MDF lackieren - jemand erfahrung?
hi, habe ein problem aus dem home-audio bereich aber evtl gibts ja hier im caraudio den einen oder anderen der sowas schon gemacht hat.
habe mir boxen aus MDF gebastelt und möchte die nun lackieren. wenn ich das MDF direkt mit ner grundierung anspraye saugt es sich voll und die oberfläche wird rauh wie 40er schmirgelpapier - was kann man dagegen tun? gibt es spezielle lacke die sowas verhindern? war schon bei diversen schreinern aber keiner konnte mir weiterhelfen...
thanks in advance 😉
markus
18 Antworten
Wenn das MDF sauber geschliffen ist (da reicht eigentlich schleifen mit 80er Schleifpapier), kannst du das MDF mit ganz normaler Sprühspachtel grundieren.
Ich sprühe das MDF vorher immer kurz mit normalen Lack ein, dann stellen sich kleine Holzfasern ab, wenn man nicht gründlich genug geschliffen hat.
Bei Birke MPX muss man das z.B. mehrmals machen.
Sobald keine Fasern mehr abstehen kann man grundieren, anschliessend völlig problemlos lackieren.
Im Baumarkt gibt MDF Grundierung ... noch nie probiert..
Ich mach das wie der Wirre 😉
Zitat:
Original geschrieben von derWirrer81
Wenn das MDF sauber geschliffen ist (da reicht eigentlich schleifen mit 80er Schleifpapier), kannst du das MDF mit ganz normaler Sprühspachtel grundieren.
Ich sprühe das MDF vorher immer kurz mit normalen Lack ein, dann stellen sich kleine Holzfasern ab, wenn man nicht gründlich genug geschliffen hat.
Bei Birke MPX muss man das z.B. mehrmals machen.Sobald keine Fasern mehr abstehen kann man grundieren, anschliessend völlig problemlos lackieren.
meinst du spritz spachtel oder füller ?
wendu spritzspachtel meinst muss da unbedingt dannoch füller drauf da das zeug feuchtigkeit zieht .
ansonsten hat er recht 80 oder 120 reicht auf holz ist auch besser für die haftung erst nach dem füller sollte man feiner schleifen .
Gruss
hmm ok.. ich hab jetz nen schreiner gefunden der es hinzukriegen glaubt. will sogar nur 25-40 euros dafür. da ist net viel verloren. also ma schaun was dabei rauskommt, anfang nächster woche krieg ich die dinger wieder, poste dann mal bilder vom ergebnis. wenns nix wird, werd ich wohl die variante vom burner ausprobieren müssen...
danke für eure hilfe. 🙂