ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. MDF Adapter 13 --> 16cm

MDF Adapter 13 --> 16cm

Themenstarteram 20. November 2014 um 2:03

Hallo zusammen,

ich fahre einen 1996er Renault Clio (siehe Sig.).

Nachdem ich den Wagen nun in absehbarer Zeit fertig aufbereitet und durchrepariert haben werde, mache ich mir langsam Gedanken um das Innenleben und als passionierter im-Auto-Musik-hörer auch darum wie ich dem guten Stück eine brauchbare Anlage einverleibe.

Endstufen und Subwoofer sind ausreichend zur Verfügung, ich möchte aber vor allem ein brauchbares FS einbauen. Am liebsten 16cm TMTs.

In großen "" wird der Einbau der TMTs ein wenig "problematisch", denn es gibt in den Türen im Blech zwar Aufnahmen (habe ich nach Recherche im Netz gelesen) für LS, allerdings sind die Türverkleidungen nicht dafür ausgelegt.

Ordentlich gedämmt wird der Spaß auf jeden Fall, das gehört schließlich so! :D

Interessanter wird jetzt der Einbau des Compos. Ich habe mir überlegt, dass ich einfach entsprechende Löcher in die Türverkleidungen schneiden werde (ich werde so oder so der letzte Besitzer des Clio sein, wenn ich Mist baue, kann und muss ich damit leben) und mit MDF-Ringen die TMTs an der Türe befestige.

Das Ganze wird dann evt. noch mit Spachtel und GFK nachbearbeitet (soll ja auch gut aussehen).

Jetzt der springende Punkt der ganzen Geschichte:

Die Einbauöffnungen im Blech sind, wenn meine Recherchen korrekt waren, nur für 13cm LS geeignet.

Ich habe auch bereits einen Forumsbeitrag gefunden in dem ein User seine Öffnungen per Flex auf 16cm weitet.

Ich möchte das Blech aber nicht antasten.

Meine Idee ist, dass ich einen 13er MDF-Ring auf der Befestigung anbringe um den Abstand des Speakers zum Blech zu gewährleisten und an dem 13er Ring einen 16er zu befestigen.

Der LS wird nach hinten hin ja eh schmaler und die vom Durchmesser größte Stelle in Richtung Blech wäre der Magnet.

Die Einbauöffnung würde dann wie ein Trichter aussehen.

Wahrscheinlich muss ich dafür ein wenig am MDF arbeiten um das so in Form zu bringen, aber das halte ich ohne große Kenntnisse für machbar.

Worüber ich mir Sorgen mache ist die Stabilität des ganzen. Bekomme ich das so auch sauber zum halten, ohne dass der LS scheppert und ich die Dämmung dann quasi umsonst gemacht zu haben?

Hat sowas ähnliches schonmal jemand gemacht?

Güße

Chris

Ähnliche Themen
20 Antworten

Man nehme: MDF 21mm o.Ä. und säge einen Ring mit Durchmesser innen 13 und außen 18.

Je nach nötiger Höhe kommt dann entweder noch ein Ring mit ca 15 innen 18 außen oder gleich einer mit 16 inen 18 außen.

Der Dünnere kommt auf den Dickeren geleimt und das is stabil. Das ganze versiegeln damits auch gegen Feuchtigkeit hält.

Stabil wird das so und Die Auflagefläche zum Bleich abdichten.

So würde ich das machen. Mit Alybutyl schön drumrum Dichten und Dämmen.

Themenstarteram 20. November 2014 um 19:24

Super!

Das war auch meine Idee!

War mir nur nicht sicher ob das praktikabel ist.

Danke!

Wenn die Öffnung wie ein Trichter nach hinten enger wird, kann der 16ner nicht richtig atmen und bringt dir keine Vorteile. Dann lieber einen anständigen 13ner und den stabil verbauen. Und statt MDF lieber gleich MPX! Sonst quellen die Ringe bei den ersten Wassertropfen auf....

Themenstarteram 21. November 2014 um 20:54

Zitat:

@AutoMedia-Berlin schrieb am 21. November 2014 um 21:16:27 Uhr:

Wenn die Öffnung wie ein Trichter nach hinten enger wird, kann der 16ner nicht richtig atmen und bringt dir keine Vorteile. Dann lieber einen anständigen 13ner und den stabil verbauen. Und statt MDF lieber gleich MPX! Sonst quellen die Ringe bei den ersten Wassertropfen auf....

Über den Wasserschutz muss ich mir natürlich auch noch Gedanken machen. Aber das lässt sich entweder mit MPX (wie von dir vorgeschlagen) lösen oder mit entsprechender Dämmung durch Alubutyl.

Macht das so viel aus mit der Öffnung nach hinten? Das wäre ja nur n Rand von 3cm, also ne Fläche von 44cm² Unterschied. Somit je nach Dicke des ersten Rings (z.B. 21mm) etwa 90ml Volumen.

Man kann ja auch den Ring entsprechend anpassen und Aussparungen einarbeiten. Das ist sicher auch möglich, ohne dabei die Stabilität zu gefährden.

MfG

Chris

P.S.:

ich beharre daher eher auf die 16er, dass ich davon schon welche hier habe, aus dem Vorgängerfahrzeug. Notfalls würde ich mir zwar auch ein paar 13er zulegen, geschmacklich sagen mir 16er aber auch eher zu.

Zwecks Atmung: Seh ich als unbedenklich. Ggf. aus Pappe mal den Adapter basteln. Da sollte um das Chassis genug Luft bleiben, die laufen ja recht schnell auf den Magnetdurchmesser zu.

Wenn 16er zu verbauen würd ich die auch rein tun.

Mit Alubutyl kannst du MDF nicht gegen Wasser schützen! Wasser sucht sich nunmal seinen Weg und kriecht unter das Butyl. Entweder mit entsprechendem Lack oder mit Harz.

Solange du dein Blech nicht aufschneiden möchtest, kommt es zu einer Luftenge und dein 16ner kann bei Pegel

nicht abkühlen und stirbt dir weg.

Beim Clio 1 lassen sich aber relativ einfach schicke Doorboards bauen. Dann noch Blech öffnen und versiegeln.

Gut muss sagen ich weis nicht, ob es problemlos läuft, zwecks Hitze.

Versiegeln kann man das Holz aber. Ordentlich Lacken , mehrere male, das Holz zieht ordentlich. Da Haben die bei mir im 4er auch ewig gehoben.

Themenstarteram 22. November 2014 um 0:57

Irgendwie hab ich wenig Lust das Blech zu bearbeiten. :D

Zwecks Hitze, müsste ich einfach mal testen. Ich halte das, aufgrund des geringen Unterschieds der Öffnung, für nicht soooo tragisch.

Außerdem: erzeugt ein 13er wesentlich weniger Hitze als ein 16er?

Ich betreibe seit vielen Jahren einen CarHifi Betrieb und wollte nur den "richtigen" Weg zeigen. Wenn hier aber lieber Halbwissen gefragt ist, bin ich hier raus. Viel Erfolg beim Einbau.

P.S. Wenn du das Blech nicht öffnest und dein MDF Anschlußring größer ist, wird sich im Zwischenraum Wasser sammeln.....

Klar ist das der richtige Weg und man kann nicht alles wissen, weswegen ich eingestanden habe, dass ich zur Hitzeproblematik nichts verlässliches sagen kann ;)

Nur siehs mal so. Adapter basteln, Einbau und Dämmung ist das eine, am Blech rumflexen ist halt das andre in dem Fall. Nicht Jeder mag das machen, wenns auch anders gehen könnte, wenn auch suboptimal.

Themenstarteram 22. November 2014 um 21:29

Zitat:

@AutoMedia-Berlin schrieb am 22. November 2014 um 14:33:40 Uhr:

Ich betreibe seit vielen Jahren einen CarHifi Betrieb und wollte nur den "richtigen" Weg zeigen. Wenn hier aber lieber Halbwissen gefragt ist, bin ich hier raus. Viel Erfolg beim Einbau.

P.S. Wenn du das Blech nicht öffnest und dein MDF Anschlußring größer ist, wird sich im Zwischenraum Wasser sammeln.....

ich weiß deine Hinweise auch sehr zu schätzen und werde sie auch berücksichtigen.

Wie aber Thrunks schon sagte, gibt es "den richtigen" Weg und andere die zwar funktionieren, aber nicht optimal. Da ich nicht vorhabe den Wagen so schnell herzugeben und es mir nichts ausmacht später noch Modifikationen vorzunehmen, werde ich zunächst den "für mich" sinnvollsten und einfachsten Weg gehen.

Ich arbeite sehr gerne und auch recht viel an meinem Auto und sehe keine Minute Arbeit als Verschwendung an, sondern als weitere Minute in der ich mich mit meinem Fahrzeug und dessen Ausstattung beschäftigt habe.

Also:

Das Blech öffnen um für ordentliche Ventilation zu sorgen, ist sicher mit ein wenig mehr Arbeit, lohnt sich aber im Endeffekt wohl am meisten. Eine entsprechende Dokumentation dafür steht mir auch zur Verfügung. Allerdings traue ich mir die Blechbearbeitung einfach nicht zu und werde deswegen zunächst (falls auch nur irgendwie möglich) einen anderen Weg wählen.

MfG

Chris

Da ja schon 13er Öffnungen im Blech vorhanden sind, musst du nicht unbedingt mit der Flex ran. Eine ordendliche Blechschere tut es auch. Ich würde auf jeden Fall die Öffnung im Blech vergrössern.

Wegen der Feuchtigkeit - schau mal nach "RAINSTOP" von PHONOCAR.

Themenstarteram 23. November 2014 um 20:30

Blechschere klingt schonmal einfacher.

Rainstop ist also ein Schalldurchlässiges aber Wasserabweisendes Material? Damit mach ich dann einfach die Öffnung Richtung Türe "zu"?

Oder ist das Material zwar Schall-, aber nicht Luftdurchlässig so, dass der LS dann wieder nicht richtig arbeiten könnte?

Zitat:

@Kurzzeit-Parker schrieb am 23. November 2014 um 21:30:27 Uhr:

Blechschere klingt schonmal einfacher.

Rainstop ist also ein Schalldurchlässiges aber Wasserabweisendes Material?

Ja!

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen