ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. MediaIn/AUX Buchse -> Steuergerät?

MediaIn/AUX Buchse -> Steuergerät?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 31. Dezember 2020 um 17:17

Guten Abend,

lange nicht mehr hier gewesen. Vorab wünsche ich schon mal allen ein frohes Neues und einen guten Rutsch ins neue Jahr, auch wenn dieses Jahr die Partys ausbleiben. :(

Nun zu meinem Anliegen:

Im November habe ich meinen RNS-510 rausgeworfen und mir ein Alpine I902-G6 eingebaut. Nachdem ich vorübergehend meinen R der Werkstatt überlassen musste wegen einem Wildschaden und ich währenddessen einen Ibiza FR mit AndroidAuto hatte, habe ich mich verliebt. Bis auf ein paar kleineren Anlaufschwierigkeiten läuft das Teil jetzt mittlerweile super, außer die in der Mittelkonsole sitzende AUX-Buchse. Im Kabelbaum von Alpine ist ausschließlich nach Anleitung die Verbindung von 3,5mm Klinke (kommend aus dem Quadlock) in die 3,5mm Buchse (gehend zum Radio) vorzunehmen. Allerdings bleibt die nüchterne Enttäuschung, dass es nicht funktioniert und die Lautsprecher stumm bleiben.

Was ich bereits geprüft habe:

• Aufbau eines 3,5mm Klinkenstecker recherchiert und anschließend die Verkabelung bzw. die Pins geprüft, sollte ich keinen Fehler gemacht haben, passt die

• Direkt mit einem Klinkenkabel in den Radio (sprich die AUX-Buchse komplett außenvor gelassen) -> geht

Was ich noch vermute:

Ich habe mir gerade eben den Quadlock mal noch etwas genauer angesehen. Block B Pin 1 (Aux L), Pin 2 (Aux Masse) und Pin 7 (Aux R) sind auch im Kabelbaum von Alpine richtig gepinnt und nach Anschlussbild vom RNS-510 richtig. Selbst wenn ich einen Dreher drin hätte, müssten ja zumindest entweder die Lautsprecher links oder Lautsprecher rechts einen Ton von sich geben (mal unabhängig, ob jetzt rechts das Signal von links ankommt oder anders rum). Ich habe noch einen Pin 4 (CD+), der im neuen Kabelbaum gar nicht gepinnt ist. Ist das eventuell noch ein geschalteter Plus für die MediaIn-Schnittstelle (ebenfalls in der Mittelkonsole), die auch in irgendeiner Form was mit der AUX-Buchse zu tun hat oder vielleicht sogar noch ein Steuergerät für die 2 Schnittstellen anschalten würde?

Beim Hersteller und Verkäufer habe ich weiter keine Hilfe bekommen. Die vermuten, dass eine falsche Belegung im Quadlock-Stecker vorliegt. Anbei dann auch noch ein Bild von der Anschlussbelegung, welches aber den Profis hier wohl schon mehr als bekannt sein dürfte.

 

Grüße

Marco

RNS510 Anschlussbild
Ähnliche Themen
3 Antworten

Ehm, du hast die MediaIn-Box noch angeschlossen? Wenn ja, dann wird das so nichts. Dein jetziges Radio redet vermutlich nicht mit der Box. Am einfachsten stellst du eine direkte Verbindung zwischen der 3,5mm-Buchse und deinem Radio her. die MediaIn-Box brauchst du dafür nicht.

Themenstarteram 31. Dezember 2020 um 17:56

Heißt also auf deutsch, dass das AUX Signal dann über Can-Bus übertragen wird oder wie darf ich das verstehen? Die 3 Drähte auf Pin 1, 2, 7 haben also keine direkte Verbindung zur 3,5mm Buchse in der Mittelkonsole? Und was hat es dann mit Pin 4 auf sich?

Frage mich dann nur, was sich der Hersteller dabei gedacht hat, schließlich wurde das Gerät extra für einen Golf 6 konzipiert. Und eigentlich wollte ich es nicht all zu kompliziert machen, damit beim Rückrüsten später nicht eine riesen Arbeit gemacht werden muss

Ich glaube, wenn du die Media /In Box im Handschuhfach hast, geht das nixht. Also hättest du kein Media In und nur die AUX Buchse in der Mittelkomsole oder Armlehne, dann sollte das funktionieren. Hast du aux und Media In im Handschuhfach ist die Kabelung anders.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. MediaIn/AUX Buchse -> Steuergerät?