ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Mediaplayer (von USB)

Mediaplayer (von USB)

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 1. Juni 2016 um 16:15

Heute habe ich auch den Mediaplayer getestet.

Ich finde es schade, daß es nicht mehr so ist wie in meinem V70-III. Dort war es so, daß es wie so eine Dateistruktur gab und man dann ein "Start"-Album anwählen konnte und er dann ab dort alles gespielt hat. Jetzt ist es so, daß man viel mehr auswählen kann. Dies führt jedoch dazu, daß der Player das Album immer wieder von vorne anfängt und nicht automatisch zum nächsten Album springt.

Hat Jemand eine Ahnung, ob man die "Dateistruktur" wieder einstellen kann?

Wie bringt man den Player dazu, ein Album nach dem Anderen abzuarbeiten?

Beste Antwort im Thema

Hallo Gemeinde,

das Thema mit den Samplern hat mir keine Ruhe gelassen. Ich habe für mich (und vielleicht auch Euch) eine Lösung:

Also: Fest steht, dass bei allen Alben der Tag "Artist" (zu deutsch "Künstler) identisch sein muss, damit alle Titel eine Albums eben als ein Album erkannt werden und in der Albumübersicht nicht für jeden Titel ein Album aufgemacht wird (das Problem, mit dem "chipart" am Anfang dieses Threads aufwartete). Ja, ich weiss, die mp3-Tags sind nicht sauber durchstandardisiert, aber sie so falsch zu interpretieren ist irgenwie eine einsame Entscheidung aus Göteborg, nur Hakan Samuelsson weis um die Antwort. Apple und Microsoft ticken hier anders und es wäre sicherlich nicht verkehrt von Volvo, sich diesen, nicht ganz unbedeutenden, "Playern" anzuschließen.

Solange dies nicht so ist, muss man den Tag "Artist" mit "Various Artists" oder ähnlichem übersschreiben, um Sampleralben schön als solche angezeigt zu bekommen. Dabei geht natürlich der Artist verloren. Damit das nicht so ist, hab ich selbigen in den Tag "Title" mit eingebaut. Nachteil ist, dass man nicht mehr nach dem "Künstler" suchen kann und beim Sensus die Titel dieses Künstlers nicht unter "Interpret" aufgeführt werden.

Wie macht am dass nun:

Man nehme das Programm "Mp3tag", google danach, lade es sich runter und installiere das Programm. Vergesst nicht, den Jungs ein paar Euros zu spenden, sie haben einen guten Job gemacht! Dann geht ihr in das Verzeichnis eures Sampler-Albums, markiert alle Titel (ctrl A) und geht auf Konverter TAG - TAG. Dort gebt ihr in das Feld "Feld" den Begriff "TITLE" ein; in das Feld"Formatstring gebt ihr "%title% - %artist%" ein. Drückt auf OK und der Titel beinhaltet ab sofort den Künstler nach einem Bindestrich. Nun gebt ihr noch allen Songs "Various Artists" oder ähnliches als "ARTIST", speichert ab und schon ist die Sache fertig. Es ist nicht wichtig was ihr in das Feld "ARTIST" schreibt, hauptsache ist, das es bei allen Songs eines Albums identisch ist.

Man schafft ca. 50 Alben pro Flasche Rotwein und hat dann seine geliebten Sampler-Alben in einer angemessenen, wenn auch nicht perfekten, Form im Auto.

Ich hoffe einen bisschen zum Wohlfühlen im Volvo beigetragen zu haben und wünsche mir eine baldige Einsicht in Göteborg.

130 weitere Antworten
Ähnliche Themen
130 Antworten
am 12. Juni 2016 um 17:59

Prima! Aber nicht während der Fahrt!?

Da sind ja dann die Staustunden auch nicht mehr soooo lang...

Stau? Funktioniert RTTI wieder mal nicht? :D

Video nur per USB und im Stand. Das kann auch im Stau sein. ;)

am 13. Juni 2016 um 14:18

Läuft dann bei weiterfahrt der Ton und Bild bleibt stehen?

Themenstarteram 13. Juni 2016 um 15:29

Bild geht weg, Ton läuft weiter

am 13. Juni 2016 um 16:22

Danke

Kann der CD vielleicht auch DVD? Hab noch nie versucht.

Themenstarteram 13. Juni 2016 um 18:14

In der Betriebsanleitung Seite 489 und 490 stehen alle Dateiformate aufgelistet.

am 13. Juni 2016 um 18:59

Ja aber dort steht leider nicht drin ob der optionale Cd player auch DVDs erkennt

am 12. Juli 2016 um 11:55

Hallo,

vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen - aber bitte nicht mit so schönen Antworten, wie "wozu brauchst Du die ganze Musik auf einmal in Deinem Auto?..

Habe bisher einen iPod 160 GB mit einer ca. 100 GB sauber getaggter Musikladung im V70 problemlos betrieben.

Habe jetzt im XC 90 (MJ 17) das Problem, dass die Bibliothek meistens nicht ansteuerbar ist und die Titelanzeige gewaltig der Realität hinterherhinkt.

Wenn ich die Musik auf einen 128 GB Stick ablege, ist zwar die Bibliothek ansteuerbar und der aktuelle Titel wird sauber angezeigt, aber es werden nicht alle Titel eingelesen - und "zufällig" am Ende des Alphabets.

Ich denke, das hängt mit dem XC90-Limit von 15000 Titelen zusammen (habe ca. 19.000 drauf).

Kann das jemand bestätigen bzw. hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Hat jemand Erfahrung mit dem Wechsel von 2 Sticks - braucht das System dann wieder länger zum Einlesen oder erkennt es einmal eingelesene Sticks schnell wieder?

Finde es schade, dass das, was ein halbes Jahrzehnt problemlos lief im supervernetzten XC 90 nicht mehr läuft... Fortschritt auf schwedisch...

Ich wiederhole mal meine eigene Frage von vor ein paar Wochen:

Hat irgendwer schon positive Erfahrungen mit dem Thema "Gracenote - Playlisten" am Mediaplayer. Ich lese im RTFM nur, dass es die Taste für "Suche Ähnliche gibt" (die Taste gibt es auch), und dann bis zu 50 Playlists angelegt werden können. Ich habe nicht gefunden, wie das geht und habe es auch nicht intuitiv hinbekommen.

Nutze ich die Taste, kommt der Hinweis "Ähnliche von / Liedtitel" und es bleibt bei dem ursprünglich angewähltem Lied, dass fortan in endlos gespielt wird. Da ich auf der Festplatte einige Lieder mehrfach (Kombinationen Studio/Live, gleicher Komponist/anderer Interpret, oder auch nur auf ´nem Sampler und der Originalplatte) habe, müssten diese "Ähnlichen" eigentlich gefunden werden. :(

Auch nach dem Update vom Update ändert sich bei mir nichts. Falls jemand, wie ich, die Musik von einer USB-Festplatte oder einem Stick zieht, bitte mal probieren, ob Gracenote über diese Funktion, deren Taste aussieht wie zwei überlagerte Wellen, Playlists anlegt und zum aktuellen Titel sich andere Titel gesellen. Alternativfrage: Gibt es im Menue irgendwo die Möglichkeit Playlists manuell gezielt anzusteuern?

:confused::confused::confused::confused::confused::confused:

Zitat:

@horschti schrieb am 12. Juli 2016 um 13:55:23 Uhr:

Wenn ich die Musik auf einen 128 GB Stick ablege, ist zwar die Bibliothek ansteuerbar und der aktuelle Titel wird sauber angezeigt, aber es werden nicht alle Titel eingelesen - und "zufällig" am Ende des Alphabets.

Ich denke, das hängt mit dem XC90-Limit von 15000 Titelen zusammen (habe ca. 19.000 drauf).

Kann das jemand bestätigen bzw. hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Meine mobile Sammlung endet bei fast 13.000 Titel und die sind komplett vorhanden.

am 12. Juli 2016 um 20:10

Ja, 13.000 "Titelchen" ;-) sind bei mir auch kein Problem, habe jetzt 2 Sticks, einen bis O , einen ab P ... und so lädt das jeweils vollständig. Der lästige Wechsel der Sticks funktioniert aber zumindest reibungslos, d. h. das System erinnert sich an die Sticks und deren Bibliothek...

Zitat:

@glodo schrieb am 13. Juni 2016 um 18:22:50 Uhr:

Danke

Kann der CD vielleicht auch DVD? Hab noch nie versucht.

Kann er leider nicht...

am 12. Juli 2016 um 21:03

Zitat:

@StefanLi schrieb am 12. Juli 2016 um 20:40:29 Uhr:

 

Falls jemand, wie ich, die Musik von einer USB-Festplatte oder einem Stick zieht, bitte mal probieren, ob Gracenote über diese Funktion, deren Taste aussieht wie zwei überlagerte Wellen, Playlists anlegt und zum aktuellen Titel sich andere Titel gesellen. Alternativfrage: Gibt es im Menue irgendwo die Möglichkeit Playlists manuell gezielt anzusteuern?

 

 

Habs probiert, obwohl ich Gracenote das Ändern meiner Taggs untersagt habe und keine Internetverbindung zugelassen hatte, sucht sich das System nach dem Drücken dieses mittleren Wellen-Icons mehr oder weniger ähnliche Musik heraus. Identische Titel in verschiedenen Aufnahmen hat er bei mir zwar auch nicht gelistet, aber das kenn ich von anderen Systemen auch nicht, wenn z. B. bei Last.fm gescrobbelt wurde...

Das zumindest funktioniert bei mir einigermaßen (aber klar, dass das nicht an die Systeme von Last.fm und Spotify heranreicht...)

So, ohne weiteres Zutun funktioniert Gracenote seit eben. Vielleicht mussten die Tags erstmal hochgeladen werden. Ganz so nebenbei habe ich festgestellt, daß Musik mit einer Bitrate > 320 von Sensus nicht verarbeitet werden. Jetzt werden mal x.000 Lieder downgegraded.

Deine Antwort
Ähnliche Themen