ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. mech. Fehler Servolenkungseinheit - kein TÜV

mech. Fehler Servolenkungseinheit - kein TÜV

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 9. März 2021 um 21:35

Hallo,

 

mein Tiguan (Bj. 18) war zum TÜV und die Plakette konnte nicht ausgestellt werden :(

Lt. Bericht gibt es einen Fehler

„DF2.6 Servolenkungseinheit Motor-Servolenkung mech. Fehler“ jedoch ohne weiteren/näheren Angaben.

Habe den Fehler jedoch nirgends finden können, daher meine Frage ob jmd. von euch eine Idee hat bevor ich zum freundlichen fahre.

Der Wagen ist gerade mal drei Jahre alt, da sollte sowas doch eigentlich nicht aufschlagen. Im Fahrbetrieb habe ich auch keine Störung feststellen können.

 

Asset.JPG
Ähnliche Themen
4 Antworten

Keine Garantie mehr ?

Themenstarteram 10. März 2021 um 8:12

nur die gesetzl. zwei Jahre...

Beim TÜV werden auch die Fehler in den STG ausgelesen. Wenn da etwas bei sicherheitsrelevanten Bauteilen wie Bremse oder Lenkung auftaucht kann der Stempel, je nach Sichtweise des Prüfers, verweigert werden.

Da wirst du wohl, falls kein eigenes VCDS vorhanden, zumindest den Fehlerspeicher mal beim Freundlichen auslesen lassen müssen. Die können dann beurteilen ob der Fehler irrelevant ist oder ob sie dir eine mehr oder weniger aufwändige Reparatur aufschwatzen :-)

Zitat:

@xiphoideus schrieb am 10. März 2021 um 08:12:40 Uhr:

nur die gesetzl. zwei Jahre...

Das ist natürlich....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. mech. Fehler Servolenkungseinheit - kein TÜV