ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Media-IN erfahrungen, alternativen ?

Media-IN erfahrungen, alternativen ?

Themenstarteram 14. Mai 2010 um 7:48

Hi,

Ich habe einen Golf 6 mit dem Radio: CD-Radio RCD 210 MP3-fähig und überlege mir einen Multimedia Interface MEDIA-IN anzuschaffen um iPhone oder einen anderen mp3 Player usw... anzuschließen.

Gibt es so etwas auch von anderen anbietern evtl. günstiger,da ich das Orginal von VW mit 165 Euro für so etwas recht teuer finde.

Hat jemand hier schon erfahrung damit ?

Wie ist es zum einbauen ?

Gibt es alternativen von anderen Herstellern ?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich wüsste da jetzt auf Anhieb nur Kufatec, das kostet das dann aber 279,- und ist nicht für das RCD210 geeignet...

Themenstarteram 14. Mai 2010 um 8:37

Hmm habe gerade etwas rumgeschaut auf Kufatec. Eigentlich würde sowas schon reichen...

http://www.kufatec.de/.../...Klinke---Quadlock-Audi-VW-Seat-Skoda.html

http://www.kufatec.de/.../...chse---Quadlock---Audi-VW-Seat-Skoda.html

Kennt sonst noch jemand etwas gutes was empfehlenswert ist ? sonst kauf ich mir das evtl. einfach.

am 14. Mai 2010 um 15:19

Hallo,

mit der Klinkenversion kannst du aber das iPhone nicht laden. Außerdem musst du die Titel über das iPhone wählen. Desweiteren ist die Klangqualität mehr als bescheiden! Das Media In kannst du auch nicht an deinem Radio verwenden.

Siehe hier: Volkwagen Zubehör: Media In

Das einzige was funktioniert ist das hier: Volkwagen Zubehör: iPod Adapter Aber daran soll kein iPhone gehen. Das kann ich mir allerdings nicht vorstellen, da es den gleichen Anschluss hat wie der iPod Touch.

 

MfG

am 15. Mai 2010 um 0:55

Bin auch stolzer RCD 210 Besitzer. ;-)

Anstatt der VW Lösung hab ich mir in ebay folgenden:

USB SD MP3 Wechsler

für ca. 50€ ersteigert.

Beim Ausbau hat mir der Tipp mit dem Teigspachtel aus nachfolgendem Thread geholfen. (Auf dem Foto sieht man auch, wo die Klammern sitzen.)

Link

Der Anschluss ist simpel.

Schalter für VW einstellen, am CD-Wechsler-Anschluss anstecken und das Massekabel an einer Schraube des Radiogehäuses festklemmen. (Strom kommt über Wechsler Anschluss - also keine Anzapfen, etc. notwendig.)

Anschließend kurz testen.

Das fummeligste ist es dann, das Kabel mit der linken Hand hinter das Handschuhfach zu schieben und mit der rechten Hand ins Handschuhfach zu ziehen.(Schmale Hände und lange Finger sind da von Vorteil *gg*)

An das kleinen Kästchen im Handschuhfach kann man dann USB Sticks, Speicherkarten, oder MP3 per Line-In ausschließen.

(Bei USB werden CD02 bis CD09 Ordner und die Dateien im Root Verzeichnis, als CD01 unterstützt. - Die Tags werden nicht angezeigt. - Resume funktioniert aber, wie bei .mp3 CDs.)

 

am 15. Mai 2010 um 2:25

Hi,

ich habe das RCD510 mit Media-In und wollte nun mein Iphone3Gs anschliessen, nur leider bekam ich die Meldung das das Gerät nicht kompatibel ist.

Weiss einer Bescheid was ich machen kann damit das funktioniert?Die neueste Version des Iphones habe ich.

Welche Adapterkabel benötige ich denn dafür?Dachte eigentlich das ich mit dem 510er und dem Media-In alles hätte damit das geht.

am 15. Mai 2010 um 11:29

Hallo,

ich kann an mein RCD 510 das iPhone 3gs anschließen. Das iPhone wird geladen und die Musik wird abgespielt. Ich habe das normale iPhone/iPod Adapterkabel für das Media In.

Volkswagen Zubehör: iPod Adapterkabel

 

MfG

am 15. Mai 2010 um 12:26

Hi,

danke dir das ist doch schon mal was.

Hast du denn zufälliger weise auch das neue Navi von Navigon drauf?Würde mich interssieren ob das dann auch funktioniert.

Gruss

ich habe heute das MEDIA-IN nachgerüstet, hat auch sofort funktioniert, nur leider bekomm ich die meldung, wenn ich mein iPhone 4 anschliesse, das es nicht kompatibel sei und es zu rauschen und singnalschwächen kommt.

lieder lassen sich tadellos abspielen und die titel werden auch angezeigt, es läd sogar, aber da ist eben dieses rauschen.

naja, morgen gehts zum freundlichem händler und da wird es erstmal codiert, mal schaun obs damit getan ist.

am 11. August 2010 um 5:29

Zitat:

Original geschrieben von HD-9000

Hi,

danke dir das ist doch schon mal was.

Hast du denn zufälliger weise auch das neue Navi von Navigon drauf?Würde mich interssieren ob das dann auch funktioniert.

Gruss

navigon (stand v 1.6) funktioniert einwandfrei ! jedoch nur wenn du gerade musik vom iphone hörst (am rcd media/ media in ausgewählt) nicht bei radio cd usw.

bedenke jedoch media in sitzt entweder unter der Mittelarmlehne oder wenn mann nachrüstet imho im Handschuhfach !

in der miarmlehne hast du mit dem 3gs kaum bis gar keinen gps empfang ! ich hab das mit ner cable jive dock verlängerung und dem navigon autohalter gelöst !

Meine Konfiguration (RNS 310 + MEDIA-IN + Ipod Nano 3G) funktioniert (fast) einwandfrei: Ab und an "hängt" der iPod minimal beim Lied-Wechsel - stört aber nicht wirklich. Klangqualität ist astrein (höre keinen Unterschied zu Audio-CDs oder MP3-CDs im internen Laufwerk) und die Bedienung des iPod über das RNS ist tadellos.

Auch wenn das RNS noch andere Möglichkeiten bietet, MP3s abzuspielen (CD, SD-Karte, Aux-In), ist Media-In für mich die komfortabelste Lösung. iPod/MP3-Player am Aux-In werden nicht geladen und können nicht übers Radio gesteuert werden. SD-Karte ist umständlicher zu aktualisieren als ein iPod/MP3-Player. Und außerdem ist es auch eine "saubere" Lösung: Der Player verschwindet im Armelehnen-Fach und muss eigentlich nur raus, wenn man neue Daten aufspielen will. Fazit: Ich würd mir die Schnittstelle jederzeit wieder bestellen.

iPhone hab ich nicht, aber das mit der "nicht kompatibel"-Meldung kann ich bestätigen. Wollte vor ein paar Tagen das 3G einer Bekannten aufladen, und beim Einstöpseln kam die Meldung. Geladen wurde das Teil dann aber schon (bei eingeschalteter Zündung). Die Klangqualität hab ich nicht getestet.

ARCS DIGITAL MUSIC BOX USB SD MP3 CD Wechsler CDC Adapter für VW

www.arcs-automotive.de/home/index.php

 

Hat jemand Erfahrungen mit diesem netten Teil

in Verbindung mit einem RCD310 ??? 

Qualität, Stabilität usw.

Man schreibt, es unterstützt bis zu 4GB Speichermedien und dann bei Spezification max. Kapazität: bis 8 GB (auch SDHC). 

Etwas widersprüchlich, oder? 

Ich möchte eine mit mp3-Ordnern bespielte 8 GB SD einstecken können und über das Radio-Menü auf einen Ordner zugreifen können und genießen ohne laufend CDs zu wechseln.

Da solch Gerät ca. 50 € kostet, wäre das schon interessant!

Oder komme ich an media in 165 € nicht vorbei?

 

 

 

 

 

am 11. August 2010 um 20:03

Zitat:

Hat jemand Erfahrungen mit diesem netten Teil

in Verbindung mit einem RCD310 ??? 

Qualität, Stabilität usw.

Man schreibt, es unterstützt bis zu 4GB Speichermedien und dann bei Spezification max. Kapazität: bis 8 GB (auch SDHC). 

Etwas widersprüchlich, oder? 

Also ich hab das Ding an einem RCD210, vermute aber mal, dass die CD-Wechsel Emulation die gleiche ist.

Da man nur 7 Ordner, (je einen pro "CD"), zur Verfügung hat, wird es recht unübersichtlich, wenn man diese Ordner bis max. 99 Tracks auffüllt. (Vor allem weil er die Titel nicht anzeigt.)

Da ich die Ordner so befülle, wie es auch die Original CDs wären, reichen mir immer 1 GB Sticks oder Karten.

 

Seit kurzem habe ich leider das Problem, dass beim .mp3 abspielen heftige Rausch- und Knackgeräusche auftreten.

Vermutlich muss ich nochmal aufmachen und schaun, ob da irgendein Kabel wackelt. (Musik von MP3-CD, CD oder Radio ist glasklar)

 

Danke für deine Einschätzung!

7 Ordner? Werden vom Radio nicht nur 6 unterstützt?

Und Unterordner kann ich keine anlegen? Auf einer gebrannten CD im Schacht kann ich ja Unterordner mit mp3`s haben und auch vom Radio aus anwählen. So behält man die Übersicht. 

 

:confused:

am 12. August 2010 um 16:25

Zitat:

Original geschrieben von VaraderoXLV

Danke für deine Einschätzung!

7 Ordner? Werden vom Radio nicht nur 6 unterstützt?

Und Unterordner kann ich keine anlegen? Auf einer gebrannten CD im Schacht kann ich ja Unterordner mit mp3`s haben und auch vom Radio aus anwählen. So behält man die Übersicht. 

:confused:

Äh, ich hab jetzt nicht ins Auto geschaut.

Also, es sind soviele Ordner, wie der Wechsler Slots hätte. Danach gehts einfach nicht weiter.

Alles im Rootverzeichnis wird CD 1 ... dann CD02, CD02, ...

MP3 Dateien in anderen Ordnern werden einfach nicht abgespielt.

Die Funktion, über eine Daten-CD, auf welche .mp3s kopiert wurden macht ja der Radio, ab Modelljahr 2010, direkt.

Da wird kein Pseudo Wechsler angesteuert, sondern der Radio übernimmt das Abspielen selbst.

(Inkl. MP3-Tag Anzeige)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Media-IN erfahrungen, alternativen ?