MBUX Over the Air update auf Version 2.6.1 verfügbar

Mercedes GLC C254
  • Mbux Sound Drive
  • Alternative Routenoptionen
  • Dolby Atmos für Amazon Music und Burmester-Soundsystem
  • Geteilte Navigation
  • Optimierter Energizing Coach
  • Verbesserter Browser
  • Allgemeine Verbesserungen und Fehlerbehebungen

Viel Spaß beim Updaten

94 Antworten

In hoffnungsvoller Erwartung. GLC300 2/2024.

12/2024 .... auch noch kein Update

Ich gehe mal davon aus, dass Fahrzeuge mit Baujahr 11/24 und später dieses Update auch nicht bekommen werden. Bei meinem Fahrzeug ist MBux 3.2.1 installiert, insofern dürfte 2.6.1 für mich und andere, die ein neueres Fahrzeug haben, nicht relevant sein.

VG

Zitat:@Felle10 schrieb am 25. April 2025 um 09:47:52 Uhr:

Zitat: Ich gehe mal davon aus, dass Fahrzeuge mit Baujahr 11/24 und später dieses Update auch nicht bekommen werden. Bei meinem Fahrzeug ist MBux 3.2.1 installiert, insofern dürfte 2.6.1 für mich und andere, die ein neueres Fahrzeug haben, nicht relevant sein.VG

Nein, ich denke das sind zwei Paar Schuhe. Die 3.2.1 ist die Versionsnummer deines MBUX, das ist bei mir mittlerweile irgendwas mit E505 oder so.

Die OTA Updates sind aber auch durchnummeriert, mein letztes von Mitte 2024 war die Nummer 2.4 .

Von daher gibt es das für beide Hardware Versionen.

Beste Grüße

Carsten

Ähnliche Themen

Zitat:

@CkCommander schrieb am 25. April 2025 um 12:12:35 Uhr:

Zitat:@Felle10 schrieb am 25. April 2025 um 09:47:52 Uhr

Nein, ich denke das sind zwei Paar Schuhe. Die 3.2.1 ist die Versionsnummer deines MBUX, das ist bei mir mittlerweile irgendwas mit E505 oder so.

Da bringst Du leider etwas durcheinander. Dein E505 ist die NTG7 Version. 3.2.1. ist die Version des MBUX.

NTG (Navigation Technology Generation):
Dies ist die übergeordnete Bezeichnung für das gesamte Infotainmentsystem in Mercedes-Benz Fahrzeugen. Es beschreibt die technische Plattform, auf der die verschiedenen Funktionen, wie Navigation, Audio, Kommunikation etc., laufen. NTG gibt es in verschiedenen Generationen (NTG 5, 6, 7, etc.), wobei jede Generation verbesserte Technologien und Funktionen bietet.

MBUX (Mercedes-Benz User Experience):
MBUX ist eine spezielle Weiterentwicklung der NTG-Systeme, insbesondere die neueste Generation (NTG 7). MBUX ist bekannt für seine intuitive Bedienung, die Sprachsteuerung (Hey Mercedes) und die Möglichkeit, das System an persönliche Präferenzen anzupassen. MBUX nutzt modernste Technologien, um dem Fahrer ein verbessertes Fahrerlebnis zu bieten.

Ok, ich gebe mich geschlagen 😉

Aber die neue Hardware, die @Felle10 ja definitiv hat, hat doch eine andere Nummerierung.

Und die Nummer des Updates, hier 2.6.1, hat nichts mit der Version des MBUX zu tun, soweit richtig?

Ich meine, am Ende auch egal. Hauptsache wir alle bekommen das Update mit hoffentlich Verbesserungen und neuen Features.

In diesem Sinne: Schönes Wochenende 😁

Zitat:

@CkCommander schrieb am 25. April 2025 um 20:07:02 Uhr:

Und die Nummer des Updates, hier 2.6.1, hat nichts mit der Version des MBUX zu tun, soweit richtig?

Ja das ist richtig, da 2.6.1. eindeutig die MBUX Versionsnummer für Software der alten Hardware ist.

GLC 400e 09/23 auch noch nicht bekommen

@Smashinmachine

Welche MBUX Version wird bei dir im Fahrzeug oder in der App angezeigt?

VG

Zitat:@Felle10 schrieb am 26. April 2025 um 11:51:05 Uhr:

Zitat: Zitat: @Smashinmachine Welche MBUX Version wird bei dir im Fahrzeug oder in der App angezeigt?VG

Hallo

EZ 21.08.23 genau

Karten habe ich per usb selber aktualisiert

RL_NTG7_E445.201_24023AC3

VG

Zitat:

@Felle10 schrieb am 26. April 2025 um 11:51:05 Uhr:

Welche MBUX Version wird bei dir im Fahrzeug oder in der App angezeigt?

Nach meinem Kenntnisstand wird die MBUX Version in keinem Menü so einfach angezeigt. Das kann man nur auslesen oder im Werkstattmenü irgendwo finden.

Das ist meines Wissens korrekt @Dimareka.

Man kann nur die Kartenversion und die generelle MBUX SW Version anschauen. das macht es schwierig, genau festzustellen, was man hat.

Zitat:

@e220stein schrieb am 27. April 2025 um 11:05:10 Uhr:

und die generelle MBUX SW Version anschauen. das macht es schwierig, genau festzustellen, was man hat.

Ich gehe mal davon aus, dass Du damit die NTG Version meinst. In dem Fall stimmt das so. MBUX ist für den Nutzer leider so gut wie nicht zu erkenn, welche Version auf dem Fahrzeug ist.

Ich kann das weder im Gerät, noch im Werkstattmenü nicht finden.

Zitat:

@Dimareka schrieb am 27. April 2025 um 11:02:39 Uhr:

Nach meinem Kenntnisstand wird die MBUX Version in keinem Menü so einfach angezeigt. Das kann man nur auslesen oder im Werkstattmenü irgendwo finden.

Oh man, welche MBUX Version habe ich wohl?

Ich werde für meine Fahrzeug keine 2.6.1 bekommen, sondern eine Version, die höher ist als 3.2.1

Img
Deine Antwort