Mechanisch, pfeifendes Geräusch bei Tempo ca. 140 bis 170 kmh

Audi A6 C6/4F

Hallo ich habe beim Beschleunigen bzw auch bei gleichförmiger Fahrt im Bereich von ca. 140 - 170 kmh ein pfeifendes mechanisches Geräusch, welches definitiv kein Geräusch ist, was zum normalen Fahrgeräusch gehört (getestet mit vergleichbaren A6 einziger Unterschied, ich Hand der andere Automatik).

Dachte erst es sei der Lüfter von der Klimaanlage, hab die ausgemacht, Geräusch dennoch da. Andere Reifen aufgezogen, Geräusch weiter da.

Ich tippe fast auf Turbo, denn wenn man vom Gas geht ist das Geräusch wieder weg.

Ich hab auch noch mit einem wirklich spezi gesprochen, der nur Audi und VW macht. Zu dem kommen die Kunden auch aus dem Ausland, weil der wirklich Ahnung hat.

Auch er hat das Geräusch sofort gehört und gemeint, dass es nicht gut ist.

Er meinte aber Turbo wäre es nicht, da sonst das Geräusch eigentlich nicht nur im oben genannten Geschwindigkeitsbereich auftreten würde. Sondern ehr permanent oder auch bei der Beschleunigen in kleineren Gängen. Er meinte, dass es ggf AGR sein könnte.

Er will sich nochmal schlau machen und ich hab gesagt, dass ich bei den kompetenten Menschen bei Motortalk anfrage.

Die Idee dahinter ist natürlich, ein eventuell schwerwiegendes Problem frühzeitig zu erkennen, um vermeidbare Kosten durch Folgeschäden zu vermeiden.

Kurz zu den Daten vom Audi.

Ist 10/2009 bj
190 PS Diesel
Black Edition
Handschalter
Weder gechipped noch sonstige Leistungssteigerungen

Falls ihr noch was zur Beantwortung braucht, sagt Bescheid.

Danke schon mal für die Hilfe!

15 Antworten

did you found out what was causing the noise ?

Deine Antwort