ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Medien / CD

Medien / CD

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 19. August 2016 um 8:08

Ich höre häufig CDs, die dann in der Medienlade verbleiben.

In der Regel funktioniert alles bestens. Manchmal kann der Player aber die in der Lade liegende CD nicht lesen. Auch der Befehl, die CD zu laden, ergibt einen nicht enden wollenden Ladevorgang.

Es hilft nur, die CD auszuwerfen und dann wieder einzulegen.

Habe kleines Navi.

Habt Ihr dieses Problem auch? Was ist zu tun? Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute, ich klinke mich jetzt mal ein, da bei ähnlichem Fehlerbild für mich eine Lösung in Sicht ist:

Fehlerbild/Krankengeschichte:

- Navi startet/bootet (Ladebalken) unterschiedlich lange, bis zu 1 min., ist aber manchmal auch sofort da, kein Muster erkennbar

- Musik von SD Karte (egal welche) startet meistens sofort, bricht auch mal ab und kommt mit Glück zurück. Manchmal auch nicht, bekannte Anzeige ´SD Karte läd…..´- SD Karte raus-rein, geht wieder.

- Selten gehen die Lenkradtasten Lautstärke, Titel vor, -zurück nicht, trotz laufender Musik und Navi, dann Rechner-Neustart (wie im Handbuch), geht wieder.

Therapieansätze/Was haben ich und der :D e getan:

1. Vermutung: NaviSD im A….; also neu, keine Verbesserung.

2. Bitte des :D en nach Rücksprache mit Audi, die Sache mal ohne Musik SD (also raus) zu beobachten: 1 Woche: gefühlt etwas besser aber nicht gut - ist ja auch nicht die Lösung

3. Hab dann angefangen die Navi-Ladebalken-Starts mit dem Handy zu filmen und auch einen 1 Minuten Startvorgang auf Film gebannt (Anlage), die Vids haben wir dann zu Audi eingeschickt.

4. Bitte von Audi, innerhalb von 72 Std. nach Auftreten des Fehlers beim :D en vorstellig zu werden und den Fehlerspeicher auszulesen, da werden wohl die letzten Events 3 Tage lang flüchtig gespeichert, deshalb flott.

5. Das haben wir 2 mal durchexerziert, dann kam die Nachricht vom :D en, daß Audi den Zentralrechner tauscht, das passiert übernächste Woche. Scheint, die ham was in den Records gesehen….

Mal abgesehen davon, daß ich mittlerweile beim :D en alle Schrauber mit Vornamen kenne - naja fast - und die platin Kundenkarte habe, und gefragt wurde ob ich nicht einziehen will, bin ich doch jetzt guter Dinge, daß wir das in den Griff kriegen.

Mein (Zwischen-) Fazit: freundlich bleiben, interessiert nachfragen und - wichtig - hartnäckig bleiben, den richtigen :D en, dann gibt's Chance auf Bewegung…..

Werde weiter berichten

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Ja, habe das selbe Problem. Abwechselnd streikt mal das CD Laufwerk, mal der SD Slot. Nervt.

Ach ja: habe kleines Navi mit Connect.

am 19. August 2016 um 14:11

Das Problem habe ich auch sowohl CD und SD

kleines Navi mit Connect

Ist mir bei SD auch schon aufgefallen (CD noch nicht gestestet), wenn man das Fahrzeug bei Medienwiedergabe (hier SD) abstellt und dann neu startet. Ebenfalls kleines MMI /Navi und Connect.

Und war schon jemand beim un:) deswegen?

Ich habe irgendwie das Gefühl, die "Hänger" beim Laden des Mediums treten nur nach kurzen Fahrtunterbrechungen auf. Dann dauert's oft bis zu einer Minute, bis was aus den Lautsprechern kommt. Manchmal (eher selten) lädt sich das Ding auch zu Tode (Ladezeit > 3 min.) . Dann hilft nur noch Karte raus, Karte rein.

Wenn ich den Hobel "kalt" aus der Garage fahre, ist die Musik meistens sofort da. Bei euch auch?

Themenstarteram 30. August 2016 um 8:09

Konnte leider diese Regel nicht feststellen. Vielleicht kann der Audi-Service etwas dazu sagen. Bei mir ist das (Gott sei Dank) momentan das einzige Thema. Deshalb warte ich noch ab und beobachte.

Ist bei mir auch so. Mal ist alles gut, dann wiederum wird das erste Lied der SD gespielt und er sucht und sucht. Konnte noch kein System erkennen.

Hi,

und ich dachte schon ich wäre der Einzige der das Problem hat....

Nach über 8000km mit dem B9 bin ich immer noch begeistert. Ein (für mich) nahezu perfektes Auto.

Einziges Problem ist wie bei Euch dass der Wagen die SD Karte ab und zu nicht einlesen mag. Ich hatte mir deshalb extra eine zweite SD Karte gekauft. Abhilfe für mich ist dann der MMI Reset mit dem Klammergriff. Dann bootet das Teil, was ja schnell geht. Bei laufender Navigation geht es nach dem reboot genau dort weiter. Also kein grosses Ding. Ich hatte bei der Ursachenforschung sogar an eine Abhängigkeit von der Temperatur gedacht....

Ich habe das kleine MMI und nutze kein Connect. Sieht ja dann doch wie ein Software-Problem aus, insbesondere wenn es auch bei CDs auftritt.

anyway, falls jemand eine Lösung weiss....

Auch bei mir ist es genauso.

Geh ich für 5 min mal in die Tanke dann brauch die SD schon ab und zu 1-3 min zum laden.

Morgens beim Einsteigen ist sofort alles da. Und so alle 2 Wochen muss ich dann doch die SD Karte raus und rein machen weil nichts mehr geht.

Sehr komisch...

Habe kleines Navi und Connect

Vielleicht vergleichen wir mal die Software Version und den Treiber.

Der Freundliche konnte nichts machen, meinte es liegt an meinen mp3 auf der Karte. Ging aber im Vorgänger B8 ohne Probleme.

20160805-131803

Habe das selbe Verhalten, die selbe Software Version und das kleine Navi aber kein Connect. Es nervt langsam. Bin in vier Wochen beim Freundlichen, habe aber nicht viel Hoffnung.

Hey trickystunt,

Ist bei mir exakt genauso. Softwareversion hab ich auch die 0113. Viellecht hat die ja nen Hau, und der :) spendiert uns ein MMI Update. Mal sehen...

Dass es an der Karte liegt, kann ich ausschließen, im Cabrio meiner Süßen läuft die selbe SD absolut problemlos.

Bertl

Themenstarteram 22. September 2016 um 14:30

Habe beim Audi-Service nachgefragt. Erst hieß es, das Problem ist nicht bekannt (??). Dann hieß es, das Problem ist zwar bekannt, wird aber erst voraussichtlich Mitte 2017 per SW-Update behoben. Das Abgasproblem lässt grüßen. Das finde ich sehr unbefriedigend.

Hat jemand andere Antworten?

Hallo Leute, ich klinke mich jetzt mal ein, da bei ähnlichem Fehlerbild für mich eine Lösung in Sicht ist:

Fehlerbild/Krankengeschichte:

- Navi startet/bootet (Ladebalken) unterschiedlich lange, bis zu 1 min., ist aber manchmal auch sofort da, kein Muster erkennbar

- Musik von SD Karte (egal welche) startet meistens sofort, bricht auch mal ab und kommt mit Glück zurück. Manchmal auch nicht, bekannte Anzeige ´SD Karte läd…..´- SD Karte raus-rein, geht wieder.

- Selten gehen die Lenkradtasten Lautstärke, Titel vor, -zurück nicht, trotz laufender Musik und Navi, dann Rechner-Neustart (wie im Handbuch), geht wieder.

Therapieansätze/Was haben ich und der :D e getan:

1. Vermutung: NaviSD im A….; also neu, keine Verbesserung.

2. Bitte des :D en nach Rücksprache mit Audi, die Sache mal ohne Musik SD (also raus) zu beobachten: 1 Woche: gefühlt etwas besser aber nicht gut - ist ja auch nicht die Lösung

3. Hab dann angefangen die Navi-Ladebalken-Starts mit dem Handy zu filmen und auch einen 1 Minuten Startvorgang auf Film gebannt (Anlage), die Vids haben wir dann zu Audi eingeschickt.

4. Bitte von Audi, innerhalb von 72 Std. nach Auftreten des Fehlers beim :D en vorstellig zu werden und den Fehlerspeicher auszulesen, da werden wohl die letzten Events 3 Tage lang flüchtig gespeichert, deshalb flott.

5. Das haben wir 2 mal durchexerziert, dann kam die Nachricht vom :D en, daß Audi den Zentralrechner tauscht, das passiert übernächste Woche. Scheint, die ham was in den Records gesehen….

Mal abgesehen davon, daß ich mittlerweile beim :D en alle Schrauber mit Vornamen kenne - naja fast - und die platin Kundenkarte habe, und gefragt wurde ob ich nicht einziehen will, bin ich doch jetzt guter Dinge, daß wir das in den Griff kriegen.

Mein (Zwischen-) Fazit: freundlich bleiben, interessiert nachfragen und - wichtig - hartnäckig bleiben, den richtigen :D en, dann gibt's Chance auf Bewegung…..

Werde weiter berichten

Themenstarteram 23. September 2016 um 9:09

Das Navi-Boot-Problem habe ich auch. Das Filmen mit dem Handy ist eine gute Idee. Das gehe ich jetzt auch an.

Und freundlich bleibe ich sowieso... :-)

Die Wartezeit auf Behebung eines Mangels von einem Jahr habe ich als heftig empfunden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen