MBUX-Update FUP3 - wer kann die Version in seinem GLB bestätigen?

Mercedes GLB X247

Hallo zusammen,
wer kann bestätigen, dass das MBUX in seinem GLB das neue FreshUp 3 FUP3 mit der Version apilevel/ntg6/080 ist?

Laut meinem Händler liegt für meinen GLB mit apilevel/ntg6_fup2/063 kein Update vor...!

192 Antworten

Man kann doch sicher auch so in die Waschanlage fahren? Die Wischer lassen sich sicher von Hand ausschalten und die Spiegel sicher auch. Bis man das im Menü vom MBUX gesucht und gefunden hat, ist es von Hand sicher auch erledigt.

...oder mit „Hallo Mercedes „...“Waschanlagenmodus einschalten“ 😉

...sofern man ihn hat. Ich werde ihn aller Voraussicht nach nicht haben, und denke, ich komme damit klar.

Zitat:

@Moppie41 schrieb am 17. Dezember 2020 um 06:30:01 Uhr:

...sofern man ihn hat. Ich werde ihn aller Voraussicht nach nicht haben, und denke, ich komme damit klar.

Also wenn man in der Bedienungsanleitung nachschaut was man alles beachten muss bzw. was alles dabei passieren kann.
Würdest du es haben wollen.

Ich habe die Farbe digitalweiss und habe öfters den Bedarf einer Waschanlage oder Straße.
Bevorzugt fahre ich in die Waschanlage, da dabei nur die Gefahr besteht vom öffnen des Kofferraums bei Keyless.
Dabei wird empfohlen sich 3m Weg zu bewegen oder die Fernbedienung mit2x schließen den Transponder auszuschalten.

Hoffe das Mercedes da was nachliefert.

Ähnliche Themen

Hallo @Seko__41

zur Info: ich habe zu diesem Thema im Blog "GLB Waschstraße" gepostet.
Das hilft wahrscheinlich weiter ?

Leider habe ich es nicht hinbekommen entsprechend zu verlinken.

Gruß
bachhase

@121119868:

"Hallo zusammen, hab jetzt festgestellt das mein 35iger, welchen ich vor 3 Wochen bekommen habe auch das ältere FUP2 aufgespielt ist, hab gleich beim Händler angefragt.....wird heute geklärt und bekomme Bescheid.....bin gespannt"

Und? Wie ist die Antwort ausgefallen?

Hallo..lupocorvo

nun die Antwort was das gleiche "gedönse" wie schon der ganze Verlauf bei der Auslieferung......angeblich gibt es keine neue Version......lauter Bla bla bla.....werde jetzt demnächst zu einem anderen Vertragshändler gehen, bei dem welchen ich meinen GLB gekauft habe, dieser ist nicht mehr kompetent genug.
Hier im Forum wird berichtet das es eine FUP3 Version gibt.....
alles sehr ärgerlich

Nun, vielleicht kann Euch dieser Artikel der Auto-Bild vom Mai '20 bei Euren Händlern als Hilfe dienen:

https://www.autobild.de/.../...unktionen-horoskop-wetter-16833973.html

Hier wird sinngemäß ausgeführt dass wohl alle MBUX-Nutzer in den Genuss des Updates kommen sollen, es sogar automatisch OVER-THE-AIR bekommen sollen.

Für mich macht es keinen Sinn wenn Mercedes ein Update entwickelt, welches in diversen Videos schon ab ca. Juni zu sehen ist, es aber in der Serienproduktion späterer produzierten Autos nicht ankommt.
Bei mir ist es genauso, ich muss deswegen ebenfalls in der Werkstatt mal vorsprechen.

Ich sammele Material, um auch nochmal bei meinem Händler vorzusprechen. Bisher sagt er, es ist nicht üblich die SW upzudaten, wenn sie denn funktioniert. Das ist schon ärgerlich.
OTA wird das nicht funktionieren, es muss wohl die Werkstatt machen. Sonst wäre das sicherlich schon geschehen.
Aber zu den Tatsachen, und korrigiert mich bitte, falls ich mich täusche.
Die Unterschiede FUP 3 zu 2 sind:
Reagiert nicht mehr auf nur Mercedes
Duzt
Horoskop
Städtequiz
Schneeberichte
Sonst habe ich nichts gefunden, was neu wäre.
Auf meine Frage in einem anderen Thread, ob man das Dach per Sprache öffnen kann, habe ich leider noch keine Antwort erhalten.
Schneller scheint mir FUP3 auch nicht zu sein. Ich habe die Reaktionszeit bei Youtubevideos gestoppt und mit meinem FUP2 verglichen, meins war bei denselben Befehlen genauso schnell.
Also wenn die 5 Punkte oben alles ist, dann lohnt sich der Streit vielleicht wirklich nicht.
Bin mal auf weitere Stellungnahmen gespannt.

Hallo lupocorvo,
Dach öffnen geht auch mit Fup 3 bei mir nicht.
Sonnenschutzrolo ging auch schon mit FUP 2
mit Sprachsteuerung.

Ich habe es heute beim Händler angesprochen. Er schien nicht wirklich abgeneigt, braucht aber einen Mangel. Wahrscheinlich um das gegenüber Mercedes zu begründen. Er wollte sich was ausdenken, auf der Auftragsbestätigung steht jetzt Kartenupdate. Ob dass das gesamte FUP3 beinhaltet, sehe ich später. Am kommenden Montag gebe ich den GLB in die Werkstatt. Auch den Beschlag der Scheinwerfer steht auf dem Zettel.

Das mit den Scheinwerfer ist hoch interessant!!!
Stört uns auch sehr, aber es hieß, das ist normal.

Bin gespannt!

An anderer Stelle hier wurde das schon besprochen. Anscheinend ist das bei Mercedes bekannt. Es gibt wohl spezielle Deckel mit einen Trockenmittel.

https://www.autolichtblog.de/.../

Nochmal zur Erklärung

Denke aber, dass beeinträchtigt die Lichtausbeute schon.
Könnte mir vorstellen, wenn der Mann vom TÜV. dies erspât, dann könnte dies ein Problem werden.
Was ist denn bei Frost?
Wärme ist ja wenig vorhanden.

Deine Antwort