brembos).

am 13. Januar 2012 um 0:49

Ich bin mal so frei und mische mich einfach mal hier ein... =)

Zunächst mal finde ich es klasse, wie offen DomWendel hier mit seinem Erlebnis umgeht.

Für gewöhnlich tendieren die Fahrer in diesem Forum dazu, ihr Fahrzeug in den Himmel zu heben...

Um nun auch meine subjektive Meinung kund zu tun, muss ich leider etwas weiter ausholen.

Ich hatte das große Glück nachfolgend aufgelistete Fahrzeuge auf der Nürburgring Nordschleife testen zu dürfen.

Porsche Boxster S 986

Porsche Boxster S 987

Porsche Boxster Freisinger RS 3,6

E30 M3 2,5

E46 M3

E36 M3 (Kelleners)

Golf V R32

2x Clio Sport 200 (Cup und Sport)

Golf GTI Mk6

Ohne jetzt zu tief ins Detail gehen zu wollen kann ich (subjektiv) sagen, dass der Megane RS Trophy Tce 265 (selbst im Serienzustand) auf der Nordschleife die beste Figur gemacht hat!

Rückwirkend betrachtet ist es schön, ein Serienfahrzeug gekauft zu haben, dass keine Fahrwerksänderung / keine andere Bremsanlage / keine Antriebsmodifikationen benötigt, um standfest und auf Dauer schnelle Rundenzeiten zu erzielen.

* Ein weiterer Pluspunkt ist das sichere Fahrgefühl: Das leicht mitlenkende Heck ist niemals aufdringlich oder überraschend und somit jederzeit gut beherrschbar.

** Im Übrigen: der Renault Megane RS Trophy ist der Rekordhalter für straßenzugelassene Serienfahrzeuge mit Frontantrieb auf der Nordschleife. (8:07:97)

*** Einziges Manko: Der Verbrauch von mindestens 9 l ist in meinen Augen nicht mehr zeitgemäß, aber zu verschmerzen.

Besten Gruß

am 13. Januar 2012 um 18:53

ich hab den test von ams jetzt nur überlesen aber laut dem wäre der scirocco r schneller als der megane rs? das ist wohl auch nur in den händen von deutschen möglich

am 14. Januar 2012 um 6:06

Zitat:

ich hab den test von ams jetzt nur überlesen aber laut dem wäre der scirocco r schneller als der megane rs? das ist wohl auch nur in den händen von deutschen möglich

Komfortabler, aber nicht schneller =)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. ...weitere
  5. Megané RS TCE 250 oder Scirocco 2.0 TSI?