ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Megane Cabrio I 1.6 - Motor ruckelt!

Megane Cabrio I 1.6 - Motor ruckelt!

Renault Megane I (A)
Themenstarteram 3. September 2017 um 21:07

Renault Megane Cabrio, Bj. 2002, 1,6 l, 16 V, 107 PS, 3004/592, K4M708

 

Hilfe, wer kann helfen?

Wer weiß Rat?

 

Das ist passiert:

Zahnriemenwechsel - Knirschen beim Anlassen - Sofort abgeschaltet!

Steuerzeiten richtig eingestellt - Motor läuft ziemlich rund - So weit, so gut!

Doch fataler Fehler unterlaufen! Nach ca. 50 KM hat sich das Kurbelwellenrad gelöst, weil vergessen wurde, es entsprechend der Vorgaben festzuziehen! Kapitaler Schaden!

 

Achtung: Ein Freund und ich haben die Reparatur durchgeführt. Also Tipps wie "Bring das Cabrio in die Werkstatt, die sollen den Mist in Ordnung bringen" sind nicht zielführend.

 

Was haben wir gemacht?

 

Alle Ventile (sehr gut eingeschliffen) und alle Hydrostößel getauscht!

Beim Zusammenbau alle Dichtungen getauscht!

Ergebnis: Motor läuft unrund, was vor allem im Leerlauf zu einem Ruckeln führt, das selbst in den Sitzen zu spüren ist. Aber auch während der Fahrt setzt bei etwa 2500 Umdrehungen ein spürbares Ruckeln ein.

Trotzdem hat der Motor einen prima Durchzug (seine Beschleunigung ist sogar besser geworden) und erreicht auch seine Höchstgeschwindigkeit von ca. 200 Kmh.

 

Obwohl unser Auslesegerät (auch die Profigeräte in Fachwerkstätten!) keine Fehler auswarfen, haben wir folgende Teile trotzdem erneuert:

 

Neuer Zahnriemen

Saugrohrdrucksensor

Lambdasonde nach Kat

Lambdasonde vor Kat

4 Ngk-Zündspulen

4 Ngk-Zündkerzen

Kühlmitteltemperatursensor

Drosselklappenelement samt Dichtungen

Dichtungssatz Zylinderkopf

Alle Dichtungen unter Ansaugkrümmer

 

Weder in Fachwerkstätten noch wir konnten feststellen, dass irgendwo Luft entweicht noch dass irgendwo Luft falsch gezogen wird. Eine Werkstatt konnte - ansonsten wirklich null Fehler ausgelesen - beim Abgastest eine zu fettes Gemisch ausmachen.

 

Alle bisher angesprochenen KFZ-Mechaniker und KFZ-Meister sind ratlos, warum der Motor immer noch ruckelt.

 

Wer kann helfen?

Ähnliche Themen
6 Antworten
am 4. September 2017 um 9:04

Also, nach meinen Erfahrungen mit der Renault Motor-Elektronik würde ich als Fazit ziehen, dass man zumindest beim Austausch des Saugrohrdrucksensors oder/und der Drosselklappeneinheit eine Re-Initialisierung des Steuergerätes mit dadurch zu erzielender Neuspeicherung der Sensorwerte durchführen sollte. Sonst läuft er zwar auch, arbeitet aber weiterhin mit den gespeicherten Werten, und das kann alle möglichen Probleme verursachen.

Beispiel: Ich habe mal bei meinem 2001er Cabrio (1,4 16V) probeweise einen neuen Saugrohrdrucksensor eingebaut, um zu sehen, ob sich was ändert. Tat es auch, aber der Motor lief eher bescheiden (mit dem alten Sensor wars und ist es perfekt).

Das gleiche dürfte erst recht für das Drosselklappenelement gelten. Denn hier muss die Grundstellung und Vollgas-Stellung eingelesen werden. Das klappt nicht immer ohne CLIP-Diagnosegerät.

Im übrigen:

Seid ihr sicher, daß der Zahnriemen richtig drauf ist ? Bei so einer aufwendigen Reparatur kann schon mal was schief gehen.

Habt ihr die richtigen Lambdasonden verbaut ? Mittlerweile gibt es da viele verschiedene Typen. Am besten nur genau die gleiche einbauen, die vorher drin war (Hersteller).

Und: Originale Zündkerzen nehmen, nicht NGK. Ich habe vor Jahren alle möglichen Zündkerzen (auch NGK) probiert (experimentierfreudig), NUR mit den originalen lief er perfekt. Keine Ahnung warum, aber war so.

An eurer Stelle würde ich zunächst die alten Sensoren (besonders Saugrohrdruck) und die alte Drosselklappeneinheit wieder einbauen und dann mal weitersehen.

Außerdem mal schauen, ob das Leerlaufregelventil dicht ist, bzw. der evtl. vorhandene Schlauch dorthin.

Auch bei NEUEN Dichtungen unter der Ansaugbrücke kann es passieren, daß die nicht dicht sind (selbst erlebt).

Am besten mit Silikondichtmasse zusätzlich behandeln beim Einbau.

am 4. September 2017 um 9:12

Also, nach meinen Erfahrungen mit der Renault Motor-Elektronik würde ich als Fazit ziehen, dass man zumindest beim Austausch des Saugrohrdrucksensors oder/und der Drosselklappeneinheit eine Re-Initialisierung des Steuergerätes mit dadurch zu erzielender Neuspeicherung der Sensorwerte durchführen sollte. Sonst läuft er zwar auch, arbeitet aber weiterhin mit den gespeicherten Werten, und das kann alle möglichen Probleme verursachen.

Beispiel: Ich habe mal bei meinem 2001er Cabrio (1,4 16V) probeweise einen neuen Saugrohrdrucksensor (original Renault) eingebaut, um zu sehen, ob sich was ändert. Tat es auch, aber der Motor lief eher bescheiden (mit dem alten Sensor wars und ist es perfekt).

Das gleiche dürfte erst recht für das Drosselklappenelement gelten. Denn hier muss die Grundstellung und Vollgas-Stellung eingelesen werden. Das klappt nicht immer ohne CLIP-Diagnosegerät.

Im übrigen:

Seid ihr sicher, daß der Zahnriemen richtig drauf ist ? Bei so einer aufwendigen Reparatur kann schon mal was schief gehen.

Habt ihr die richtigen Lambdasonden verbaut ? Mittlerweile gibt es da viele verschiedene Typen. Am besten nur genau die gleiche einbauen, die vorher drin war (Hersteller).

Und: Originale Zündkerzen nehmen, nicht NGK. Ich habe vor Jahren alle möglichen Zündkerzen (auch NGK) probiert (experimentierfreudig), NUR mit den originalen lief er perfekt. Keine Ahnung warum, aber war so.

An eurer Stelle würde ich zunächst die alten Sensoren (besonders Saugrohrdruck) und die alte Drosselklappeneinheit wieder einbauen und dann mal weitersehen.

Außerdem mal schauen, ob das Leerlaufregelventil dicht ist, bzw. der evtl. vorhandene Schlauch dorthin.

Auch bei NEUEN Dichtungen unter der Ansaugbrücke kann es passieren, daß die nicht dicht sind (selbst erlebt).

Am besten mit Silikondichtmasse zusätzlich behandeln beim Einbau.

am 4. September 2017 um 9:13

Sorry, aus Versehen Doppel-Posting

Themenstarteram 18. September 2017 um 18:58

Hallo Ghia-Mondeo,

ich wollte mich noch einmal bei dir bedanken.

Zwischenzeitlich habe ich auf dein Anraten hin die Zündkerzen getauscht. Und tatsächlich läuft der Motor ruhiger und ich bin wieder mit meinem Cabrio zufrieden. Es ist schon ein Phänomen, dass Original-Renault-Zündkerzen so eine tolle Wirkung haben bzw. andere Fabrikate so kläglich versagen.

Danke

Peter

Dann hoffen wir mal, dass das auch so bleibt !

Gut, dass du dich zurück gemeldet hast; nur so wissen die User, was letztlich das Problem gelöst hat !

Interessanter Beitrag!

In meinem Mégane Cabrio 1 1,6 16v habe ich keine Original Kerzen eingebaut und läuft einwandfrei. Hatte ich nur Glück?

Viele Grüße,

Achim

Deine Antwort
Ähnliche Themen