ForumTraktoren & Landmaschinen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Mc Cormick C-Max 100

Mc Cormick C-Max 100

Themenstarteram 12. März 2015 um 11:10

Hallo Leute,

ich will vielleicht unseren Johny ersetzen und bin im Netz auf den McCormick C-Max 100 gestoßen.

Es gibt einige Punkte die mich an der Maschine stören (Lastschaltung und Zapfwellengeschwindigkeiten z.B.), andererseits wäre das halt ein bezahlbarer neuer Schlepper.

Wir fahren im Grünland und im Wald mit der Maschine ca. 300h pro Jahr. Hinzu kommt dann ggf. ein Frontlader. Ausserdem würde ich noch Hackschnitzel für den Eigenbedarf (60m³) damit fahren wollen.

Nun meine Frage, hat schon mal jemand auf so einer Maschine gesessen und/oder hat eine gekauft. M.W. ist der Cormick C-max 100 ein umgeduschter Landini Powerfarm. Zumindest finde ich über beide Schlepper nichts negatives, aber leider auch nicht viel positives. Die Maschinen fristen in Deutschland wohl ein Schattendarsein.

Ich habe einen Artikel im "Landwirt" gelesen, da kommt der C-max gar nicht mal so schlecht weg.

Ich bin ein kleiner Nebenerwerbler, also kommt bitte nicht mit Fendt oder Johny als Neuschlepper, die fallen definitiv durch das finanzielle Raster. Technik Schnick-Schnack wie ISO-Bus oder EHR brauch ich nicht.

Ich freue mich auf interessante Diskussionen.

Grüße

http://www.mccormick.it/.../C_Max_Cab_Plat.aspx

Ähnliche Themen
17 Antworten

Was stört dich an einer Lastschaltung? Hat dieser Schlepper andere Zapfwellengeschwindigkeiten als 540/750 RPM, die sind doch Standart, oder brauchst du eine 1000er Geschindigkeit?

Themenstarteram 13. März 2015 um 7:14

Nun, eben nur 2 Zapfwellengeschwindigkeiten sind Standard. Normal sollten es schon 3 oder sogar 4 sein.

Das Lastschaltstufengetriebe ist m.W. auch nicht Standard, sondern müsste als Option dazu genommen werden, dann aber nur eine 2-Stufen LS. Ich weiß jetzt auch nicht so genau, wie das mit dem Wendegetriebe so funktioniert. Das ist ja rein mechanisch, genauso wie die Allradzuschaltung. Das hatte ich bisher noch nie. Kann man den Allrad während der Fahrt zuschalten? Funktioniert der Fahrrichtungswechsel gut? Das sind alles Sachen, die ich gerne mal mit jemanden besprechen würde der so einen Traktor hat.

BTW...unser alter Johny hat schon 2 Stufen Lastschaltung und 2 Zapfwellengeschwindigkeiten sowie Klima usw....

Grüße

Zitat:

@3140AK schrieb am 13. März 2015 um 08:14:53 Uhr:

Nun, eben nur 2 Zapfwellengeschwindigkeiten sind Standard. Normal sollten es schon 3 oder sogar 4 sein.

Was für Arbeiten möchtest Du machen, du hast geschrieben, dass du im Grünland und Wald fahren möchtest. Da sollten doch 540/750 RPM reichen (Grasmahd, Heuwender, Holzspalter...). Die meisten Geräte brauchen eh 540, um die Motordrehzahl etwas zusenken, kannst du die "Spardrehzahl" 750 verwenden.

Zitat:

Das Lastschaltstufengetriebe ist m.W. auch nicht Standard, sondern müsste als Option dazu genommen werden, dann aber nur eine 2-Stufen LS. Ich weiß jetzt auch nicht so genau, wie das mit dem Wendegetriebe so funktioniert. Das ist ja rein mechanisch, genauso wie die Allradzuschaltung. Das hatte ich bisher noch nie. Kann man den Allrad während der Fahrt zuschalten? Funktioniert der Fahrrichtungswechsel gut? Das sind alles Sachen, die ich gerne mal mit jemanden besprechen würde der so einen Traktor hat.

BTW...unser alter Johny hat schon 2 Stufen Lastschaltung und 2 Zapfwellengeschwindigkeiten sowie Klima usw....

Grüße

Die Option der Lastschaltung würde ich auf jeden Fall nutzen. Für Frontladerarbeiten ist ein Wendegetriebe auf jedenfall sinnvoll, auch wenns mechanisch ist, anhalten, kuppeln, umschalten, losfahren. Die Allradzuschaltung sollte nicht unbedingt während der Fahrt erfolgen, meist ist in diesem Fall kein Freilauf verbaut, sondern ein Verteilergetriebe, da gibts keinen permaneten Allrad.

Themenstarteram 13. März 2015 um 12:25

Ja, Grünland gehört aber auch das Mulchen dazu. Viele Hersteller wollen dann eine 1000er Welle. ;) Schwader und Wender hängen sowieso am Kleinen. Holzspalter nur in seltensten Fällen am Großen. Das die 750er die 540er E ist weiß ich. Ich bin ja auch nicht wie die Jungfrau zum Kinde (oder alternativ wie der Städter zum Schlepper) gekommen.

Das Wendegetriebe Sinn machen, ist mir auch klar. Ich habe ja jetzt auch Frontladerarbeiten. Aber was macht es denn für einen Unterschied, wenn ich kuppeln muss, ob ich einen Gang schalte, der die Wendeschaltung? Dann brauch ich doch auch kein Wendegetreibe. Das Wendegetriebe soll doch gerade die Kupplungssteherei abschaffen.... (oder erleichtern):rolleyes:

Was redest denn Du über den Allrad :confused:? Der soll ja auch gar nicht "frei laufen". Wenn ich während der Fahrt Schlupf bekomme, z.B. beim Schneeräumen, dann will ich während der Fahrt den Allrad (lastschaltbar) zuschalten können.

Das kann ja unser Johny über eine elektrohydraulische Kupplung auch. Es kann ja nicht sein, dass man während dem Pflügen anhalten muss und den Allrad einschalten und dann weiterfahren. Auch bei der Seilwindenarbeit, muss man zweitweise den Allrad während der Fahrt zuschalten. Ich will keinen permanenten Allrad sondern einen lastunabhänigen, während der Fahrt zuschaltbaren Allrad.

Viele Grüße

P.S. Wenn mein geschriegenes irgendwie negativ klingen sollte, dass war nicht beabsichtigt.:D

Zitat:

@3140AK schrieb am 13. März 2015 um 13:25:14 Uhr:

 

Was redest denn Du über den Allrad :confused:? Der soll ja auch gar nicht "frei laufen". Wenn ich während der Fahrt Schlupf bekomme, z.B. beim Schneeräumen, dann will ich während der Fahrt den Allrad (lastschaltbar) zuschalten können.

......Es kann ja nicht sein, dass man während dem Pflügen anhalten muss und den Allrad einschalten und dann weiterfahren. Auch bei der Seilwindenarbeit, muss man zweitweise den Allrad während der Fahrt zuschalten. Ich will keinen permanenten Allrad sondern einen lastunabhänigen, während der Fahrt zuschaltbaren Allrad.

Du hast das schon treffend formuliert, bei vielen Modellen mußt Du erst anhalten und darfst dann erst den Allrad zuschalten. Der läuft in diesem Fall nicht "ständig" mit. Ein vorhandener Freilauf reduziert bei Allradfahrt die Verspannungen im Antriebsstrang. In den unteren Preissegmenten gibts meist zur den komplett zuschaltbaren Allrad, im Normalfall wird nur die HA angetrieben. Was du meinst, wäre dei schlupfabhängige Zuschaltung, die gibts aber in diesem Fall nicht.

Themenstarteram 13. März 2015 um 12:57

Reden wir hier über Traktoren oder Autos?

Zitat:

@3140AK schrieb am 13. März 2015 um 13:57:29 Uhr:

Reden wir hier über Traktoren oder Autos?

Was erwartest Du im unteren Preisegment?

Themenstarteram 15. März 2015 um 9:25

Ich schaue mir heute so eine Kiste mal an. Ich sag dann, was ich davon halte.

Eine Probefahrt wird heute wahrscheinlich nicht drin sein. Der Händler hat Hausmesse.

Was ich im unteren Preissegment erwarte?

Eigentlich ziemlich einfach, ich erwarte, dass das was vor 30-40 Jahren bei den Premiumherstellern Standard war, jetzt auch in dem unteren Segmenten Standard ist.

Fendt hatte in den 60er oder 70er schon (mechanisch) lastschaltbare Allradachsen. Mein Johny, wie bereits erwähnt, elektrohydraulisch Lastschaltbar usw. Vom LS-Getreibe mal ganz abzusehen...

Grüße

Dann schaue mal, was so auf`m Markt üblich ist, in den Aufpreislisten steht sicher noch einiges, was man haben kann, zusätzlich zum Standart. Verbunden mit:

Zitat:

@3140AK schrieb am 12. März 2015 um 12:10:25 Uhr:

 

...... Technik Schnick-Schnack wie ISO-Bus oder EHR brauch ich nicht.

Meist gegen Aufpreis in den unteren Preis-/Leistungssegmenten, was aber viele hier haben, ist eine gebremste VA, die die größeren nicht mehr haben.

Themenstarteram 16. März 2015 um 7:30

Das mit der VA ist mir auch positiv aufgefallen.

Im Allgemeinen macht der Schlepper nicht den Schlechtesten eindruck.

Das Gaspedal finde ich etwas ungünstig gelegen. Bei den Hebeln für Allrad und Wendegetriebe viel mir auf, dass das schalten relativ schön geht. Und es machte keinen Unterschied, ob man die Kupplung drückt oder nicht. Ich glaube ich werde mal Cormick mit meinen Fragen anschreiben. Ein 5 Jahre alter 100PS'ler für nicht mal 30 k€, wo bekommt man denn das sonst noch?

Ich kläre mal die Details und vereinbare eine Probefahrt. Ausschlaggebend ist ja auch der Preis der Inzahlungnahme unseres Johnys.... Das darf man nicht vergessen.

Irgendwie könnte ich aber keinen Schalter für die Klima finden. Ich dachte aber die wäre Standard. Nun ja, Summa Sumarum schreckt mich das, was ich gesehen habe nicht ab....

Grüße

Klima ist nicht immer Standart

Themenstarteram 17. März 2015 um 7:35

LOL...Du bist ja echt Beratungsresistent :D

Standard schreibt man so. (Klick mich).

Auf der HP von McCormick ist es aber als Standard ausgewiesen.....

Siehe hier: http://argotractors.cms.arscolor.com/storage/sito2/c-max-d.pdf

Letzte Seite! Kennst Du den Schlepper? Bzw. hast Du so einen, oder bist Du schon einmal damit gefahren? Ich bin auch in einem anderen Forum aktiv, dort gibt es einige Fahrer, aber man bekommt keinen an die Strippe....

Grüße

 

Ok ich habs kapiert, versuche ab sofort das Wort Standard standardgemäß mit einem "d" am Ende zuschreiben. :) Ich selber habe keinen Traktor, da aber mein Vater nebenbei sein Hobby "Nebenerwerb" betreibt, ist mir die Materie nicht ganz fremd, neben 2 Ford 3000 hat er noch einen Same im vergleichbaren Leistungsbereich vor 5 Jahren gekauft. Da wir damals einige Hersteller "gecheckt" hatten, ist mir vieles nicht "unentdeckt" geblieben. Auch wenn ich in der IT-Branche unterwegs bin, lasse ich zusammen mit meinem Sohn so manche landwirtschaftliche Messe nicht links liegen.

Themenstarteram 19. März 2015 um 9:58

Hallo,

IT'ler soso, ich bin im wahren Leben Chemitechniker. Habe aber noch eine Nebenerwerbslandwirtschaft und etwas Wald. Ja, Messen sind schon was schönes. Allerdings sind die zumeist auch teuer, weil man immer was entdeckt, was man brauchen kann und es dann kauft.

Same gefällt mir auch. Ist m.W. auch ein Italiener. Aber ich finde es ist sowieso etwas undurchsichtig. Mal kommt ein Traktor aus Indien (kleine John Deere) mal aus der Türkei (New Holland) mal aus Italien (SDF und McCoirmick) mal aus Weißrussland (Belarus ) usw.....

Ich denke mal in unserer globalisierten Welt ist ein "deutscher" Traktor auch nicht mehr viel anders als ein Franzose oder Italiener. In den 70er und 80er war das sicher noch anders. aber nun sind die Zeiten halt so.

Ich habe jetzt die Nummer von einem C-max Piloten. Mit dem werde ich sprechen und dann kann ich ja das geschilderte hier reinschreiben.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen