ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Mecxtreme 3 für W213

Mecxtreme 3 für W213

Themenstarteram 16. Juli 2021 um 16:02

Guten Tag meine Lieben!

Vorab einmal: Ich hab mit Autos und Felgen bisher so gut wie nichts am Hut gehabt und bin dementsprechend relativ planlos.

Bin gerade dabei neue Sommerfelgen für meine E-Klasse w213 zu suchen und bin dabei auf die mecxtreme 3 gestoßen.

Ich war sofort in die Felgen verliebt. Leider wird die Felge inzwischen nur noch 3-teilig verkauft, und der Preis ist mir hierbei viel zu hoch.

Hab aber im Internet einen Privaten Verkäufer gefunden der noch die alte, 1-teilige Version verkauft welche in meinem Budget liegen würde.

Jetzt bin ich mir aber unsicher auf was genau ich achten muss, damit ich die Felge dann ohne Probleme usw eintragen kann. Das letzte was ich will ist die Felgen zu kaufen und dann Stress zu haben weil sie nicht eingetragen sind...

Hier mal Infos zur Felge:

Mecdesign III 1tlg

Lochkreis 5x112

Dimension vorne: 245/30 ZR20 9J x 20 ET40

Dimension hinten: 285/25 ZR20 10,5Jx20 ET 45

Kann man im vorhinein schon wissen ob ich dann sowas wie ein monatge kit brauche? (und was genau ist ein montage kit überhaupt?)

Fragen über Fragen...

Hat jemand Erfahrungen in die Richtung und könnte mir hier helfen?

Wäre sehr danktbar

LG

Ähnliche Themen
5 Antworten

Zitat:

Jetzt bin ich mir aber unsicher auf was genau ich achten muss, damit ich die Felge dann ohne Probleme usw eintragen kann.

1. Nur mit Gutachten Kaufen. (Mindestens Teilegutachten).

2. Prüfen, ob das Gutachten zu den Rädern gehört

3. Prüfen, ob dein Wagen im Gutachten steht

4. Prüfen, ob die Reifengrößen für deinen Wagen zulässig sind.

5. Auflagen lesen. (Besonders bezüglich Karosseriebearbeitung)

6. Wenn das Gutachten nicht zu den Rädern gehört, nicht kaufen. :mad:

Themenstarteram 16. Juli 2021 um 16:42

Zitat:

5. Auflagen lesen. (Besonders bezüglich Karosseriebearbeitung)

Die Auflagen finden ich dann im Gutachten schätze ich mal?

Gibt es irgendwo eine Internetseite wo ich alle möglichen Dimensionen für meinen Wagen sehen kann?

Übrigens meinte der Verkäufer die Felge sei bei ihm typisiert.. ist das jetzt etwas positives in meinem Fall oder bedeutet das garnix?

Danke für die super antwort!

Genau, die Auflagen findest Du im (hoffentlich dazugehörigen) Gutachten.

Um die Anmerkungen des Kollegen Eierlein zu vervollständigen, rate ich Dir zusätzlich, dass der Verkäufer den Nachweis einer Rundlauf-Prüfung erbringt und schriftlich bestätigt, dass die Räder frei von jeglichen Instandsetzungen sind.

Ein Montage-Kit ist ein Anbausatz, bestehend aus üblicherweise Radbefestigungsteilen (Schrauben/Muttern) und gegebenenfalls Zentrierringen.

Ob dieser erforderlich ist, steht natürlich ebenfalls im G.......... ;-)

Ich würde das Wagnis, diese Exoten ohne sachkundige Hilfe zu kaufen, nicht eingehen..

Themenstarteram 16. Juli 2021 um 17:16

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 16. Juli 2021 um 17:08:45 Uhr:

Genau, die Auflagen findest Du im (hoffentlich dazugehörigen) Gutachten.

Um die Anmerkungen des Kollegen Eierlein zu vervollständigen, rate ich Dir zusätzlich, dass der Verkäufer den Nachweis einer Rundlauf-Prüfung erbringt und schriftlich bestätigt, dass die Räder frei von jeglichen Instandsetzungen sind.

Ein Montage-Kit ist ein Anbausatz, bestehend aus Radbefestigungsteilen (Schrauben/Muttern) und gegebenenfalls Zentrierringen.

Ob diese erforderlich ist, steht natürlich ebenfalls im G.......... ;-)

Ich würde das Wagnis, diese Exoten ohne sachkundige Hilfe zu kaufen, nicht eingehen..

Danke auch dir für die tolle antwort :)

Werde mich auf jeden Fall erkundigen ob er ein Gutachten hat und damit denk ich mal zur Prüfstelle gehen. Ob die mir da weiterhelfen können?

Und ja ich merks selber, alles sehr kompliziert und bevor ich nicht zu 100% weiß ob das passt kauf ich sie eh nicht... würde aber zu gern :-P

am 21. Juli 2021 um 0:06

Die Reifen passen schonmal nicht zum w213. In 20 Zoll sind werksseitig 245/35 R20 verbaut. Hinten gehören dann 285/30 R20 drauf.

Deine Antwort