MBUX-Update FUP3 - wer kann die Version in seinem GLB bestätigen?
Hallo zusammen,
wer kann bestätigen, dass das MBUX in seinem GLB das neue FreshUp 3 FUP3 mit der Version apilevel/ntg6/080 ist?
Laut meinem Händler liegt für meinen GLB mit apilevel/ntg6_fup2/063 kein Update vor...!
192 Antworten
Also ich hab das Beschlagen auch festgestellt aber keine Einschränkung bezüglich der Lichtausbeute ausmachen können. Fahr doch mal mit den beschlagenen Scheinwerfern zum TÜV und zeig es denen.
Die können dir aber sicherlich auch schon telefonisch was dazu sagen. Ist ja kein NEUES Problem.
Hier noch ein Link zu Hella:
Und noch ein Link:
https://benzinampel.de/blog/beschlagene-scheinwerfer-mangel/
Ist ja alles gut und schön und zur Zeit der Lampen, in den Wärme entstehet kein Problem.
Aber was ist in der Zeit von LEDs?
Keine Wärme, kein tauen der Außenscheibe und kein trocknen von innen.
Als wir im ersten Winter mit dem 2. Wagen mit LEDs gefahren bin, bin ich völlig überrascht worden, dass kein Frontscheinwerfer zur Verfügung stand.
Scheiben vorne mit Eis und Schnee zu.
Dachte das wird schon nach ein paar Kilometer.
Nix passierte.
Das besprühen mit Enteisungsspray ist bestimmt nicht gut für die Kunststoffscheiben.
Bei dem Ateca kommt auch ein wenig Kondensat nach der Fahrzeugwäsche, aber so schlimm wie beim GLB ist das bei weitem nicht.
Ob sich die Feuchtigkeit negativ auf das Innenleben des Scheinwerfers auswirkt oder das besprühen von außen mit Eisfreispray, weis noch niemand.
Meiner Meinung nach, könnte nur ein beheizbares Scheinwerferglas Abhilfe schaffen.
Neue Scheinwerfer werden kein Sonderangebot sein, da der Aufpreis alleine ja schon 1500 € war.
Zur Info:
LED‘s können auch ganz schön heiß werden - vor allem Hochleistungs-LED, wie in PKW/Motorrädern.
Selbst Haushalts-LED haben oftmals Kühlkörper dran!
Das stimmt. Die Kühlkörper zeigen aber nach aussen oder sind sogar ausserhalb vom Gehäuse. Allerdings muss ich auch sagen das der Beschlag immer eher am Rand zu sehen war. Und eine gewisse Form aufweißt. Im Laufe der Zeit schlägt sich zum Kondensat aber auch Dreck an der Innenseite nieder. Deswegen bin ich immer noch der Meinung das Feuchtigkeit im Scheinwerfer nichts verloren hat. Wenn Mercedes da Lösungen hat, dann sollen sie die auch einbauen.
Ähnliche Themen
Dieser Thread heisst doch "MBUX-Update FUP3 - wer kann die Version in seinem GLB bestätigen?" und nicht "Beschlagene Scheinwerfer".
Zitat:
@Holger21a schrieb am 6. Januar 2021 um 17:21:42 Uhr:
Dieser Thread heisst doch "MBUX-Update FUP3 - wer kann die Version in seinem GLB bestätigen?" und nicht "Beschlagene Scheinwerfer".
..Du hast natürlich recht. Manchmal schweift man halt ein wenig ab. 🙂
Also zurück zum Thema.
Heute habe ich festgestellt, dass in meinem FUP2 das Städtequiz enthalten ist. Vielleicht hat es da ein kleines OTA Update gegeben?
Also sind für mich die einzigen Änderungen in FUP3:
- Hey Mercedes
- duzen
- Horoskop
- Schneeberichte
...und Wetter. Ist bei mir nicht mit drin. Bei anderen Fahrzeugen schon.
Ist doch eigentlich egal was da drin ist, ich denke aber dass mit dem FUP3 Update einige kleine unsichtbare Fehler behoben wurde, so dass das ganze System schneller läuft. Daher habe ich bei mir das Update gleich nach Fahrzeugübernahme im Sommer aufspielen lassen.
Hallo zusammen,
ich finde unter Menü System nichts mit FUP 2 oder 3.
Nur das siehe Foto.
Grüße
@Moppie:
Ich habe vorhin mal geschaut. Das Wetter ist drin. Ich habe die Frage gestellt: wie wird das Wetter am Dienstag in Friedrichshafen und bekam die Antwort und das Display unten.
@tbd80
Dort steht bei mir: apilevel/ntg6_fup2/063
Zitat:
@lupocorvo schrieb am 7. Januar 2021 um 16:40:53 Uhr:
@Moppie:
Ich habe vorhin mal geschaut. Das Wetter ist drin. Ich habe die Frage gestellt: wie wird das Wetter am Dienstag in Friedrichshafen und bekam die Antwort und das Display unten.@tbd80
Merkwürdig...also bei mir ist das Wetter App vorhanden und auch das Städtequiz funktioniert 😎
Zitat:
Hallo zusammen,
Nur das siehe Foto.Grüße
Damit hast du FUP 3.
Zitat:
@lupocorvo schrieb am 7. Januar 2021 um 16:40:53 Uhr:
@Moppie:
Ich habe vorhin mal geschaut. Das Wetter ist drin. Ich habe die Frage gestellt: wie wird das Wetter am Dienstag in Friedrichshafen und bekam die Antwort und das Display unten.@tbd80
Gute Idee. Muss die Gute also auch mal fragen. Habe bisher nur nach dem Wetter unter Apps geschaut. Laut Handbuch sollen Wetterdaten auch im Navi angezeigt werden. Wenn dem so ist, dann hat der Händler seinen Grund um das MBUX auf die aktuelle Version zu bringen. So richtig abgeneigt war er ja nicht, hat aber auch nicht sofort zugesagt sondern meinte er bräuchte einen Grund dafür und würde sich was überlegen. Am Montag Abend gebe ich den Wagen ab. Da ich dann Bereitschaft habe können die sich die Woche über austoben.
Zitat:
@Holger21a schrieb am 7. Januar 2021 um 17:46:25 Uhr:
Zitat:
Hallo zusammen,
Nur das siehe Foto.Grüße
Damit hast du FUP 3.
Meine Mercedes reagiert auf Mercedes oder andere gesprochene Worte, von denen ich nicht mal ansatzweise vermutet hätte, dass sie so ähnlich klingen. Da FUP3 damit ja Schluß gemacht haben soll, habe ich wohl eher nicht FUP3. Ich habe aber die gleiche Systemversion, auch die Wetter App und die Mercedes spielt auch mit mir das Haupstadtquiz.